Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2012 14:10  Titel: Frage SUCHE COM Port / Serial Port Splitter
Nach untenNach oben

Ahoi!

Ich brauche einen COM Port splitter oder eine Software, die mir virtuelle COM Ports erzeugen kann. Was genau bedeutet das in meinem Fall?

COM3 ist echte Hardware. Das Gerät dahinter wird aber von mehr als einer Anwendung benutzt. Da der Port schon von der 1. Anwendung blockiert würde, brauche ich eine Software, die COM3 splittet auf virtuelle Ports, z.B. COM11 und COM12. Die eine Anwendung nutzt jetzt COM11, die zweite COM12, arbeiten aber somit beide mit dem Gerät hinter COM3, kommen sich aber nicht in die Quere. (Variante 1)

Möglich ist auch, aus COM3 einen virtuellen Port z.B. COM10 zu erzeugen, der dann aber geteilt genutzt werden kann und nicht von einer Anwendung blockiert wird. (Variante 2)

Ich kenne VSPE (Virtual Serial Ports Emulator), Version 0.936 und 0.938, und habe ihn unter XP genutzt, da er die 2. Variante beherrscht.

Unter Windows 7 funktioniert er leider nicht mehr. Alles ist scheinbar ok, aber die Anwendungen bekommen keine Daten aus dem virtuellen Port.

XPorts 1.52 funktioniert zwar, nach der 1. Variante, führt aber nach wenigen Minuten zum Bluescreen. Das war auch schon unter XP so.

So, jetzt habe ich für Windows7 (32bit) keine kostenlose(!) Lösung.

Jetzt seid ihr dran. Kennt jemand was? Smile

PS: Es gibt hierzu glaube ich schon etwas verstaubte Themen. Ich wollte mal ein neues, frisches aufmachen, ganz speziell für mein Problem. gerne dürft ihr mit auch sagen, wie ich VSPE unter Win7 ans laufen bekomme!

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Subaru_tom
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 49
Anmeldung: 22.07.2007
Beiträge: 753
Wohnort: Reichenbach im Vogtland


BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2012 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

wie wäre es mit Franson GpsGate. Die Software ist 14 Tage voll nutzbar und danach auf 2 virtuelle Ports begrenzt.

Gruß

Hardware: K90;VoomPC-2,M1-ATX,ASRock_E350M1,64GB_SSD,DVD;Spacenav.;TEA3000

Software: Win10_64bit,CES,Automapa

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2012 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GpsGate ist nach der Trial Period nutzbar mit 2 Ports? Das klingt schon mal okay, mehr brauch ich derzeit nicht. Wenn's denn überhaupt läuft. Danke schon mal!

Nehme noch mehr Vorschläge entgegen Wink

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2012 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GpsGate 2.6 (Express License) ist ganz gut und erzeugt mir einerseits brauchbare virtuelle Ports, die mit der einen Anwendung funktionieren, aber Garmin MobilePC andererseits sieht keinen der Ports Sad Ist somit leider nicht brauchbar.

ABER: Ich habe jetzt in VSPE die Baudrate des Quellports auf 4800 gestellt und jetzt kommen in beiden Anwendungen die GPS Daten an Smile
Ich habe das durch GpsGate bemerkt. Das funktionierte auch nur bei 4800. Aber wie soll man darauf kommen? Der echte Port (COM3) steht im Gerätemanager auch auf 9600 und funktioniert (mit einer Anwendung). Also dachte ich, muss das in den Splittern auch so eingestellt werden :-/

Jedenfalls brauch ich jetzt erst mal keine Alternativen, danke!

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4835s ][ Queries: 48 (0.1908s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com