Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danach kann das Fließ mit Harz durchtränkt werden.

Das waren die ersten Schritte. Die richtige Arbeit beginnt jetzt mit dem Verspachteln und Schleifen. Damit gehts wahrscheinlich morgen weiter.





Zuletzt bearbeitet von mat.her am Fr 16 Jun, 2006 21:51, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub, ich muss bei dir mal nen GFK-Crashkurs nehmen. Das sieht mal echt klasse aus Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da kommen mir wieder die tränen wenn ich sowas sehe... echt klasse gemacht...

Ich komme bei mir leider nicht so richtig vorran... weil mal wieder das liebe geld alle ist... und leider kommt ausgerechnet jetzt ein grosses problem bei mir... der sound macht mir sorgen... ich habe immer egal on ich stehe oder fahre so kleine unterbrechungen im sound... so ein kleines "blubb" in unregelmässigen abständen... als wenn beim Diskman der Antishock ausgeht... werde morgen eh mal das system wegen den langen bootvorgängen neu machen... und dann ma sehen ob das weg geht... ich hoffe es liegt nicht an der HDD ;(



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 16 Jun, 2006 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Spachtelst du da eigentlich noch was oder bleiben die Konturen der darunterliegenden Holzstückchen erhalten?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Sa 17 Jun, 2006 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde das ganze noch spachteln, da ich das ganze in runde Formen bringen will. Passt dann besser zu den Hochtöneraufnahmen.

Dabei kann ich die Kanten, die durch die Holzleisten entstanden sind als Anhaltpunkte nehmen.

Ich weiß nicht, ob sich normales Formvlies genauso verhält, aber ohne die Leisten wäre das Teichvlies aufgrund des Harzes eingefallen.



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Sa 17 Jun, 2006 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist echt schon der Hammer . einfach klasse.

Gruß

Fireball



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 17 Jun, 2006 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könntest du mal ne kleine Übersicht posten, was du idR für so ne Arbeit benutzt. Also was für Vlies, Harz etc.

Gruß Christian

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für die Arbeiten benötige ich folgendes:

- Einwegspritzen mit max. 5 ml (zum Abmessen des Härter)
- Einweghandschuhe aus Gummi
- Mundspachtel (zum vermischen)

-> die Sachen besorgt mir meine Schwester, da sie Arzthelferin ist.

- Mischbecher aus Pappe mit ca. 200 ml (normale Trinkbecher)
- Viapal UO-242-BMT/57 Polysterharz (Styrol-reduziert, riecht nicht so intensiv)
- CUROX M 300 Polyster-Härter
- ggf. Deckschichtharz NORPOL GS-101-H
- ggf. LARIT Farbpaste
- VETROTEX M-123-450 g/qm Textilglasmatte

-> Die Sachen beziehe ich bei Lange+Ritter, günstig und super freundlich/hilfsbereit am Telefon, wenn man für ein bestimmtes Problem eine Lösung sucht.

- MDF in verschiedenen Stärken
- Mehrschicht verleimtes Holz
- Sperrholz

-> Baumarkt oder Schreiner, abhängig vom Vorhaben

- Teichvlies (3mm)
- Formflies (ist dicker, habe ich aber noch nicht benutzt, da mir dies zu teuer ist)
- Metallbänder zur Befestigung der MDF-Ringe bei größeren Vorhaben

-> Baumarkt

- Gfk-Faserspachtel
- Feinspachtel

-> bei Toplac

Daneben verfüge ich noch über verschieden Werkzeuge, die das Arbeiten erleichtern und angenehm machen:

- Stichsäge
- Kreissäge
- Bandsäge
- Oberfräse
- ...

Du solltest auf keinen Fall ohne Atem- und Augenschutz arbeiten. Ich weiß wovon ich rede. Nachdem ich bei meinem Teichbau begonnen hatte 30kg Harz zu Beginn ohne Atemschutz zu verarbeiten, weil ich dachte an der freien Luft sei dies nicht notwendig, hatte ich Abends bereits leichte Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Schwindel,...). Außerdem passiert es schnell einmal, dass beim Mischen etwas spritzt, das kann schnell ins Auge gehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Matthias



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 18 Jun, 2006 17:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, sehr. danke

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 20 Jun, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal wieder neues vom Center.

