Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
grimthor
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 09.12.2009
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 03 Aug, 2010 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmals aufwärmen. Mein Laggi bekommt demnächst einen CarPC und ich würde gerne die LFB weiterhin benutzen. Das Problem ist, ich werde kein Windows sondern ein Linuxderivat nutzen. Meine Frage ist, wäre es möglich an den Quellcode zu kommen um ihn auf Linux anzupassen, oder gibt es schon ein Linux-Version?

Gruß,
Grimthor



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2011 01:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen. nach langem melde ich mich hier mal wieder. sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben/geantwortet habe.

erstmal finde ich es toll, dass sich noch jemand mit meinem Programm beschäftigt und verwendet. ich habe leider schon seit langem keinen Car-PC mehr. das ist auch der Grund warum ich mich in letzter Zeit nicht mehr um das Programm und allgemein um das Forum "gekümmert" habe. die LFB als solches habe ich allerdings noch. Teile des Programms für das Senden der Tasten habe ich jedoch für ein anderes Projekt "weiterentwickelt". einige hatten ja Probleme mit dem Scrollrad und das Problem, dass es nach einiger Zeit nicht mehr funktionierte und nach Neuverbinden wieder ging. das mit dem Scrollrad hat bei mir auch nie so richtig funktioniert. das Problem ist entweder, dass ihr eine andere LFB habt oder falls es sich wirklich um die gleiche handelt, dass die serielle Schnittstelle eigentlich für eine Datenübertragung gedacht ist. bei der Renault Fernbedienung muss man allergings Spannung auf die verschiedene Kontakte schalten und die Tastenstellungen dann abfragen. um das mit der seriellen Schnittstelle machen zu können muss ich eine Bibliothek verwenden (LFB.dll). diese kann die Schalterstellungen nur relativ langsam abfragen, was beim Scrollrad vermutlich zu langsam ist. wenn er es abfragt ist es schon wieder bei der nächsten Stellung. um so schneller ich sie abfrage desto mehr Fehler entstehen.
diese Methode hatte ich damals so gewählt, als ich noch keine Mikrokontroller programmieren konnte, was sich in der Zwischenzeit geändert hat. ich hatte mir inzwischen oft gedacht das mal auf Mikrokontroller-Basis um zu bauen oder mich geärgert, dass ich es damals nicht schon gemacht habe/konnte. dabei sollte der MCU die Tasten durchschalten und abfragen und danach per serieller Datenübertragung an die serielle Schnittstelle schicken. damit könnte man viel schneller abfragen und das mit dem Scrollrad wäre besser beherschbar. vielleicht - wenn ich mal viel Zeit finde - könnte ich was in die Richtung mal versuchen zu bauen.
ich wurde auch schon angeschrieben, dass es beim eigentlichen Senden der Tasten Probleme gibt (Leertaste wird als Wort "Space" gesendet) und man kann nicht zwei Tasten gleichzeitig senden. das werde ich mal irgendwann demnächst mal überarbeiten.
dass das Programm nach einiger Zeit keine Tasten mehr sieht liegt warscheinlich auch an der Kombination von einem USB2Seriell-Adapter mit dieser blöden Bibliothek. das habe ich bei anderen Projekten festellen müssen bei der diese auch benützt habe. hier könnte ich eventuell mal noch einen automatischen Reconnect einbauen. sowie wenn ich wirklich mal etwas Zeit habe eine Option wo man verschiedene Arten der LFBs (z.B. die ohne Mute) auswählen und verwenden kann.

das mit dem Portieren nach Linux stelle ich mir schwierig vor. das ist ein "alter" Visual Basic 6.0 Code. kann man den so einfach nach Linux portieren?

MFG
Longshine



    
Aecke
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 02.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2011 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Longshine

Ich freue mich das du den Problemen auf den grund gehst.
Ich persönlich wäre natürlich auch einem µC nicht abgeneigt. Auch wenn das dan wider umbauen bedeutet.
Ich erwarte mit freude deine Meisterleistungen

Gruss Aecke



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 12 Sep, 2011 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meine Meisterleistungen? Danke für das Lob Thank You

hatten wir nicht auch schon Emailkontakt? ich habe dir glaub schon zwei Emails geschickt. schau vielleicht mal beim Spamverdacht nach.



