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all-finder
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Alter: 40
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 15:20  Titel:  Berechnung Watt / Ah usw.
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Hallo!

stehe immer wieder vor der selben frage (peinlich):

wie berechne ich z.b. folgendes:

habe einen 12 V verbraucher mit ca. 12 W leistung

frage: auf was für einen zeitabschnitt sind die 12 w bezogen? pro std?

sagen wir mal der verbraucher läuft 3 min.

als stromquelle ab ich eine 12V/19Ah bat.
wie lang kann ich aus der bat. den verbraucher speisen?

meine rechnung (Very Happy)
pro std lutscht der verbraucher 1 A aus der bat. - sprich 1/20 A pro drei min... ich brauch den verbraucher 3 min pro tag -> 20 tage pro A

danke im vorraus Wink



    
billy
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Alter: 41
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Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 15:25  Titel:  (Kein Titel)
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das wäre bei einer idealen batterie, keine ahnung welche batterie du nutzt, aber man kann aus einer batterie nur ca. 50% leistung abnehmen bevor die spannung das absacken beginnt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Anti_
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Alter: 48
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Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 18:25  Titel:  (Kein Titel)
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Deine Rechung stimmt schon, aber bei so Zeiträumen ist auch Selbstentladung ein Thema. Im Übrigen nimmt der Verbaucher immer 12W ... wenn du ihn 1 Std an lässt nimmt er sich 12 Wattstunden (Wh) an Energie. Von daher passt deine Rechung. Was hast du denn vor? Evtl würde eine kleine Solarzelle an der Stelle sinnvoll sein (die den Akku läd), dann hast du quasi für immer deine 3 Minuten Smile


@Billy also die Spannung sinkt natürlich kontinuierlich bei entnahme, irgentwann liegt sie unter 12V (sogar ziemlich schnell) das sollte den meisten 12 V verbauchern aber nicht gar soviel machen .. also in der Praxis werden sich sicher 80-90% der aufgedruckten Kapazität auch verweden lassen (sofern noch in Ordnung).

Anti



    
Griller
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Alter: 36
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BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 18:39  Titel:  (Kein Titel)
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Zu deiner Frage:

12W ist die Elektrische Leistung (W) Watt. P = U*I

wenn du sie 3 min brauchst kommt folgende Formel zum Einsatz:

Elektrische Arbeit (Ws) <- Wattsekunde:

W = U * I * t
oda
W = P* t
(t = Zeit)

W = 12W * 180s
W = 2160Ws

Jetzt weißt du das dein Verbraucher 2160Wattsekunden in 3 min verbraucht.

Und dann kommts halt auf das Alter und den Hersteller deines Akkus an
Aba
I = P / U
I = 12W/12V
I = 1A

Das bedeutet:
du kannst deinen Verbraucher 19Std mit 1A betreiben(12W verbraucher) das ist aber nur theoretisch so Wink
wie gesagt, Alter und Hersteller spiele eine Rolle Wink

mfg

Griller



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 05 Jun, 2006 18:52  Titel:  (Kein Titel)
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danke für die antworten Wink

die blei-säure-bat. ist von sailto (oder so) und sollte nagelneu sein. war eine ganz günstige beim louis (motorradladen) für 10 €

auflösung:
die sache ist für eine bewässerungsanlage bei einen wasserpumpe 3 min lang den garten bewässert.

die idee mit der solarplatte hatte ich auch schon... verfolge schon fleißig bei ebay..

die frage bzgl. den watt ist mir schon öfters gekommen Smile - das ist halt auch das problem... man weiß zwar dass eine lampe 60 W hat... und wieviel eine kWh kostet... aber 11 jahre physik+el.kunde bringen auch keine anwendung... wenn mans vergisst... Very Happy



    
haifisch
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BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 20:05  Titel:  (Kein Titel)
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Ich checks immer noch nicht, oder doch?

Hab nen Verbraucher mit 20mA der 7 Tage seine 12V benötigt.

Jetzt hab ich 12V x 0,020A X 60 für Minuten X 60 für Stunden X 7 für Tage gerechnet.
Das sind dann 6048 W Verbrauch in den 7 Tagen
Das wären doch dann ein Verbrauch von 504 A in den 7 Tagen.

Kann das sein?



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 20:40  Titel:  (Kein Titel)
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lass das mit den minuten weg... dann passt es Wink

(wenn ichs gecheckt hab Wink )



    
haifisch
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BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 21:43  Titel:  (Kein Titel)
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Sorry, dann wären es 8,4 A

Mir ist aufgefallen, daß ich n Fehler in meiner wohl falschen Rechnung gemacht hab.

Die Gesammtwattsekunden in den 7 Tagen wären nu
x 60 für eine Minute
x 60 für eine Stunde
x 24 für 1 Tag
x 7 für 7 Tage


Mir gehts um ein GSM Modul, welches 20mA laut Beschreibung verbraucht.
Mein Auto kann schon mal ne Woche stehen, daher die 7 Tage.
Möchte wissen, ob das mit der 2. Batterie hinhauen würde.



