Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 22:56  Titel:  Anleitung Renault- oder eigene-Lenkradfernbedienung to CarPC
Nach untenNach oben

Update - Neue Version 1.71

Nach langer Abstinenz habe ich nun eine neue Version (1.6) die grundlegend überarbeitet wurde. es gab kleinere Bugs und einige Tastatur-Tasten haben nicht richtig funktioniert.
das Senden der Tasten an den PC wird nun per erstellbares Script gesendet. das ist viel universieller, da (fast) alle Tastaturkombinationen möglich sind. falls jemand Fragen dazu hat kann die gerne posten oder mir eine PN schicken.
außerdem gab es Verbindungsprobleme bei USB2Seriell-Adapter. dafür habe ich nun eine Option eingebaut. falls diese aktiviert ist und meine Programmierung einen Verbindungsbbruch erkennt wird neu verbunden.
desweiteren kann man nun auch andere Taster-LFBs wie in meiner Beschreibung einbinden. falls einer eine andere Renault-LFB hat würde ich mich freuen wenn er sich bei mir melden könnte, damit ich eine Kunfigurationsdatei dafür einbinden kann. anscheinend gibt es nämlich auch Renault-LFB ohne Mute-Taste.
durch die neue Konfigurationsmöglichkeit der Tasten könnte man sich theoretisch sogar eine "eigene" LFB selber bauen und muss nicht zwingendermaßen auf eine von Renault zugreifen. entweder mit 9 Tasten, oder 6 Tasten + Scrollrad.
die neue Version kann man übrigens getrost über die alte drüberinstallieren, da die Einstellung resettet werden. deshalb sollte man sich ggf. die bisherigen Einstellungen merken.


nun die alte/bisherige Beschreibung:

zur Ergänzung der allgemeinen werksseitigen Lenkradfernbedienung Link schreibe ich mal eine kleine Anleitung, speziell für die original Renault-Lenkradfernbedienung.

man braucht dafür keine extra Adapterplatine oder ähnliches, sondern nur:

- einen freien COM-Port oder USB-Port mit USB2Seriell-Adapter (allerdings kann es bei Verwendung eines Adapters zu Problemen mit dem Spannungseingang kommen - was nichts direkt mit der LFB zu tun hat)
- ein Sub-D Stecker 9-polig
- 3 Dioden (irgendwelche kleinen; 1N4xxx z.B. 1N4001 oder besser noch kleinere 1N4148)
- Kabel (mindestens 6-adrig)
- Lötausrüstung

ich weiß nicht wie viele verschiedene Lenkradfernbedienungen es von Renault gibt, und ob sie alle funktionieren, aber meine ist aus einem Twingo und sieht (nach dem Umbau) so aus:

Image

soviel ich bisher herausgefunden und gesagt bekommen habe sieht es so aus als gibt es diese im Clio II, Megane, Laguna, Scenic, Twingo II+III.

es gibt allerdings Renaults ohne und mit Radio-Display. ohne Display geht die LFB direkt ins Radio. mit Display geht die LFB erst ins Display - wird dort umgewandelt und das Display sendet es dann irgendwie an das Radio. wie genau kann ich nicht sagen, weil ich es nicht testen kann (mein Twingo hat kein Display).
das heißt, wenn man ein Display hat muss man die LFB am Display ausstecken, ansonsten am Radio.
es gibt auch verschiedene Stecker-Varianten und Aderfarben. die Stecker sollten egal sein. es kommt auf die Aderfarben an. weiter unten habe ich 3 Aderfarben-Varianten aufgezeichnet. hat jemand noch andere Farben an seiner LFB?

nun zum

Bau


man kann entweder die LFB aufschrauben, das Kabel entfernen und ein neues in der benötigten Länge anlöten wie es auf dem oberen Bild zu sehen ist, oder man lässt das original Kabel mit Stecker an der LFB und steckt massive Drahtstücke in den Stecker, der normalerweiße ins Radio gehört, wie ich es hier mit dem gelben Stecker-Variante zu sehen ist:

Image

das ist natürlich nicht die sauberste Sache, aber eine gute Alternative. so habe ich es Anfangs zum Testen gemacht und später dann das richtige Kabel angelötet.
eine andere Möglichkeit ist man kauft sich im Elektrofach- oder Hifigeschäft eine passende Buchse zu dem Stecker (nennt sich Mini-ISO) und lötet sich den Sub-D an die Mini-ISO Buchse. das kostet damit etwas mehr aber ist die sauberste Lösung wenn man die LFB nicht verändern/kaputt machen will.

der Schaltplan ist recht einfach. man lötet das Kabel inkl. den 3 Dioden an die LFB und den Sub-D Stecker - fertig.

die 12V mit Schalter am Pin 9 (Ring Indikator) hat nichts mit der LFB zu tun. das ist ein optionaler Spannungseingang entweder zum Einschalten des PCs, oder einer Funktion in meinem Programm unter "Spannungseingang" wie z.B. ein Programm ausführen oder PC mit Countdown runterfahren.

