Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her & Nightmare:

Das Programm das ich kenne, heißt WinISD !!

Sehr zu empfehlen!


greetz



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, werd ich gleich mal testen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo mat.her

Kommst du mit deinem Mac Cool zurecht.



Gruß

Fireball



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 24 Apr, 2006 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bis jetzt läuft es störungsfrei. Bin aber noch nicht dazu gekommen das Startbild auszutauschen. Ich war gestern den ganzen Tag mit "Bericht-schreiben" beschäftigt.



    
Curse81
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 04.05.2006
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo...
bin gerade durchs Skoda-Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Muss sagen, wirklich sehr sehr schön.
Gibt es Fotos von den fertigen Türen?
Und vom Kofferraum wie er jetzt mit dem rechten Seitenteil aussieht???
Würde mich sehr interessieren, da ich mir auch einen Octavia kaufen werde. Wieso hast du denn den Monitor noch einmal umgebaut (Sorry, habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen)
Wieviel Liter hat das Sub-Gehäuse??

Gruss Micha



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Fr 05 Mai, 2006 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau mal unter dem Treffeb in Darmstadt, dort habe Ich Bilder gepostet von mat.her Auto

Gruß

Fireball



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 14 Jun, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal wieder Bilder von dem Einbau des CAN USB Adapter und der neuen Handy Halterung.

Am oberen Rand des Bildes mit dem Bildschirm sieht man die mittleren Lüftungsgitter mit einer Ablage. Hier entsteht derzeit aus Gfk ein Center-Gehäuse. Mal sehen ob es bis zum 8.7. fertig wird. Auf jeden Fall werde ich wie beim Subwoofer ein How-To-Do einstellen.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 14 Jun, 2006 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Mikrofon des umgebauten Headsets habe ich im vorderen Bereich der Verkleidung bei der Brillenablage im Himmel untergebracht:



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi mat.her,

da haste ja wieder was vor...

Wie ich Dich ja in Darmstadt kennen gelernt habe, wirst Du es wieder perfekt hinbekommen.... Wink



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem sich in den letzten Wochen seit Darmstadt einiges getan hat, wird es an der Zeit, mal einen aktuellen Stand meiner Hard und Software zu erstellen.

Auslöser für die Umrüstung war das Opus-Netzeil mit 150 Watt, welches ich mir im letzten Jahr zugelegt habe. Hiermit war es nicht möglich, meinen AMD 2,6 mit voller Performance zu betrieben. Es kam permanent zu Abbrüchen beim Startvorgang. Somit mußte ich den Prozessor auf 1,0 Ghz runtertakten. Hierdurch lief cpos nich mehr störungsfrei. Es kam immer wieder zu Aussetzern.

Weiterhin war der Stromverbrauch für die Leistung viel zu hoch. Nachdem es mindestens dreimal passierte, dass die Batterie am Folgetag nach Einstellungsarbeiten am Vortag (ca. jeweils eine halbe Stunde) trotz zwischenzeitlicher Fahrten nicht mehr ausreichte den Diesel zu starten und dies einmal an einem Montag geschah (ausgerechnet wenn man arbeiten muß), hatte ich mich endgültig dazu entschlossen, dass System zu umzurüsten.

Ziel war es dabei, den Stromverbrauch sowie die Geräuschentwicklung durch den Lüfter deutlich zu reduzieren. Daneben sollte der Zwei-Zonen-Betrieb realisiert werden.

Nun verfüge ich über folgende Ausstattung:

Auto-Hifi

Verstärker
Helix B4 precision
Helix B2 precision
Phönix Gold PLD 1 Vorverstärker (damit das schwache Bass-Signal angehoben wird)
Sony XM-2020 Mini-Endverstärker für die Center-Lautsprecher

Lautsprecher
Phase Evolution CFS 165.25 (jeweils vorne und hinten)
Omnes Audio BB 2.01 (Breitbänder mit 50mm, die als Center genutzt werden sollen)

