g-e-c-o hat folgendes geschrieben:
|
|
Zitat:
|
Es ist ein neues (und teures) Display, das ohne Radio auskommt.
|
Zitat:
|
PS: Wer die Rückfahrkamera jetzt auch noch ohne Rückwärtsgang nutzen möchte schließt den Cinch-Stecker der Kamera über ein Y-Stück an einen zusätzlichen Videoeingang des Monitors oder an den Videoeingang des PCs (z.B. USB-Video-Grabber) an.
|
Zitat:
|
Das Display ist bei dem 1.4 Civic FK1 Verbaut.Nur das Display allein wird nicht reichen eine Verbindung zum Heizungsknopf muss ja auch vorhanden sein.
|
g-e-c-o hat folgendes geschrieben:
|
Ich hatte gehofft auch die Batteriespannung über OBD auslesen zu können aber leider zeigt CF sowas nicht an. Ich habe auch die Demo von "ScanMaster-ELM" ausprobiert, die zwar mehr anzeigt, die Spannung aber nicht.
Und dann ist da noch der Wert des "Kurzzeitigen Benzinverbrauchs" (Short Term Fuel Trim?) und "Long Term Fuel Trim" (Langzeitiger Benzinverbrauch?). Kann man mit diesen Werten den aktuellen Verbrauch berechnen oder wie sind die zu verstehen?
|
Code:
|
Kurzzeit-Einspritztrimm wird von einem Scantool als SHRTFT (Short Term Fuel Trim) üblicherweise in Prozent angezeigt und vom Steuergerät anhand der Lambdawerte berechnet. Ein negativer Wert bedeutet, daß die Lambdasonde zu fettes Gemisch detektiert und das Steuergerät dem entgegen wirkt. Idealerweise soll der Wert bei 0% liegen, kann aber zwischen -25% und +35% arbeiten.
Langzeit-Einspritztrimm wird ebenfalls von einem Scantool in Prozent angezeigt (LONGFT = Long Term Fuel Trim). Diese Tabelle sorgt ebenfalls zur Einhaltung des Ideal-Gemischverhältnisses von 14,7:1. Der Arbeitsbereich geht von -35% bis +35% und soll bei 0% liegen, aber Abweichungen bis +/- 20% sind akzeptabel. LONGFT-Tabellen entstehen, wenn die Abweichung bei SHRTFT über einen längeren Zeitraum bleibt. Bei der Übernahme der SHRTFT-Werte in die LONGFT-Werte werden die SHRTFT-Werte dann zu Null und im KARAM (Schreib-/Lesespeicher) des Steuergeräts gespeichert. Das Steuergerät ist somit "lernfähig" und paßt die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit und -Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an. Werden die oberen oder unteren Grenzen beider Trimmtabellen erreicht, wird im Steuergerät ein Fehlercode gesetzt und die MIL Lampe leuchtet.
|