Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mousewalker
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 14:07  Titel:  PS2 Two Slimline an 12V
Nach untenNach oben

Also die kleine Ps2 Two hat ein externes netzteil was der ps2 bei 8,5V DC 5,65A gibt. Auf der Ps2 steht drauf Input 8,5V DC 5,3A. Jetzt hab ich mir überlegt son DC AC Wandler is kappes weil wenn ich wieder das PS2 netzteil da ranklemme amcht der aus mein erst von 12V DC umgewandelten 230V AC und dann wieder durch das ps2 netzteil aus 230V AC 8,5 DC
Ich hab bereits ein Netzteil für eine stabile Boardspannung bei genau 12V
eingangsbereich befindet sich bei 7-19V und das ganze is bis zu 7,5A belastbar. Meine Frage is nu wie ich am besten die kleine Ps2 an diese 12V schliesse immerhin ist die Amperzahl relativ hoch ein widerstand würde ja wohl kaum reichen oder evtl ein Hochlast Widerstand oder hat jemand eine bessere Idee. Ich möchte nur ungern die PS2 schrotten weil sie schon umgebaut is. Hat wer eine Gute Lösung für mein Problem wie gesagt meine Stromquelle im Auto ist 12V 7,5A das auch konstant



    
martin-sdt
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt frag ich mich wie du den Strom deiner Batterie gemessen hast Wink Eine Normal Autobatterie kann man mit max. 400A max. belasten. Sollte man natürlich nich machen! Also keine Angst der Strom für einen Umwandler reicht vollkommen aus! So und dann müsste noch auf deiner Batterie stehen, wie lange du sie mit einer bestimmten Last belasten kannst. Im Normalfall so 50Ah. Na also sagen wir deine Batterei schaffte 55A in der Stunde. Dann isse alle. So deine PS2 nimmt nen Strom von 5,3A wenn ich richtig gelesen haben...So da teilen wir jetz mal die 55A durch die 5,3A und dann kommen wir auf fast 11 Std. Also 11 std. könnte die PS2 durchweg laufen. Natürlich wenn due TFT und radio noch zu laufen hast wirds natürlich weniger Wink

Also besorgst dir nen DC AC wandler der min. den Strom auf 230V bringt die deine PS2 brauch...Also sag ich mal min 6A sollt der Wandler schon bringen!

Merke dir also: Es kann nie zuviel Strom geben...die Volts sind wichtig!!! Der Stromquelle sollte nur mehr bringen wie du verbrauchst!!!



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

martin-sdt hat folgendes geschrieben:
Jetzt frag ich mich wie du den Strom deiner Batterie gemessen hast Wink Eine Normal Autobatterie kann man mit max. 400A max. belasten. Sollte man natürlich nich machen! Also keine Angst der Strom für einen Umwandler reicht vollkommen aus! So und dann müsste noch auf deiner Batterie stehen, wie lange du sie mit einer bestimmten Last belasten kannst. Im Normalfall so 50Ah. Na also sagen wir deine Batterei schaffte 55A in der Stunde. Dann isse alle. So deine PS2 nimmt nen Strom von 5,3A wenn ich richtig gelesen haben...So da teilen wir jetz mal die 55A durch die 5,3A und dann kommen wir auf fast 11 Std. Also 11 std. könnte die PS2 durchweg laufen. Natürlich wenn due TFT und radio noch zu laufen hast wirds natürlich weniger Wink

Also besorgst dir nen DC AC wandler der min. den Strom auf 230V bringt die deine PS2 brauch...Also sag ich mal min 6A sollt der Wandler schon bringen!

Merke dir also: Es kann nie zuviel Strom geben...die Volts sind wichtig!!! Der Stromquelle sollte nur mehr bringen wie du verbrauchst!!!


