Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » cPOS goes CAN
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Sa 03 Jul, 2010 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also sensibler stellen kannst du es nicht - denn es reagiert eh auf alles... Entweder dein Interface macht mist - oder aber deine IDs stimmen noch nicht so ganz... Von Audi kenn ichs zum Beispiel so, die senden eine Bytefolge, wenn man anfängt an einem Drehgeber zu drehen und dann im 1s Takt weitere Bytefolge, die enthalten, wie weit man in der zwischenzeit gedreht hat - bekommt also nicht für jede Rastung eine extra Message... Das Problem ist nur, selbst wenn es so wäre, sollte es bei dir funzen, das er es erkennt, wenn du nur eine Rastung drehst...

Also ich denke, deine Baustelle ist das Protokoll selbst, wenn jetzt mit der Filterung immernoch Messages fehlen... Hast du mal drauf geachtet, ob evtl. von deinem Radio bestätigungsmeldungen kommen?



    
DarkRothaus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 112
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: Sa 03 Jul, 2010 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

EDIT: Vergessen sie's...
Zum Thema wie Einlesen...

Letzte Seite des Threads übersehen ;)

Was das Senden von ID3 Tags auf das KI angeht habe ich mir eine lauffähige Version für mein Mercedes KI gebastelt.

Wenn du Interesse hast melde dich mal.

Der Code ist wohl allerdings (noch) nicht so dass man den in eine offizielle Version einchecken könnte / sollte.

Hardware: Pentium-M 1.67Ghz, AOpen i915GMm-HFS, 1GB DDRII, SB Live!, CANUSB

Software: CPos

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Sa 03 Jul, 2010 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
EDIT: Vergessen sie's...
Zum Thema wie Einlesen...

Letzte Seite des Threads übersehen Wink

Welche Seite soll ich übersehen haben? Und das Einlesen der LFB soll ich vergessen?

Zitat:
Was das Senden von ID3 Tags auf das KI angeht habe ich mir eine lauffähige Version für mein Mercedes KI gebastelt.

Wenn du Interesse hast melde dich mal.


Seeeeehr großes interresse Smile Wie ist die Zeichendarstellung aufgebaut bei Mercedes bzw. ist diese in deinem Modul konfigurierbar (z.B. C=43 oder x=7Cool ?

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Sa 03 Jul, 2010 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok ich hab jetzt erst mal gecheckt wie das Can Bus Message einlesen in Cpos überhaupt funktioniert. Hier mal eine kurze Erklärung für alle die eventuell zuerst das auch nicht ganz verstanden haben:

Einlesen der Drehzahl:
Sensor2Function=drehzahl
Sensor2Source=can_353:0000FF0000000000
Sensor2Factor=75
Sensor2Offset=0
Sensor2Min=0
Sensor2Max=6000
Sensor2Caption=drehzahl
Sensor2Unit=

Als Herkunft oder Source muss hier genau angegeben werden welchen Datenbereich / welche(s) Byte(s) einer ID man auslesen will. Dies kann man mithilfe von F makieren. In diesem Fall möchte ich das 3. Byte auslesen also makiere ich alle anderen mit 0. Ergibt also 0000FF0000000000.

Weiters habe ich durch das "richtige" auslesen nun auch eine merklich bessere Erkennungsrate meiner LFB Rollen.
Ich habe nur mehr einen Sensor namens LFB:
Sensor3Function=lfb
Sensor3Source=can_5C3:00FF
Sensor3Factor=1
Sensor3Offset=0
Sensor3Min=0
Sensor3Max=1
Sensor3Caption=lfb
Sensor3Unit=
welcher das 2. Byte ausliest.
Die Besserung kommt denke ich daher, dass vorher bei gewissen Messages die Sensoren für die leiser und lauter Tasten gleichzeitig angesprungen sind wodurch ich dachte er hat gar nix erkannt.

