Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 17 Dez, 2006 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo myoo!

Genau das Problem habe ich mittlerweile auch. Wobei bei mir der Ton auch asynchron ist wenn ich das Video durchlaufen lassen. Ich habe immer angenommen, dass es am Video- oder Audio-Codec liegt...

Ich werde das nochmals testen und versuchen die Ursache zu ergründen. Mir fällt aber leider keine Stellschraube ein, an der ich beim DirectX VideoCapture-Filter drehen könnte um das zu beheben.

Soweit ich weiss ist dieses Problem erst mit den letzten paar Capture!-Versionen aufgetreten. Werde mal meine Backups hervorholen und testen. Vielleicht habe ich über Weihnachten Zeit Smile

Viele Grüsse!
Chris



    
goofy
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg

2005 Citroen C2
BeitragVerfasst: Mo 18 Dez, 2006 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich ahbe auch das problem. dachte, ich bin zu blöd dazu. aber "schön" zu hören, dass ich nicht der einzige bin. ich nutze vlc zum abspielen.

hat schon mal einer die "neuen" webcams mit mehr als 1Megapixel getestet? was bringen die?



    
myoo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Erfurt

2004 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 19 Dez, 2006 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Soweit ich weiß ist AVI ein Container in dem Video- und Audio-Daten gespeichert werden - und dies entweder als einzelne Streams oder gemixt (interleaving ?). Welches Verfahren wird bei Capture genutzt ? Vllt. liegt es daran ? Ich habe allerdings in Capture noch kein
Menü gesehen, wo man solch weitere Details am Audio-Codec ändern kann.
Asyncron werden bei mir nur Videos, wenn im Hintergrund noch Navigationssoftware oder CPU-intensive Sachen laufen. Bei jeder Naviansage wird der Ton verstümmelt bzw. gar nicht aufgenommen. Man hört zu der Zeit im Video dann auch eine richtige Unterbrechung aller Geräusche (Kamera im Innenraum). Keine Ahnung woher das kommt. Zuerst dachte ich es liegt an meinem alten Laptop, weil der dabei um die 95 % CPU Last lief. Aber bei meinem Neuen (mit rund 30 % CPU-Last) tritt dies Problem im gleichen Umfang auf. Wenn ich eine 30 Minuten Aufnahme komplett durchlaufen lasse, paßt das hinterher noch auf die Sekunde genau. Schneide ich Stücke aus dem File (VirtualDub) -> asyncron.

Ich benutze derzeit eine Logitech Quickcam Fusion. Das sind mehr als 1 MP (1,3). Mit einer Auflösung von 640x480 x 10 Frames/s sieht das schon ganz ordentlich aus.


EDIT: Was mir noch hauptsächlich auf meinem alten Laptop aufgefallen ist: Vermutlich in (Über-)Last Situationen wird das Video nicht weiter aufgezeichnet. Die Status-Zeit läuft weiter, aber die Größe ändert sich nicht mehr. Dies passiert meistens beim Starten von weiteren Programmen oder Menüwechseln wenn Capture im Hintergrund läuft oder Daten nicht mehr geschrieben werden können (zum Beispiel auch bei aktiven und ausgelöstem IBM ThinkVantage Festplattenschutz - dabei wird die Platte wird kurzzeitig angehalten). Vllt. läßt sich hier noch ein Mechanismuss realisieren, der in einem angemessenen Zeitraum mal prüft ob noch was in die Videodatei geschrieben wird (ähnlich wie das 0 MB Startproblem gelöst wurde) ?

Hardware: Laptop, HAMI 8001, SB Live USB, ...

Software: cPOS, Navigon, Capture!, ...

    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Fr 22 Dez, 2006 04:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Myoo!

Sehr interessant! Ich denke das hilft mir einiges weiter. Werde also mal Versuchsreihen machen mit unterschiedlicher Last.

Wobei bei meinem CoreDuo eine einzelne Capture! Instanz beim Aufnehmen nur ca. 5% CPU Last erzeugt. Die HD-Last dürfte auch nicht wirklich kritisch sein.

Werde vor allem mal mit älteren Capture! Versionen testen, mir war so als ob das Sound-Delay Problem am Anfang noch nicht war...

Schöne Weihnachten! Smile



    
myoo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Erfurt

2004 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 23 Dez, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo nochmal,

Da ich ich bisher nur selten mp3's u.ä. im CarPC abgespielt habe, war mir das noch nicht weiter aufgefallen: Sobald der PC auch nur irgendeinen Ton von sich gibt (Navi, MediaPlayer, oder einfaches Dong), wird bei Capture! die Tonaufzeichnung unterdrückt/verstümmelt. Bisher war es mir nur beim Navi aufgefallen - aber eine weitere Testreihe hat ergeben, daß dies bei jeder Tonausgabe vom PC so ist.

Liegt das an mir (und der Hardware) oder haben andere hier auch das Problem ?

Wie schonmal erwähnt, meine Kamera (Logitech Fusion) hängt im Innenraum neben dem Spiegel und kann (sollte) dies eigentlich aufzeichnen können. Ein CPU Last-Problem kann ich ausschliessen.

Frohes Fest

Hardware: Laptop, HAMI 8001, SB Live USB, ...

Software: cPOS, Navigon, Capture!, ...

    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 23 Dez, 2006 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Komisches Problem...

Bei mir hat die sonstige Tonausgabe keinen Einfluss auf die Capture-Aufnahme. Bei mir läuft immer CES mit MP3s und Videos, ab und zu auch Navi. Captue! zeichnet den Ton eigentlich sauber auf, nur läuft das Bild jeweils etwas langsamer und so kommt es zum Zeitversatz.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

möchte nochmal anmerken dass die von mir geschilderten Probleme bei voller PAL Auflösung von 720x576 immer noch bestehen, und zwar unabhängig davon auf welchem Rechner oder mit welcher Capturekarte

hat denn schonmal jemand 720x576 mit einer BT878 Videocapturekarte bzw. TV Karte mit Video-In getestet?



