Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 23:24  Titel:  Universelle Einschaltverzögerung
Nach untenNach oben

So, hier nun mein 2. kleines Bastelprojekt. Auch diesmal wieder mit Platinenlayout.

Der Grund für die Schaltung war folgender:

Bevor ich das ITPS und jetzt eben das M1 hatte, brauchte ich eine Schaltung, die den PC erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit nach dem Zündungsplus einschaltete. Es war mir halt wichtig, die Zeit einigermassen variable einstellbar zu machen. Daher habe ich mir diese Schaltung mit dem NE555 aufgebaut.

Die Funktionsweise ist folgende:

Wird eine Spannung zwischen 5-15V angelegt, läuft die einstellbare Einschaltverzögerung. Die DUO-LED beginnt zu rot zu leuchten. Nach Ablauf der Einschaltverzögerung, zieht das Relais dauerhaft an (die DUO LED leuchtet jetzt rot/grün)

Die Einschaltverzoegerung wird an P1 eingestellt.

Entscheidend für die maximale Einschaltverzögerung ist C1. Hierfür gilt

C1 = 1uF ca. 1 Sek.
C1 = 47uF ca. 5 Sek.
C1 = 100uF ca. 70 Sek.
C1 = 220uF ca. 3 min.

Die angegebenen Zeiten sind nur grobe Richtwerte, die aufgrund der Elko Toleranzen stark abweichen können.

Benötigte Bauteile:

1 (IC1) NE555 oder ICM7555
1 (D1) 1N4148
2 (R3+R4) Widerstände 3,3K
1 (R2) Widerstand 1K
1 (R5) Widerstand 4,7K
1 (D2) Duo LED - mit 3 Anschlüssen (rot/grün oder andere Farbkombination) falls diese nicht zur Hand, kann man natürlich auch 2 einzelne LED´s nehmen.
1 (C2) Kondensator 100n
1 (C1) Elko (den Wert aus der oberen Tabelle nehmen!)
1 (Q1) Transistor BC327 (oder 328,556,557)
1 (R1) Poti 1M
1 (K1) Relais Art. Nr. 502866 bei Conrad
1 IC Fassung 8 pol. für das IC (kann man aber auch direkt auflöten)
2 (X1+X2) Stiftleisten 3 pol stehend Art. Nr. 729876 (für den Anschluss an das Relais)
1(2) Buchsen für Stiftleiste Art. Nr. 729841

Auch hier ist man wieder ohne Stiftleisten und Buchsen und Platine mit ca. 3€ dabei. Wenn die angegenenen Buchsen und Stiftleisten eingesetzt werden kommt man auf ca. 5-6€

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich für eventuell auftretende Schäden nicht verantwortlich bin und jeder die Schaltung auf eigene Gefahr aufbaut.

Vielleicht kann der eine oder andere sowas ja gebrauchen.

Bis dann
Ronald

Kritik (auch und gerade negative) oder Anregungen sind immer willkommen.





Zuletzt bearbeitet von ronmue am Mi 29 Jun, 2005 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haste auch sowas für die ausschalt verzögerung.... oder kann man diese schaltung so umbauen??



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

für deine schaltung bist du natürlich nicht haftbar, das wolltest du noch sagen Wink

erzähl mir mal, was der ic ne555n da genau macht ? und mit was für einem proggi machst du immer diese sachen ?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@DBZwerg

Nein, sowas habe ich hier nicht fertig aufgebaut, weil ich das bisher nicht gebraucht habe. Diese Schaltung kannst du jedenfalls nicht so leicht dafür modifizieren, weil hier ja die Eingangsspannung für das IC auch als Initialspannung dient. Beim Ausschalter muss es völlig anders beschaltet werden. Eine Ausschaltverzögerung lässt sich aber schnell mit einem Elko, 2 Widerständen und einen Transistor realisieren.
Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, kann ich sowas ja mal reinstellen.

@fabse
da ich etwas unter Zeitdruck bin, kann ich mich erst am Samstag wieder darum kümmern. Ich beschreibe dann auch die Funktionsweise genau.

Als Programm setze ich die Personal Version von Eagle ein. Diese kann man sich von der Homepage www.cadsoft.de runterladen. Die Einschränkungen sind halt nur 2 Leiterbahnenlayer (reicht aber vollkommen, weil man damit die Platinenunter- wie auch die Oberseite bei 2 seitigen Platinen erstellen kann.
Die Routingfunktion lasse ich immer einmal automatisch durchlaufen und verlege danach die Leiterbahnen aber neu, weil die automatischen Routen nicht so der Hit sind.

Ja, die Haftung. Danke, bei meiner anderen Schaltung hatte ich darauf hingewiesen - hier habe ich es vergessen. Werde es gleich mal nachholen.

Bis dann
Ronald



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

1. Hat diese Schaltung schon jemand aufgebaut?

2. Wie komme ich an solch eine Platine ran?

3. Wäre jeman bereit, mir solch eine Schaltung aufzubauen (natürlich nicht umsonst !!!)

4. Sind noch weitere Interessenten vorhanden?

Bräuchte solch eine Schaltung, da mein Autoradio ca. 10sec. nach dem Zündungsplus einschalten sollte.

Gruß
Ti-ejtsch



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Will ja nicht rumnörgeln, aber hätten es für sowas nicht auch 2 Widerstände, ein Kondensator und ein Transistor getan? Dafür braucht man dann auch nicht extra ne Platine, das kann man notfalls noch in "Freiverdrahtung" machen.

Gruß Philipp



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab auch meine ne555-schaltung frei verdrahtet Smile



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: So 03 Dez, 2006 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
und wie dieses "Freiverdrahtung" aus?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 03 Dez, 2006 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

recht unschön *g*

habe dafür die "treppenlicht ausschaltverzögerung" von http://www.elektronik-kompendium.de/ ein wenig modifiziert, details weiß ich aber nicht mehr, sorry...



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Sa 20 Jan, 2007 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat jemand noch Interesse an so einer Schaltung? Ich werde demnächst Platine ätzen lassen....
Ich könnte komplett fertige Einschaltverzögerung anbieten. Vermutlich werde ich die Schaltung ein wenig vereinfachen und kompakter machen. Es sind dann keine LEDs mehr vorhanden.
Nur die Einschaltverzögerung, die ein Relais durchschaltet.....

Preis muss ich noch durchkalkulieren, aber die Bauteile sind alle sehr günstig Smile



    
marci
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 54
Anmeldung: 05.06.2007
Beiträge: 437
Wohnort: Starnberg


BeitragVerfasst: Mi 19 Jan, 2011 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wo kann ich die kaufen?

Hardware: Medion Autoradio

Software: ASICS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4858s ][ Queries: 48 (0.1885s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com