    
Aecke
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 02.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2011 19:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tut mir leid. Die E-Mails wurden wirklich in den Spam-Ordner verschoben.
Ich werde deine neue Version morgen testen und mein Fazit hier posten.
Ich bedanke mich im Voraus für deine Bemühungen.

Gruss Aecke



    
Aecke
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 02.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2011 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe die neue version 1.6 getestet. Funktionsmässig bin ich fast zufrieden. Alle benötigten Tasten funktionieren und auch kombinationen werden jetzt richtig gesendet. Der Aufbau der Grafischen oberfläche ist im grossen und ganzen verständlich und simpel aufgebaut.
Und nun zu den fehlern und den komplizierten sachen.
Im Allgemeinen ist das Programm noch sehr anfällig auf diverse Run-Time-Fehler zb. "Invalid procedure call or Argument". Sie treten auf wenn man zb. die LFB betätigt während das Programm im vordergrund steht. Mein vorschlag deaktiviere die Ausführung der Tasten wenn das Program im vordergrund ist aber lass die Kreuze im Kasten die sind Praktisch beim eruieren der Tasten der LFB.
Das Scrollrad hängt sich bei sehr schnellen bewegungen auf. Danach funktioniert keine Taste der LFB mehr. Das Scrollrad birgt noch ein kleiner Fehler es sendet die eingegebene Taste 4x. zb. 4x UP oder 4x "R". Ich weis nicht ob du da an der Programmierung etwas verändert hast aber vorher war es besser.
Das Scribt-schreiben ist absolut super, wenn man es kapiert. Aber nach ein paar versuchen gings dan schon ziemlich gut. nur was ich nicht verstehe sind die Nummerischen Variablen. Wie benutzt man die und für was sind sie gut?
Eine weitere Frage ist wie kann man ein abgespeichertes Script löschen?
Und das letzte ist der Spannungseingang am Pin 9. Kurz und bündig: Keine ahnung ob der funktioniert. Ist bei mir nicht angeschlossen. Yellow Oops

Und jetzt ganz am Schluss....

wav

Super gemacht!!! Ich kann endlich meine LFB komplett am CarPc benutzten. Vielen Dank für deine Meisterleistung (mit ein paar kleinen Fehlern).



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 15 Sep, 2011 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, danke fürs "Betatesten".
Zitat:
Der Aufbau der Grafischen oberfläche ist im grossen und ganzen verständlich und simpel aufgebaut.

da bin ich froh. ich habe da oft so meine Probleme/Bedenken. weil ich weiß was ich machen wollte und was dahinter steckt - aber ob das ein anderer auch kapiert...

einige deiner genannten Fehler wie z.B. die Run-Time Fehler oder das 4x senden liegt wohl daran, dass ich das mit dem Scripten von einem anderen (für mich riesigen) Projekt, an dem ich auch schon Jahre entwickle, rauskopiert einige unbenöigte Funktionen gelöscht und dann mit der LFB-Programm wieder verstrickt habe. hier funktionieren wohl einige "Übergänge" noch nicht richtig. ich schau mal ob ich da was verbessern kann. hilfreich wäre hierbei eine genaue Beschreibung, wann der Run-Time Fehler genau auftritt - vorrausgesetzt er ist reproduzierbar, also immer an der selben Stelle. ich meine jetzt außer dem "Invalid procedure call or Argument" beim Senden im Vordergrund.
Zitat:
Mein vorschlag deaktiviere die Ausführung der Tasten wenn das Program im vordergrund ist aber lass die Kreuze im Kasten die sind Praktisch beim eruieren der Tasten der LFB.