Farbvariante 1:

Image

Farbvariante 2:

Image

Farbvariante 3 (thx to Mehlwurmdieb):

Image

falls man das Kabel direkt an die LFB anlötet (wie oben beschrieben) entfällt der hier in der Mitte gezeichnete Stecker.

wen es interessiert - die interne Belegung der LFB sieht so aus:

Farbvariante 1:

Image

Farbvariante 2:

Image

Software


ich habe mal ein kleines Tool gecodet, mit dem man Sendkeys (Shortcuts/Tastaturtasten) schicken kann und somit sein CarPC-Programm steuern kann.

Programmbeschreibung:

dieses sollte man automatisch mit Windows starten, z.B. Verknüpfung in den Autostart. es ist dann nur als Trayicon rechts unten zu sehen. mit Linksklick darauf öffnet man das Fenster:



Image

bei Wiederholen kann man eine Zeit in 50ms-Schritten einstellen.
bei 0 wird die Taste nur einmal gesendet - auch wenn man auf der Taste draufbleibt - eigenet sich z.B. bei Pause.
wenn man eine Zeit >0 einstellt sendet es sofort einmal die Taste nachdem man draufdrückt, wartet eine viertel Sekunde und wiederholt die Taste dann alle eingestellten Millisekunden - eignet sich z.B. bei Lautstärke +, -. somit kann man draufbleiben und die Lautstärke wandert hoch bzw. runter.

zum Schluss noch die selben Shortcuts im CarPC-Programm einstellen und es sollte klappen.
bei mir funktioniert das alles bereits einige Zeit super im Auto und ohne bekannte Probleme unter Windows XP und 7. andere Systeme konnte ich leider noch nicht testen.
wer es nachbauen will und Verbesserungsvorschläge hat, kann er mir die gern mitteilen, oder seine Erfahrungen posten.
andere LFB habe ich leider nicht zur Hand und konnte deshalb das Tool nur für diese schreiben. andere LFB sind aber sicherlich auch möglich.

hier noch das Tool inkl. Schaltpläne:

PS: ihr müsst eingeloggt sein, um den Download zu sehen





Zuletzt bearbeitet von Longshine am Fr 09 Jan, 2015 19:40, insgesamt 45-mal bearbeitet
    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist dies theoretisch auch mit den anderen fernbedienungen möglich also die FB's vom Twingo? Wurden orig. mit dem Philips Radio ausgeliefert.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gesagt, ich habe vom Twingo hier 2 verschiedene rumliegen. eine hat einen gelben Stecker und die andere einen grauen+größeren Stecker. möglich dass diese für das Philips Radio waren. bis auf den Stecker sind beide aber absolut identisch.



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 00:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Longshine

das ist das beste was ich seit langen im forum gelesen und bekommen habe°!!! und saugeil das du noch an mich gedacht hast!!! tausend dank.

ich habe den laguna2 bj2002 und auf den erstn blick sieht der gelbe stecker genauso aus, werd es mogen abend mal durchklingeln!

Ich hätte bloss noch eine wichtige Frage zu lösen: meinst du ich könnte deine schaltung parallel betreiben? d.H. deine Schaltung UND anschluss an Radio (kabeltechnisch natürlich weniger das Problem Wink ) Ich meinter eher technisch. Weist du ob das Radio auf die Leitungen auflegt?

ich habe neben dem Car PC für MP3 Video usw. immer noch das Orginal Radio in Betrieb und möchte da natürlich auf die funktionen nicht verzichten.
Der PC geht in den line in des Radios, ehemals CD Wechsler. D.H. ich gehe mit der FB in den CD modus des Radios und anstatt wie vorgesehen titel auf der CD zu wählen (=rollen) wähle ich MP3s aud em Rechner an und unstatt CD zu wechseln könnte ich ordner oderMenüpunkte des PC wechseln. Laut +Leise ergibt sich ja von selbst, da wird nach wie vor das Radio angeteuert und da über line-in auch indirekt der PC.

das zu lösen wäre die Krönung!

