Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 18:11  Titel:  Spannungswandler UmBau Fernsteuerung
Nach untenNach oben

HI @ All
hab in meinem Wagen einen Spannungswandler und was mich immer gestört hat, war dass ich immer nach hinten zum Kofferraum gehen muss um das Gerät einzuschalten(gibt keine andere Einbaumöglichkeit) Jetzt habe ich aber die Plus Leitung zerschnitten, und das Kabel bis zum Fahrersitz sauber gezogen an einen Schalter montiert und das Kabel wieder zurück in den Kofferraum gezogen zum Spannungswandler.
Das Bedeutet:
Der Spannungswandler ist immer auf "On" geschaltet, also immer an. Doch wenn ich den FahrerSchalter bei mir umlege wird die Plus Leitung untebrochen und der Spannungswandler geht aus und wenn ich den neuen Schalter an der Fahrerseite wieder umstelle, ist die Leitung wieder stabil und der Spannungswandler "sollte" wieder angehen.
Ist aber Leider nicht der Fall. Spannungswandler ist zwar immer on, doch wenn ich ihn per neu eingebauten Schalter einstelle kriege ich immer die "Fault" Meldung.
Was habe ich falsch gemacht???

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, wäre es nicht besser gewesen, das über ein Relais zu machen? Ich denke nämlich, dass der Wandler verdammt viel Strom saugt, und dein Schalter das einfach nicht abkann?



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Relais??? UNd wie soll ich das dann steuern??? oder an was für eine Art Relais hast du da gedacht???
Ich denk schon, dass der Schalter mit der Spannung klar kommt.
Ist nämlich so ein Sicherungsautomat.
Es muss irgendwas damit zu tun haben, dass das Ding nicht richtig hochfährt oder so

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zwei Möglichkeiten:
Statt dem Schalter den du hast ein Relais verwenden, das den Kontakt der Plusleitung schließt. Ich vermute aber eher, dass dein Wandler das einfach nicht mag, wenn er eingeschaltet ist und dann erst Saft bekommt.
Möglichkeit 2:
Statt dem Einschalter deines Wandlers das Relais nehmen, falls man das so anschließen kann. Ich denke nämlich dass der Einschalter auch nur ein "Kabel verbindet" damit da Strom durchlaufen kann.
Verstehst wie ich das meine?



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich versteh im Moment nur, dass irgendwie beide Möglichkeiten genau dieselben sind, aber wie steuere ich überhaupt so ein Relais???

Also er mag es nicht, wenn er eingeschaltet ist und dann erst den Saft bekommt. So ausgedrückt hast du eigentlich Recht, jedenfalls hast du mein Problem verstanden.
Hey aber das ist echt schei*e, ich versteh einfach nicht warum.
Der Spannungswandler soll ja nicht bei jeder Fahrt an sein.

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na sagen wir mal so, dein wandler hat doch schon einen schalter. du musst diesen schalter doch jetzt eigentlich nur ausbauen und die kabel, an denen er dran war bis dahin verlängern, wo du den schalter willst.



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 11:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau Fabse, entweder so wie du schreibst, oder noch ein Relais dazwischen, dann müsste der Schalter vorn im Cockpit nur den Steuerstrom schalten, nicht den ganzen Saft vom Wandler.



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Fabse, das ist eigentlich gar keine schlechte Idee. Hoffentlich ist der Schalter aber nirgendswo angelötet.
Muss ich trotzdem irgendwas beachten???? Dann hänge ich mich nämlich sofort mit der Arbeit rein.
@Markus: Kannst mir doch nochmal kurz erklären, wie so ein Relais funktioniert oder gesteuert wird.
Ich kenn nur Trennrelais Smile


edit: Noch eine Sache, gibt es da keinen Leistungsverlust, wenn ich das Kabel einfach so verlängere??? Werden nämlich um die 4 Meter sein.

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Am Relais hast du 4 Kontakte... Kannst es folgendermaßen anklemmen:

Klemme 87 Kabel vom jetzigen Ausgang des Schalters im Wandler
Klemme 30 Kabel vom jetzigen Eingang des Schalters im Wandler
Klemme 85 +12V von der Batterie (Klemmenbezeichnung 30), am besten über kleine Sicherung 1A
Klemme 86 Masse über den im Armaturenbrett vorhandenen Schalter geschaltet

Klemme 85 / 86 stellen nur den Schaltimpuls dar, deswegen fließt da nur minimal Strom.
Klemme 30 / 87 sind für die Last zuständig, da soll also dein Wechselrichter dran.

Wars so etwas besser erklärt? Wink



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Yo natürlich, dank dir

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also...
1. Du hast einen wandler ohne SOFT-start daher kann er nicht unter last (bzw eingeschaltet) sein wenn die spannung kommt...

2. ich wuerde kein relais nehmen, ich habe einen wandler, hat den einschalter rausgenommen und ihn mit 5m 2x 1,5mm2 kabel in meine konsole gelegt, ist garkein problem, leistungsverlust gibt es 0 da nix ueber den schalter fliesst, es hat ein relais im wandler daher ist es unsinn noch eins einzubauen... das einzige was du beachten solltest ist das du misst ob der wandler mit 12 V oder 220V schaltet, wenn es 220 ist, finger weg vom verlaengern Wink



    
mcnasty
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde den eingebauten schalter aus den obigen 12v/230v gründen und aus gründen des garantieanspruchs net verlängern!

