Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 15:26  Titel:  HP e-PC C10 als car pc geeignet ?
Nach untenNach oben

Hallo,
bin zufällig suf diese Rechner von HP gestossen, habe festgestellt das die in EBay für ca 120 € verkauft werden. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö, aber wenn die Funktionieren kann man die bestimmt auch zu einem Car-PC umbauen!
Ein bischen groß scheinen die mir bei den Maßen.



    
Reddisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Rastatt


BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2005 07:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee, sind nicht größer als barebones. Und "umbauen" muss man nichts, da sie selbst mit 19 V aus nem Universal KFZ notebook netzteil laufen.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 10 März, 2005 10:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahh das ist wohl der ähnlich beitrag, wie unimatrix ihn geschrieben hat Wink

Den PC hat mir ein Kumpel vorgeschlagen, war auch schon stark am überlegen mir mein altes System zu verkaufen und das zu holen... mist muss wech Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So langsam sehe ich den HP e-PC auch als meinen Favoriten an, durch die einfache Stromversorgung und die recht komplette Ausstattung. Die einzigen Nachteile sind die schlechte Erweiterbarkeit und keine gute Unterstützung für externe Laufwerke. An USB 1.1 macht es ja bestimmt keinen Spaß.



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau desswegen habe ich mich dann letztendlich für das Epia M10000 mit dem gängigen Zubehör entschieden.
USB - Erweiterbarkeit - Gehäuse so wie es für mich und meine Anforderungen passt.
Robert



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 11 März, 2005 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für mich ist es ne Finanzfrage. Ein Epia M10000 incl. NT, Gehäuse, 40GB HDD und 512MB RAM kostet 330€. Ein HP e-PC mit 1GHz, 256MB RAM (mehr geht nicht), 20GB HDD, DVD-LW und Kfz-NT kostet zirka 250€. Tja da muß ich wohl die Abstriche machen Sad



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich nochmal Wink

Hat schon einer nen e-PC? Wie schaut es mit der Aufrüstung der CPU und RAM aus? Bei eBay gibt es welche für 109€, die haben aber nur 866MHz und 128MB RAM. Das opt. Lw entspricht ja bestimmt einem normalen Slimline-Lw.



    
Hankofer
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 25.01.2005
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Sa 12 März, 2005 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

256MB Ram ist max möglich. CPU wirst kaum auswechseln können. Aber für Navi und Co reicht das schon aus.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann werde ich es mal mit einem e-PC versuchen. Er scheint einen Prozessor Sockel370 zu haben, denn von HP wurde er maximal mir einem 866er PentiumIII ausgeliefert, aber man kann ihn ja nun mit 1.0GHz bekommen. Mal sehen ob die verbaute 3,5" Festplatte das Auto verträgt Wink Interessant finde ich den Stromverbrauch von 38W unter Last, 21W im Idle und 2,2W im OFF bzw. Ruhezustand.



    
Mic
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 53
Anmeldung: 06.10.2004
Beiträge: 127
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: So 13 März, 2005 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo MacG,

ich kann dir so etwas anbieten.

1GHz, 256MB, FP nach wahl.

P.S. Proz kannst du auswechseln. Normaler P3 370

Wenn du Intresse hast schick mir doch ne Mail.

Gruß aus Bochum

Mic



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 01:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

THX Mic

Heute war Testfahrt, ohne größere Probleme. Mit dem Pollin KFZ-Netzteil verliefen sogar mehrere Motorstarts ohne Probleme, der e-PC brach nicht zusammen. Ein guter Vorteil ist auch, daß der e-PC beim Anlegen von Spannung aus dem Ruhezustand erwacht. Den Taster werde ich trotzdem noch nach vorn verlegen, wenn ich dahinter komme, wie man den e-PC auseinander nimmt. Das mit der HDD war ja einfach, aber mehr habe ich noch nicht auseinander bekommen.

Mit aktuellem Intel Grafiktreiber wird eine DVD mit nur 20-30% CPU-Last mit PowerDVD wiedergegeben.



    
cs-nobody
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 07.03.2005
Beiträge: 49
Wohnort: by Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 24 März, 2005 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe auch so ein Teil mit ne'n 800 P III

Den kann man aber Aufrüsten zu einen 1 Ghz ( 370 S )

Ein 60 GB Platte habe ich auch rein gemacht, geht.

Nur meinen 256 Ram wollte er nicht nehmen ????
edit: habe auch ein DVD-Slim Laufwerk eingebaut, problemlos.

So, aber nach dem ich dann das Neu installieren angefangen habe und XP
dann drauf war. Fing das Teil des Spinnen an, nach dem Neustart beim Booten ging er immer einfach aus. Ab und zu hat er XP hochfahren können, aber dann, zack war er wieder aus. hmmmm

Nach ca. 10 Versuchen hat er den auf einmal das stinken angefangen.
So Chip durchgebrannt, Kaputt. Toll - Warum ???? Keine Ahnnung

Das kleine Teil wäre echt super gewessen, un dhätte mir vollkommen gereicht.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 18:22  Titel: Rollenspiel e-PC FAQ
Nach untenNach oben

evil3 HP e-PC FAQ

F: Starten ohne Tastatur und/oder Maus:
A: Den e-PC ohne Tastatur/Maus starten, der e-PC meckert Wink, jetzt schnell die Tastatur anstecken und F4 drücken. Danach die Tastatur wieder abziehen. Jetzt meckert der e-PC beim Starten nicht mehr.

F: Versorgungsspannung:
A: Der e-PC benötigt 19 Volt und 3,16 Ampere mit einem Hohlstecker welcher Innen Plus und Außen Masse führen muß. Die Größe des Steckers beträgt Außen 5,50mm und Innen 2,50mm.

