Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 05:16  Titel:  netjunks Car-PC im Audi A4 -- endlich bilder
Nach untenNach oben

Hallo erst mal.
Nun, da ich in diesem Forum auf fast jede Frage eine Antwort gefunden habe, hab ich mich auch registriert.
Nach langem überlegen habe ich jetzt ein System zusammengestellt.
Bestellen werde ich es aber erst wenn ich eure Meinung zu dem Ganzen gehört habe.

Harte Ware:
• Rechnergehäuse C6 + CD / DVD Einbaukit von MoiaMedia + Power Remote extern
• I - Tuner MA1 Mini ITX Netzteil
• VIA Epia SP 13000 Mini ITX
• 512MB DDRAM Infineon PC2100 CL2
• 100GB 2,5` Toshiba MK-1031 GAS 4200RPM
• NEC ND-6650A Slim bulk 8x 24x/16x/24x
• K301 InDash Touchscreen
• DeLock Bluetooth USB-Stick mit K700i
• WLAN BELKIN F5D7011DE 125 MBit über PCMCIA
• PINNACLE PCTV 310i über PCI

Weiche Ware:
• Falk Navibook 2 Pro + GPS/ TCM USB
• Win XP Prof
• cPos oder c.e.s.

Das Gehäuse kommt in die Reserveradmulde.
Bluetooth, GPS, Wlan, und DVB-T Antennen auf die Hutablage (hab Heckscheibenheizung). Sound direkt vom Mainboard an den Amp.

Nutzung (fällt einem doch jeden Tag was Neues ein.): Very Happy
Erstmal für Navi, Mukke, Telefon, Video (DVD, DivX, etc.), TV/Radio und später eventuell dann OBD und Relais. 3D Spiele müssen nicht unbedingt sein, obwohl GT ja ganz lustig wäre. Navi und DVD/ TV/ Radio/ MP3 zugleich sollte schon möglich sein.

Jetzt die Fragen:
1. Wlan sollte auf jeden Fall optimalen Empfang haben. Deswegen suche ich noch auf der Suche nach ner guten Antenne. Such auch noch ne Antenne für DVB-T.
2. Dauer Plus und Masse hab ich im Kofferraum, fehlt bloß noch Zündung. Kann ich die über die Remoteleitung meines alten Chinchkabels laufen lassen?
3. Hab mir überlegt ne Lautstärkeregelung über Chinch zu machen, um im Fall des Falles schnell leiser drehen zu können. Stell mir das nur mit dem Touchscreen etwas umständlich vor. Wie macht ihr das, wenn ihr kein Radio zwischen habt?
4. Dachte wenn ich überhaupt mit TV/ Radio nen annehmbaren Empfang bei der Fahrt haben möchte, dann mit ner PCI Karte?
5. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einem der Teile gemacht?

So, das sollte erst mal reichen. Danke im Voraus.





Zuletzt bearbeitet von netjunk am So 30 Apr, 2006 19:24, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 10:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe generell schlechte Erfahrungen mit Pinnacle gemacht. Angefangen von einer Firewire-Karte mit Studio-DV. Das Packet wurde nach dem Launch von WinXP auf den Markt gebracht und es war kein Hinweis auf der Packung oder in der Software, das die Software nicht unter WinXP lauffähig ist und als ich dann auf WinXP umgestiegen bin, funktionierte das Teil natürlich nicht mehr und der Support von Pinnacle meinte nur, das es für die Software kein Update kommen wird aber ich mir ja ein Update auf Studio 8 für 89.-DM kaufen kann...

Weiter mit einer TV-Karte, die mir Mpeg2-Aufnahme beworben wurde, dies aber nur nach einem kostenpflichtigen Update von der Pinnacle-Seite, was auch nicht auf der Packung so angegeben war.

Und der 3. Punkt warum mir nichts mehr von Pinnacle ins Haus kommt ist, das die TV-Karten Software (hat eine Brenner-Funktion) ohne nachfragen meine IDE-Treiber überschreibt und ich seit dem immer wieder die Meldung von WinXP bekomme "Bitte Windows XP CD einlegen um die Dateien wiederher zu stellen"... Habe ich natürlich gemacht, aber beim nächsten Start hat die Pinnacle-Software (ohne sie zu starten!) wieder die Treiber geändert...