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con: was genau funktioniert denn nicht richtig? Wenns beim Umschalten Fehlermeldungen gibt liegt das an der Capture-Karte bzw. deren Treiber. Da kann ich nichts beeinflussen. Was meinst Du denn mit den Einstellungen "nicht richtig" gespeichert?

Grüsse!
Chris



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 25 Dez, 2006 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sobald in Capture! als Video Capture Device eine Capturecard die nur 720x576 ausgibt bzw. diese Auflösung im Treiber eingestellt ist gibt es beim beenden von Capture! zwei Fehlermeldungen

Image

Image

ausserdem bleibt der Rechner beim Restart aus dem Standby bzw. Suspendmodus hängen wenn Capture! noch aktiv war

beim auswählen der Einstellungen für Quelle usw. kommt auch oft eine Fehlermeldung

Image

dadurch sind die Einstellungen nach einem Neustart von Capture! bzw. Rechnerneustart natürlich jedes mal wieder weg, da müsste ich dann die Auflösung, die Quelle, die Farbtiefe usw. neu einstellen

die Probleme bestehen bei zwei völlig verschiedenen Capturekarten auf unterschiedlichen Rechnern, einmal mit Conexant Bt878 und einmal mit dem Conexant CX22702/CX25842



    
techno
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.08.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Do 04 Jan, 2007 00:41  Titel:  Capture nimmt nicht richtig auf
Nach untenNach oben

Hallo

Das mit dem asynchronen Ton habe ich auch, stört mich aber wenig, da für mich der Ton nicht sehr wichtig ist.

Mein Problem ist in den letzten Tagen, daß capture, nicht mehr richtig aufnimmt. Es nimmt statt den eingestellten 15 min nur wenige Sekunden oder Minuten auf, dann nichts mehr, wenn ich Glück habe fängt es nach einer bestimmten Zeit wieder an aufzuzeichen, oder erst wieder beim nächsten Neustart.

Das Problem hat sich verstärkt seit ich das neue ShowGPS installiert habe, vorher war es nicht so oft, ist es die zusätzliche CPU Auslastung oder etwas anderes.

Bin für jeden Tip dankbar.



    
myoo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Erfurt

2004 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2007 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt's schon was neues an der asyncronen Audio/Video Front ?

Hardware: Laptop, HAMI 8001, SB Live USB, ...

Software: cPOS, Navigon, Capture!, ...

    
myoo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Erfurt

2004 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 10 Jun, 2007 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tolles Programm, habe es nach wie vor hin- und wieder im Einsatz. Aber Schade, daß sich hier nichts mehr tut ... Crying or Very sad

Hardware: Laptop, HAMI 8001, SB Live USB, ...

Software: cPOS, Navigon, Capture!, ...

    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 10 Jun, 2007 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja finde ich auch! Ich hab noch ein Problem DIVX. Wenn ich mit Ton aufzeichnen will dann geht mir das Bild vor und der Ton hinterher Mad

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
myoo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Erfurt

2004 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 10 Jun, 2007 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir ist das höchstens andersherum. Nach einer Weile geht das Bild nach (oder der Ton vor). Kam bei mir häufiger vor, als ich es noch auf älterer Hardware laufen lies. Schon mit anderen Audio/Video Codecs sowie verschiedenen Bitraten probiert ?

Hardware: Laptop, HAMI 8001, SB Live USB, ...

Software: cPOS, Navigon, Capture!, ...

    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja habe ich, aber DIVX ist halt von Qualli, Dateigröße unschlagbar. Wechen Codec hats du?

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
myoo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 02.10.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Erfurt

2004 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich zeichne mit DivX5 / mp3 auf.

640x480@15fps, unbeschränktes Profil, Qualitätsbasierent 4 mit einer Logitech Fusion.

Habe auch mit verschiedenen anderen Video & Audio Codecs probiert. xvid ist ähnlich gut. Aber meine A/V Syncronistationsprobleme habe ich bei jedem Codec.

Hardware: Laptop, HAMI 8001, SB Live USB, ...

Software: cPOS, Navigon, Capture!, ...

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim HTPC und anderer Soft- bzw. Hardware liegt es am Programm wenn man Mpeg2 aufnimmt. Da gibt es aber auch ne Trick mit nem Häckchen bei "Capture Pin" unter Audio. Ich hoffe dies heißt so Wink Eventuell gibt es das ja auch bei DivX.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 20 Jul, 2007 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal ein Paar Videos meiner EyeToy, von der Arbeit nach Hause.
Video: DivX6 Codec
Audio: MP3 (aber dreht den Sound ab, hatte vergessen das Micro zu deaktivieren; vertrug sich gar net mit meiner Anlage *g*)
Auflösung: 640x480
30 fps

DivX eingestellt auf Geschwindigkeit, nicht auf Kompression.
Aufgenommen auf nem 3400er Sempron System, 512 MB Ram.

Video 1 (ca 50 MB)
Video 2 (ca 50 MB)
Video 3 (ca 13 MB)

Zusammen etwa 25 Minuten Fahrt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare

wie hoch ist die CPU Auslastung bei dieser Einstellung?
Die EyeToy macht aber auch keine schlechte Bilder!

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 21 Jul, 2007 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die auslastung hatte ich noch net im Auge. Hatte aber keine Performanceprobleme während der Fahrt.
Werde beim nächsten Mal die Auslastung beobachten.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6134s ][ Queries: 48 (0.2217s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com