Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 12:56  Titel:  Taster als Ein-/Ausschalter (auch als Umschalter für 2xAudio
Nach untenNach oben

Hallo,

ich möchte euch heute mal mein Kleinprojekt Taster vorstellen. Was mich immer besonders an den Armaturen stört, sind die immer häßlich großen Schalter, die Verwendung finden. Wenn man aber nun nicht alles immer von einer Relaiskarte, die von einem PC gesteuert wird, oder aber von Minicontrollern, wie die von Atmel erledigen lassen will, sondern nur mal eben schnell mit einem kleinen Taster einen Verbraucher ein- bzw. ausschalten will, oder halt auch 2 Audioquellen umschalten will, dann eignet sich die folgende Schaltung hervorragend dafür. Habe ich selber benutzt, um meine Tastaturbeleuchtung der Minitastatur ein und auszuschalten und um die Kamera ein/aus zu schalten.

Als Material wird folgendes benötigt:

1 (IC1) ICM 7555 (cmos Variante des NE555)
1 (D3) Diode 1N4148
1 (C1) Elko 4,7uf
1 (C2) Condensator 100nf
2 (R1+R2) Widerstände 1K (werden aber nur benötigt, wenn man die Statuskontrolle über LED haben möchte)
2 (RB+RB2) Widerstände 6,8K
1 (RT) Widerstand 220K
1 (K1) Relais Art. Nr. 502866 bei Conrad
1 IC Fassung 8 pol. für das IC (kann man aber auch direkt auflöten)
2 (X1+X2) Stiftleisten 3 pol stehend Art. Nr. 729876 (für den Anschluss an das Relais)
1(2) Buchsen für Stiftleiste Art. Nr. 729841
2 (D1+D2) 3mm LED (braucht man nicht unbedingt, da diese ja nur zur Anzeige des Schaltzustandes dienen)

Ich habe die Teile bei Conrad gekauft, weil ich gerade in der Nähe von denen war. Ansonsten sollte man diese Teile lieber über Reichelt bestellen, da Conrad wirklich Apothekenpreise nimmt.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich für eventuell auftretende Schäden nicht verantwortlich bin und jeder die Schaltung auf eigene Gefahr aufbaut.

Die Spannungsversorgung der Schaltung habe ich übrigens vom Zündschlüssel genommen. Das sichert mir jedenfalls immer, dass kein Verbraucher an bleibt, obwohl ich den Wagen abgeschaltet habe. Aber auch dass ist von der Anwendung natürlich abhängig.

Kosten der Schaltung (ohne Platine, mit LED´s und Relais) €5,25. Hierbei sind allerdings die Kosten für die Stiftleisten und die entsprechenden Buchsen mit einem Preis von €2,60 mit eingerechnet)

Das Platinenlayout als Ätzvorlage habe ich in der angehängten PDF reingestellt.

Kommentare - auch oder gerade negative erwünscht!

Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi ronald,

verbraucher über tipp-taster zu schalten gefällt mir auch besser. außerdem gibt es für taster eine größere modellauswahl .

wenn ich das richtig verstehe, kann man an die schaltung 2 taster anschließen und damit ein relais ein und ausschalten.

Dafür reicht aber doch ein simples 2xUM Relais mit Selbsthaltung aus, oder steh ich gerade irgendwie auf dem Schlauch?

also sowas hier:
http://www.strippenstrolch.de/elektronikbasteln/anfaengerschaltungen/muench.html

gruß,
fuchs



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ja, du stehst auf dem Schlauch Wink

Bei dieser Schaltung benötigst du nur 1 taster, wie diese z.B. auch auf Tastaturplatinen verwendet werden, also sowas hier:

conrad.de
Artikel Nr.: 707635-WD

Wenn man das 1. mal draufdrückt, dann wird eingeschaltet, wenn man nochmal tastet, dann wird ausgeschaltet. Mechanisch müsste man sowas ansonsten mit teuren Stromstossrelais erledigen, die auch noch überdimensional gross sind.

JP1 ist die Stromversorgung, JP2 ist der Tasteranschluss.


Bis dann
Ronald



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 53
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, das macht sinn!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 26 Jun, 2005 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verwendung findet die Schaltung bei mir für die Gamepad Tastatur in meinem Wagen.

Hierbei ist der mittlere (weiß/pink farbene) Knopf halt für das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung - der Taster wird über eine rote LED ständig beleuchtet, sodass man auch bei absoluter Dunkelheit den Taster findet.

Der linke Taster ist halt für das Ein- und Ausschalten der Cam zuständig, der rechte Taster für das Ein- und Ausschalten des PC´s, wenn keine automatische Steuerung über das M1 vorliegt. Ob die Cam aktiv ist oder nicht, wird halt über eine 3mm LED direkt über der Tastatur angezeigt.