Nach den ersten Spachtel und Schleifvorgängen sieht das ganze bisher so aus. Die erste Schicht Spritzspachtel ist auch schon drauf, habe aber keine Bilder davon gemacht.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider ziehen sich die Arbeiten mit dem Center noch etwas in die Länge, da mir ein kleines Mißgeschick unterlaufen ist.
Beim Einkleben in das Lüftungsgehäuse haben sich am Rand des Gehäuse kleine Blasen gebildet. Wie sich jetzt rausgestellt hat, ist das Gehäuse mit einem Soft-Touch Lack überzogen, wie bei VW üblich (die Plastikblende von der Mittelkonsole merkwürdigerweise nicht).
Daher durfte ich jetzt erstmal das Gehäuse auseinandernehmen und abschleifen, damit ich alles lackieren kann. Und als ob das nicht genug wäre, scheint die Spritzspachtel, die ich verwende, das derzeitige Wetter nicht zu mögen. Genauso wie bei den alten Hochtöneraufnahmen und der alten TFT-Blende haben sich hier ebenfalls Blasen gebildet (diesmal zum Glück bevor alles fertig und wieder eingebaut ist).
Hoffentlich schaffe ich es noch, alles bis zum 8. fertig zu kriegen.

Außerdem habe ich mich aufgrund der Beiträge hier im Forum etwas intensiver mit den KX-Treibern beschäftigt. Was ich bisher im Netz gelesen habe klingt ziemlich gut. Damit dürfte es kein Problem mehr sein ein aktives, voll regelbares Audiosystem zusammenzustellen. Ein weitere Vorteil ergibt sich wohl auch beim Klang. Mit den Treibern soll das Bass-Problem bei den Soundblaster-Karten (extrem schwacher Bass) ebenfalls der Vergangenheit angehören und das leichte Rauschen beseitigt werden.

Da ich zum Treffen jedoch mit einem funktionierenden System erscheinen will, werde ich das ganze wohl erst danach testen.



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Sa 01 Jul, 2006 02:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich lerne Fahrzeuglackierer und kann dir wegen deinen ständig auftauchenden Blasen nach Spachtelarbeiten folgenden Tipp geben :

Ich weiss ja nicht welche Marke von Feinspachtel + Spritzspachtel + Harz du verwendest, aber anscheinend solltest du das Zeug noch vor dem Schleifen austempern. Sprich : Hitze geben. In unserem Betrieb
legen wir beispielsweise jede GFK-Tuning Stoßstange noch
vor dem Schleifen für mindestens eine Stunde in den Trockenofen
( 65°C ). Die Hersteller versprechen immer Top-Grundierte Oberfläche, "kostengünstige Lackierung" und super Passgenauigkeit. Alles Wunschdenken, ganz selten das ich mal eine Stoßstange nach einer Stunde ohne aufgeplatzte Blasen aus dem Ofen nehme. Dann müssen
erstmal die Löcher zugespachtelt werden. Bei Teilen aus ABS sieht das
wieder viel besser aus.
Also konkret : Spachteln, aushärten lassen und dann Hitze. Und erst dann schleifen.

Da du aber auch sehr viel Ahnung vom Thema zu haben scheinst, weiss ich nicht ob dir das jetzt was bringt, oder ob es an etwas anderem liegt.

PS : Respekt vor der sauberen GFK Arbeit. Hast du vor das evtl. kommerziel zu machen ? oder nebenbei ?



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 02 Jul, 2006 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für den Tip, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das was ich mir bis jetzt an Wissen angeeignet habe, hat "Jahre" und einige Fehlversuche gedauert. Ich glaube für einen professionellen Einsatz reicht das noch nicht aus. Außerdem bleibt mir durch meinen Beruf und die Familie sowieso nicht viel Zeit meinem Hobby nachzugehen. Da bleiben dann schon mal andere Sachen über Wochen liegen bis ich mein aktuelles Ziel erreicht habe.

