Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
TSI-Liebhaber
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 09.01.2013
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2013 14:46  Titel:  Passende Hardware für schnellen Boot
Nach untenNach oben

Hi,

nachdem ich mehrere Stunden mit dem Konfiguriren von Bios, XP, 7 und 8
verbracht habe und trotzdem nicht unter die 11 Sekunden Boot-Zeit gekommen bin,
werde ich wohl Abstand von der Idee nehmen, meinen alten PC ins Auto einzubauen.

Da mich die Aussagen von nixx und Richi2 überzeugt haben,
möchte ich euch nun bitten, mir eine Empfehlung zu geben,
welches Mainboard+CPU (und evtl. andere Hardware) ich mir holen soll.

Fakt ist, dass meine I7-Lösung zu viel Energie verschwendet und
von den Einbaumaßen her nur im Kofferraum platziert werden könnte.
Zudem ist das Zeug offensichtlich nicht schneller, als die etxtra für
den Car-PC-Bereich gefertigte Lösungen.

Nun will ich es richtig angehen und den PC entweder im Doppel-DIN-Schacht
hinter meinen 8-Zoller verbauen (wäre die beste und bevorzugte Variante), oder aber im Handschuhfach.

Das D525MW-Board, welches nixx benutzt, scheint ja ganz gut zu funktionieren (auch wenn ich immer wieder auf
Meldungen stoße, in denen der Boot als Festplattenzerstörend beschrieben wird)
und von den Maßen her passen.

Android ist zwar schön und gut, aber für mich zu viel "Softwarebastelei".
Nachdem ich nun mittlerweile 3 Semester mit Java, Phyton und Assambler spielen
musste/durfte, wollte ich mir das kein weiteres Mal antun.

Zudem soll die bisherige Garmin-PC-Software weiter benutzt werden,
jährlich mehrfach in Nord-Norwegen unterwegs bin und dann meistens weit abseits der Großen E-Straßen in mir noch unbekanntem Gebiet.

Denn dort hatte letztes Jahr das allseits beliebte Route-66 meiner Freundin und ein Tomtom von einem Kumpel,
der in nem weiteren Auto mitgefahren ist, zwar in der Stadt alles schön angezeitgt,
aber sobald es darum ging, einen Waldweg, irgendwo im Nichts, zu nem abgelegenen See mit Übernachtungsplatz zu finden,
waren wir auf beiden Navis irgendwo neben der Straße zu sehen, währenddessen mein Garmin
jeden noch so kleinen Forstweg (manche sogar schon so zugewachsen, dass Sie unbefahrbar waren)
gefunden hat. Kurz und knapp: wenn man nur in Deutschland unterwegs ist, mögen die Lösungen mit Fahrspurassistent und 3D-View
top sein, aber irgendwo im Nichts, werden einem dann nur noch die nächstgelegenen Straßen angezeigt
(mit der lustigen Meldung, doch bitte zu wenden Shock )...

Sorry, war etwas Off-Topic, aber ich wolltes nur mal los werden...

Also... vorhanden ist ein M4-ATX (kommt hoffentlich noch bis Freitag)
-Zudem 8GB DDR3 Ram (Jawohl, ich werde nur einen 4GB Riegel verwenden, damit das mit dem Standby besser klappt...)
-8" Tochscreen mit 800x600er Auflösung
-CPU und Board wird bei eBay eingestellt und die Grafikkarte ist ja nun auch nutzlos...
-Onboard-Sound wäre zwar auch in Ordnung, abermeine X-FI hätte ich doch schon gern weiter genutzt.

Was meint Ihr nun? Das Intel Mini ATX sollte ja sogar in den Radio-Schacht passen (Doppel-Din ist ja irgendwas knapp über 180mm breit und
von der Tiefe her reichts ja locker...).

Oder doch lieber etwas anderes (Neueres) holen, damit ich endlich zu meinem 10-Sekunden-komplett-Boot komme.
Hoffe mal, dass das Bios des Mini-ATX den Post auch etwas schneller absolviert, als mein UD3R...

Würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen und es wäre auch nicht schlimm,
wenn Ihr mir vielleicht noch eine andere Lösung aufzeigen könnt, die ich noch übersehen habe...
(Netbook, Android mit Garmin?!?, Linux mir Garmin?!?, odern fertiges Embedded System, was für
noch schnellere Boots ausgelegt ist)

Also noch mal zur Zusammenfassung:

Ziele:
------

-Bootzeit aus der Kalten: max. 10s
-Navisoftware: Garmin Mobile PC
-Musikanwendungen sollten bei der Wiedergabe von .Flac nicht ins Stocken kommen^^
-und die Anforderungen für Centrafuse sollten auch erfüllt werden...
-Auflösung von 800x600 sollte die Grafikeinheit packen
-Auf Radioempfang verzichte ich schon sein mehreren Jahren freiwillig,
da mir die pseudowitzigen Moderatoren, die halbstündige wiederholten Werbespots,
die immer wieder kehrenden, absolut "neuen" Lieder und vor allem die
neusten top News inkl. sinnfreien Umfragen, den Spaß an der Musik vermießen Evil or Very Mad



Budget:
-------

-300€-400€


Hoffe mal, dass es eine Lösung für mein(e) Problem(e) gibt.
Bitte zögert nicht mit Kritik, da sowieso alles Neu gemacht wird,
und wenn, dann sollst was ordentliches werden.

(Vorbild ist das DNX521DAB und soll übertroffen werden, allerdings ohne DAB, aus den oben genannten Gründen...)

Besten Dank im Voraus und vielen Dank für eure bisherige Hilfe!



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2013 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
nachdem ich mehrere Stunden mit dem Konfiguriren von Bios, XP, 7 und 8

verbracht habe und trotzdem nicht unter die 11 Sekunden Boot-Zeit gekommen bin,

werde ich wohl Abstand von der Idee nehmen, meinen alten PC ins Auto einzubauen.


Hmm, das mit der Bootdauer liest man hier in letzter Zeit öfters. Ich frag mich da ganz ehrlich, warum mit allen Mitteln versucht wird, die Bootdauer zu pimpen, anstatt den Rechner einfach früher hochfahren zu lassen.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass der Rechner sofort (also auch ohne den unsinnigen 5-Sekunden delay von M2) hochfährt, sobald die Fernbedienung von der Karre betätigt wird. M.E. machen das die Seriennavis auch ziemlich genau so, um (spätestens) bei Motorstart up zu sein.

Bis ich meinen Krempel verstaut hab, eingestiegen und angeschnallt bin, ist die Kiste so auf jeden Fall schon hochgefahren. Und mein Rechner braucht länger als 11 Sekunden. Wink



    
TSI-Liebhaber
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 09.01.2013
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mi 23 Jan, 2013 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du das bitte noch mal genauer ausführen?
Du greifst also das "Öffnen"-Signal ab und startest dann den PC?
Wie genau hast du das gelöst? Oder gibts da auch Einstellmöglichkeiten
im M4-ATX?
Das is eigentlich ne ganz gute Idee... Müsste halt nur immer
mein Auto abschließen, auch wenn ich das bisher in meiner Garage
nie gemacht habe...



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 24 Jan, 2013 01:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Kannst du das bitte noch mal genauer ausführen?

Du greifst also das "Öffnen"-Signal ab und startest dann den PC?


Mehr oder weniger. Ich warte drauf, dass der Öffnen-Knopf auf der Werksfernbedienung gedrückt wird.

Zitat:
Wie genau hast du das gelöst?


Microcontroller belauscht in meinem Fall den Datenbus. Wenn die entsprechende Nachricht kommt, wird Power auf das M2 durchgeschaltet. Entweder nach 3 min Idle, oder wenn Zündplus wegfällt, fährt der Rechner runter und das M2 wird wieder abgedreht.

Zitat:
Oder gibts da auch Einstellmöglichkeiten

im M4-ATX?


Wohl kaum. Wo genau du welches Signal abgreifen kannst, hängt da zu stark vom jeweiligen Fahrzeug ab.

Zitat:
Das is eigentlich ne ganz gute Idee... Müsste halt nur immer

mein Auto abschließen, auch wenn ich das bisher in meiner Garage

nie gemacht habe...


Also bei mir ist das egal. Das einzige was zählt, ist, dass der eine Knopf auf der Fernbedienung gedrückt wird.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5010s ][ Queries: 48 (0.1976s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com