=> Also gegen ein relais spricht ihmo nichts, ist ihmo auch die eleganteste lösung!
Gibts überhaupt noch wandler ohne softstart? Und wasfür einen wandler hasst du eigentlich?
Ein relais besteht aus einem kontaktschalter (ein/aus) und einer spule. jeweils zwei kontakte am schalter und an der spule. du trennst also dein pluskabel durch (wie schon gemacht, alten schalter natürlich wieder raus machen) und verbindest das eine ende des kabels mit dem einen kontakt des kontaktschalters und das andere ende mit dem anderen kontakt. letzt verbindest du den einen kontakt der spule mit "zündungsplus" und den anderen mit der masse.
Wenn du jetzt die zündung anmachst fließt srom durch die spule des relais, in der spule entsteht ein magnetfeld durch das der ein/aus schalter des relais betätigt wird (klackt dann immer so) somit bekommt der wandler seinen strom!
Hab ich so geschalten und das funktioniert ohne probleme. wichtig is nur die richtige dimensioniernung des relais. sollte schon so 30A "Laststrom" abkönnen, der "schaltstrom" über zündungsplus is aber viel geringer!!
Verwende zwei solche hellarelais, das eine versorget den wandler, das andere startet meinen motor Very Happy

MfG



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätte ich mir dann bloß gleich 2 Relais gekauft. Ein Relais habe ich ja schon verbaut, um die 2. Batterie aufladen zu lassen. Hab vorher nämlich gedacht, es wird von einem anderen Relais gesprochen.

Wie kann ich am besten herausfinden, ob der Schalter mit 12V oder 220 Volt schaltet, hab im Moment leider nicht mehr mein Messgerät zur Hand

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Also ich würde den eingebauten schalter aus den obigen 12v/230v gründen und aus gründen des garantieanspruchs net verlängern!

Also den schalter zu verlaengern ist die eleganteste loesung... und garantie, wer will mir beweisen das ich den schalter jemals verlaengert hatte, der ist in 5 min wieder drin als waere nix gewesen Wink

Zitat:
Wie kann ich am besten herausfinden, ob der Schalter mit 12V oder 220 Volt schaltet, hab im Moment leider nicht mehr mein Messgerät zur Hand


wenn du das teil aufmachst und die die schaltung anschaust kannst du es auch ohne messen sehen, wenn du ein bischenwas von schaltungen verstehst, der schalter musst halt vor der spule sitzen der die 220V macht, hab mein elektromeister mal drueber schauen lassen und der hat nach 1 min gesagt ist 12V aber habs dann auch nochmal gemessen...



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Ding zu verlängern wäre wirklich nicht schlecht, denn wie gesagt, der Wandler soll sogar nicht IMMER an gehen, wenn ich den Wagen starte. Es kommt immer auf die Situation an.
OK, erstmal drüber schlafen,gründlich nachdenken und dann morgen gleich mal ran an die Arbeit!!!
Danke nochmal an Alle!!!

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Bellum
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 40
Anmeldung: 12.10.2004
Beiträge: 615
Wohnort: Eindhoven/Colonia


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 00:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja nicht immer an gehen.... er geht an wenn du den schalter umlegst... sonnst braucht doch noch ein relais das anzieht wenn der zundungs plus anliegt.... suesse traeume Wink



    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, hab vergessen nochmal den Thread abzuschließen, hab jetzt danach, einfach das Kabel des Schalters verlängert und ich finde die Idee war einfach die Beste.
Kann jetzt den Wandler an und ausschalten und sogar wann ich will, sehr praktisch...und sooo eine große Arbeit war es auch wieder nicht.
Danke nochmal an alle

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: So 24 Apr, 2005 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, hab vergessen nochmal den Thread abzuschließen, hab jetzt danach, einfach das Kabel des Schalters verlängert und ich finde die Idee war einfach die Beste.
Kann jetzt den Wandler an und ausschalten und sogar wann ich will, sehr praktisch...und sooo eine große Arbeit war es auch wieder nicht.
Danke nochmal an alle

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Snapper
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 04.03.2005
Beiträge: 83
Wohnort: Frankfurt am Main


BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2005 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt mal die Ultimative Frage:
Razz

Ist es jetzt irgendwie möglich oder gibt es sogar schon sowas, damit ich den Wandler per FunkFernbedienung einschalten könnte????
Question Question Question

Hardware: AMD Athlon

Software: Windows XP, C.P.O.S.(Myskin-BMW), +noch ein paar Tests

    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Fr 29 Apr, 2005 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja da nimmste dir ein relais und ne fernbedienung, die extra freie kanäle hat. dann kann es klappen.

warum man das jetzt in blindenschrift schreiben muss ist mir etwas unklar



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5735s ][ Queries: 48 (0.1991s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com