Hättest Du gelesen, was mousewalker geschrieben hat, würdest Du Dich jetzt auch fragen, was Du geschrieben hast. Einen DC/AC Wandler will er definitiv nicht.



    
martin-sdt
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso nen Wiederstand allein wird ich nich nehmen! Guck mal denn du hast nich wirklich immer konstant 12V im Auto...können ja auch mal fast 14V werden! bei 12V bräuchtest du nen wiederstand von 0,6 Ohm naja und der muss halt 5,3 A aushalten. Bei 14V bräuchtest du nen Wiederstnand von 1 ohm und auch der muss 5,3A aushalten...Ja aber wie gesagt im auto gibs nu mal Spannungsschwankunken und ich weiß nich wie das der PS2 so bekommt. Am besten is n DC/AC wandler...



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das beste ist du holst dir einen einstellbaren Low/Drop Spannungsregler.

Ist wi ein variabler Widerstand der immer den richtigen Widerstand einstellt je nachdem wie viel A gerade gezogen werden.

zB bei Reichelt: LT 1083 CP kostet 11 € und nen bißchen....
(Ist einstellbar und kann max 7.5 A regeln)

Dazu brauchst du noch 2 Kondensatoren einen Widerstand und ein Potentiometer und dann kannst du deine Spg am Potentiometer einstellen.

Sie darf nur max 1 V unter der Eingangsspg sein. Was aber bei 8.5 V Ausgangsspg heißt das der Regler ab 9.5 V Batspg arbeitet.

Also mehr als genug.


Nachteil der Schaltung. Es wird der überflüssige Strom in Wärme umgewandelt.

Heißt im Extremfall: Deine Bat ist voll also 14.4 V Eingang bei sagen wir 6 Ampere... Um auf 8.5 Volt zu kommen müssen 5.9 V bei 6 Ampere verbraten werden.

Heißt es entstehen 35 Watt abwärme.

Also Platzsparend ist dann das beste einen alten aktiven CPU Kühler zu
verwenden.

Du kannst ja in der CPU Tebelle schauen welcher CPU auch ca 35 - 40 Watt Wärmeabgabe hat... DIe Kühler dafür sind dann auch passend fürn Regler.



    
martin-sdt
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau oder so...aber wie gesagt wenn du wirklich kein plan von solchen Bastelarbeiten hast dann guck mal bei ebay rein. Wenn du wirklich blos die PS2 betreiben willst und nich grad nen Wasserkocher + Kaffemaschiene... anschließen willst dann reicht eins mit 150 watt (12.5A)

Hier z.B.

[web:2103b96566]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38655&item=7980020169[/web:210 3b96566]



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Martin... Er wollte immer noch nicht einen Wandler in Betrieb nehmen.

So hier mal der Schaltplan... Jeder der Löten kann sollte das auf ner einfachen Lochrasterplatine hinbekommen.



    
mousewalker
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 00:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo thx auf die Idee nen DC AC Wandler zu kaufen bin ich selbst auch schon gekommen
Ich glaube ich werde mal Shadowruns Vorschlag in Augenschein nehmen das sieht mir nach ner guten Lösung aus.
An die Abwärme hab ich auch schon gedacht meine Spannungsstabilisierung wird auch durch nen alten P4 Box Kühler in Schuss gehalten.
Danke für die Vielen Vorschläge und bitte lesen son DC AC Wandler will kein Mensch die machen nur krach und fressen viel zuviel Saft.
Im übrigen ich hab ne Ground Zero Car Hifi Gelbatterie die macht son bisschen mehr mit als 55 Ah ^^ kostet dafür aber auch 10x soviel wie ne normale autobatterie



    
mousewalker
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 01:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur noch mal ne Endgültige Frage nen 6MM Mono Drehpoti mit 1 kohm is da gemeint und 2 stinknormale Kondensatoren mit 10uF und 100uF ?



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mousewalker:

es gibt noch eine lösung:

du nimmst deinen dc-dc-wandler und schaltest zwischen den 12V ausgang und den eingang der ps 5 Dioden in Reihe.