Gruss und nochmals danke
sTEPHAN



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:

das ist das beste was ich seit langen im forum gelesen und bekommen habe°!!! und saugeil das du noch an mich gedacht hast!!! tausend dank.


danke erstmal Nordlicht. ich habe auch eine Menge Zeit da rein investiert, bis es nun endlich so läuft und funktioniert. Wink

nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:

ich habe den laguna2 bj2002 und auf den erstn blick sieht der gelbe stecker genauso aus, werd es mogen abend mal durchklingeln!


was willst du morgen durchklinkeln? die LFB? davon habe ich ja keinen eigenen Schaltplan sondern nur als Kästchen gezeichnet. was du auf dem Schaltplan siehst sind nur die Aderfarben die in die LFB rein gehen und wie du diese an den Sub-D-Stecker anzuschließen hast.

nordlicht_68 hat folgendes geschrieben:

Ich hätte bloss noch eine wichtige Frage zu lösen: meinst du ich könnte deine schaltung parallel betreiben?


hmm, so wie es im Moment aussieht sag ich mal NEIN.
das Problem ist das die Tasten multiplext sind. d.h. das Radio/Programm muss sie nacheinander durchschalten und nacheinander abfragen. das Radio macht das glaube ich schneller als mein Programm das kann. und dann würde sich das gegenseitig ins Gehege kommen.

aber für was brauchst du sie parallel? damit du die Lautstärke am Radio verstellen kannst und das restliche am PC steuern?

mir fallen jetzt 2 Möglichkeiten ein:

- du probierst mal, ob du dein Radio vielleicht auf volle Lautstärke laufen lassen kannst und die Lautstärke über die LFB am PC "drosseln" könntest.
verstehst du?

- ich probiere das mal irgendwie technisch hinzubekommen parallel an das Radio.

am besten wir versuchen mal meides durch.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 07:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GEIL! Danke für die PM!
Brauche ich nur noch eine Lenkradfernbedienung! Aber die wird dann bald kommen wenn das so easy ist!!!



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[quote="Longshine
aber für was brauchst du sie parallel? damit du die Lautstärke am Radio verstellen kannst und das restliche am PC steuern?

mir fallen jetzt 2 Möglichkeiten ein:

- du probierst mal, ob du dein Radio vielleicht auf volle Lautstärke laufen lassen kannst und die Lautstärke über die LFB am PC "drosseln" könntest.
verstehst du?

- ich probiere das mal irgendwie technisch hinzubekommen parallel an das Radio.

am besten wir versuchen mal meides durch.[/quote]

Hallo,

ich hoffte das schon erklärt zu haben, evt. etwas doof:
Ich möchte das Radio weiter als "verstärker" und "hauptsteuergerät" nutzen, daher muss es über die FB bedienbar sein!
Warum:
- habe und möchte keinen anderen verstärker der 6 speaker ansteuert
- ist mit dem boardcomputer verbunden! d.h. wird leise wenn er sabbelt
- geschwindigkeits abhängige laustärkeregulierung
- tel-mute funktion
- verkehrfsunk wird eingeblendet bei cd oder musik
- möchte auch mal weiterhin radio hören

Radio nur auf volle Lautstäreke ist doof da dann die kleinsten störungen völlig verstärkt werden.

der PC hängt am line-in des Radios, an dem normal der cd wechsler dran hängt. um den PC zu "hören" muss ich also zuerst mit der FB den CD wechsler anwählen.
Wenn ich in diesem Modus bin, könnte ich mit der FB noch das Rollrad benutzen (titel vor / zurück) und den (ehemals) CD "anwähler" um zB beim PC die menüs oder MP3-Ordner zu wechseln.

Du siehst:
es wäre total klasse wenn die FB beide Geräte (PC UND radio) bedienen könnte.

Ich kann echt nicht abschätzen was passiert wenn man beides nur parallel hängt, bekommt ev. das Radio verfälschte impulse??

gruss und danke
sTEPHAN



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@halve:
bitte schön. wenn du mir noch per PM verratest, wie du deine GPS-Antenne genau verbaut hast wäre ich dir auch dankbar *g*
warum musst du dir erst eine LFB zulegen? hat deiner des nicht serienmäßig? ich dachte immer des hätten alle...
ich hab mir für ~20 Euro eine bei Ebay ersteigert, damit ich auch eine am HomePC zum Testen habe und nicht immer ins Auto muss.

