Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Di 03 Dez, 2013 19:56  Titel: Warnung ! Bräuchte Hilfe bei der Auswahl der richtigen Spachtelmasse
Nach untenNach oben

Hallo liebe User Smile

Will mich am Wochende mal mit dem einbau meines TFT in die Mittelkonsole beschäftigen, bzw jenes bewerkstelligen.

Wollte mir nur einen Glasfaserspachtel incl. Härter in der eBucht schießen (gibt ja dort gute Angebote), doch leider weiß ich nicht, um welche Marke man einen großen Bogen machen sollte und bei welcher man getrost zugreifen kann.
Mir fehlts da leider an Erfahrungswerten Rolling Eyes
Und nun wollte ich euch um hilfe bitten, die, die schon mehr bzw mehrere Erfahrungen sammeln konnten und wissen wie man Top von Flop unterscheiden kann.

Prioritäten sind zum 1. PREISWERT (kann diesbezüglich leider keine All zu großen "Sprünge" machen) und zum 2. GUTE ERGEBNISSE auch AUF DAUER erzielen (langlebig, gute verarbeitbarkeit, bei fachgerechter Anwendung keine Rissbildung und der gleichen.....

Wäre super wenn ihr mir die Artikelbezeichnung und den Hersteller genau nennen könntet (gerne auch mit Verweis zu einem Onlineshop oder der gleichen)

Benötige:
- Glasfaserspachtel
- Füllspachtel
- Feinspachter oder Spritzspachtel
jeweils incl. Härter

jeweilige Menge:
Nun ja, auch hier überrennt mich ein "großes Fragezeichen", denn, wie auch schon oben erwähnt, hier fehlt es mir auch an Erfahrung um die, für mein Vorhaben, benötigte Menge überschlagen zu können.
gehe mal stark von max 500gr pro Arbeitsgang aus (als seperate Arbeitsgänge sehe ich das Glasfaserspachteln, das Füllspachten und das Feinspachteln an) die sollte doch glaube ich auch DICKE reichen.
Denn ich möchte ja "NUR" meinen TFT in die Mittelkonsole einspachteln ----> also die Mittelkonsole herausbauen und ein Viereck in größe des TFT-Rahmens heraus fräsen/Schneiden......um somit den Rahmen des TFT's mit Hilfe von oben erwähnter Spachtel mit der Mittelkonsole übergangslos zu verbinden.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

In Eigenrecherche stieß ich auf einen Glasfaserpachtel der Firma "AutoK"
http://www.profiautolacke.de/Spachtel-Grundierung-Fueller/Glasfaserspachtel/Auto-K-Glasfaserspachtel -500g::2727.html

jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie findet ihr Ihn.....in anbetracht meiner prioritäten?

liebe Grüße
euer Andy



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 04 Dez, 2013 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe dreimal mit Nigrin Spachtel aus dem Baumarkt gearbeitet. Glasfaser- und Feinspachtel. Jedes Mal keine Probleme gehabt.

Ein Display eingespachtelt, Glasfaser- und Feinspachtel
Image

Eingeprägten Schriftzug entfernt (ca 2mm tief), man kann die weiße Schrift gerade noch erahnen, nur Feinspachtel
Image

Nebelscheinwerfergehäuse umgearbeitet, Glasfaser- und Feinspachtel
Hab leider kein aussagekräftiges Bild.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mi 04 Dez, 2013 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool Smile
danke dir vielmalsfür deine antwort, werde mich aber wahrscheinlich für die Spachtelkombinationen von "Auto K" entscheiden.....ich versuchs einfach mal Very Happy

ich möchte ja nun die blende meiner mittelkonsole dahingehend bearbeiten, dass ich da mein TFT Rahmen integrieren kann....und da muss ich logischerweise ein ziemlich großes stück raustrennen.
Image
also quasi beginnt der TFT knapp überhalb des Lüftungssteuerelementes und nimmt die komplette aussparung der Lüftungsdüsen in beschlag ....is ein 7"TFT.

da bleiben ja ziemlich große löcher zurück, die ich mit Glasfaserspachtel ALLEIN nicht ausgleicheen kann.....
Ich muss da wohl schon mit Glasfasermatten (und Epoxidhartz) vorarbeiten, dann die Glasfaserspachtel drüber..... dann Feinspachtel.....Fillern und Lacken...... natürlich noch zwischen jd arbeitsschritt abermals schleifen/nassschleifen und reinigen......

wie siehts denn aus mit VERTIEFUNGEN....so wie den bereich der Uhr (wie auf dem Bild zu sehen ist), kann ich die komplett mit Glsafaserspachtelmasse eben machen (also Glasfaserspachtel "reinstopfen" bzw das ganze so dick auftragen bis alles eine ebene ergibt), oder soll ich das ganze mit mehreren Lagen, (bis ich die eigentliche Höhe erreicht habe) in zurechtgeschnittenen Stückchen, Glasfasermatten füllen? und dann kurz vor erreichen der "Soll-Ebene" ne dünne schicht Glasfaserspachter auftragen?????

Hab da leider noch nicht so den durchblick!? Crying or Very sad



    
MrWhite86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 29.10.2008
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Do 05 Dez, 2013 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

füll es Schicht für Schicht mit EP-Harz getränkten Fasermatten auf..alles andere wird dir früher oder später einreißen...und genau darauf achten keine Luftbläschen einzuarbeiten! Smile



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Sa 14 Dez, 2013 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmmmm......klar is wahrscheinlich die beste lösung....jedoch habe ich mal recherchiert und es würde a auch gehen, wenn man die Abstände bzw Lücken etwas reduziert......zum besipiel gleichartiges kustoff einklebt oder auch etwaige bereiche mit klebeband rückseitg beklebt.....
damit die zu füllende fläche auch die Lücken nicht all zu groß werden.
Das ganze dann mit glasfaserspachtel zu klatschen und feinspachtel nachträglich drauf....

es ist doch eigentlich so, dass Glasfaserspachtel auch relativ "reißfest" bzw "bruchfest" ist....es wurde a GLASFASER mit eingearbeitet......

Habe nämlich in einigen Foren erlesen, in beiträgen die auch bebildert waren, dass leute aus "dem nichts" solche halterungen für Hochtöner ALLEIN nur als Basis mit Glasfaserspachtel modeliert haben und als "Halterungen" bzw verstrebungen dünne Schweißstäbe benutzten....es sah ganz ordentlich aus und das ergebnis des ganzen war/ist, dass er noch heute mit den Dingen umher tuckert und nichts gebrochen oder gerissen ist.

oder?



    
MrWhite86
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 29.10.2008
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: So 15 Dez, 2013 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das aufgebrachte material reißt auch nicht...aber die kontaktstellen zwischen deinem gespachteltem und anderen werkstoffen..vor allem kunststoffteile (rahmen) sind da zu erwähnen...du könntest sie vorbehandeln (anschleifen...tempern und ganz wichtig: richtig gut entfetten (bevorzugt Isopropanol)...dann kannst du eine gute Haftung erreichen und dir reißt das ganze hoffentlich nie ein Wink



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: So 15 Dez, 2013 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok cool...danke... dann mach ich das auch so.... kannst de mir ganz schnell erklären wie das tempern geht.....auf wieviel grad soll ich dass denn wie lange in den backofen machen? und wann soll ich das denn machen, bevorUND danach....oder nur ein einzges mal BEVOR ich die erste schicht auftrage?
mit tempern kenne ich mich nämlich GAR NICHT aus und dachte dies macht man nur beim zw vorm lackieren von kunststoffen!?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9848s ][ Queries: 48 (0.6479s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com