Bernd



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. wlan antenne... bist am billigsten mit einer quad... marke eigenbau
2. ja... darfst halt nicht zu viel saft ziehen
3. über den standard mixer / cpos



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 13:00  Titel: Hehehe ! oops
Nach untenNach oben

Zitat:
• WLAN BELKIN F5D7011DE 125 MBit über PCMCIA
• PINNACLE PCTV 310i über PCI


Is ja irgendwie Eigenartig. War der festen Überzeugung das SP13000 hätte n PCMCIA Schacht. Embarassed

Gut, also dann hier die Frage Nr.:
6. Sowohl TV/ Radio als auch Wlan sollen externe Antennen bekommen. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die USB Wlan Lösungen guten Empfang haben (außer vielleicht der AVM Fritz! WLAN USB Stick). TV/ Radio sollte n Hybride Tuner (analog & digital) haben. Kann aber nur eine PCI Karte im Gehäuse unterbringen. Was am besten wo anschließen?

Zitat:
Ich habe generell schlechte Erfahrungen mit Pinnacle gemacht.

neuer Vorschlag: AVerTV Hybrid +FM PCI http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_hybridPCI.asp?show=1[web]



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 13:13  Titel: Frage (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
2. ja... darfst halt nicht zu viel saft ziehen


Was bedeutet denn nicht zu viel saft ziehen? Soll ja nur der oben genannte System ran. N Wert wäre nicht schlecht. Hab gedacht über Zündung Plus kommt bloß n kleiner Schaltstrom und den Saft zum Arbeiten würde sich der PC über Dauer Plus holen?

Danke BS177 & all-finder für die schnellen Antworten Smile



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ netjunk

Wenn du zündungsplus nur als Signal nutzen willst dann kannste ruhig das Kabel von der Chichleitung nehmen...bei allem anderen würde ich ne extra leitung ziehen...

p.s.: Falls dein netzteil über keinen remote ausgang ( zum ansteuern der amps) hat würde ich dir nicht empfehlen die über zündplus anzuschalten... dann knallst in der Kiste ( heftiges knacken im Ls und je nach board auch nen mächtiges piepsen<--- spreche aus erfahrung) .,.. bau bzw. kauf dir dann lieber ne kleine relaiskarte und steuer die amps über die Karte( hast dann ausserdem noch nen netten porll effekt Wink )...

MFG DBzwerg



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ DBzwerg

Du meinst, dass ich über den TFT meines PC's, der Relaikarte befehle, meinen Amp anzuschalten? Das hat echt n Prolleffekt! Laughing





Zuletzt bearbeitet von netjunk am Di 11 Apr, 2006 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

siemens gigaset usb adapter is ne externe usb box mit 54mbit kannst antenne glaub ich wechseln, das brauchst doch, wenn deine pcmcia lösung net mehr hinhaut, oda? Smile



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ lynx

Cool die gibts auch mit 108 Mbit/s. Und durch die Größe wird er warscheinlich auch nicht so warm wie n usb stick. Aber in der Bedienungsanleitung steht nichts von austauschbarer Antenne. Nur: Zur Reichweitenerhöhung soll man n Repeater benutzen.
Guckst du:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_88570_rArNrNrNrN,00.html
PDF:
http://shc-download.siemens.com/download.jsp?file=103048
Ansonsten 30m, innen 300 außen.



    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 39
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@netjunk

jepp genauso geht das....und wenn du nur deinen amp steuern willst kostet die karte nicht mehr als 3 euro material... Smile



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der Schrottfirma MoiaMedia habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, von dem Komplett-PC habe ich nur noch die GPS-Maus und die Festplatten.
Der Rest ist überm Jordan.



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 24 Nov, 2005 23:20  Titel:  MoiaMedia Gehäuse
Nach untenNach oben

@ Wal

Verständlich dein Ärger auf Moia Media. Wenn da echt sogar Tesa "verbaut" war... Shock

Aber das Gehäuse an sich scheint mir solide und durchdacht zu sein (subjektives Empfinden - habs ja noch nie inne hände gehabt). Platz für 3 HDD, n SlimLine LW, n pci über riser hat er auch & netzteil passt auch noch. Und zwei lüfter. Bei den Maßen 20cm x 22cm x 9cm (L x B x H).

Also, nutzt denn nicht wenigstens das Gehäuse was?

Achso, MoiaMedia hat mir gasagt, Sie könnten die Gehäuse Heizung nicht mehr einzeln verkaufen. Sie besteht aus mehreren Microheizern und muss vom Techniker auf dem Board bzw HD angebracht werden. Die Heizung gibt es daher nur in Verbindung mit dem Rechnermodul.

Hmm. Kannst du mir genaueres zu dem Heizungsmodul sagen?