@nordlicht_68:
achso, wenn das so ist dass du noch so viel mit deinem Radio steuern willst versteh ich das. dann muss es wohl parallel funktionieren.
nur wie soll ich in meinem Tool erkennen, ob du dich gerade im Radio, oder CD-Wechsler befindest? das Radio gibt doch kein Signal raus in welchem Modus es sich gerade, oder?

ja, das Radio würde falsche Impulse abbekommen, weil ich an der Schnittstelle 12V-Impulse rausgebe.

ich mess das morgen mal in Ruhe am Radio durch. vielleicht kann man das ja irgendwie hinbekommen



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Longshine!

zur GPS ANtenne (bin zwar nicht halve aber evt. auch eine idee)
hast du in deine heckklappe eine dritte bremsleuchte? diese befindest sich bei meinem laggi kombi in einen art heckspoiler aus plastik. dort steckt meine gps antenne in form einer gps mouse. kabel geht durch die schlauchschelle recht wodurch auch die leitung für wischwasser geht.

zur FB:
das radio muss es nicht erkennen da im CD Wechslermodus die tasten ja für cd da sind und nicht fürs radio, natürlich nur das rollrad und die cds wechseltaste. wen nich diese im CD Wechslermodus betätige passiert im radio logischerweise nichts und könnte diese dann zum steuern des PC nehmen...

danke für deine mühe!
Stephan



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Fr 17 Feb, 2006 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

leider musste ich feststellen das das ganze bei Renaults mit extra Display, wie bei meinem Laguna II etwas anders ist.
Die Mimik der FB ist zwar die selbe, die Kabel enden jedoch nicht am Radio, sondern gehen zunächst zum Display wie hier zu erkennen:
http://www.studio24.neostrada.pl/kable1/pilotyca.htm
(lesen kann ich es auch nicht, bilder sind aber top)
Die Verbunf FB Display endet nich in einem gelben, sonder roten, langem stecker wie auf den Fotos.
Für den parallelen Betrieb (altes Radio drinnenlassen + Car-PC) hat der nette longshine auch schon eine Lösung. ich hoffe das bald testen zu können.

Gruss STEPHAN



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 07:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe in meinem Clio auch eine LFB die zuerst an das Display geht und dort in einen großen roten Stecker hat. Ich würde viel dafür geben wenn mir jemand sagen könnte wie ich diese umbauen muss um sie mit meinem CarPc zu benutzen. Ich bräuchte allerdings eine USB-Variante, da ich kein ParallelPort habe!



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Keks,

longshine hat sich darüber schon gedanken gemacht und einen vorschlag erarbeitet.
Leider hat er, wie auch ich der das gerne testen möchte, zZ wenig Zeit. Ich werde es wohl erst ab nächste Woche schaffen seine Schaltung mal probehalber zu testen.
Ich habe ihm auch noch einen verbesserungsvorschlag unterbreitet um evt. den "Licht-an" kontakt am radio mit abzufragen um die car-pc software (ich meinte dich auch bei cpos gesehen zu haben) automatisch in den nachtmodus zu bewegen
und
gefragt ob er seine software so erweitern kann das sie nur bei jeder dritten source-wähl Taste scharf ist, sprich nur dann reagiert wenn der PC angesprochen wird und nicht im Radio modus.

Auch ich kan es nur mit einem usb-seriell adapter lösen da der serielle port (wie kommst du auf parallel??) bei mir bereits belegt ist (und ausserem hinten im auto und usb ist bereits nach vorne gelegt für touchscreen).

Gruss
sTEPHAN



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 12:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo nordlicht,

Wie ich auf ParallelPort komme weiss ich auch nicht. Habe den Beitrag heute morgen um 6:30 verfasst, da war ich geistig wohl noch nicht ganz auf der Höhe:)
Ja ich benutze auch cpos, aber ich möchte mit der LFB nicht auch noch zusätzlich mein Radio steuern. Mir würde es reichen, wenn ich damit ausschließlich den CarPc steuern könnte, also cpos.
Also haltet mich mal auf dem laufenden, wenn ihr da irgendwie weiter kommt.

Gruß,

Oliver



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Oliver,

wenn du das Radio absolut nicht mehr benötigts, auch nicht mehr als Verstärker + zum laut/leise usw. dann kann du das machen, wie gaaanz oben beschrieben, zieht dann einfach den stecker vom display ab und klemme wie beschrieben die Kabel an (danach nur noch die dioden)
nur das der Stecker dann nicht gelb, sondern rot ist.

du benötigst nur noch einen normalen USB/seriel wander, gibts auch bei ebay für 3-6 eur.

bitte berichte mal wenn du es fertig hast

Gruss
sTEPHAN



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja wenn das alles so einfach wäre...Smile

Also ich habe heute erstmal meine Lenkradfernbedienung komplett samt Kabel ausgebaut.
Schon taucht das erste Problem auf: Ich habe zwar 6 drähte, aber diese haben die Farben rosa, lila, weiss, braun, gürn, grau.
Dann frage ich mich, woher zieht eigentlich die Fernbedienung ihren Saft? Ursprünglich muss der ja irgendwie von dem Display her kommen, oder?
Zu den Dioden, was für welche sollte ich da am besten nehmen?

