Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

VERGISS den ganzen SCHEISS! Ich war eben auch in der Garage und habe rumprobiert.

1) GPS-Maus an Laptop und mit Travelbook (ja, es geht!) manuell in der GPS.ini den TMC-Sender Antenne Niedersachsen (103.8Mhz) eingestellt.
Dann die Antenne in alter Manier verlängert, weil OHNE Verlängerung so gut wie gar nix geht.
Nach etwas ausrichten des Drahtes (mit fest installiertem Antennenkabel im Auto geht ja eh nix) hatte ich dann VOLLEN Empfang - super.

2) Laptop angelassen und CarPC eingeschaltet. Radio bzw. TMC-Empfang wird gleich massiv schlechter, ist aber noch minimal vorhanden.
Abstecken ALLER Kabel vom CarPC (ausser natürlich Strom) ändert GAR nix - Empfang wird gestört.

3) Externes 230V-ATX-Netzteil angeklemmt und PC-Gehäuse wieder verschlossen (!).
Empfang ist GENAUSO mies, wie mit dem PW 80!
Abstecken ALLER (diesmal auch Strom-) Kabel sowie abschalten des TFTs vom CarPC ändert nix: Schlechter aber doch minimal vorhandener Empfang.

So, demnach müsste also auch Empfang vorhanden sein, wenn ich den TMC-Empfänger an den CarPC schließe, da dieser den Empfang zwar stört aber eben noch welcher da ist.

Also:
4) CarPC angeschlossen mit PW 80, externes 230V Netzteil weg. Laptop abgebaut. TMC-Empfänger an der SELBEN unveränderten Position gelassen wie bei 1 bis 3.
Ergenis: KEINERLEI TMC-Empfang! NIX, NADA, ESSIG.

So eine ver?*##§$$$&&???"§$$**" Sche??§$$%&"§$$% aber auch, ich habe echt langsam keinen Bock mehr auf den Spielkram.

Als Fazit ergibt sich:
Der PC stört, egal mit welchem Netzteil.
Das bei mit NJoy auf 100,3 Mhz plattgebügelt wird ist klar - der PC läuft bei mir GENAU mit einm FSB vpn 100,3 Mhz, so ein Glück.

Aber das auch sämtliche anderen Radiosender mit gestört werden...

Und der Hammer ist ja noch, dass offenbar auf dem USB-Kabel auch noch diese Störungen drauf sind und dadurch der TMC-Empfang mit dem CarPC an der Maus dran ganz weg ist.

Blöderweise habe ich kein 200 Mhz Ozsilloskop da sondern "nur" einen digitalen Speicheroskar mit 20 Mhz - sonst könnte man die Störungen ja mal direkt messen und mit einer FFT sichtbar machen...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also jetzt kanns praktisch nur noch an den Netzteilen oder am Motherboard selbst liegen!?!?

Und beides is verdammt sche***e!!!! Evil or Very Mad

Und nu???? Auf TMC will ich auf keinen Fall verzichten aber um nen Laptop zu kaufen hab ich beim besten Willen zur Zeit nicht genug Geld (n neues Auto muss ja her...)



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, gute Frage.

Entweder ohne TMC leben (wofür die Maus eigentlich zu teuer war), es mit einem Y-kabel probieren (wobei ich wenig Lust verspühre, mein Radio auszubauen und irgendwo so einen Adapter zu suchen) oder den ganzen Mist an irgendwen verkaufen, der die Idee anfangs noch genauso toll findet wie ich letztes Jahr.

Und dann kommt ein richtiges großes Navi von Audi her und gut is.



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1.Ohne TMC leben bei ner 189Euro GPS maus... gaaanz sicher nicht!
2. n standard Navi... neeeeeee! viel zu teuer, nicht updatefähig,...
3. von AUDI... neeeeeeee Wink
4. wenn du vorhin auch keinen Empfang gehabt hast kriegste dann wahrscheinlich mit nem Y-Adapter auch keinen Empfang her!!!