12V - 5x 0,7V = 8,5 V voila!

die Dioden müssen natürlich entsprechend belastbar sein.

pro diode entsteht immerhin noch 0,7V*6A= 4,2W Verlustwärme.

gruß,
fuchs



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ja aber dann mußt du das als Sicherheit für 14.4 V auslegen und dann stimmt die Spg bei 12 V nicht mehr...

mousewalker hat folgendes geschrieben:

Im übrigen ich hab ne Ground Zero Car Hifi Gelbatterie die macht son bisschen mehr mit als 55 Ah ^^ kostet dafür aber auch 10x soviel wie ne normale autobatterie


Na ja meine Standartautobat hat 35 € gekostet und 68 Ah.... Reicht auch... Außer man begibt sich mit seiner Anlagensinus in den Protzbereich Very Happy Very Happy

Und dann ist auch mehr der Innenwidersand gefragt als die Kapazität





Zuletzt bearbeitet von Shadowrun am Mo 13 Jun, 2005 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
    
mousewalker
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Class D Monoblöcke saugen halt viel Strom
Erstmal dickes Danke an alle weil das läuft jetzt soweit ganz gut das ding wird nach 2 stunden nich warm kein Flackern kein Rucken kein Aussetzen dickes THX



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Shadowrun hat folgendes geschrieben:
Na ja aber dann mußt du das als Sicherheit für 14.4 V auslegen und dann stimmt die Spg bei 12 V nicht mehr...

mousewalker hat folgendes geschrieben:

Im übrigen ich hab ne Ground Zero Car Hifi Gelbatterie die macht son bisschen mehr mit als 55 Ah ^^ kostet dafür aber auch 10x soviel wie ne normale autobatterie


Na ja meine Standartautobat hat 35 € gekostet und 68 Ah.... Reicht auch... Außer man begibt sich mit seiner Anlagensinus in den Protzbereich Very Happy Very Happy

Und dann ist auch mehr der Innenwidersand gefragt als die Kapazität


Er hatte doch geschrieben, daß er konstante 12V im Auto bereitstellen kann.

Ich habe mal peak-electronics.de wegen einem Spannungswandler für die PS angeschrieben, hier die Antwort:

Zitat:
..., vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein professioneller Spannungswandler für die Playstation2 bzw. -3 Type ist in Vorbereitung und in kürze lieferbar, wird aber min. 150 Euro kosten.

...

Mit freundlichen Grüßen

J. Wiederspahn



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann verbrate ich doch leiber nen paar Watt und zahle ca 10 €



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder 5x 0,12 = 60 CENT für die dioden

(best.nr. P600A bei reichelt)

@mac: jaja, in dieser schnelllebigen zeit hört niemand mehr zu *schluchz* Wink



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 01:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat jemand inzwischen schon ne neue möglichkeit gefunden???
bin zur zeit nämlich auch am überlegen.



    
SpanishGod
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt mittlerweile einen Hersteller der sowas für die Slim anbietet, hier mal ein Ebay link funktioniert einwandfrei

http://cgi.ebay.de/Kfz-Ladekabel-fuer-Sony-Playstation-II-PS-2-slim_W0QQitemZ180115502726


Edit by MacG: Link gekürzt



    
mousewalker
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 12.06.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Playsi Idee ist nach dem richtigen CarPC irgendwie untergegangen zu unkomfortabel, aber als Tipp für alle einfach an das M2 ATX 12V und 5V nehmen, also 12V Strom und die 5V als Masse macht genau 7,5V und genug Ampere sind auch da. Hinzu kommt noch die tolle Elektronik des M2 alles im Lack hält, ne P2 Slim läuft daran optimal. Ein M2 ATX Netzteil muss allerdings gegeben sein ^^, das eine sehr einfache Lösung



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber das ebay netzteil aus dem link vom spanishgod kostet nur 1/3 vom m2 Wink



    
DeadlyInstinct
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 09.06.2007
Beiträge: 190



BeitragVerfasst: Di 26 Jun, 2007 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denk mal die lösung übern ebay link also das teil für 20€ is doch wohl die beste lösung Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6282s ][ Queries: 48 (0.1972s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com