Subwoofer
Emphaser EX12T3

2 Helix Power Caps

car-pc
7" Lilliput in Eigenbau Doppel-Din-Rahmen

Opus 150 W Netzteil mit einer Eingangsspannung von 7.5 bis 18 V DC, überlebt Motorstarts und übernimmt die "ITPS"-Funktion

Slot-In slimline DVD Laufwerk in externen USB Gehäuse, damit das ganze im Handschuhfach untergebracht werden kann. Stromversorgung kommt vom Opus-Netzteil

USB CAN Adapter von Fuchs

zweiten no-name LCD-Monitor mit Kopfstützenhalterung für die Rücksitzbank (absichtlich abnehmbar als Diebstahlsicherung)

GNS 9830 mit MD 4 Adapter, eingebaut im Original Triplex Antennengehäuse

Pearl PC-Fernbedienung zum reseten des PC aus dem Fahrgastraum (eingebaut im Aschenbecher)

Keysonic Nano-Tastatur. soll demnächst in die Fahrersonnenblende wandern (einen neue Sonnenblende liegt schon hier)

2 Visteon DVB-T Aktive Antennen (DVB-M1)

Asus K8V-MX Motherboard mit cool´n´quiet Unterstützung
AMD Turion 64bit 2,0 Ghz Prozessor
GoldenOrb Lüfter
512 MB Infineon Ram DDR 333
Samsung 80 GB SATA Festplatte
Soundblaster Audigy 2 ZS als Hauptsoundkarte
Terratec Aureon 5.1 PCI als 2. Soundkarte für Rearseat
Hauppauge WinTV Nova-T
Belkin Bluetooth Doongle
GeForce Grafikkarte mit TV-Out

Software
cpos (natürlich), mit eigenem Skoda MMS Skin
Windows Media Center edition
Navigon NCK 5
BSplayer 2.0
DVB-T Viewer


Daneben wurden unzählige Meter an Kabel im Auto verlegt.


Nächsten Schritte:
Die mittleren Lüftungsdüsen hatte ich bereits vor einiger Zeit als Ersatzteil besorgt. In das darin integrierte Ablagefach werde ich jetzt die Center-Lautsprecher einbauen. Die ersten Schritte hierzu sind gemacht. Mal sehen wie weit ich morgen komme.

Die Tonausgabe vom Handy funktioniert noch nicht, da ich den Line in bzw. Mic über den eventhandler in cpos bei der Auswahl des phone-Menüs nicht steuern kann. Hier fehlt mir noch eine Lösung.

Da ich es mir selber nicht zutraue SMD zu löten, suche ich noch jemanden, der mir Andre´s Adapterplatine lötet. Dann hätte ich auch wieder Radio-Empfang.

Highlight wäre die optische Integration von NCK 5 und dem DVB-T Viewer in meinen Skin, da muß ich noch ein wenig Nachforschungen betreiben.

Eine Überlegung ist die Anschaffung eine Vellman K8055 zum Einschalten der Amps, damit das Plop-Geräusch beim Startvorgang entfällt.

Auf jeden Fall werde ich die Hauppauge PCI DVB-T Karte gegen die TV Karte Cinergy DT USB Diversity austauschen, sobal diese lieferbar ist.

___________________

Durch den BSplayer und die 2. Soundkarte sowie TV-Out ist es jetzt möglich auf dem Monitor für die Rücksitzbank DivX Filme wiederzugeben und den Ton über die 2. Soundkarte auszugeben, während vorne mp3´s gehört werden können und die Navigation läuft. Hinten können ebenfalls andere mp3´s wiedergeben werden. Die Steuerung läuft zentral über den vorderen Touchscreen. Mit der Version BSplayer 2.0 pro (die allerdings nicht kostenlos ist) soll es auch möglich sein DVD´s wiederzugeben. Somit habe ich meinen Wunsch nach einem 2-Zonen-Betrieb schon mal umgesetzt.

Über den CAN USB Adapter kann ich mittlerweile das Multifunktionslenkrad zur Steuerung der wesentlichen Funktionen in cpos nutzten (Mediaplayer). Hier wäre ein Highlight die Darstellung der Lautstärke, Titel und Interpret oder der Ordnerstrukturen über die Mutlifunktionsanzeige.