Was verdammt nochmal is an den Notebooks anders dass die keine Störungen draufkriegen? Ach ja: schon mal probiert das Notebook mitm Zigarettenanzünder aufzuladen ob dann der Empfang vom TMC immer noch da is????

Weil dann kauf ich mir n defektes Notebook bei ebay oder so und bau das um!!!!



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zigarettenanzünder Aufladedingens habe ich nicht für meinen Laptop.
Dürfte (naja, wer weiß...) aber zumindest bei stehendem Motor auch nichts verändern.

Irgendwas muss an Laptops einfach deutlich besser geschirmt sein - das muss eigentlich die Lösung des Übels sein.
Aber was tun?
Mein Gehäuse (so ein 19'' Teil mit 5cm Höhe) ist schon aus Metall - ob ich mal testweise die Lüftungslöcher oben und die ATX-Dinger hinten mit Alufolie abklebe?!?

Läuft Dein PC denn auch mit 100 Mhz FSB oder 133?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Pff gute Frage... da muss ich nachschaun!!! LoL evtl bringt ja dann extremes unter- oder übertakten was Wink



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du mir is heut ein (evtl. auch doofer) Geistesblitz gekommen... Könnte das ganze evtl. funktionieren, wenn man alle paar cm so Ferritkerne an dem Kabel befestigt??????

Im Modellbau werden die ja auch zur Abschirmung benutzt... Hab aber leider zur Zeit keine daheim......



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, könnte vielleicht wirklich funktionieren?

Aber, auch OHNE angesteckte Kabel am PC hat man ja dieses Problem.
Also würde höchstens das Kabel zur GPS-Maus mit Ferritkernen versehen werden müssen.

Eigentlich erstaunlich, dass anscheinend nur wir beide das Problem haben - das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen...

Habe heute übrigens noch einen Test gemacht.
Erst ein anderes Board rein mit einm 350er statt dem 450er - kein TMC.

Dann beim 450er den FSB von 100Mhz auf 83, 75 und 66 Mhz gesetzt - immer das gleiche!
Kein TMC und z.B. NJoy auf 100,3 Mhz war IMMER weg - das ist doch echt merkwürdig.

Als nächstes werde ich es mal mit einem Y-Kabel oder einer eigenstänigen, aktiven Radio-Antenne probieren.
Schade, dass meine GPS-Maus keinen Antennenstecker hat, das würde das ganze Anschlussgefummel einfacher machen Sad



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm TMC/GPS-Mäuse sind halt aufgrund Ihres Preises nicht so wirklich stark verbreitet... ICh glaub das wird das Hauptproblem sein...

Ich hab gestern auch noch n bissi rumprobiert und die Nadel an der Antenne direkt am aktiven Radioverstärker (also vorher Radio ausgesteckt) angeschlossen hat aber bei mir auch nix gebracht...

Ich überleg mir jetzt ohne Witz so langsam ob ich mir net n defektes Notebook (Display kaputt) von Ebay holen soll... Naja mal schaun...
Erst mal probier ichs halt mit den Ferritkernen!



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, die Idee mit so einem Laptop hatte ich anfangs auch.

Am besten gleich ein Modell mit 'ner Dockingstation - da kann man dann einen Schalter anlöten usw ohne den fummeligen Laptop öffen zu müssen.

Aber NEIN, die 300,-Eur waren ja zu viel und ich ärgere mich mit meinem ollen Sche$%dreck hier rum.

Und dann dieses bekloppte Travelbook, was immer noch nicht richtig läuft.
Die Mischung aus 1. inoffiziellem Update und 1. offiziellen Update mit Deinstallation und was weiß ich läuft einfach nur mies..
Ständig die tolle Meldung "Travelbook hat einen Fehler..." usw. - ganz hervorragend.



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja sooo oft benutze ich TB nicht... deswegen kann ich das nicht beurteilen... aber ich glaub trotzdem dass NCK besser ist! (Bloß gibts fürs NCK glaub ich noch keine Radarfallenplugins...)
Hmm und für NCK hab ich zur Zeit absolut kein Geld....



