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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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Hi,
erstmal meine jetztige zusammenstellung:
spannungswandler 12V -> 230V mit kabel dirket an der batterie, dazwischen ein relais, das erst schließt wenn ich den schlüssel auf stellung 1 habe.
Dann starte ich den motor und den pc mit einem startknopf (gleichzeitig)
Jetzt is es im winter natürlich so, das die original batterie nicht genügend spannung für motorstrt und spannungswandler liefert.
Wann ich dann aber ein stück gefahren bin und wieder den motor ausmache und wieder alles starte funktioniert es.
Jetzt wollte ich so ein Energiestation/Starthilfegeneratr parallel zur original batterie anschließen sprich:
original battrie plus an starthilfegenerator plus und von da an plus vom spannungswandler die minuspole der geräte jeweils an masse.
Würde mir ein solcher aufbau was bringen?
MfG
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christophx3m
Foruminventar
Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo,
schau Dir mal das Projekt von all-finder an. Ich glaube er hat es auch so gebaut.
Christoph
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Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE Software: cPOS
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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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hmm,
danke für den hinweis.
seinen einbaubericht habe ich schon gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht draus
Er hat noch irgendeinen schalter um das laden zu unterbrechen?
Ich würde aber so eine "Energiestation" mit überladungsschutz nehmen, somit kann ich sie doch permanent an der lima bzw original batterie lassen?
Andere frage is halt ob so eine parallelschaltung meine probleme behebt?
Habe ja auch einen 12 -> 230V Wandler im gegensatz zu "all-finder" dran.
MfG
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emil
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
1989 Audi 80
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Habe es so gemacht: Zwischen Energiestation (bei mir weitere Autobatterie) und LiMa/Starterbatterie ein Relais, das über die Klemme D+ angesteuert wird. So wird die Zweitbatterie erst aufs Netz aufgeschaltet wenn der Motor läuft.
Vorteile:
-Kein Systemabsturz beim Motorstart
-Der PC kann ohne laufenden Motor bedenkenlos weiterlaufen, da die Starterbatterie nicht belastet wird. Ein Motorstart ist auch bei entladener Zweitbatterie kein Problem.
Wichtig dabei sind ordentliche Leitungsquerschnitte und Absicherungen. Das Auto soll ja nicht abbrennen.
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Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5
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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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Hi,
also mein schaltungskonzept ließe sich ja leicht auf ein solches umbauen, im prinzip müsste ich ja nur mein trennrelasi von zündungsplus auf das d+ umklemmen.
Der moment, indem dann aber die lima zur energiestion dazu/bzw weg geschalten wird macht dem spannungswandler dann nix aus?
Du lädst dann deine energiestation aber auch permanet wenn der motor an is? Dürfte ja eigentlich kein problem sein??
Wann stößt denn die lima an ihre reserven? Kann die die 2 batterien gut laden?
MfG
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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Zitat:
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seinen einbaubericht habe ich schon gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht draus
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hätte wohl doch eine faq schreiben sollen.... so viele anfragen wie ich immer erhalte
so ganz einleuchtend ist das thema jedoch nicht...
z.b. ein bleigelakku hersteller hat mir empfohlen niemals einen säurebat und eine bleigelbat. gemeinsam zu betreiben
jede energiestation hat einen bleigelakku...
=>
ich kann mal so viel sagen - bei mir funktioniert es super - (noch - versteht sich ) aber mein schaltplan (der sicher verwirrt) ist sehr elektro-mechanisch (aber so kann ichs mir besser vorstellen... und ein relais kann man egal wo kaufen)
der ladeknopf ist überflüssig... habe es noch nicht geschafft die ES voll zu lagen.. (kurzschreckenfahrer)
es gibt viele ES - die gleich aussehen (wie meine), aber ich habe nur bei der mannesmann einen überladeschutz gefunden. um diesen zu nutzen darf man die bat nicht direkt / indirekt (über trennrelais) anschließen, sondern über die platine mit der ladeautomatik.