Zuletzt bearbeitet von netjunk am Di 11 Apr, 2006 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 01:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denk mal die haben auch dazugelernt, aber die Versprechungen per E-Mail und das was die gehalten haben ärgerte mich.
Die Heizung die du auf meinem Link siehst, wurde von einem Conrad-SMD-Temperaturschalter gesteuert. Das Ganze war ja vor 1 !/2 Jahren, was die jetzt verbauen weiß ich nicht.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 02:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heizelement bzw. Heizfolien gibt es auch bei www.conrad.de

Finde das Keramik Heizelement nicht schlecht, das geht von 50-150 Watt, max .temp. ist 68°C... Best.Nr. 522894-07 für 9 €uro
Image

Es gibt aber auch noch 189149-07 Flexible Folie ab 7,13€ das Paar ("Paar" weil für KFZ spiegel)!!! Gibt welche für 12 oder 15 Watt
Image

Oda 532878-07 Heizfolie aus Polyester für 5,6 (das stück). Hier gibt es welche die haben 12 oder 35 Watt.
Image



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Keramik Heizelement (übrigens Best.Nr. 532894-xx) scheint geeignet, weil zum zum Aufbau von Klima- und Trockenkammern.

Was für n Temoeraturschalter empfehlt oder benutzt ihr & bei welchen Temperaturen habt ihr sie eingestellt?

Hab den hier bei Conrad gefunden: RELAIS-SCHALTSTUFE - BAUSATZ Artikel-Nr.: 194409 - 62. Doch in der Bedienungsanleitung von dem Teil steht:
Zitat:
Bei Bildung von Kondenswasser muß eine Akklimatisierungszeit von bis zu 2 Stunden abgewartet werden. Ein Betrieb des Gerätes im Freien bzw. in Feuchträumen ist unzulässig! Rolling Eyes


@ newevent
Wurde ja hier http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2467&highlight=kondenswasser auch schon mal diskutiert.
Hast du denn bei dir eine Eingebaut?





Zuletzt bearbeitet von netjunk am Di 11 Apr, 2006 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mensch du bist ja richtig scharf auf den Rechner... bist dir nicht mal zu schade die Suche zu nutzen *RESPEKT* ^^
Die Best.Nr. kommen von einem alten conrad Katalog. Wink

Hatte den Temp. Schalter nicht eingebaut/gekauft, weil es einfach nicht nötig war (ich glaub das meinst du?). Hatte nur eine Folie die ich per Schalter an und ausgemacht hatte und das hat schon gereicht, weil die Temperatur von der Folie gerade so ausreichte (max. 10 grad bei -20grad). Die war höchstens 5 mal in Betrieb, wenn der Rechner nicht mehr wollte.
Das Keramik Heizelement hat eigentlich nur den Vorteil das es sehr schnell warm wird und das es keinen Temperatur Differenzen unterliegt (denk ich mal). Daher wäre bei 68 grad (die das Modul erreicht) ein Temp. Schalter nötig?! Muss mir mal die pdf anschauen...

Da ich seit letzen Winter ein neues System drin habe, wird wohl keine Heizung mehr nötig sein... hab im Moment noch bei -4 grad Probleme mit der Wärme (50 grad im Gehäuse).

Das mit der RELAIS-SCHALTSTUFE brauchst nicht ernst nehmen >>>

Deepgear hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Kondenswassr, meinen schon mehrmals erklärten Post:

Deepgear hat folgendes geschrieben:


Es bildet sich nur Kondenswasser, wenn:
Die Hardware kühler ist, als die Umgebungstemperatur !!!
Dies wäre der Fall bei z.b einer Kompressor- oder Stickstoffkühlung. Da hat man dann - 20° o.Ä.
Der Cpu kann auch nicht kaputt gehn wenn du ihn im Kalten anschaltest, da eine Kompressorkühlung, erst unter 0° geht und dann den pc hochfährt.

Dies kannste dir auch von deinem Physik-Pauker oder von einem Glas Cola bestätigen lassen.
Stell doch mal ein gekühltes Glas Cola im Sommer in die Brühende Hitze....was passiert?? Genau, Kondenswasser, da die Cola kälter is als die Umgebung. Jetzt stell n warmes glas Tee in nen Kühlen Raum, was passiert....NIX....

Andere Posts dazu:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=177&highlight=kondenswasser
oder
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2467&highlight=kondenswasser
oder auch
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=439&highlight=kondenswasser

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=439&highlight=kondenswasser
oder
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2467&highlight=kondenswasser
oder
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=177&highlight=kondenswasser ......
......ö..



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Mensch du bist ja richtig scharf auf den Rechner...