So wie das folgende:



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 02 Jul, 2006 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, mat.her.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ist echt ne Spitzenarbeit, die du da leistest.

Eine Frage; wenn du soviel an deinem Octavia rumgeschraubt hast, hattest du da schonmal die Mittelarmlehne abgebaut?

Grund der Frage:
Ich fahr selber einen Octavia, allerdings nen "Einser". Und ich bin in der Planungsphase für meinen CarPC. Und die ganze Mittelarmlehnen-Einheit, würde perfekt reinpassen, von meinen Anforderungen.
Allerdings müsste ich wissen, wie sie von unten aussieht. Bzw. wie dein "nackter" Mitteltunnel aussieht, damit ich weiß, ob die Lehne auch bei meinem Octi passen würde.
Desweiteren frag ich mich wie die Lüftung in der Mitte für hinten realisiert wurde von Skoda. Ob die per Schlauch von den Fußräumen kommt, oder direkt von vorn.

Eventuell hast du ein paar Antworten für mich. Wäre super.

Und nochmal, super Projekt. Alle zwei Daumen nach oben!!!



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 02 Jul, 2006 18:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ganze noch mal von nahem.
Nach tagelangen Spachtel und Schleiforgien bin ich mit dem Center jetzt so weit, dass es mir gefällt. Heute Nachmittag habe ich alles eingebaut.
Im Laufe der Woche werde ich noch versuchen, dass ganze noch anzuschliessen.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 02 Jul, 2006 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Luft für die hinteren mittleren Lüftungsdüsen kommt per Rohrleitung von Vorne. Wo worne die Luft abgezapft wird, kann ich Dir nicht sagen.

Der Mitteltunnel bildet mit der Mittelkonsole und den hinteren Lüftungsdüsen (optisch) eine komplette Einheit. Ob die so ohne weiteres in einen 1er Octavia passt bezweifle ich, da zur Berfestigung auch extra Laschen an der Karosserie vorhanden sind



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: So 02 Jul, 2006 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi mat.her,

hast Du wirklich SUPER hinbekommen.... Very Happy Very Happy Very Happy

Freue mich auf Samstag, da kann ich es live sehen....



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mo 03 Jul, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin etwas deprimiert (...aber nur leicht... angry4 ).

Nachdem ich jetzt noch so rechtzeitig fertig geworden bin, dass ich den Center einbauen konnte und auch heute abend noch mehr oder weniger provisorisch angeschlossen habe,

hat heute bei 36°C Außentemp (und bestimmt mind. 50°C im Auto) mein Auto die Aufgabe des temperns übernommen.

Der gleiche Scheiß wie bei meinen ersten Hochtöneraufnahmen und dem Bildschirmrahmen. Überall zeigen sich Riefen im Lack und stellenweise kommen Blasen raus.

Jetzt bleibt das ganze erstmal bis Samstag so. Danach werde ich nochmals Schadenbegrenzung betreiben bandhead .



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meist es könnt doch am teichflis liegen? gut es mag stabil sein...? aber die verformung bei wärme könnt doch sicher unterschiedlich sein. speziell bei einem holzunterbau. bei mir is es erst nach nem jahr gekommen.. und daran ist nur ein doofes holzstück schuld Sad



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke es liegt an der Spritzspachtel aus dem Baumarkt.

Die gleichen Probleme sind ja auch bei den Hochtöneraufnahmen und dem 1. TFT-Rahmen aufgetreten und dort habe ich kein Teichflies benutzt (lediglich Faserspachtel und Fein-/Multispachtel bzw. MDF).

Werde mir woll für zukünftige Projekte Spritzspachtel aus dem Lackierzubehör für die Spritzpistole besorgen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5872s ][ Queries: 48 (0.2028s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com