Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 20:00  Titel:  Funktioniert überhaupt bei irgendwem TMC?
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich bekomm so langsam wirklich das Kotzen.

Hat es überhaupt irgendwer hinbekommen, mit der Navilock 309T irgendwann mal am PC TMC zu empfangen? Die Navilock ist wohl baugleich zur GNS 9830.

Am PDA funktioniert es, das kann man sehr gut mit dem GNS-Tool testen.
Es zeigt GPS und TMC Empfang an

Leider gibt es sowas ja nicht für den PC, sondern man ist auf das beschissene Travelbook angewiesen.
Das funktioniert auch mit Servicepack definitiv NICHT mit TMC sondern hängt sich dann bei mir auf.

Meine Vermutung ist daher schon fast, dass die mangelnde TMC-Funktion vom USB -> GPS-Maus-Adapter kommt! Ob das möglich ist?

Denn immerhin: Am PDA geht es (da ist es direkt seriell angeschlossen), am PC nicht.
Ob ein Adapterkabel seriell -> GPS-Maus besser funktionieren würde als der USB->GPS-Adapter?
Habe bloss keine Lust, so ein Teil mal eben löten zu gehen...



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 20:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich benutze Navigon mit einer GNS9810 mit externem ANtennenanschluß ich habe überhaupt keine Probleme mit TMC!!!
Kurz gesagt bei mir läuft es besten halt mit Navigon! Razz

Ich habe aber im Forum gelesen das das Travelbook5 noch kein TMC unterstüzt! Wie das mit dem neuen Servicepack ist weiß ich nartürlich nicht da ich es ja auch nicht benutze.



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 08:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
sondern man ist auf das beschissene Travelbook angewiesen.


was hast du denn für Probleme, bei mir läuft das einwandfrei. ohne Abstürze, mit korrekten Ansagen und sauberen GPS-Empfang.

Robert



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 11:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

GPS-Empfang ist auch sauber.

Stellt man als GPS-Empfänger jedoch statt GPS auf GPS/TMC um, startet Travelbook mit dem installierten neuen Update und beendet sich sofort wieder.
Vorher hat es sich bei aktiviertem TMC zuverlässig alle 15min aufgehängt.

Nutzt man es OHNE TMC geht es ja auch - mit jedoch nicht.

Evtl. defekt am USB -> GPS-Maus-Adapter?

Was kann man denn da noch einstellen außer Baudrate ebenfalls auf 38400 für TMC?!?
Werde gleich mal ein Kabel von Seriel auf GPS-Maus löten.
Dann weiß ich definitiv, obs am Adapter liegt...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also falls es heute noch mal bei uns aufhören sollte zu regnen, probier ich heut mal TB5 und meine GPS/TMC-Maus aus, die heute von der Reparatur eeeendlich zurückgekommen ist und geb dir dann bescheid!!!



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mahlzeit!

So, erster Teilerfolg: Es lag zu 99% am ORIGINAL (!) Navilock USB -> GPS-Maus-Adapter.
Genauergesagt am Treiber!

Ich habe statt des von Travelbook empfohlenen GNS-Treibers einfach mal den von Holux (www.holux.com) für die GM210 installiert.
Dieser ist 1) wesentlich neuer (2004) und ist 2) eine EXE, die den Treiber installiert und den Pc neustartet.

Danach ist bei Travelbook immerhin der Balken für den Sendersuchlauf durchgelaufen und es hat sich NICHT nach 15min aufgehängt!

Und nun das beste: Ein Nachbar, mit dem ich sonst eigentlich nie was zu tun habe, hat sichgewundert, was denn das außen am Auto liegende USB-Kabel zu suchen hätte.
Also bischen ins Gespräch gekommen.
Er hat auf seinem Arbeits-Notebok den Navigon Business Navigator drauf. Zwar Version 1.0 aber immerhin.
Also das ganze mal damit getestet. Er hatte jetzt eine Maus mit seriell -> GPS-Adapter (muss eine GNS-Maus sein glaube ich) mit TMC.
Also meinen Adapter ran und den GNS-Treiber installiert.
Navigon gestartet und es schwankte immer zwsichen Empfang bei den Satelliten und ! und bei TMC zwischen 0 und !.
So, nun den Holux-Treiber drauf und was ist: Es geht OHNE diese Aussetzer!

Also ist das Verhalten des "falschen" Treibers offenbar reproduzierbar und nicht mal von der Software abhängig!

Leider konnte er mir Navigon nicht verkaufen. Erstens hat er die CDs gar nicht (sind bei der IT auf Arbeit) und zweitens ist Travelbook, wenn es denn tatsächlich tut, ja eh aktueller.