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 07:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ihr seid nicht allein... hab auch miesen tmc empfang mit der wurfantennenversion, aber einfach nich die zeit, mich so viel damit zu beschäftigen...

naja und keinen bock Smile

eigentlich warte ich eher, dass endlich die dritte generation gps empfänger rauskommt und dann eventuell auch verbesserte radioempfänger für tmc...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja mieser TMC-Empfang und gar kein TMC-Empfang is auch noch n kleiner Unterschied......

El-Chico: Hast du daheim evtl so Ferritkerne rumliegen oder muss ich bei meinen Kumpels mal nachfragen ob die welche haben???

Ach ja: Mir sind bei Ebay die hier aufgefallen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12064&item=5787580117&rd=1&ssPageName=WDVW
Evtl probier ich die mal aus...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ El-Chico: Bitte melde dich, falls du irgendwelche Fortschritte machts... OK?



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also falls jemand Klappferritte brauch: einfach bei mir melden! Die sche***e hat auch nicht funktioniert (und das obwohl ich alle 8 Ferrite am Kabel befestigt habe! Ich bin jetzt kurz davor durchzudrehn!!!!!



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ne, TMC geht immer noch nicht.
Da Travelbook aber eh nicht mehr will, ist es auch egal.

Habe erstmal den Hals voll von der ganzen Ömmelei - siehe auch hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5964&highlight=

Vielleicht mache ich im August mal weiter, da habe ich vermutlich Urlaub.
Oder bald gibs´was in der ICH VERKAUFE-Rubrik von mir...



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LOL naja soo schnell gibste aba nicht auf!
Böd is halt nur dass ich kaum Zeit dafür finde, mich mit dem Computer herumzuschlagen, da ich als Ferienarbeiter n bissi Geld verdienen muss... (um mir überhaupt noch n bissi was leisten zu können...)

Naja kommt Zeit kommt Rat (hoff ich doch mal Wink )

Ach ja: ich musste gestern auch meinen CARPC wieder mal neu installieren, weil ihm n hartes Runterfahren net gut getan hat! (Aber mit ner BackupCD (Norton Ghost) gehts doch um einiges schneller!)



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2005 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Update Nr. 3

EEEEES LEEEEEBT *g* Ich hab grade TMC 3 gehabt... und wenn ich noch n bissi länger gewartet hätte, hätte ich auch bestimmt mehr bekommen...

Das einzige was ich jetzt gemacht habe: aus meinem Rechner die vorderen USB-Ports rausgebaut, aufm Motherboard aufgesteckt und das Antennenkabel verlängert!!!!!

Fakt ist also dass ich bei mir nur auf den vorderen USB-Ports TMC habe! Die Frage "Warum die hinteren USB-Ports das TMC-Signal" schlucken frag ich mich zwar immer noch aber hauptsache TMC *g*

Jetzt muss ich die Anschlüsse bloß noch irgendwie ins Auto reinpfriemeln, mir ne Scheibenantenne oder was ähnliches kaufen und dann sollte es funktionieren *danzdollfreu*



    
nico11
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.06.2005
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibts eigentlich eine Möglichkeit das TMC signal vom Radio (ich habe ein Blaupunkt mit TMC ausgang) in den Car-pc zu bekommen?



    
MarkusZ01
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 43
Anmeldung: 28.12.2004
Beiträge: 956
Wohnort: 92648 Vohenstrauß


BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nico11, das Thema wurde schon oft gefragt. Kannst auch gern mal die Suche danach anwerfen.
Soweit wie ich mich jetzt erinnern kann, geht das nicht. Einfach aus dem ersten Grund, dass die Navisoftware dann getrennte Quellen akzeptieren müsste für GPS & TMC, und der zweite Grund war, dass es so gut wie gar keine "Stand-Alone" TMC-Empfänger gibt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7508s ][ Queries: 48 (0.2107s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com