Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 04 März, 2013 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

+: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
-: Masse
IN: Remote von dem Netzteil
P: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
S: Remote-Anschluss der Endstufe


Wenn jetzt auf + Spannung liegt und auf in das Signal vom NT kommt, verbindet das Relais die Kontakte P und S, sodaß die 12 Volt an die Endstufe gelangen und diese eingeschaltet werden.
Die zusätzlichen 12 Volt an + werden benötigt, um das Relais zu schalten, weil deine Remoteleitung des NTs ja nur die "Signalleitung" ist.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 04 März, 2013 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, nun ist alles klar, danke. Ich doof. Smile



    
Black81
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 03.10.2008
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 04 März, 2013 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhh, und ich habe gedacht ich hätte es recht einfach erklärt.... wenn ich jetzt Matze's Erklärung lese bemerke ich, daß es doch noch ein Stück einfacher geht..... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Hardware: Jetway JNC62K, AMD4450e, 2GB PC800, DVD-Slimline Slot in, M2-ATX,

Software: cPos

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 10 März, 2013 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss euch noch mal nerven. Wink
Ich hab es jetzt angeschlossen, die Relaisschaltung geht auch wunderbar wenn ich sie teste, aber sobald ich sie ans DSATX anschließe geht gar nix.
Der Remoteausgang des DSATX hat offenbar keine anliegende Spannung, sondern schaltet einfach nur (Masse?) und das habe ich übersehen. Der Anschluss ist ein "open collector".

Bei Relais bin ich echt überfragt. Deswegen meine Frage ob ich die vorhandene Schaltung umbauen kann, damit sie auch am DSATX funktioniert? Bzw. was ich dann für ein Relais brauche.

Hier, wie es laut Hersteller aussehen sollte (zweite Schaltung), damit es am DSATX funktioniert: http://www.mpegbox.com/microsdc/usdc20d_AuxOC.pdf



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 10 März, 2013 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin kein Elektroniker oder so, daher korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich sehe das so, daß du drei Möglichkeiten hast.
1) Das Relais zurückgeben, ein ganz einfaches Relais kaufen und so verdrahten wie auf der zweiten Schaltung.
2) Das Relais von der Platine auslöten und mit Punkt 1) weitermachen.
3)+: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
-: Kontakt/Masse von dem NT
IN: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
P: 12 Volt (Dauer oder Zünd)
S: Remote-Anschluss der Endstufe

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: So 10 März, 2013 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei 3) doch den Minus-Kontakt eher an den Open-Collector, oder?

Im Grunde ist das aber recht unsinnig, die Schaltung dafür zu recyclen. Entweder gleich das Relais wie in der 2. Beispielschaltung anschliessen (evt. noch ne Diode in Sperrichtung dazu, um die andere Elektronik zu schützen), oder gleich die erste Beispielschaltung nehmen - da nervt dann auch kein Relaisgeklackere...



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 10 März, 2013 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welcher Kontakt ist der Open-Collector? Meinst du IN? Da muß ja laut der Anleitung eine Spannung anliegen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, was die Schaltungen angeht.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 11 März, 2013 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, ich meinte den Aux, der laut der letzten verlinkten PDF zum uSDC gehört. Der wird bei Bedarf gegen Masse geschaltet, wodurch der Stromkreis schliesst. Wenn man da die bestehende Schaltung einfach dazwischen hängen würde, müsste das also gehen (was nicht heisst, dass man das auch tun sollte Very Happy)



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 11 März, 2013 07:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es gibt 2 Kontakte für den AUX Ausgang. Der eine ist open collector, der andere Masse. Laut Hersteller wird nur der open collector benötigt um Endstufen zu schalten.

Hier der originale Text:
The connection at location JP1 F1,F2 can be used to provide a signal to an amplifier or auxiliary accessory
or slave power supply (like the DSX12V) to come on after the Turn On pulse is sent. This is an open collector
output at F1 and F2 is ground. A relay or transistor is required to deliver a 12 volt output at this location. This
pin should sink no more than 50mA and has an allowable pull-up range of 0-25 volts.

Die erste Schaltung in dem PDF erhöht leider nicht die Stromstärke genug. Ich brauche mindestens 2A.

Wenn ich den open collector messe, wenn der Rechner an ist, bekomme ich keine Spannung an dem.

Spielen die 50 mA keine Rolle mehr, wenn das Relais nicht mit Spannung geschaltet wird?



    
xor64
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 113
Anmeldung: 20.02.2010
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 11 März, 2013 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AGM hat folgendes geschrieben:

Die erste Schaltung in dem PDF erhöht leider nicht die Stromstärke genug. Ich brauche mindestens 2A.


Da wird auch nur ein recht kleiner Transistor verwendet. Mit einem Transistor, der die Leistung bringen kann, geht das.

AGM hat folgendes geschrieben:

Wenn ich den open collector messe, wenn der Rechner an ist, bekomme ich keine Spannung an dem.

Spielen die 50 mA keine Rolle mehr, wenn das Relais nicht mit Spannung geschaltet wird?


Also in der verlinkten PDF steht was von 100mA...!? Der gesamte Strom, der in die Schaltung rein geht, fliesst auf jeden Fall über den Open-Collector ab.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 11 März, 2013 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe den Hersteller gefragt, da ich zuerst dachte der Ausgang wäre defekt. Aber er meinte es ist vollkommen normal dass dort keine Spannung rauskommt, weil dieser Ausgang auch dafür gedacht ist "point of load" Netzteile an zu schalten und hat mir dann das oben verlinkte PDF gezeigt wie die Schaltung aussehen sollte.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 11 März, 2013 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach es wie in der 2. Schaltung hier ... http://www.mpegbox.com/microsdc/usdc20d_AuxOC.pdf ...ist dein link.

Das Relais von dem Conrad-Bausatzt kannst du nicht verwenden (scheint ein 6V Typ laut dem Bild zusein).

Nimm z.B. folgendes Relais... http://www.conrad.at/ce/de/product/505384/ ... braucht nur knapp 17mA.


Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 16 März, 2013 12:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke euch nochmal für eure Hilfe. Ich habe nun das von Gunther empfohlene Relais gekauft und wollte nochmal sicher gehen dass ich es richtig anschließe.
Im vom Gunther geposteten Conrad link sieht man ja die Belegung, Spule, COM und NO.

Ich schließe jetzt nun also AUX vom DSATX und Dauerplus an die Spule an (Polung egal?), Dauerplus an COM und den Remoteausgang an NO.
Ist das korrekt?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 16 März, 2013 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ich das auf dem Bild skizziert hab.

Vergiss die Sicherung (max. 30cm vom Akku/Batt. entfernt) nicht, die ist Pflicht. Kannst eine 1-2A nehmen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 16 März, 2013 17:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Prima, danke dir! Smile



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Do 28 März, 2013 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hat super geklappt. Nochmal danke.
Trotzdem hab ich kein Glück.
Bei meinem DSATX ist scheinbar der serielle Port im Eimer, und nun kann ich es nicht konfigurieren, muss es erst teuer in die USA einsenden. Sad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5936s ][ Queries: 48 (0.2313s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com