F: Wie öffnet man das Case?:
A: Die zwei Schrauben rechts und links hinten lösen und dann kann der Deckel, inkl. Front und Seiten, nach vorn weggezogen werden.

F: Maximal unterstützte Festplattenkapazität?:
A: Laut Mic laufen auch 250GB Platten.

F: Probleme mit 256MB RAM, welcher läuft im e-PC?:
A: Die 256MB waren bei mir schon drin. Es sind ein HP Aufkleber (Bez.: HP 1818-8151; Reorder P1538-63001) und ein Samsung Aufkleber (Bez.: Samsung PC133U-333-542; M366S3323CT0-C75) auf dem RAM-Riegel. Auf den Chips steht K4S280832C-TC75 und der Riegel ist beidseitig bestückt.

F: Ich habe meinen e-PC ohne optisches Laufwerk gekauft, wie schließe ich ein Slimeline-Laufwerk an?
A: HP verbaut kleine Anschlussplatinen, die hinter an das CD/DVD Laufwerk geschraubt sind. Beim Kauf eines e-PCs ohne optisches Laufwerk, könnte diese Platine fehlen und nur noch das Kabel zum Laufwerk vorhanden sein. Bei HP unter der Teilenummer: 5065-2566 kann die Platine bestellt werden. Link zu HP

F: Welches Programm liest die Temperatur aus?
vorläufige A: SpeedFan jedenfalls nicht, eine Temperatursensor ist unter der CPU jedenfalls verbaut.

H: Alle Kunststoffteile des Gehäuses lassen sich entfernen, somit erhält man ein Metallgehäuse mit kleineren Abmaßen (ca. 270x225x75mm). An der Front steht dann das optische Laufwerk zirka 12mm über, auch ein paar Kunststoffnasen und der Powertaster.

H: Die Performance Software - Intel® Application Accelerator habe ich wieder deinstalliert, da sie unter Win2k nur Probleme, im Zusammenhang mit dem Ruhezustand, verursachte.

H: Wenn man ein neues Gehäuse bauen will, dann achtet darauf, daß das Flachbandkabel vom Laufwerk noch reicht. Was sehr schwierig wird! Das 50-polige Kabel ist was spezielles von HP und nicht so leicht, bis gar nicht zu bekommen! (gepostet von Flip)

H: Für die Erkennungsprobleme von USB-Geräten (GPS-Empfänger, Touchscreen, usw.) nach dem Ruhezustand gibt es eine Lösung. Die Vorausetztung dafür ist, daß die Geräte wieder erkannt werden, wenn man das USB-Kabel abzieht und wieder reinsteckt. Hier geht es zur Verzögerungsschaltung, die dieses automatisiert.

Treiber:
Intel® 82810 Graphics Controller von der Intel Homepage

Intel® Chipset Software Installation Utility von der Intel Homepage
HP e-PC Treiber Updateübersicht von HP
Bios 02.02 von der HP Homepage




@cs-nobody: das ist natürlich schade. Von meinem Slimline-DVD kann ich leider kein Betriebssystem installieren, auch nicht wenn man das Booten vom optischen Laufwerk aktiviert. Nach Deiner Schilderung lasse ich ersteinmal das BS, so wie es ist Wink





Zuletzt bearbeitet von MacG am Fr 18 Aug, 2006 22:21, insgesamt 12-mal bearbeitet
    
cloud
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.04.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@cs-nobody

is der Speicher neueren Datums? Also ca 1-2 Jahre alt? Wieviel Chips sind drauf? Wahrscheinlich ein PC133? Wenn ja brauchste n älteres Modul die neuen gehen in den alten Rechnern nimmer kannst höchstens PC 100 kaufen.



    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Speicher geht nur 256MB und NUR PC 100.
Prozessor so lassen. Verträgt auf die Dauer keinen anderen.
Ich fahre mit meinem seit über einem Jahr rum und bin eigentlich fast zu frieden.

Das mit dem hoch und runterfahren. liegt meistens an der ungenügenden Stromzufuhr. Das Problem hatte ich zum Anfang auch. Lag einfach am falschen Netzteil. Das konnte nur 16V. Also Augen auf beim Kauf

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur 256MB RAM stimmt, aber PC133 wird von HP verbaut, siehe oben.



    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meiner nahm PC 133 nicht. Rechner fuhr nicht hoch. Ein Freund von mir, der bei HP arbeitete, bestätigte mir das auch.

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
cs-nobody
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 07.03.2005
Beiträge: 49
Wohnort: by Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei nahm er auch bis jetzt keinen 256MB 133 Ram! ?

Ach ja, und bei mir geht bis jetzt nur ein 128 Ram PC133





Zuletzt bearbeitet von cs-nobody am Di 03 Mai, 2005 11:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
cs-nobody
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 07.03.2005
Beiträge: 49
Wohnort: by Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
THX Mic

Mit aktuellem Intel Grafiktreiber wird eine DVD mit nur 20-30% CPU-Last mit PowerDVD wiedergegeben.


Sag mal Mac, welchen Treiber hast du da ? Woher ? von der HP Page oder wie.
Und von DVD-Slim Laufwerk habe ich ohne Problem XP Installiert !


Hat jemand der so ein Teil hat wie ich, schon mal Probiert ein Bios Update bei den e-Pc zu machen. Hab das Akuelle zwar, bekomme es aber nicht drauf !? Ich denke, das mit einer Neueren Version das Ram Problem weg ist.

Habe meinen übrigens von 533 Mhz auf 933Mhz aufgerüstet, ohne Probleme. Läuft super. Nur der Ram mit 128 ist mir noch zu weng.

Gruss

Norman



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8000s ][ Queries: 48 (0.2086s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com