Das Ergebniss ist nun, dass er fast jede Rasterung erkennt. Hingegen eine Schnelldrehen der LFB rollen schlechter erkannt wird.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2010 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hab ich doch schon die ganze Zeit gesagt... Wink

Aber bei der LFB halt ichs so für falscher, vorallem weil du die 0x39 im ersten Byte nicht mehr prüfst... Wenns da keine Messages gibt, die hinten gleich sind und vorne anders, iset ok - aber sonst... Theoretisch könntest du auch noch feiner Ausmaskieren, auf die genauen Bits, die du brauchst, statt immer ganze Bytes einzusammeln...

Ein Idee, warum es so besser sein könnte hab ich allerdings - probier mal ob er so wie du es jetzt hast jede Rastung erkennt, wenn du immer abwechselnd an den beiden Rädern eine Rastung drehst....



    
DarkRothaus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 112
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 43



BeitragVerfasst: So 04 Jul, 2010 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

6i6i hat folgendes geschrieben:
Zitat:
EDIT: Vergessen sie's...
Zum Thema wie Einlesen...

Letzte Seite des Threads übersehen Wink

Welche Seite soll ich übersehen haben? Und das Einlesen der LFB soll ich vergessen?

Nein Wink. Ich hatte erst auf eine Frage von dir zwei Seiten weiter vorne geantwortet, weil ICH die anderen Seiten übersehen hatte.


Zitat:
Was das Senden von ID3 Tags auf das KI angeht habe ich mir eine lauffähige Version für mein Mercedes KI gebastelt.

Wenn du Interesse hast melde dich mal.


Seeeeehr großes interresse Smile Wie ist die Zeichendarstellung aufgebaut bei Mercedes bzw. ist diese in deinem Modul konfigurierbar (z.B. C=43 oder x=7Cool ?


Ich weiß bei mir bisher (durch mitcapturen von einem Radio), wie ich eine große Zeile in Displaymitte ansteuere und eine kleine oberhalb.

Mein gesamtes Display wird über eine ID angesteuert.

Vorgehensweise ist dann prinzipiell
- Zeile wählen
- 1. Teil schreiben
- 2. Teil schreiben
- evtl. zweite Zeile wählen
- 1. Teil schreiben
- 2. Teil schreiben

Jedes Kommando enthält eine Running Number.
1. und 2. Teil unterscheiden sich durch eine weitere Nummer. Somit bleiben 7 Bit für ASCII HEX Codes.

In cpos hab ich mir eine Funktion gebastelt die über einen Timer alle 500ms aufgerufen wird, prüft ob sich Track und Artist geändert haben und ansonsten die Informationen falls sie länger sind als eine darstellbare Zeile nach links bzw. rechts durchscrollen lässt.

Zusätzlich habe ich in die hibernate Funktionen von cpos noch reingemacht dass er den Timer eben entsprechend startet und stoppt.

Bin gerade noch dabei mir weitere "Untermenüs" zu bauen um z.B. durch längeres drücken der "next" Taste am Lenkrad ein ein Menü zu springen wo z.B. CPU Temps und ähnliches angezeigt werden könnten.

Ich schick dir mal ne PN mit dem sourcecode.

Hardware: Pentium-M 1.67Ghz, AOpen i915GMm-HFS, 1GB DDRII, SB Live!, CANUSB

Software: CPos

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mo 05 Jul, 2010 09:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm ich hab mir das mal so durchgeschaut. Es scheint beim KI ziehmlich anders aufgebaut zu sein. Beim VAG Fis gibt es 2 ID's für 2 Displayzeilen (die oberen wo der Radio auch hinschreibt). Die anderen möchte ich nicht angreifen.
Dein Code hilft mir trotzdem ungemein, da ich in VB nicht gerade der größte bin Smile.
Ich hätte mir eine Implementierung so vorgestellt, das ich nur eine weitere Funktion für den Eventhandler schreibe, der ich dann als Parameter zwei beliebige Zeilen und 2 beliebige CAN ID's übergeben kann. Diese Funktion sollte dann in eine Globale Variable die übergebenen Zeilen zwischenspeichern um beim nächsten Aufruf der Funktion einfach vergleichen zu können ob sich der Text geändert hat um bei Bedarf den Text zu scrollen.
Die Funktion sollte dann einfach als Endergebnis 2x 8 Zeichen des übergebenen Texts (gescrollt oder nicht) und convertiert in Audi FIS ASCII hex Smile der Funktion sendrscan übergeben und aufrufen.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 23:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok nach ein paar Problemen ein VB6 zu bekommen habe ich es nun doch geschaft und mich mal an die Erstimplementierung gemacht.
Konzept sieht so aus:

Das Mapping von Ascii Zeichen und FIS HEX Zeichen definiere ich in einer zusätzlichen INI Datei:
fis_textmap.ini
Auszug:
Zitat:

[textmap]
=00
a=01
b=02
c=03
d=04
e=05
f=06
g=07
h=08
i=09
j=0a
k=0b
l=0c
m=0d
n=0e
o=0f
p=10
_=12
¤=14


Im Eventhandler implementiere ich eine neue Funktion namens sendfis. Ein Beispielaufruf sieht mal so aus:

sendfis_361TEXT


Wie man unschwer erkennen kann ist 361 die CANID auf die geschrieben werden soll. TEXT ist der Text der ausgegeben werden soll, wobei hier auch Eventhandlerfunktionen angegeben werden können, welche einen Rückgabewert setzen (z.B. id3artist).
Zusätzlich soll bei jedem Aufruf geschaut werden ob sich der Text für eine CANID von einem vorherigen Aufruf unterschieden hat. Wenn ja dann soll ein Zeichen gescrollt werden.
Die Implementierung ist zu 60% fertig. Halte euch auf dem laufendem.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 12 Jul, 2010 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast im EV aber gesehen, das es die Funktionalität der Variablen in Funktionsnamen schon gibt? Musste nur mit nem $ umschließen und _ durch . ersetzen... Wink



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MR Action hat folgendes geschrieben:
Du hast im EV aber gesehen, das es die Funktionalität der Variablen in Funktionsnamen schon gibt? Musste nur mit nem $ umschließen und _ durch . ersetzen... Wink


Na bravo! Smile Danke für die prompte Antwort! Das hab ich nicht gewusst Smile. Hättest du mal einen Bsp Aufruf?

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich... Hier, damit setze ich den Helligkeitswert von meinem MMI auf den Wert, den meine Lichtsteuerung mir übern CAN an den Kopf wirft (damit das MMI genauso Hell ist wie der Rest von der Instrumentenbeleuchtung): mmisetlightvalue_$var=sensor*helligkeit.instrumentenbeleuchtung$

Ergo is das oben noch etwas falsch... muss heißen $var=[variable]$ und _ wird durch * ersetzt... Der . im Variablennamen ist normal und da, weil ich da ja keine _ verwenden darf.... Die Variable heißt normal also auch schon sensor_helligkeit.instrumentenbeleuchtung

Grüße,
der Micha...



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm ok das muss ich dann heute gleich mal ausprobieren! Smile
Danke LG

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm ok das mit ganze Klappt mit z.B.
sendfis_$var=id3title$
schon ganz ordentlich.
Ich müsste nur der Funktion sendfis noch irgendwie die CanID mitteilen.
sendfis_361$var=id3title$ z.B. funktioniert leider nicht.
Generell gefragt kann ich einer Eventhandler Funktion als Parameter einen statischen Wert (z.B. CANID) und einen variablen Wert übergeben (id3title).?

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und sendfis_361_$var=id3title$ ? Oder einfach sendfisbottom und sendfistop oder so? Die Ids für die beiden sachen kannste ja irgendwo in der config hinterlegen... Macht die Funktionsaufrufe intuitiver...



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Di 13 Jul, 2010 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein hat leider alles nicht geklappt (Auch mit nicht +, -, " ,...). Werde es dann in 2 einzelne Funktionen auslagern.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe jetzt vergeblich die Dokumentation für den ganzen CAN-Kram für cPOS gesucht, aber nichts gefunden. Martin, magst du mir mal bitte deine Events mal alle posten, die du schon lauffähig bekommen hast? Ich habe nun seit gestern mein AGV4000exp zurück und möchte das ganze nun auch machen mit CAN in meinem A4. Der Exeo und der A4 sollten da ja gleich sein, was Infotainment angeht. Mit welchem Programm hast du rausgefunden, welche Nachrichten du senden musst? Ich habe jetzt mal CAN-Hacker installiert und mir mal das alles angesehen. Bisher kann ich damit aber noch nicht viel anfangen. Ich würde mich über deine Hilfe freuen.