Werde nun noch mal die Antenne verlängern oder sowas um zumindest Empfang zu bekommen.
Und ich hoffe, dass da nicht wieder irgendwelche Störungen vom PC über das Verbindungskabel schuld am mangenlden Empfang sind...



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir funzt zwar treibermäßig alles, aber ich bin mit dem empfang der wurfantenne unzufrieden... so wie ich das verstanden habe, hast du auch diese fest montierte wurfantenne... wie hast du vor, diese zu verlängern?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habs heut ausprobiert... Die GPSMaus ausm Kofferraum rausgelegt und verschiedene Positionen im Auto ausprobiert... und immer kommt TMC0 baaah kotzt mich das an!



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na Super - also GENAU das selbe Problem.

Woran kann das wohl ligen???

Mit dem PDA hatte ich bei dem selben (!) GPS-TMC-Empfänger an der selben Position definitiv TMC-Empfang.
Zwar nicht so berauschend aber immerhin - darum habe ich die Maus ja auch da, wo sie ist (A-Säule) befestigt.

Mit dem PC ist da aber KEIN TMC-Empfang - wieso?!?
Kommen Störungen vom PC im Kofferraum (!) bis ganz vorne?
Oder ob daran das Verbindungskabel schuld ist und den TMC-Empfänger mit Müll zuballert?!?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm ich hab das ganze schon mal aufm Balkon mit nem normalen Computer probiert und da hatte ich schon mal wenigstens TMC 2...

Komisch ist aber dass mein Radio n bisschen anfängt zu stören sobald ich meinen Computer einschalte.... Naja das Problem muss ich glaub noch n bisschen besser eingrenzen (woran das liegen könnte)!



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TMC2 bedeutet doch nur das er gerade mal 2-Meldungen empfangen hat die er in die Karte übernommen hat. Es ist nicht zu vergleichen mit GPS 6 oder so ähnlich.

Die Hauptsache ist das TMC in Grüner-Schrift angezeigt wird. Und nicht die Zahl die Hinter TMC steht sie gibt wirklich nur die Menge der empfangen Signale an.
Zumindest ist es bei Navigon so!

Ich habe schon einige Zeit im Netz verbracht um ein Programm zu finden welches mir Auskunft über die Empfangsqualität gibt! Meine Suche war leider erfolglos.

Mit den hier beschrieben Wurfantennen hat im KFZ-Bereich denke ich mal sowie-so nur mäßigen bis schlechten Empfang, und schlud ist daran ganz einfach Herr Faraday (Auto=Faradayischerkäfig).

Deswegen kam für mich auch nur die Antenne mit externem Antennenanschluß in Frage.

Wenn Navigon TMC nicht erkennt zeigt es: TMC!
Wenn Navigon TMC erkennt und keinen Empfang hat zeigt es: TMC0
Wenn Navigon TMC empfangen und verarbeitet hat zeigt es: TMC3 oder eine andere Zahl



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo nur mein Problem ist dass immer TMC 0 angezeigt wird!!!! und das auch wenn ich jetzt meine GPS-Maus aus dem Auto rauslege...



    
MCRAE
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Gevelsberg


BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jo das ist natürlich ein Problem da habe ich im moment auch keine Lösung! Crying or Very sad

Kann die Maus nicht evtl. auf externen Anschluß Umbauen?

Es kann ja eigentlich nur daran Liegen das sie keinen Radioempfang hat,
oder sie findet den Sender nicht der TMC überträgt. Sie muß ja eigentlich einen eingebauten Sendersuchlauf haben um den TMC-Sender auch bei der Fahrt weiterhin zu empfangen.

Auf welchem Sender wird eigentlich TMC bei euch Übertragen?
Ich selbst habe keine Ahnung welche Radiosender TMC übertragen!!!

Versuche den doch einmal in deinem Radio einzustellen wie der Empfang des Sender´s überhaupt bei Dir ist. Wenn er schwach zu Empfangen könnte es daran liegen.



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tmc wird von so gut wie allen großen sendern ausgestrahlt... ich hab während der fahrt immer alles mögliche drin an sendern... aber halt immer nur kurz, dann is der empfang wieder weg...



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Das Problem liegt DEFINITIV am PC!

Ich habe die TMC-Maus am Laptop betrieben.
Antenne habe ich etwas verlängert (mit 'ner Nadel in die vorhandene Wurfantenne gestochen und da nen Draht dran).
Es wurden nach kurzer Zeit Staumeldungen empfangen.

Dann habe ich das gleiche probiert (also Maus am Laptop) und habe den PC eingeschaltet: Es werden KEINE Staumeldungen mehr empfangen!!!
Dann den PC heruntergafahren, das Netzteil aber angelassen (ich nutze ein PW 80).
Ergebnis: KEIN TMC-Empfang!