schau mal unter den Script Einstellungen. da gibt es eigentlich schon die scriptbezogene standartmäßig aktivierte Option "Keine Aktion, wenn LFB-Fenster im Vordergund ist" - scheint wohl noch nicht richtig zu funktionieren.
Zitat:
Das Scrollrad hängt sich bei sehr schnellen bewegungen auf. Danach funktioniert keine Taste der LFB mehr.

das schnelle Bewegen des Scrollrades ist im Moment leider ein absolutes No-Go. wie ich bereits geschrieben habe kann ich die Signale nicht schnell genug abfragen. Abhilfe würde leider nur ein µC bringen. wenn man nämlich zu schnell dreht ist er schon wieder beim nächsten Kontakt, ohne dass ich den Kontakt dazwischen mitbekommen habe. das führt normalerweiße zu einer falschen Taste, aber nicht zum kompletten Ausfall wie du es beschrieben hast. es könnte aber vielleicht an meiner neu eingebauten "Ausfallerkennung" liegen. tritt das auch auf, wenn du den Hacken bei "Reconnect bei Verbindungsproblemen" deaktiviert hast?
Zitat:
Das Scribt-schreiben ist absolut super, wenn man es kapiert. Aber nach ein paar versuchen gings dan schon ziemlich gut.

war das Beispiel-Script verständlich/hilfreich, oder meinst du man könnte es verständlicher erklären?
Zitat:
nur was ich nicht verstehe sind die Nummerischen Variablen. Wie benutzt man die und für was sind sie gut?

wenn es richtig funktioniert soll es so gehen: stell dir vor du hast irgendwo im Script was mit einer Zahl stehen, sagen wir mal
"1. Sende Text: 1". nun kannst du sagen dass er die 1. Position z.B. mit 1 addieren soll. dann rechnet er die 1 + 1 = 2 und an der 1. Position steht dann "1. Sende Text: 2". wenn er nun irgendwann beim Senden zu dieser Position kommt (z.B. durch ein Zurückspringen auf diese Position) dann sendet er nicht mehr 1 sondern 2. das Script dafür würde dann so aussehen:

1. Sende Text: 1
2. Variiere_Position: 1 + 1
3. => Position: 1 | 1 mal

wobei hier bei "2. Variiere_Position: 1 + 1" die erste 1 für die Position 1 steht - nicht für die Variable. dummer Zufall an dem Beispiel.
auf diese Art könnte man z.B. auch 1,2,3,4,5,6,7,8,9...1000 in einer kleinen Schleife senden, ohne 1000 Zahlen nacheinander ein zu programmieren. also das obere Script statt der 3. Position dann "3. => Position: 1 | 999 mal".
das Ganze geht natürlich auch mit der Wartezeit (aus 1s werden 2s), oder mit der Mausbewegung (aus 10 Pixel werden 11 Pixel). andere Zahlen wie 1 und auch Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren oder auf einen festen Wert setzten (=-Button) sind möglich. verstehst du?
Zitat:
Eine weitere Frage ist wie kann man ein abgespeichertes Script löschen?

das habe ich so im Programm (noch) nicht vorgesehen. man kann aber in den Installationsorder gehen wo LFB installiert ist (C:\Programme\LFB). dort gibt es einen Unterordner mit "Tastenscripte" dort sind sie namentlich abgespeichert und man kann die gewünschte Datei löschen.
Zitat:
Und jetzt ganz am Schluss....

wav

Super gemacht!!! Ich kann endlich meine LFB komplett am CarPc benutzten. Vielen Dank für deine Meisterleistung (mit ein paar kleinen Fehlern).

danke nochmal vielmals



    
Aecke
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 02.09.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mo 19 Sep, 2011 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Longshine
Ich habe deine neue (und veröffentlichte) Version 1.6 getestet. Du hast fast alle Fehler behoben.

Ein Fehler ist die Tastenkombination, wenn man die versucht umzubennen wird die ganze Funktion bockiert. Das änderen oder umbennen der anderen Tasten habe ich nicht versucht. Aber trozdem eine tolle Erweiterung.