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2010 10:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also herausgefunden habe ich alle ID's entweder über den CanHacker direkt oder über das CanHack.de Forum. ID's muss ich keine senden außer um den oberen Teil des FIS anzusprechen. Einlesen kann ich derzeit die LFB in allen Variationen (Freisprechen aktiv,...) ,Motordrehzahl und Schlüsselstellung im Schloss.
Bin nur gerade auf der Arbeit deswegen kann ich dir meine id's nicht zukommen lassen.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
OH-Sven
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 35
Anmeldung: 18.08.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Ostholstein


BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2010 13:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wann bist du denn mal zu Hause? Razz

Hardware: M350, M3-ATX, ZOTAC ION-ITX-D-E, 2GB DDR-II RAM, 2,5" WD 160GB, GPS: NL302U, HUAWEI K3715 (Flat

Software: Windows XP Pro SP3

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2010 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sry.! Hab das leider voll vergessen!

Mach ich heute dann sofort! Smile

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Di 27 Jul, 2010 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hier meine bisherigen "Erfahrungen" mit Can Bus und Cpos im Seat Exeo / A4 B7 (sollte gleich sein).

Sensor.ini
Code:
Sensor1Function=drehzahl
Sensor1Source=can_353:0000FF0000000000
Sensor1Factor=75 //Faktor stimmt noch nicht genau
Sensor1Offset=0
Sensor1Min=0
Sensor1Max=6000
Sensor1Caption=drehzahl
Sensor1Unit=
Sensor2Function=lfb // genereller Sensor für die Tasten der LFB
Sensor2Source=can_5C3:00FF
Sensor2Factor=1
Sensor2Offset=0
Sensor2Min=0
Sensor2Max=1
Sensor2Caption=lfb
Sensor2Unit=
Sensor0Function=modus // genereller Sensor in welchem Steuermodus die LFB Tasten sich befindet (39=Radio, 3A=Freisprecheinrichtung, NAVI=??)
Sensor0Source=can_5C3:FF00000000000000
Sensor0Factor=1
Sensor0Offset=0
Sensor0Min=0
Sensor0Max=1
Sensor0Caption=modus
Sensor0Unit=
Sensor3Function=zuendung // Gibt den aktuellen Stand des Zündschlüssels zurück
Sensor3Source=can_271:FF00000000000000
Sensor3Factor=1
Sensor3Offset=0
Sensor3Min=0
Sensor3Max=1
Sensor3Caption=zuendung
Sensor3Unit=
Sensor5Source=can_5C3:00FF
Sensor5Factor=1
Sensor5Offset=0
Sensor5Min=0
Sensor5Max=1
Sensor5Caption=lfb
Sensor5Unit=
Sensor7Function=0 // Abfrage der LFB Tasten im Telefonmodus: In diesem Modus kann man die LFB Tasten noch auslesen um z.b. die LS des Line Eingangs zu steueren (original FSE hängt bei mir am LineIN).
Sensor7Source=can_5C3:3A00
Sensor7Factor=1
Sensor7Offset=0
Sensor7Min=0
Sensor7Max=1
Sensor7Caption=phone
Sensor7Unit=


cpos.ini (Logics)
Code:

Logic0Function=prev //voriges Lied
Logic0Event=sensor_lfb = 12
Logic0Options=1
Logic0Delay=20
Logic1Function=next //nächste Lied
Logic1Event=sensor_lfb = 11
Logic1Options=1
Logic1Delay=10
Logic2Function=vol- //Volume -
Logic2Event=sensor_lfb = 7
Logic2Options=3
Logic2Delay=10
Logic3Function=openmenu_phone //Öffne das Telefon Menü wenn der LFB Modus auf 58 steht
Logic3Event=sensor_modus = 58
Logic3Options=0
Logic3Delay=10
Logic4Function=openmenu_previous //Springe wieder zurück wenn man vorher im Phone menü war
Logic4Event=sensor_modus = 57 & menu_phone
Logic4Options=0
Logic4Delay=10
Logic5Function=sendrscan_t4366080100000000 //Radio ist angeschlossen
Logic5Event=true = On
Logic5Options=3
Logic5Delay=0
Logic6Function=sendrscan_t6618830112A000000000 // Radio ist eingeschalten -  die beiden CAN Messages bewirken dann das die Hintergrundbel vom FIS eingeschalten wird und das FIS Messages ausgiebt.
Logic6Event=true = On
Logic6Options=3
Logic6Delay=0
Logic7Function=vol+ /Volume +
Logic7Event=sensor_lfb = 6
Logic7Options=3
Logic7Delay=20
Logic8Function=pause / rechte Rolle wird gedrückt also Pause
Logic8Event=sensor_lfb = 167
Logic8Options=1
Logic8Delay=10
Logic9Function=speak_Reden muast jetzt! // Noch eine Dummy funktion für . Hier soll später ein Menü aufpoppen, welches das Freisprechsymbol anzeigt (Sprachwahl für die Freisprecheinrichtung)
Logic9Event=sensor_modus = 60
Logic9Options=1
Logic9Delay=20
Logic10Function=fforward // Wird die rechte Walze gedrückt(gehalten) wird vorgespult
Logic10Event=sensor_lfb = 8 // Wird die Zündung auf die 0 Stellung gebracht wird ein Shutdown Menü angezeigt wo man verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat.
Logic10Options=3
Logic10Delay=10
Logic11Function=openmenu_shutdown
Logic11Event=sensor_zuendung = 17
Logic11Options=0
Logic11Delay=20
Logic12Function=openmenu_previous // wählt man keine Funktion im Shutdownmenü und schaltet die Zündung wieder ein dann soll in das vorherige Menü gewechselt werden.
Logic12Event=sensor_zuendung= 1  & menu_shutdown
Logic12Options=0
Logic12Delay=20
Logic13Function=0
DisableTimer=0


Skin ini
Code:

button1Function=sendrscan_t5c323A03 // Blätter dieim Fis angezeigten Telefonbucheinträge hinauf
button1Up=phonedown_up.jpg
button1Over=phonedown_over.jpg
button1X=741
button1Y=295
button1LabelAlignment=2
button2Function=sendrscan_t5c323A02 // Blätter dieim Fis angezeigten Telefonbucheinträge hinab
button2Up=phoneup_up.jpg
button2Over=phoneup_over.jpg
button2X=741
button2Y=84
button2LabelAlignment=2
button25Function=sendrscan_t5c323A1A // "Emuliere" das Drücken der linken Walze um anrufe entegen zu nehmen oder den Telefonbucheintrag anzurufen /aufzulegen
button25Up=dial_up.jpg
button25Over=dial_over.jpg
button25X=279
button25Y=165
button25LabelAlignment=2


Für die Ausgabe am FIS im Radio Modus hab ich mir 2 zusätzliche Funktionen implementiert die an den angegebenen CAN ID's in der Cpos.ini z.b. den Titel schickt. Diese kann ich bei Bedarf auch reinstellen.
Die Can ID's für das FIS wären:
Radiomodus:
FISIdTop=261
FISIdBottom=263

Telefonmodus
FISIdTopphone=265
FISIdBottomphone=267

Die ID's im Telefonmodus möchte ich dazu benutzen, den Telefonbucheintrag in Cpos anzuzeigen. Dafür würde ich noch Hilfe benötigen. Ich bekomme z.B. auf die ID 265 den Vornamen geschickt. Dieser ist aber in HEX mit einer Audi eigenen Codierung) Was die Hexzahlen heißen weiß ich bereits, nur wie ich am einfachsten den umgewandelten String in ein Label bekomme weiß ich noch nicht. Über einen Sensor könnte ichs ja einlesen aber wie wandel ichs dann von HEX auf String?

Weiter ID's mit denen ich noch nichts anfange
D65F=Fahrzeug Itenditfikationsnummer
ID351=Geschwindigkeit
ID623=Datum/uhrzeit

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6460s ][ Queries: 48 (0.2263s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com