Dann das Netzteil vom Strom getrennt: TMC-Empfang.

Demnach ist zu 100% das verwendete Netzteil Schuld am mangelnden Empfang.
Erkennbar auch am teilweise deutlich schlechteren Radio-Empfang auf nahezu ALLEN Sendern.
Mein PC-Gehäuse ist aus Metall und sollte daher schon einiges an elektromagnetischen Störungen des Netzteils dämpfen.
Sollten diese jedoch über sämtliche im Auto verlegte Leitungen abgegeben werden: Gute Nacht!

Bei meinen versuchen war die Antenne übrigens AUSSERHALB des Autos positioniert, der PC stört also DURCHS Gehäuse und DURCH das Auto!
So ein Mist.
Ich vermute zu 99%, dass das PW 80 KEINESFALLS irgendwelche E-Normen erfüllt.

ich glaube, ich werde diesbezüglich mal Car-TFT.com kontaktieren (da habe ich das Netzteil her...) und sehen, was die dazu sagen.

Was nutzt ihr denn für Netzteile?
Wenn möglich, macht mal wie ich den Kreuztest an einem Laptop und schaltet dann den Car-PC an...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn das so ist bau ich morgen mal mein 230V netzteil ins auto ein und probiers damit aus (externe stromversorgung)!

ach ja: ich hab im auto das 250W DC ATX PFC Netzteil (9-18VDC) (http://www.cartft.com/catalog/il/407) und mein Gehäuse ist aus Makralon (so was wie Plexiglas)...


Boa aba wenn das echt am Netzteil liegt hab ich n ziemliches Problem... Sad



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 08:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit dem m1-atx scheint es nicht so gravierende probleme zu geben... empfang ist alles andere als perfekt, aber kein unterschied zum laptop...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soo hab jetzt heute absolut alles (IR-Sensor, Wlan, Bluetooth, die USB-Hubs, Netzteil...) ausgesteckt und das Netzteil durch ein 230 Volt Netzteil ausgetauscht und die GPS-Maus auch noch ausm Fenster gehängt, wegen dem Faradayischen Effekt. Ich hab sogar versucht den Minus-Pol vom Auto abzuklemmen ob nicht vom Auto her irgendwelche Störsignale kommen...
Naja aber der Effekt bleibt der gleiche... TMC 0

So ne verdammte sch... jetzt kanns nur noch an meiner nagelneuen GPS-Maus, am Standort oder am Motherboard liegen! Ich dreh jetzt dann langsam echt durch!

Aber mal ne andere Frage: habt ihr auch abundzu das Problem nachm Neustarten, dass man erst die GPS/TMC-Maus ausstecken muss da sonst keine Signale von der Maus kommen oder hab wieder nur ich das Problem?????

Ich glaub das einzige was mir noch übrig bleibt ist das mit der Verlängerung durch ne Nadel und nen Draht auszuprobieren, dann der andere GPS-Maus treiber und wenn dann immer noch nix hilft, das Ding gegen die Wand zu donnern Evil or Very Mad



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update: Sooo mein Kumpel hat seit ein paar Tagen n Notebook.... Gleich mal gefragt ob ich die GPSMaus ausprobieren dürfte... angeschlossen und TMC0 GPS7 naja dann hab ich die Nadel-verlängerungs-variante probiert und siehe da nach n paar Sekunden warten TMC7 GPS6.... Also die GPS Maus tuts!!!!

Jetzt kanns echt nur noch an den Störungen vom Computer liegen!!! Also noch mal Fehlersuche!!!! (wenn ich mal Zeit dafür haben sollte)

@El-Chico: Was kam bei dir beim Nachfragen bei CarTFT.com heraus????



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update Nr.2 Jetzt hab ich alles wirklich alles (Wlankarte, USB-Hubs, Monitor,........) ausgesteckt und nur noch den Computer und die GPS-Maus angelassen und immer noch TMC 0.... Also wenns jetzt so weiter geht bau ich den scheiss Computer aus! Hab keinen Bock mehr mich damit rumzuärgern...

Woran kanns denn bei mir jetzt noch liegen??? Hab genau wie bei meinem Kumpel aufm Notebook die Bitrate sowohl im BMN als auch im Gerätemanager auf 38400 gestellt, direkt an USB angeschlossen, 230V Versorgung und TMC will trotzdem nicht (bei mir)!

Liegts evtl am Motherboard, am Makralongehäuse oder an der Stromversorgung?!?!?!?!? Leute bitte helft mir!!!!!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8554s ][ Queries: 47 (0.3347s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com