Durch den neuen Prozessor und das Board ist der Stromverbrauch subjektiv deutlich gesunken. Trotz mehrfacher Einstellungsarbeiten hatte ich bisher noch keine Probleme mit einer leeren Batterie.


Es gibt ein Ende, sondern immer was zu tun. Bei unserem Hobby finden sich ständig neue Ideen.





Zuletzt bearbeitet von mat.her am So 02 Jul, 2006 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 15:40  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:26, insgesamt einmal bearbeitet
    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow..was hast denn für den pc gelöhnt? und wo



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mat.her hat folgendes geschrieben:

Durch den BSplayer und die 2. Soundkarte sowie TV-Out ist es jetzt möglich auf dem Monitor für die Rücksitzbank DivX Filme wiederzugeben und den Ton über die 2. Soundkarte auszugeben, während vorne mp3´s gehört werden können und die Navigation läuft. Hinten können ebenfalls andere mp3´s wiedergeben werden. Die Steuerung läuft zentral über den vorderen Touchscreen. Mit der Version BSplayer 2.0 pro (die allerdings nicht kostenlos ist) soll es auch möglich sein DVD´s wiederzugeben. Somit habe ich meinen Wunsch nach einem 2-Zonen-Betrieb schon mal umgesetzt.


Darauf freue ich mich jetzt schon das am 08.07.06 zu sehen... Wink



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Do 15 Jun, 2006 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey super umgesetzt. Ist eineprima Idee mit dem BSPLAYER werde mal versuchen dieses mal bei mir und mcloud umzusetzen. Da ich ja auch noch eine soundkarte on Board habe mußte ja dieses umsetzbar seien. Very Happy

Danke für die Idee

Gruß

Fireball



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei dem AMD Turion handelt es sich um eine mobile-CPU. Ist aber etwas günstiger als die Intel mobile CPU´s und vor allem, es gibt deutlich günstigere Boards. Während ein Board für die Intel mobile CPU´s an die 200 EUR kostet, lag der Preis für das ASUS bei ca. 60 EUR. Der Prozessor hat 199 EUR gekostet.
Da ich zu dem Zeitpunkt keine Lust hatte groß nach Angeboten zu schauen und Alternate nicht weit weg von mir ist, habe ich direkt dort gekauft.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 16:15  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich heute frei hatte, habe ich den Tag mal genutzt, um etwas am Center zu bauen.

Als Lautsprecher werde ich zwei omnes audio BB 2.01 verwenden. Dabei handelt es sich um Breitbänder mit 50 mm Durchmesser. Die Breitbänder sind nur unwesentlich größer als Hochtöner, haben aber gegenüber diesen den Vorteil, dass sie bereits ab 400 hz eingesetzt werden können. Hierdurch wirkt die Tonausgabe nicht so piepsig, sondern besitzt mehr Volumen. Die Breitbänder benötigen ein Volumen von jeweils 100 ml mit Wolle bedämmt. Sie sind über das Internet für jeweils 30 Euro zu bekommen.

Begonnen wird mit der Anfertigung einer Grundplatte, die in meinem Fall mit etwas Untermaß angefertigt wurde. Danach werden zwei Ringe mit dem Einbaudurchmesser der Lautsprecher angefertigt sowie zwei Ringe, die den Außendurchmesser besitzten. Beide Ringe werden verklebt und ermöglichen den versenkten Einbau.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 21:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danach werden die Ringe auf der Grundplatte ausgerichtet und mit Heißkleber fixiert. Im Anschluß werden Stützen zurechtgeschnitten, die die Ringe stabilisieren und den Fließ später noch in Form bringen. Diese werden mit Faserspachtel verklebt.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt kann die erste Anprobe im Auto erfolgen. Nachdem die Spachtelmasse verschliffen wurde kann das Gerüst mit dem Teichfließ (oder Formfließ aus dem Car-Hifi Bereich) bespannt werden.



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mat.her Du bist echt ein Profi in dieser Beziehung....

Das wird KLASSE aussehen... Applause



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5939s ][ Queries: 48 (0.2001s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com