in vielen diskussionen im forum findet man ein für und wieder für eine lade/überladeautomatik. ein solarladeregel ist nach meiner meinung überflüssen bzw. zu teuer.
ach noch was: meist wird von einem dauerbetrieb von den herstellern der ES abgeraten.
angeblich ist es bei der mannesmann möglich
zur starthilfe. in diesem fall müsstest du das trennrelais beabsichtigt übergehen bzw. schalten. somit kann die ES auch zum starten verwandt werden. (würd ich aber nicht machen... allein schon wegen den dicken kabeln )
soweit von mir... hoffe ich verunsichere nicht noch mehr
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emil
Forumkenner
Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin
1989 Audi 80
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mcnasty hat folgendes geschrieben:
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Hi,
also mein schaltungskonzept ließe sich ja leicht auf ein solches umbauen, im prinzip müsste ich ja nur mein trennrelasi von zündungsplus auf das d+ umklemmen.
Der moment, indem dann aber die lima zur energiestion dazu/bzw weg geschalten wird macht dem spannungswandler dann nix aus?
Du lädst dann deine energiestation aber auch permanet wenn der motor an is? Dürfte ja eigentlich kein problem sein??
Wann stößt denn die lima an ihre reserven? Kann die die 2 batterien gut laden?
MfG
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Ist richtig. Es ist nur eine kleine Änderung der Schaltung. Die hat, wie oben beschrieben, den Vorteil dass die Starterbatterie vor Entladung geschützt ist und das Wegbrechen der Spannung am Wandler durch das Anlassen vermieden wird.
Ja, ich lade permanent, ohne Ladeelektronik. Allerdings benutze ich als Zweitbatterie ja auch eine normale Autobatterie, die übrigens Spannungsspitzen (Schalten des Relais) ganz gut glättet. So gibt es mit dem Wandler keine Probleme.
Die Grenzen der LiMa hängen von der Nutzung ab. Wird die Energiestation nur zum Überbrücken des Motorstarts genutzt, weil man kurz vorher schon den PC hochgefahren hat, wird die Zweitbatterie kaum entladen und benötigt so auch nur eine kurze Ladezeit.
Man kann sagen: Je schwächer die LiMa, desto weniger Strom ist "über". Desto länger braucht sie um die Batterien zu laden. Bei Langstreckenverkehr kein Problem. Bei Kurzstrecke eventuell schon eher.
Ganz problematisch ist es natürlich, wenn die LiMa durch den PC alleine schon an der Grenze fährt und kaum noch Strom zum Laden übrig ist, bzw. die Spannung halt zu stark gering wird, um die Batterien zu laden.
Ich habe eine Gesamtkapazität von ca. 117 Ah. Die LiMa macht irgendwas zwischen 90 und 100 A. Und trotz Klimaanlage und vieler anderer Extras habe ich keinerlei Probleme mit ständig nur halb geladenen Akkus. Obwohl ich häufig über mehrere Stunden mit Standlicht parken muss und auch zumeißt Kurzstrecke fahre.
So, jetzt muss ich aber zum Dienst !
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Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5
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mcnasty
Forumkenner
Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146
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Ok, soweit hab ichs verstanden.
Kann ich an diese ladeautomatik platine mit meinen dicken (ich weiß net mehr wieviel mm^2), die direkt von der original batterie kommen, rangehen?
Sobald dann aber der motor an is (trennrelais schließt) wird der spannungswandler aber dann direkt von der lima gespeißt, nicht mehr von der batterie der energiestation?
MfG
PS: Mittlerweile gibts mehrere ES mit diesem überladeschutz.
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spooky.de
Manchmalposter
Alter: 54
Anmeldung: 09.02.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mönchengladbach
2005 Citroen Berlingo
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@Energiestationbesitzer wie Stabil ist die Ausgangespannung? Kann ich die als 12V fest mit 10A Belastung nutzen? Auch dann wenn geladen wird?
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Hardware: Dell SX 270; P4 2,4 GHz; 1 Gig Speicher; 8" TS TFT; Software: cPos, Navibook 2
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