Oh Mann, sooooooo scharf Image

Wegen der Temperatursteuerung schau ich am besten mal direkt bei Conrad vorbei. Ich mach mir auch weniger Sorgen um Kondenswasser. Ich will bloß die Geräte möglichst innerhalb der empfolenden Arbeitstemperaturen nutzen, so bin ich auf der sicheren Seite. Denn es hat in jedem Fall wenn auch nicht erheblichen Einflauß auf die Reibung der Lage in einer Festplatten.

Vielleicht kann mir jemand n link geben. Ich suche Infos über die umgebauten Autoradios, die man an den PC anschließt und die man mit dem PC Steuert:
Kann man das selber Bauen (hab nämlich noch n altes Gamma) oder Vertreibt das schon jemand als Komplettpacket? Wie kommt der Sound in den PC (USB o. klinke) und wie steuere ich das teil am PC? Müsste ja mit der cPos Radiooberfläche funzen, da dll Treiber? Ja und der Preis?

Hab bisher nur Threads zur Problemlösung und nicht zum gelösten Problem gefunden.





Zuletzt bearbeitet von netjunk am Di 11 Apr, 2006 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu 2 - wenn noch interessiert... ist ja von auto zu auto unterschiedlich... ich hab einen tft am zündungsplus... bei anderen marken ist bereits bei einem großen trennrelais die rede - is ziehe zu viel saft... meist sind die remoteleitungen auch recht knapp bemessen...



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ all-finder

ja, is mir zu unsicher. ich werd wahrscheinlich so und so noch n paar usb kabel und so verlegen müssen, da macht n stromkabel auch nischt mehr.


Bin gerade im mods.de Forum. Such eigentlich nach Erfahrungen mit USB Wlan Sticks. Doch dann bin ich auf nem Thread gelandet... Man die sind echt kreativ.
http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=60663&SID=39e8b7d90f8c35ec9e656953fe444a2d&page=1





Zuletzt bearbeitet von netjunk am Di 11 Apr, 2006 12:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2006 12:29  Titel:  update
Nach untenNach oben

also, mal n kleines update. eingebaut und am laufen habe ich jetzt:

Harte Ware:
• Rechnergehäuse C6 + CD / DVD Einbaukit von MoiaMedia
• M1-ATX Netzteil
• VIA Epia SP 13000 Mini ITX
• 512MB DDRAM Infineon PC2100 CL2
• 100GB 2,5` Toshiba MK-1031 GAS 4200RPM
• Sony CRX835E Slimeline CD-RW/ DVD
• K301 InDash Touchscreen
• DeLock Bluetooth USB-Stick mit K700i
• WLAN AVM Fritz! Stick & Surf
• GPS Navilock NL-309T

Weiche Ware:
• NCK 5
• Win XP Table PC Edition
• cPos

strom klaue ich mir vom amp. natürlich mit ner 10A sicherung zwischen m1 & amp. m1 wird über zündung gesteuert. m1 schaltet dann amp und k301. 2 kleine usb hubs á 5V versorge ich über die 5V schiene des m1.
im geräumigen case von moiamedia befinden sich zwei ventilatoren (60x60mm), m1, slimeline-lw, hdd, naja und mainboard. für ne pci über riser card is auch noch platz. zur einfachen überwachung der temperatur befindet sich im case n temp-fühler und beim fahrersitz ne anzeige. ansonsten lasse ich den pc bei grenzwerten von cpos abschalten Smile. auf das heizelement habe ich verzichtet. mein pc hat schließlich keine probleme in diesem winter gehabt. umsomehr frage ich mich jetzt wie er wohl den sommer überstehen wird. der pc befindet sich noch im kofferraum links, soll aber bald in die reserveradmulde.
außerdem müssen noch n paar kabel verlegt werden. dann will ich noch ein radio zwischen pc und amp hängen, um das hochohmige rumsen und knacken in der soundübertragung zu eleminieren & den sound besser einstellen zu können. das bedienteil soll nach vorne und das radio auch in die reserveradmulde. zum an- & ausschalten des pc's will ich noch den aux1-schaltausgang meiner alarmanlage nutzen.
letzendlich ist noch viel einstellungsarbeit im softwarebereich angesagt. und einen eigenen skin mit allen obd/can sensoren muß ich mir noch machen.
und das schlimmste ich weiß nicht ob das alles noch im a4 passiert oder ob ich in der zeit schon was schönes neues gefunden habe!

für mehr fotos einfach auf das bild klicken:

Image

ach und ich hab mir n prog geschrieben, dass mir aus cpos direkt die mediaplayer konfiguration aufruft:



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7568s ][ Queries: 48 (0.2078s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com