Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach ich dachte immer spannungswandler wäre das gleiche wien inverter...

isn inverter z.b. von DC nach AC oder wie? bin ja von natur aus dumm geboren Rolling Eyes

aber habe heute ja auch festgestellt dass es die fraron inverter die in meiner kalkulation mit 25 euro auftauchen bei ebay vom gleichen händler mit 15,99 gehandelt werden... wieder was gespart

ach übrigens, fällt irgendwem ein argument ein gegen diese risercard?
Klickie

hab eben mit dem verkäufer kontakt aufgenommen, der meinte die wären 6 cm hoch, genau das was ich brauche.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ach übrigens, fällt irgendwem ein argument ein gegen diese risercard?


Ist die dafür da um aus einem PCI slot 2 zu machen? Was hast denn damit vor?



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigentlich nur flachmachen, ohne die riser sinds eben 12cm und mit wärens 6, da passt noch n dvd drive drüber Smile

ist reiner zufall dass es ne 2er Karte ist, liegt nur am preis. ich meine, die standard flache 1x pci riser kostet 10 euro und die 2er da 3 euro. ist dochn witz. da kauf ich mir doch lieber die 2er und kann dafür sogar noch 2 pci karten einbauen statt einer wie ichs vorhatte. bzw. ich hab dann noch für eine zusätzlich platz. ich hoffe nur dass das von der technik her hingeht, vor allem weil ich mir nich vorstellen kann wozu der blaue druckschalter da oben links an der risercard gut sein soll. der mensch schreibt ja auch man soll auf der herstellerseite nachgucken welche boards unterstützt werden. gibts da überhaupt was anderes als ein standard format? pci ist ja schließlich pci.

/edit
je länger ich mir die riser anguck desto mehr überleg ich ob man die über dem ersten slot einfach absäbeln könnte Evil or Very Mad



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
je länger ich mir die riser anguck desto mehr überleg ich ob man die über dem ersten slot einfach absäbeln könnte


Wow Du bist ja ein ganz brutaller, so einafch ne PCI Karte absägen, lässt mein PC Herz im quadrat hüpfen!!

Böser Bube!!! Rolling Eyes Mr. Green



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kann gut sein, daß der Riser nicht funktioniert. Den oberen Slot kannst Du nicht einfach "absäbeln", danach dürfte der Riser nicht mehr gehen Wink



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich gucks mir mal an... ich werd mir sowieso zwei bestellen, damit lieg ich ja immer noch locker unter den 10 euro für den 1x riser. ich behaupte mal, solang da nur leiterbahnen hochgehen (die bauteile, also widerstände oder was das ist, fangen ja erst da drüber an...) ist es ja einfach nur ne verlängerung. ich warte noch bis morgen, vielleicht hat sich der händler dann ja nochmal gemeldet.



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 01:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Nomo,

gestatte mir mit viel weniger Zeilen als du die Lösung vorzustellen:

Ich hab einen Laptop von früher rumliegen: 400 MHZ, funktioniert noch, und kannste für 150 € haben.
Dazu bekommst Du noch ein Win 98 mit Lizenz.........dann musst du nicht auf raubkopierte Versionen (dein Vorschlag mit Emule...).
Die gesparte Bastelzeit kannst Du dann in Deine WEB-SITE stecken...

Nicht böse sein...aber so ganz ernst nehmen kann ich Deine Vorschläge nicht !

Robert



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

horob, ich kann deine ansicht nachvollziehen.

wenn ich zum beginn meiner beschaffungsphase son notebook dagehabt hätte hätte ich das vielleicht auch als Basis genommen. nimmt halt wenig platz weg; das einzige problem wäre es halt, einen vernünftigen bildschirm anzuschließen, weil für son 12" dingen bräuchte man ja schon ne flachkabelverlängerung und außerdem ist das fürn einbau ins auto viel zu groß. ansonsten... warum nicht. die festplatte wäre vielleicht noch ein problem. stromversorgung dürfte ja billiger ausfallen... ich denke mal, im endeffekt dürfte man bei 250-300 euro landen; und notebooks mit der leistung haben einen ebay preis von 180-200 euro, also müsste man schon glück haben wenn man eins findet für 150.

