Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Palle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.04.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 17:41  Titel:  epiOS Download für alle
Nach untenNach oben

Die aktuellen epiOS Versionen findet ihr nun hier:

http://epios.starmont.ca/

die ehemaligen Betatester Foren unter http://www.epios.net sind nun für alle registrierten User erreichbar.

Der Deutsche Support läuft nun auf Epiacenter.de:

http://www.epiacenter.de/forum/viewforum.php?f=38


epiOS ist speziell für die CLE266 und CN400 Chipsätze von VIA entwickelt.



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hat das mit epiOS aufsich?
Ist das ne Software bzw Betriebssystem(Linux) für Epia-Boards?



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 04:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo, würde mich auch mal interessieren, welche navisoftware gibt dafür? ist evtl eine alternative für die fahrzeugdiagnose da usw...

gruß robbie



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 08:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klickt doch mal die Links die da mit veröffentlicht wurden von Palle. Dann kommt ihr z.B. zu folgendem Satz:

epiOS ist eine Linux Distri speziell für Epia-Boards.
Der Vorteil liegt in der extrem einfachen Installation (zur Zeit nur ein Klick) und der Bedienbarkeit.



    
Gast









BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay okay, aber um alternativen zu cPOS, RR, CES etc. muss man sich nach wie vor selber kümmern oder sind solchen programme mit dabei? weil ein "Linux Mediacenter Edition" hilft uns nicht wirklich weiter weils eben nur um Musik, Bilder und Videos geht. Oder ist auf der Distri einiges daruf was wir im "Car-PC" brauchen können? Es geht mir nicht darum mit dem Car-PC Videos zu schauen. Musik, Navi, Fahrzeugdiagnose ist das was sein muss. Der Rest ist ein netter Bonus.

Gruß Robbie

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 29 Nov, 2005 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde, ihr solltet EPiOS als Anfang bzw. Platform für weitere Projekte sehen. EpiOS ist "nur" ein optimales Linux System für Via Epia Boards. Für die Optimierung zum Car-PC ist natürlich noch viel zu leisten. Aber die Grundlage stimmt! Die Jungs, die das programmiert haben, haben verdammt viel Arbeit reingesteckt. Es ist nicht nur ein banales "Linux Mediacenter Edition"!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Palle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 05.04.2005
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mi 30 Nov, 2005 06:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie Sir Groovy schon sagte, ging es erstmal darum eine Basis zu schaffen, dies ist im Moment die epiOS Desktop Edition. Wir arbeiten parallel an einem Multimedia und Car PC Frontend aber natürlich kann epiOS auch von Entwicklern für ihre Projekte genutzt werden.

Mit epiOS mussten wir keine Kompromisse machen, das heisst bezüglich der Treiber und Anpassungen ist es auf die VIA Epia Mainboards maßgeschnitten und genau dies ist der Vorteil gegenüber anderen Betriebssystemen, die auf 50 000 verschiedenen Komponenten laufen müssen. Ihr könnt also sicher sein, dass euer Epia Mainboard direkt mit den optimalen Einstellungen laufen wird.

Seit ein paar Tagen haben wir einen rsync und packages server aufgesetzt über die man automatische Updates einspielen kann. In Zukunft wird man entsprechende Erweiterungen mit ein, zwei Mouseclicks herunterladen und installieren können.

Gebt uns noch ein paar Wochen Zeit, dann werde ich da mehr über die Car PC Version sagen können. Wer es jedoch schonmal auf seinem heimischen Epia System ausprobieren möchte, ist natürlich herzlich eingeladen sich die aktuelle Version herunterzuladen und uns seine Erfahrungen mitzuteilen.

Wie gesagt, noch ist epiOS eine Betaversion, ja ein Snapshot. Das Projekt dahinter läuft seit nun fast 2 Jahren und wir sind jetzt kurz davor die finale Version zu veröffentlichen.



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

klingt sehr cool,

aber mal ne frage zwischendurch ich hab hier ein red hat und ein debian system laufen aber als server und auf keinem epia board.. aber meine erfahrung mit linux ist, dass das booten relativ lange dauert also mein win pc im auto ist in wenigen secs hochgefahren mein server (auch ohne die ganzen serverdienste) brauch da wesentlich länger... wollte nur mal fragen wies bei epiOS aussehen wird bzw. im moment aussieht..

ich bin auf jedenfall mal ein potentieller tester weil gegen 2 systeme auf meinem pc hab ich noch nie was gehabt warum dann nicht auch im auto =)



    
micweg5580
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 23.03.2004
Beiträge: 544
Wohnort: Nörvenich


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du ein Linux System bis aufs letzte optimierst, läuft das auch so schnell hoch. Es gibt ja viele Systeme wo Linux läuft, die starten auch in wenigen Sekunden (Router, TK Anlagen, Navi´s, Drucker/Kopiergeräte).

Ich denke das könnte man hier auch erreichen (das Booten in einer Zeit ähnlich Windows)...





Zuletzt bearbeitet von micweg5580 am Di 06 Dez, 2005 09:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein CarPC bootet in wenigen Sekunden. Windows kann da nicht mithalten. Wenn der Kernel verdammt klein gehalten wird un moeglichst keine Module geladen werden muessen, sowie alle unbenutzen Dienste ausstellst, dann startet linux ganz flott Wink



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok überredet =)



    
Gast









BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

moin jungs,

könnte man nicht fuchs fragen ob er vieleicht c-pos kompatibel zu den systen zu machen oder würde das ein zu großer aufwand werden? wäre ja die ideale lösung für nen car pc.

    
sYn
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 03.03.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 04:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

N'Abend,

jenachdem welche Sprache bzw. Libs verwendet wurden ist der Aufwand groesser bis fast unmoeglich. Oder halt ein grosser Geschwindigkeits-/Funktionsverlust durch Emulation.



    
CrawlerGuevara
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 12.03.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Osterode am Harz

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 01 Jan, 2006 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

denke mal da werden sich genug open sourcer finden die was cooles entwickeln außerdem gibts ja schon massenhaft media player die cool skin und plugin fähig sind



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: So 02 Sep, 2007 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI

sagtmal gibts das OS überhaupt noch zum Download freigegeben?!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5493s ][ Queries: 48 (0.2003s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com