Ich habe es während des Scribt schreiben geschaft 2x ein Run-time Fehler zu erzwingen aber wenn ich versuche den ablauf zu rekonstruieren gibt es keine Fehlermeldung mehr.
Das erste mal wolte ich im Listenfenster des Scribtes die "warte 1 sekunde" durch Doppelklick löschen. Klickte aber mehrmals daneben und als ich entlich traff erschien der Fehler.
Das zweite mal aktivierte ich "Taste aufzeichnen" und klickte im Listenfenster auf "warte 1 sekunde". Darauf erschien wider der Fehler.
Beide male war es der "Run-time Fehler "5" Invalid procedure call or Argument".
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Aber mal ganz nebenbei. Lass uns mal über den µC reden.
Hast du da ein paar skizzen oder schon irgendwelche versuche gemacht?
Ich habe mir im Frühdienst mal ein paar gedanken und skizzen gemacht. Aber ich bin im Programmieren nicht so der Hengst dafür bin ich im Schema zeichnen und Basteln ein bischen besser.
Ich würde dir da gerne meine kenntnise anbieten. Ich habe auch die möglichkeit ein µC zu beschreiben und zu testen.

Gruss aus der Schweiz



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mo 19 Sep, 2011 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

beim Speichern der Tastenkonfiguration (wo die Tastenkombination dabei ist) habe ich wirklich einen kleinen Fehler gefunden. dieser hat die Einstellung bei welcher Taste welches Script gesendet werden soll verworfen. ich habs geändert und neu hochgeladen. hoffe das es das war.
umbenennen darfst du die Tastenkombination gern. die dazugehörige Einstellung daneben (Standard Taste 3 und Taste 5) würde ich raten diese nicht zu verändern also keine andere Tasten einstellen meine ich. das geht leider aus schaltungstechnischen Gründen nicht mit allen Tasten.

das mit den Runtime-Fehlen kotzt mich an. ich kann keinen Fehler finden und bei mir treten sie auch nicht auf. du musst davor vielleicht irgendwo anders draufgeklickt haben wo es irgendwas verändern hat, aber noch nix passiert ist. als du dann was anderes weitergemacht/geklickt hast hat ihm was gefehlt oder ähnliches und dann ist es abgestürzt.
ich hatte auch schon überlegt das standardmäßig eingefügte "Warte 1s" am Anfang einfach weg zu lassen. aber wenn sich jemand bei den ersten Versuchen noch nicht so gut auskennt und dann rast das Script sofort los wenn man z.B. noch nicht bereit ist, dachte ich ist es vielleicht besser wenn es erstmal eine Sekunde wartet und wenn man es doch wirklich nicht braucht löscht man es sich halt raus. was meinst du?

zum Thema µController:

ich wollte erstmal die "normale" 1.6 Version machen, weil in der 1.5 wohl immer noch viele Bugs waren und sie noch nicht universiell genug war. wenn die 1.6 mal richtig läuft und ich nochmal genug Zeit finde dachte ich eine 1.7 zu machen, wo man auswählen kann ob man die LFB klassisch direkt am Comport hängt, oder ob ein µC dazwischen hängt. mit µC sollte das Problem das beim zu schnellen Drehen des Scrollrades entsteht zu beheben sein und die USB2Seriell-Adapter sollten dann genauso gut funktionieren. das wären auch schon der einzigsten wirkliche Vorteile.
natürlich wär es dann aber auch kein großer Aufwand z.B. zusätzlich die Bordspannung zu erfassen und bei bestimmten Werten dann eine Aktion aus zu führen. das Projekt würde damit aber auch noch universieller werden, weil man auch andere LFB wie z.B. die mit Widerständen einlesen könnte, oder/und mehr Tasten/Signale einlesen, durch Drücken einer Taste direkt ein Signal schalten, z.B. ein Relais ansteuern oder auch von der Software aus steuern wäre möglich.
eine Skizze hab ich noch nicht gemacht. ich stell es mir aber vom prinziellen Aufbau so vor:

Image

einen sehr einfachen Schaltplan geistert schon im Kopf rum. direkte "Versuche" habe ich noch nicht gemacht. allerdings habe ich schon andere Sachen mit µCs gemacht und diese Aufgabe würde ich als überschaubar/einfach/machbar einschätzen.
ich dachte da an einen Atmel Atmega8 oder Atmega48. diese wären ausreichend für die Aufgabe, ich kann sie einfach beziehen, sind günstig, sind gut für Bastler lötbar - vorallem in der DIP-Version, man kann sie sehr einfach programmieren und brennen.
allerdings wäre erstmal zu überlegen, wie schlicht/einfach man die Schaltung um den µC halten soll:
- ohne Pegelwandler zum PC (was in 99% der Fällen funktioneren soll) oder doch mit?
- galvanisch getrennt oder nicht?
- mit Quarz oder mit eingebauten RC-Oscillator?
- reicht die Stromversorgung direkt aus dem Comport oder lieber doch über extra Stromversorgunsanschluss?

wenn das geklärt wäre könnte ich einen Prototyp auf Loch-/Streifenraster aufbauen und (Programmier-)Versuche starten. bei der Erstellung einer professionell geätzen Platine könnte ich eventuell Hilfe gebrauchen (Layout erstellen, Platinen beziehen usw.).



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 29 Sep, 2011 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe im ersten Post unter der 1.6 eine neue Version hochgeladen.
die Prozessorauslastung für die 1.6 war ja im Ruhe-/Normalfall viel zu hoch auf meinem Netbook... allein auf die LFB.exe ~40%.
das habe verbessert, jetzt bleibt sie bei 0-1%.
die Verbindungsüberwachung hab ich nochmal überarbeitet und erweitert.
und eine Clio 5-Tasten LFB wie sie mr.xx45k gezeigt hat hinzugefügt.
dadurch gibt es jetzt doch einige verschiedene Anschlussbilder für verschiedene LFBs. wie könnte man die alle mal sauber dokumentieren und sortieren, anstatt dass ich im ersten Post einfach nur alle Pläne hintereinander anzeige? jemand vielleicht eine Idee?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2011 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

keiner mehr eine Idee?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2011 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Packe die Pläne doch in ein PDF und sortiere sie darin alphabetisch. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mich der Sache mal wieder gewidmet und auf die Version 1.6 aktualisiert. Funktioniert, besten Dank dafür erst einmal. Was interessant wäre, wäre die Möglichkeit, die Tastencodes direkt an Programme (exe Dateien) zusenden, so dass diese nicht den Focus haben müssten.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2012 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, das wäre nobel. leider weiß ich nicht, ob es dafür programmiertechnisch eine Möglichkeit gibt. ich suche mal ob ich was finde im Netz. glaube ich habe schonmal vor langem gesucht - aber nix gefunden.



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2012 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht kann man auch das Senden der Tasten abändern, damit die Eingaben immer/global verfügbar sind und diese nicht nur an ein aktives Fenster geschickt werden (s. http://www.carpc-portal.de/forum/thread-619-page-1.html).



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 27 Jan, 2012 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mr.xx45k hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man auch das Senden der Tasten abändern, damit die Eingaben immer/global verfügbar sind und diese nicht nur an ein aktives Fenster geschickt werden (s. http://www.carpc-portal.de/forum/thread-619-page-1.html).

das habe ich doch mit meinem letzten Post versucht zu sagen.

und irgendwie blicke ich dieses MWI nicht. macht das die Tasten wirklich global verfügbar?

ich habe bei meinem LFB-Programm eine Methode verwendet die die Tasten direkt in den Hardware-Puffer der Tastatur schreibt. damit sollten die Tasten doch "eigentlich" auch global verfügbar sein. keine Ahnung warum sie das nicht sind.