da hab ich aber auch wieder das problem dass ein laptop nicht so leicht erweiterbar ist wie ein normaler pc, und dass zubehörteile mindestens das doppelte kosten.

was win98 angeht, das habe ich natürlich in originalfassung mit lizenz hier liegen. schließlich habe ich ja nicht erst seit gestern nen computer, und früher hat man sich eben komplettpakete mit OS included gekauft, zwar viel zu teuer aber dafür hat jemand der sich zwei oder drei pcs gekauft hat auch genausoviele OSse zuhause rumliegen. was solls. über emule kann man sich streiten, muss man aber nicht.

das einzige wo ich zugeben *könnte/würde*, shareware nicht ordnungsgemäß registriert zu haben, ist bei Girder. allerdings gibt es da auch freeware alternativen, und im zweifelsfall könnte ich mir sowas auch selber schreiben! meine qualitäten liegen nämlich kaum beim autobasteln, sondern zum größten teil bei software problemen. meine hardware kenntnisse hab ich erst seit ich angefangen hab an dem carpc rumzubasteln.

was das ernstnehmen angeht: ich würde mal behaupten dass für die zielsetzung, einen *funktionierenden, zweckmäßigen* carpc für möglichst wenig geld zu bauen, mein konzept recht gut geeignet sein dürfte. naja, muss jeder selbst entscheiden; ist ja auch noch nicht fertig.

PS: dein 400mhz laptop... für 100-120 würd ich ihn vielleicht nehmen, wenn du den nicht mehr haben willst Smile
kannst ja mal ein paar bilder posten.


/edit was vergessen, is ja immer so wenn man lange postings tippt



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also, habe heute zwei risercards bestellt, das netzteil habe ich auch. bis auf den wandler und das gehäuse habe ich jetzt alles zusammen was ich brauche. sobald die neuen sachen da sind werd ich mal ein paar fotos posten. ich bin jetzt ein paar tage weg also nicht wundern wenn die seite nicht geupdated wird Smile



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Notebooklösung ist nicht schlecht, vorallem ist der Akku zur Starüberbrückung recht gut! Mit dem Aufrüsten der Hardware hast Du auf jeden Fall recht. Das ist auch mein bedenken bei meiner Notebooklösung.

Irgendwann wird daraus sicher mal ein Desktop PC

Ich bin auf den Endpreis deines LowBuged Car PC gespannt. Vielleicht wird das ein Richtpreis für bastel einsteiger. Aber nicht mogeln beim gesamtpreis

Evil or Very Mad



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, da bin ich wieder. Die Beschaffungsphase ist fast abgeschlossen; außerdem habe ich mir ein anderes Mainboard besorgt (für 9 Euro), bei dem Sound+AGP on board sind. Außerdem hat das neue Mainboard den CPU Sockel direkt drauf und nicht in sonem blöden Slot1 Ding. Nach allen Kalkulationen stehen damit die Maße fest:

!!! 25x25x8cm !!!

Das ist viel kleiner, als ich es mir habe träumen lassen. Außerdem habe ich mir noch ein paar Gimmicks für meine Front überlegt, könnt ihr alles auf meiner Projektseite nachlesen.

PS: Der Gesamtpreis steht im Moment bei 147 Euro, nichts unterschlagen.