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 22:38  Titel:  (Kein Titel)
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also ich würd rechnen...:

0,02 A * 24 * 7 = 3,36 A



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Jun, 2006 23:28  Titel:  (Kein Titel)
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3,36 passt, nur wenn man A mit h multipliziert werden dass auch Ah und nicht nur A Wink



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 00:00  Titel:  (Kein Titel)
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sowas vergisst der mathematiker schnell mal Wink

physiker verletzten alle regeln der mathematik -
mathematiker definieren alles neu

und informatiker Smile den ist des alles egal ...

</offtopic>



    
haifisch
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BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 19:20  Titel:  (Kein Titel)
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dann hab ich also nen Verbrauch in 7 Tagen von 3,36 A.

Um evtl. auch mal 1 oder 2 Tage länger zu halten und um die kurzfristigen maximalen Verbrauchsströme von 550 mA sicher zu gewährleisten, sollte ja dann ein Akku mit 7 AH locker reichen. Den gefunden Eigenverbrauch des Ladereglers von 3 - 6 mA mit einbezogen.



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 20:20  Titel:  (Kein Titel)
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eine selbstentladung hat dein akku auch. je nach akku - siehe datenblatt

noch ein Smile

AH! Wink statt A



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 20:38  Titel:  (Kein Titel)
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Eben!

oben wurde doch schonmal geschrieben W = U * I * t
wenn man schön die Einheiten mitführt, dann merkt man doch selbst was da rauskommt bzw. was richtig ist. Zumindest in diesem Punkt bleiben die Physiker noch bei Mathe dabei. Unser Lehrer hat uns im Physik LK immer eingebleut Einheiten mitzuführen, oder auch einfach mal die ganze Rechnung ohne Werte zu überschlagen ob überhaupt was sinnvolles rauskommt, wenn man sich da was zurechtgebastelt hatte.

Achja und in MKS rechnen Wink, dann kann nix schiefgehen.

Gruß Philipp



    
haifisch
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BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:02  Titel:  (Kein Titel)
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Gut, mal von den Einheiten abgesehen, die Selbstentladung versuch ich noch zu finden (sollte wohl aber hoffentlich nicht so groß sein), wer meint, daß der Akku zu gering bemessen ist, sollte noch mal schreien.

Mal übertrieben gerechnet fallen die 550 mA Verbrauch 2 mal am Tag an, und das für die Zeitdauer einer SMS aufs Handy.

Wie es letztendlich Anwendung findet weis ich noch nicht.



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:08  Titel:  (Kein Titel)
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andere frage... warum umbedingt eine zweite bat. damit hast du meist nur stress. ich würd das lieber mit nem guten handyakku machen. oder brauch das modul auch 12 v? den, wenn wirklich notwendig mit einer zeitschaltuhr laden. so ? 10 min am tag... müsst doch reichen? das dann direkt von der startbat.
wenn das nicht geht... einfach ne größere startbat. rein - die das verkraftet... ist immer hilfreich wenn du eine neu drin hast. dann ggf. die limawerte berücksichtigen...



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:36  Titel:  (Kein Titel)
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Hab das bei mir auch so. Altes S25 das nur geladen wird solange das Auto aufgeschlossen ist, in der Zeit in der es zu ist läuft es mit eigenem Akku (ist eh besser weil das S25 so einen Ladebug hat, wenns einmal voll ist lädt er nichtmehr)

Einen Zweitakku hab ich auch, weil der PC im Standby ist usw, aber ich habe nichtmal die hälfte von 550mA, was hast denn da alles dran?

Ich habe einige Mikrocontroller mit CAN Interface für diverse Sachen. (brauchen, aber noch viel zu viel Strom) und halt den PC im S3 Modus. Eine Minute nach dem abschließen, schalte ich das alles auf einen 17Ah Akku und habe damit bisher keine Probleme.

Gruß Philipp



    
haifisch
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BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 22:54  Titel:  (Kein Titel)
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Das GSM Modul vom Conrad.

Überwachen und Schalten von Ein und Ausgängen. Temperatur, Lüfter.......
und laut Beschreibung tausend Sachen mehr.

Da auf meinem Auto noch Garantie ist, und ich eigentlich eh nicht mortsmäßige Eingriffe vornehmen möchte (sägen bohren etc.) wäre mir die 2. Batterie lieber.
Hab für das Verlegen der Kabel für PC schon X Euro bezahlt.
1. Weis die Werkstatt die besten Leitungsverlegungswege
2. Wenn was ist, bin ich ausm Schneider, da !ich! nichts verlegt hab und die Werkstatt genau über mein Vorhaben und den zu erwartenden Verbrauch + paar Ampere Reserve unterrichtet hab. Der Kfz Elektriker muß es ja wissen.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 22 Jun, 2006 23:03  Titel:  (Kein Titel)
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haifisch hat folgendes geschrieben:
.... Der Kfz Elektriker muß es ja wissen.


Das kommentier ich mal besser nicht Wink



    
Kind
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BeitragVerfasst: Mi 28 Jun, 2006 11:17  Titel:  (Kein Titel)
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Ist jetzt grade mal wieder super peinlich.
Aber ich steh voll auf dem schlauch.

Müsste wissen wieviel mein CarPC an strom zieht.
Was muss ich rechnen ?!?!

Danach muss ich dann berechnen wie lange ich ihn mit meiner Batterie dann laufen lassen kann.

Irgendwie blick ich grad gar nix......

Hardware: VIA EPIA MII 1200

Software: WinXPSP2 / cPos

    
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