Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Sa 14 Dez, 2013 22:34  Titel: Warnung ! Klinkenkabel an Klinkenbuchse (Aux vom Radio) löten
Nach untenNach oben

Hallo liebe User.... wie so oft in letzter Zeit bräuchte ich wieder eure Hilfe....

und zwar habe ich ein Pioneer Autoradio wo sich der Aux-Eingang (Klinkenbuchse) an der Front bzw dem abnehmbaren Bedienteil befindet.
Nun wollte ich mein Audiosystem bzw meinen CarPC per Klinkenstecker an den Aux des Radios hängen....
leider würde mich hier das Kabel an der Front stören und ich bin zu dem entschluss gekommen das Kabel vom Klinkenstecker an der Buchse zu verlöten.

Gesagt.....getan sollte man meinen, aber leider entpuppt sich das ganze wieder als kleines wagniss ohne fachliches "know-How"
zum 1. Habe ich so spontan nicht bedacht, dass sich die AUX-Buchse wie eben erwähnt an dem ABNEHMBAREN-Bedienteil befindet (was aber noch das geringste Übel ist....hierzu habe ich aber noch eine frage am ende des Posts)......vielmehr geht es mir um 2. undzwar habe ich das Bedienteil geöffnet und ein paar Fotos gemacht die ich euch hier mal einstelle.

so sieht die Front aus (habe die Aux-Buchse Rot umkreist)
Image


und dies ist die Rückseite..... und das eigentliche Problem, denn hier kann ich ja nicht erkennen an welchen Lötpunkt ich nun die Kabel des Klinkensteckers verbinden muss.....
könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen
Image


Und nun komm ich zum sekundären Problem.....auf das ich wie oben erwähnt am ende des Posts eingehen wollte:
Die Aux-Buchse befindet sich ...... ums mal nochmals zu erwähnen..... Very Happy am abnehmbaren Beienteil...... wenn ich die Buchse DORT anzapfe.....kann ich ja jenes Bedienteil auch nicht mehr ohne aufwand abnehmen, da das Klinkenkabel durche jenes Bedienteil und durch das eigentliche Radio verläuft... (würde dann nämlich zwei kleine löcher bohren um das kabel durch das gesamte Radio zu verlaufen zu lassen, so dass es hinten am Kabelbaum wieder heraus käme)....
Das wäre FÜR MICH jedenfalls nicht all zu tragisch, da ich eh NICHT vor hätte das Radio wieder heraus zu nehmen......... ABER wenn ich denn doch mal das Radio entfernen möchte, weil ich dahinter an den Kabel rum fummeln muss oder der gleichen.....naja.....wärs ja schon en bischen.....mit verlaub gesagt....: Sch***e....
puhhhhhh......jetzt kommt endlich die frage (sorry, ich weiß, meine Posts zu lesen is ziiiiiiiiiemlich anstrengend Very Happy ):

Kann ich denn auch dieses Signal von der Aux-Buchse auch irgendwo INNEN (im Radio selbst) abzwacken?????
denn sämtliche Signale vom Bedienteil werden über einen "Stecker" eingespeist....... und ich wüsste ABSOLUT nicht wo es dann die alternative gäbe DORT das Klinkenkabel anzulöten Confused
Wenns euch weiterhilft schraub ich das Radio schnell auf (liegt ja noch immer hier in der Bude) und mach en paar fotos vom innenleben.....falls es euch weiterhilft....euch sagt dies nämlich sicherlich mehr als mir.


Über Hilfe wäre ich euch (WIE IMMER) sehr dankbar.

beste Grüße
Andy





Zuletzt bearbeitet von hpoperator am Sa 14 Dez, 2013 22:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 14 Dez, 2013 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar kannst du das irgendwo IM Radio abgreifen, das wäre auch zu bevorzugen, weil du dann das Bedienteil wie erwähnt noch abnehmen kannst.

Die richtigen Pins müsstest du halt ausmessen, da ich bezweifle das jemand den Schaltplan vom Radio hat. Das ausmessen sollte jeder Radio/Fernsehtechniker/Fernmelder/Elektrotechniker hinbekommen, evt. hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der dir dabei helfen kann.