Bis dann
Ronald



    
YHD
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.04.2005
Beiträge: 140



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine kurze beschreibung der funktionsweise wäre nicht schlecht.
ansonsten super ansatz.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
ich weiß zwar nicht ganz, was du mit kurzer Beschreibung genau meinst, aber trotzdem hier mal ein paar weitergehende Links zu meinem Projekt:

Gametastatur Beschaltung

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=3114&start=50

Einbau der Tastatur in die Console

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6046

Zum Schaltplan der Tasterelektronik:

Wichtig sind hier die Bauteile C1 und RT. Der Kondensator dient hier als Speicher des Ausgangszustandes und bestimmt mit dem hochohmigen Widerstand eine "Totzeit" um Kontaktprellen zu vermeiden.

Der Timer ändert seinen Ausgangszustand nur dann, wenn die Spannung an den miteinander verbundenen Anschlüssen TR + THR (Pin 2+6) höher als 2/3 oder niedriger als 1/3 der Betriebsspannung wird.
Dazwischen liegt eine tote Zone, in der nichts passiert. Im Ruhezustand sorgen die beiden gleich großen Widerstände RB+RB2 dafür, dass Pin 2+6 auf halber Betriebsspannung und damit in der Mitte des toten Bereichs liegen.

Liegt der Ausgang Pin 3 auf High, dann leuchtet die LED D2. Der Kondensator kann sich dann über Rt aufladen und führt somit ebenfalls auf High. Wird der Taster gedrückt, ist die gespeicherte Ladung ausreichend, um den Ausgang auf Low umzuschalten, bevor die Ladung aufgebraucht ist und die Spannung an TR/THR über die Widerstände RB/RB2 wieder zurück in den neutralen Bereich gezogen wird.
Bei erneutem Drücken des Tasters ändert sich der Ausgangszustand wieder auf High, weil durch den zuvor entladenen Kondensator die Spannung an TR/THR kleiner als 1/3 der Betriebsspannung ist.

Tja, was gibt es sonst noch zu sagen? Ach ja, zum Relais und dem 7555. Der 7555 kann maximal 100mA am Ausgang vertragen, daher darf der Spulenstrom des verwendeten Relais 100mA nicht überschreiten.


Bis dann
Ronald



    
YHD
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.04.2005
Beiträge: 140



BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:

Zum Schaltplan der Tasterelektronik:

Wichtig sind hier die Bauteile C1 und RT. Der Kondensator dient hier als Speicher des Ausgangszustandes und bestimmt mit dem hochohmigen Widerstand eine "Totzeit" um Kontaktprellen zu vermeiden.

Der Timer ändert seinen Ausgangszustand nur dann, wenn die Spannung an den miteinander verbundenen Anschlüssen TR + THR (Pin 2+6) höher als 2/3 oder niedriger als 1/3 der Betriebsspannung wird.
Dazwischen liegt eine tote Zone, in der nichts passiert. Im Ruhezustand sorgen die beiden gleich großen Widerstände RB+RB2 dafür, dass Pin 2+6 auf halber Betriebsspannung und damit in der Mitte des toten Bereichs liegen.

Liegt der Ausgang Pin 3 auf High, dann leuchtet die LED D2. Der Kondensator kann sich dann über Rt aufladen und führt somit ebenfalls auf High. Wird der Taster gedrückt, ist die gespeicherte Ladung ausreichend, um den Ausgang auf Low umzuschalten, bevor die Ladung aufgebraucht ist und die Spannung an TR/THR über die Widerstände RB/RB2 wieder zurück in den neutralen Bereich gezogen wird.
Bei erneutem Drücken des Tasters ändert sich der Ausgangszustand wieder auf High, weil durch den zuvor entladenen Kondensator die Spannung an TR/THR kleiner als 1/3 der Betriebsspannung ist.

Tja, was gibt es sonst noch zu sagen? Ach ja, zum Relais und dem 7555. Der 7555 kann maximal 100mA am Ausgang vertragen, daher darf der Spulenstrom des verwendeten Relais 100mA nicht überschreiten.


Bis dann
Ronald


genauso meinte ich das.
danke.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2005 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da werde ich evt, auch von gebrauch nehmen Very Happy

Danke Wink



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2005 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@YHD
gut, das ich dich zufrieden stellen konnte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich jemand intensiv damit auseinandersetzen wollte. Das freut mich Razz

@roan

Zitat:

"Danke"

Zitatende

Braucht nicht zu sein. Ich stelle gerne meine Erfahrungen und praktische Anleitungen zur Verfügung. Ist ja nicht so aufwendig, wenn man es schon hat. Dazu ist dieses Board doch auch geschaffen worden - oder?

Die nächste kleine Schaltung werde ich heute Abend veröffentlichen - muss nur noch ein paar Belastungstest´s machen.

Falls sich irgendjemand über die großzügigen Masseflächen im Layout wundert:

Da diese Schaltung auch als einfacher Umschalter für Audioquellen benutzt werden kann (dann sollte man die Stromversorgung allerdings nicht vom Zündungsplus nehmen, sondern von der Dauerstromversorgung damit beim nächsten Starten des Wagens der Zustand vor dem Ausschalten des Wagens erhalten ist) ist es halt wichtig, so wenig Störungen wie möglich in den Audioweg einzustreuen. Dies erreiche ich eben zum Teil über die Masseflächen. Für den normalen Ein-/Aus Taster braucht man diese Masseflächen so nicht.

Bis dann
Ronald



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.2604s ][ Queries: 48 (0.7357s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com