was für ein Programm möchtest du denn fernsteuern mr.xx45k?
soweit ich mich erinnern kann habe ich mal vor langem ein Versuch mit cPOS gemacht, ob die Tasten vom LFB-Programm ankamen. wenn man im Eventmanager bei der zu überwachende Taste "Highspeed" aktiviert hat funktionierte es. vielleicht sendet die verwendete Methode die Tasten einfach zu schnell, dass die Programme es nicht rechtzeitig mitbekommen.
es gibt natürlich die Möglichkeit das gewünschte Programm an das die Taste gesendet werden soll zuvor in den Vordergrund zu holen um den Focus zu erhalten und danach ggf. wieder im Hintergrund verstecken. das funktioniert aber erfahrungsgemäß nicht zuverlässig bei allen Programmen.

aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels:
eine Möglichkeit gäbe es, 100%ige Simulation einer echten Tastatur zu bekommen. damit wären wir bei meiner schon langen angestrebten MCU-Variante, wo auch das alte+leidige Scrollrad-Problem in den Griff zu bekommen wäre.
im Moment sieht das Schema ja so aus:
LFB--->Comport--->LFB-Programm--->virtuelle Tasten.
bei einer zukünfigen MCU (Mikrocontroller) Variante dachte ich früher an:
LFB--->MCU---serielle Datenübertragung--->Comport--->LFB-Programm--->virtuelle Tasten. (siehe Grafik sieben Posts weiter oben)
man könnte es jetzt aber auch so lösen:
LFB--->MCU--->PS2-Port--->echte Tastatureingaben.
hier würde der MCU Daten wie ein Tastaturcontroller in einer Tastatur an den grünen/runden Tastaturanschluss (PS2), wo es auch USB-Adapter von gibt, senden. so brüchte man kein LFB-Programm mehr im Hintergrund laufen lassen, da das Senden der Tasten ja jetzt die PC-Hardware/Software übernimmt. damit wären wir auch plattformunabhängig und die Linux-User hätten auch endlich eine Möglichkeit die LFB zu benutzen. gab ja schon einige Anfragen...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2012 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber Tastatureingaben erhält auch nur das aktive Fenster. Je nach Programm kann man die Tasten via Sendmessage an ein Fenster schicken, das muss nicht aktiv sein. So macht es auch Girder. Dazu muss halt der Fenstertitel mit für den Befehl angegeben werden.



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2012 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich nutze CES 4. Das fängt die Tastatureingaben (einer richtigen Tastatur) immer ab, egal welches Programm den Focus hat. Hierfür ist die InputASCII.exe zuständig. Die Eingaben der LFB werden hingegen nicht erkannt. Hier greift nur die (nachträglich eingebaute) zweite Routine von CES, dass die Eingaben erkannt werden, wenn CES den Focus hat.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2012 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das mit Sendmessage hatte ich mal versucht, aber nicht hinbekommen. vielleicht versuch es demnächst nochmal.

ich habe mal ein Prototyp gebaut der per Mikrocontroller die Tasten direkt an den PS/2-Tastaturport (violett) schickt - wie eine echte Tastatur.

hier mal ein schnelles Handyvideo:

http://www.youtube.com/watch?v=M6PG2c1aDE0

die Tasten waren zum Test von a bis h konfiguriert.
das ganze würde so jetzt auch unter Linux, Mac oder sonst einem Betriebsystem funktionieren, da auf dem PC keine Software im Hintergrund läuft.
wie auf dem Video zu sehen kann man das Scrollrad jetzt zudem auch schneller drehen. manchmal erkennt er aber komischerweise nach ein paar dutzend oder hundert Drehungen immer noch mal eine falsche Taste zwischendurch. warum weiß ich leider noch nicht. vielleicht liegts an meiner Programmierung des MCUs oder die Schalter der LFB prallen manchmal ungewollt zusammen?

was meint ihr zu der Lösung?
gibts überhaupt noch Linux-User die die LFB gern einsetzen würden?



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2012 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hätte Interesse. Die Variante würde auch das Problem mit dem Tastensenden (global) beseitigen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6472s ][ Queries: 48 (0.2118s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com