Gehäuse und Dimensionen

Ich werde eventuell einen kleinen Guide schreiben, wie der Preis von 150 Euro noch unterschritten werden kann, denn ich habe mir mittlerweile schon einigen Luxus für den CarPC gegönnt Very Happy



    
TheSaint
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 51
Anmeldung: 15.03.2005
Beiträge: 82
Wohnort: Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tolles Projekt!
Aber könntest du die Schriftgrösse auf deiner Projektseite etwas grösser machen? Es ist etwas anstrengend eine so kleine Schrift dann auch noch auf schwarzem Hintergrund zu lesen. *g+

mfg
TheSaint



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Nomo,

habe von deinen Fortschritten auf deiner HP gelesen, wir ja langsam interessant !
Sicherlich wartest du jetzt wieder auf ein "aber" von mir:

Hier ist es:

Aber leider befinden sich in deiner Kalkulation viele "nette Menschen", "nette Ebayer", Ostergeschenke und andere kostenlose Dinge.
Da nicht jeder so günstig rankommt, wird es schwer das von dir gesetzte Budget einzuhalten.

Zitat von deiner HP
Ehrlich gesagt ist es mir völlig schleierhaft, warum die meisten CarPCler als Basis eine CPU mit 2 bis 3 GHz verwenden, von den Grafikkarten ganz zu schweigen. Was wollen die in ihren Autos machen??? Primzahlen ausrechnen? Mega 3D Spiele spielen? DVDs rippen und konvertieren in weniger als einer Stunde?

Also hier im Forum habe ich kaum mal was von 2 - 3 GHZ gelesen. Eingebaut hat sowas vermutlich kaum jemand, schon allein wegen des Strombedarfs. Die Masse bewegt sich bei 1 GHZ.
Ich meine es ist sicherlich interessant so billig wie möglich zu bauen, aber auch auszuloten was nach oben machbar ist kann Spass bereiten.

Was mir wiederum gar nicht gefällt:
Zitat:
Danach noch die nötige Software, ich selbst benutze Girder. Macht euch schlau, benutzt Google, und denkt dran: nicht für alles, wo "Shareware" oder "Trial Version" draufsteht, muss man blechen, vielleicht findet man ja zufällig die Vollversion bei Emule oder so Wink hab nix gesagt.

Dann schreib es auch nicht !

Schöne Grüße noch,

Robert



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 06:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah, der Herr Horob Smile
was die Kohle angeht: wirklich geschenkt bekommen habe ich wirklich nur den Kleckerskram! Ich werde ja noch einen Guide schreiben wie man wirklich LowBudget macht; davon bin ich ja weit entfernt. Unter anderem ist es wichtig, sich als Basis einen Komplettpc zu holen, weil man dadurch Porto spart. Und dann sind Sachen wie IDE Kabel usw. natürlich schon dabei. Ich habs nur der Vollständigkeit halber aufgelistet!

Aber mal angenommen, ich hätte Geld bezahlt dafür. Was kostet eine CF Karte? 10 Euro. Die PSOne-LCD gibts grad von einem britischen Anbieter für 35 Euro+15Euro Versandt bei Ebay; kommt also aufs gleiche raus. Für eine AGP Karte mit AV-Out habe ich auch schon unter 10 Euro bezahlt (wir sind jetzt bei 170 Euro). Rechne von mir aus noch 5 Euro für IDE Kabel usw. mit drauf! Die Kosten für ein Gehäuse kann ich schlecht ermessen; man kann sich ja schließlich selbst was bauen und bezahlt nix.

Also mal angenommen, ich hätte mir den Kram nicht schenken lassen sondern selbst gekauft. Dann wäre ich wie gesagt bei 170 Euro; vielleicht bei 180 oder so. Der Großteil des Geldes ist ja auch für platzsparende Elemente draufgegangen. Mach aus dem StabNetzteil ein normales Netzteil 150w und schon habe ich 10 Euro weniger ausgegeben. Mach aus dem CF-IDE-Adapter eine 500MB-Festplatte und schon hab ich 15 Euro gespart. Tadaa, wieder bei 145 Euro.

Doch genug des schnöden Mammons... das mit der Shareware ist doof, das gebe ich zu. Ich werde das beim nächsten Update der Seite ändern. Wie ich schon gesagt habe, gibt es Freeware Alternativen; ich hab halt zufällig zuerst die Shareware erwischt und bin gut damit klargekommen.