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Sa 14 Dez, 2013 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne....leider KEINEN in meinem Bekanntenkreis der dessen mächtig is....
kaue den schon die ganze zeit von meinem CarPC en Ohr und da scheinen die schon überfordert zu sein Smile
also mit elektronik....oder der gleichen....kennen die sich rein gar nicht aus.

könnte und würde gerne bilder vom innenleben des Radios machen (habs ja eh gerade hier liegen) und vielleicht kann man ja augenscheinlich das ganze nachvollziehen.....so jedenfalls meine hoffnung.

zumal man ja zum "durchmessen" auch einen verbraucher dran hängen muss (so meine vermutung).....
und dann heißts für mich....dass ding wieder ans bzw ins auto hängen und klemmen und das ganze dort machen :-/


Wenn alles nicht hilft, dann muss ich das wahrschenlich so händeln wie ich dies anfänglich vor hatte und es auch im anfankspost erwähnte.....es ans bedienteil bzw die Klinkenbuchse zu löten....denn diese Möglichkeit scheint mir die EINFACHSTE, wenn auch nicht gleich, beste Lösung zu sein.
Denn da gibts nur 3 Lötpunkte und ein "durchchecken" ist somit mit weniger aufwand verbinden.......was auch für mich als leihen.....gerade noch so möglich sein sollte.....
zumals da ja auch noch die "einfach-mal-die-kabel-dranhalten-und-sehen-was-passiert" Möglichkeit gibt Very Happy



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 14 Dez, 2013 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, das ausmessen sollte man im ausgebauten Zustand machen.

Abgeschnittenes Kabel einstecken, Bedienteil ans Radio und dann mit einer Prüfspitze vom Multimeter ans offene Kabelende und mit der anderen im Radio die Punkte durchmessen wo das Bedienteil die Verbindung hat.

Multimeter muss dabei auf die kleinste Widerstandsmessung gestellt werden. Und der Kontakt mit Widerstand nahe Null ist dann der passende zum Kabelende an dem die andere Prüfspitze hängt.

Aber als Laie würde ich das nicht unbedingt empfehlen, im schlimmsten Fall erwischst du einen falschen Kontakt und machst dir das Radio kaputt.

Wenn alles gut sichtbar ist könnte man auch die Leiterbahnen von der Klinkebuchse verfolgen, schauen auf welche Kontakte vom Bedienteil sie gehen, und dann am Radio weiter verfolgen.



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Sa 14 Dez, 2013 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab das radio jetzt mal geöffnet......pfffffftt....sorry....aber en Labyrint is en scheiß dagegen......
also nachvollziehen wo die leiterbahn von der Buchse verläuft is en absolutes No-Go.....aber im wahrstensinne des Wortes.

Werde das mit dem überprüfen bzw Messen dann am Bedienteil vollziehen....is einfacher und vor allem FÜR MICH auch einigermaßen zu bewerkstelligen........
hast dies mit dem Messen ja super beschrieben und ich habs auch , glaube ich, vertsanden. En Multimeter hab ich sowieso gerade noch hier rumliegen und dann mach ich das mal.
Dann solls wohl so sein und ich muss dann beim ausbau des raios vorsichtig sein.....oder mache nach dem das angelötete Klinkenkabel aus dem Radio wieder herasgekommen is eine Art weiteren Stecker dran, so das ich dann immer BEVOR ich das Bedienteil abnehmen muss, den Stecker hinterm radio vorher trenne bzw ausstöpsel...... is zwar, wie auch schon erwähnt, umständlicher...... aber wahrscheinlich FÜR MICH die einzigste Möglichkeit......OHNE das Radio versehentlicherweise funktionsuntüchtig zu machen



    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: So 15 Dez, 2013 13:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Aber als Laie würde ich das nicht unbedingt empfehlen, im schlimmsten Fall erwischst du einen falschen Kontakt und machst dir das Radio kaputt.

Wieso? sogar beim MESSEN kann ich da etwas zerhauen oder wie?



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Mo 16 Dez, 2013 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hpoperator hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber als Laie würde ich das nicht unbedingt empfehlen, im schlimmsten Fall erwischst du einen falschen Kontakt und machst dir das Radio kaputt.

Wieso? sogar beim MESSEN kann ich da etwas zerhauen oder wie?


Dachte eher an den Fall dass du die falschen Kontakte anzapfst, und dort dann später Saft drauf gibst (das Audiosignal)

Beim Messen kanns unter ungünstigen Umständen aber auch passieren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5506s ][ Queries: 48 (0.2015s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com