Ich bräuchte wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung, da ich auf dem Gebiet wirklich gar keine Ahung habe. Wäre aber super wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Ah was ich noch vergessen habe, meine LFB ist ansonsten genau gleich aufgebaut, hat jedoch keine Mute Taste. Macht das einen Unterschied?

Gruß,

Oliver



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also die Anleitung von oben ist aus meinem Twingo wo die LFB direkt ins Radio geht. in dieser Form läuft es bei mir ohne Probleme im Auto.
es ist wohl doch nicht so einfach, weil ich nicht wusste, dass es bei einem Renault mit Display erst ins Display und dann ins Radio geht und dass die Farben unterschiedlich sind. Nordlicht und ich testen das gerade aus, weil ich selber keine LFB mit den anderen Aderfarben habe. wie es aussieht scheinen die Farben verschieden zu sein, die Funktion aber die selbe. ich weiß jetzt nicht welche Farbe jetzt was genau ist. sobald wir was genaues wissen posten wir das.
die LFB braucht keinen "Saft", da in ihr keine Elektronik steckt, sondern nur eine Schaltermatrix.
ob diese LFB ohne Mute-Taste auch geht kann ich nicht mit Sicherheit sagen. wenn der Schalter bloß "weggelassen" wurde müsste es gehen. das sollte man mal durchpiepsen, wenn wir die Farben wissen.



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich habe auf dem Bild von nordlicht gesehen, dass dieser wieder andere Farben an seinem Kabel hat als ich.
Wenn du mir genau sagst wie ich messen soll, kann ich hier auch mal meine Ergebnisse posten und ein bisschen weiter machen. So wie ich das sehe kann ich dabei ja nicht viel falsch machen und ein Messgerät ist auch vorhanden.

Gruß,

Oliver



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo keks,

also:
- Dioden kannst du absolute Standarteile nehmen, 1N400xode sowas
- anhand der angehängten seite kannst du eigendlich die FB komplet durchmessen per Durchgangsprüfer (piepser), kannst nichts kaputt machen da nur schalte drinnen sind. da steht mir auch bevor, da ich auch andere kabelfarben habe.
- ich denke du hast auch einen mute schalter Wink drücke (bzw. ziehe zu dir hin) mal laut und leise gleichzeitig!!
- die schaltung die longschein zusätzlich für mich entworfen hat bzw. wir noch testen, benötigst du nicht wenn du die FB nich mehr fürs radio sondern nur noch für den rechner benötigen möchtest.

Grusss
sTEPHAN



    
SuperKEks
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 77



BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Finde es klasse wie ihr mir helfen wollt. Danke an dieser Stelle schonmal!
Also der Stecker an meiner LFB besteht aus 2 Reihen à 3 Pins. Die Farben einfach dem Bild im Anhang entnehmen.
Ich habe mittlerweile auch mal einige Kombinationen gemessen.
Hier mal meine ersten Ergebnisse wann es wo gepiepst hat beim Messen:

Knopf Unten: Weiß+Braun

Scrollrad:Weiß+Lila/Lila+Rosa/Lila+Grau/Rosa+Lila

Source Rechts: Weiß+Grün

Source Links: Grün+Grau/Grün+Lila

Vol+: Rosa+Braun

Vol-: Lila+Braun

Source Links+Source Rechts gleichzeitig: Weiss+Grau

Vol+ + Knopf Unten: Rosa+Weiß

Source Rechts+Knopf Unten: Braun+Grün



Ich denke nicht, dass ich schon alle Kombinationen ausgemessen habe, aber vielleicht könnt ihr mir anhand dieser Kombinationen hier schon weiter helfen. Falls ich noch andere Kombinationen messen soll, dann lasst es mich wissen.

Gruß,

Oliver



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 21 Feb, 2006 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo oliver,

na, dann hast du doch schonmal einiges geschafft, ich würde jetzt mal an deiner stelle die zeichnung mit den schaltern von der page meines letzten beitrages so ummalen das du deine kabelfarben einträgst, dann hast du die pinnummern.
wenn du diese ermittelt hast kann du die zeichnung von lonshine mit den dioden verwenden.

einen usb/seriell wandler werde ich mir auch gleich mal bei ebay kaufen...
wollen wir evt. den selben kaufen, dann wissen wir das deeer funzt.

Gruss
sTEPHAN



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6929s ][ Queries: 48 (0.2024s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com