Und entschuldige mein Lästern über dicke CPUs... ich möchte mein Konzept natürlich auch nicht total langweilig klingen lassen. Aber du musst auch zugeben, dass die Leistung, die einige CarPC-Systeme bringen könnten, wahrscheinlich nur dadurch ausgeschöpft werden kann, dass man ein ganz normales WinXP ohne Optimierung und mit tausend Hintergrundprogrammen laufen lässt.

cheers...



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Und entschuldige mein Lästern über dicke CPUs...


akzeptiert !



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
das mit der Shareware ist doof, das gebe ich zu


na also.



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber wo bleibt der Komfort und die erweiterbarkeit bei deinem CarPC? Ich finde ein touchscreen, mit vga auflösung hat doch was? Ich selbst hab das ganze mal mit nem norm. Videoeingang bei meinem zweitmonitor, der so bei mir rumliegt versucht. Wenn da mal ne kleine schrift daher kommt, dann is mit lesen nix mehr.

Na gut billig ist immer super, aber wer im ernst brauch den nen CarPC schon wirklich? Wenn ich mir was gönne, was man eigendlich nicht wirklich braucht, dann sollte es schon ein wennig mehr sein.

Ich sehe das als hobby und in ein Hobby stecke ich grundsätzlich etwas mehr rein.

Was anderes. Ich würde mich mal über ein paar bilder freuen. Hast schon nen Testzusammenbau?



    
horob
Stammposter
Stammposter


Alter: 70
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 328
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 02:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@gegy

Hallo,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund !

Lieber ein paar Euros mehr, und etwas vernünftiges, als 200 weggeworfene für eine unbefriedigende Lösung !

Robert



    
nomo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 20.03.2005
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erweiterbarkeit: was ist an meinem ansatz schwer zu erweitern? ich hab zwei usb eingänge und noch platz für ne pci karte. was wollt ihr denn da noch dranbauen, ne wasserkühlung vielleicht?

display: das mit dem vga steht ja noch nicht fest, außerdem lass ich mir das ding, falls ich kein vga mach, so umbauen, dass ich mit svideo rangehn kann, und das ist schon fast so gut wie vga. wo sollen da kleine schriften auftauchen, ich will ja nicht damit im internet surfen oder so. und wenn ich die auflösung auf 640x480 lasse kann man die normalen windows schriften auch mit svideo gut erkennen.
statt touchscreen hab ich ne fernbedienung; ob ich da draufgrabbel oder auf den screen patsche ist doch egal.

"paar euros": jeder hier hat sich doch ein ziel für sein projekt gesetzt. meins heißt eben: low budget! ich finde, es sollte jedem selbst überlassen sein, was für ansprüche er hat. ich fahr ja auch keinen ferrari und komm trotzdem bequem von A nach B. Aber da kann ich ja anscheinend eh sagen was ich will und mir wird immer noch vorgeworfen dass ich murks bau. naja werden wir sehen wenns fertig ist. wenns lefft, dann leffts...gell???

horob, was ist denn jetzt mit deinem laptop? den wolltest du mir doch verkaufen. ich könnte noch einen gebrauchen, hab ja schließlich geld gespart beim carpc bau.

gegy: ich mach bilder sobald mein neues mainboard da ist, dass müsste so ende der woche kommen. im moment isses halt nur ein nackiges größeres mainboard mit nem dvd lw und ner festplatte daneben liegen; glaub nicht dass das jemanden interessiert Smile aber sobald das mobo da ist werd ich das ding mal provisorisch so anordnen wies werden soll wenns fertig ist, versprochen!

übrigens, hab grad ne mail gekriegt dass mein TFT in deutschland angekommen ist und derjenige der das für mich hat importieren lassen schickt mir das jetzt zu; müsste also auch ende der woche vielleicht ankommen... *freu*



    
gegy
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Stainz, Deutschlandsberg


BeitragVerfasst: So 10 Apr, 2005 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, ich denke keiner will hier gegen Dich sprechen, deswegen bin ich schon neugierig was dein CarPC alles kann und wie er im Auto aussieht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.6089s ][ Queries: 48 (0.5016s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com