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DeASI
Stammposter
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Wohnort: Wermelskirchen
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So, ich hba jetzt endlich auch mal ein eigens auto, um mein traum , ein carp pc zu verbauen zu verwirklichen .
Hier mal mein Auto, ist übrigens ein Golf 3:
Beim Kauf warn Boxen in der Hutablage, ein CD-Wechsler und ein Alpine Radio. Das Radio hab ich direkt mal rausgebaut. Kabel vom CD-Wechlser gezogen und von den Boxen in der Hutablage ebenfalls.
Hab in die Türen das Rainbow slx 265 deluxe System verbaut. Ins Amaturenbrett Frequenzweiche und Hochtöner. Kabel sind ebenfalls dran und verlegt bis in den kofferaum. ne kleine endstufe hab ich auch schon hier.
1) Ich möchte den PC inkl dem M2 Netzteil und die Endstufe im Kofferaum mit Strom versorgen. Ich wollte jetzt ein Kabel von + Pol der Batterie bis in den Kofferaum legen. Also Endstufe hat 100W und das M2 NT hat ja 180W. Ich werd die 180W wohl nicht komplett nutzen, allerdings wollt ich bei zeiten ne bessere Endstufe mit mehr Watt holen.
Jetzt die Frage, wie dick soll das Kabel sein?
Nach diesem Tutorial (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2999), ausgehend von ~300W und 4M Länge müsste das Kabel ja eine Querschnitt mit ~25mm² haben.
Ich kann mir leider keine praktische Kabeldicke darunter vorstellen, würden die Boxenkabel die ich als Bild angehängt habe reichen? Ach und ich kann PC und Endstufe über 1 Kabel anschließen, oder muss ich 2 verlegen?
2) Ich wollte für den Radioempfang das Alpine Radio nehmen und dieses per Line In an den PC anschließen. Ich möchte das wenn die Zündung an geht, der PC hochfährt, die Endstufe sich anschaltet und das Radio ebenfalls. Soweit ich weiß brauch ich ja dann Zündungsplus.
Wo bekomm ich das am besten her für die Verwendung im Kofferaum? Kann ich wieder ein Kabel Verlegen und das dann alle 3 Sachen (PC,Endstufe,Radio) verteilen?
3) Hat das Zündungsplus 12V? Ist das Remote Signal des Radios für die Endstufe genau dasselbe wie Zündungsplus?
4) Hab ich das richtig Verstanden, das Endstufe und PC auf jedne Fall erstmal direkt an die 12V angeschlossen werden und durch das Remote Signal sich dann einschlaten?
So, das wars fürs erste, hoffe ihr könnt mir helfen undw enn cih irgendwas falsche geschlussfolgert habe, dann korrigiert mich.
Kritik/Lob am Auto oder auhc Vorhaben sind erwünscht .
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Zuletzt bearbeitet von DeASI am So 17 Aug, 2008 20:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
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ecki
Inputsammler
Alter: 39
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Beiträge: 35
Wohnort: bei Magdeburg
1996 Opel Vectra B
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hallo und willkommen im car-pc forum !
erstmal ein schicker golf! bj? ps?
ein rainbow frontsystem ist was feines! hast du diese aktiv laufen?
viele deiner fragen werden auch bei der suchfuktion oder im car-oc wiki (http://carpc-wiki.info) beantwortet
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DeASI
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen
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Der Golf ist Baujahr 95, 75PS, 115tkm und hat el. fensterheber, el. schiebedach, ZV, alarmanalage.
Was meinst du mit aktiv laufen. ich werde die bei zeiten wie gesagt über die endstufe laufen lassen oder was meinst du?
Alles was ich über Car PC's weiß bisher hab ich über die Suche und wiki rausgefunden. Die aufgelisteten Fragen sidn halt die die ich nicht gefunden habe. Deswegen würd ich mich sehr über Beantwortungen freuen .
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ecki
Inputsammler
Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2006
Beiträge: 35
Wohnort: bei Magdeburg
1996 Opel Vectra B
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hehe
jo, mit aktiv meinte ich, über endstufe leufen lassen
deine fragen lasse ich gerne wen anders beantworten, da ich nur ein laptop im auto habe, welches mit einen standard-laptop-ladekabel betrieben wird.
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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dann will ich mal deine fragen beantworten.
1. wenn du schon einal kabel legst, dann sollten es wirklich gleich 25mm² sein. wenn du später noch mehr krach haben willst, solltest du evtl. gleich zu 35mm² greifen. die kabel bekommst du bei jedem hih-fachgeschäft, media-markt, oder auch online. selbst bei conrad. spare hier nicht am flaschen ende, auch wenn die preise erst einmal recht hoch erscheinen. und die sicherung direkt nach der batterie nicht vergessen.
2. das zündungssignal kannst du entweder beim radio abgreifen oder z.b. zigarettenanzünder (wenn dieser mit zündungssignal arbeitet). hier sind 2,5mm² ausreichend. das mit dem verteilen ist kein problem. aber auch hier wieder. eine sicherung nach der abzweigung direkt wieder eine sicherung.
3. ja, das zündngsplus hat 12V. es ist aber nicht gleich zwingend dem remote vom radio. bsp: auto ist an, aber radio ist aus (wieso auch immer). somit liegen am remote keine 12V an. da du aber eh deinen pc nur einschalten wirst, wenn das radio an ist, kannst du auch das remote nehmen.
4. ja, du hast in der regel 3 anschlüsse. sowohl bei radio als auch beim M2-ATX und bei endstufen: masse, dauerplus (hier läuft die hauptlast drüber) und zündungsplus (kaum belastet, einfach nur das signal, um zu aktiv zu sein).
hoffe, ich konnte helfen.
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DeASI
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen
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dann danke erstmal =).
zu 1) kabel die im haus für die 230V gelegt werden reichen nicht oder? ich mein da fließen ja auch mehrere 100W durch?! WEnn nicht dann werd ich wohl mal im Fachgeschäft vorbeischaun.
zu 2) okay, dann werde ich das beim radio abgreifen, 2,5mm², wieviel sind das? Vergleich mal bitte dem dem Bild vom 1. Post. Und wo genau soll die Sicherung hin? Nach jeder Abzweigung, also vor Netzteil Radio und Endstufe jeweils oder nur 1 vor alle. Und wieviel A soll die haben?
zu 3) Ich meinte die Frage etwas anders. Es war mir schon klar das Remote und Zündungsplus nicht identisch sind. Ich wollte lediglich wissen ob beide die selbe Spannung haben? Also wie gesagt ich möchte mit der zündung alle 3 Sachen anschalten. Und möchte nur wissen ob ich das Zündungsplus für die Endstufe nutzen kann, anstatt das remote vom radio. Denn bei mir wird der PC Headunit, nicht das Radio . Radio geht an wenn die Zündung an geht, Einslive ist eingestellt (andere Sender hör ich eh net) und wenn ich am PC line in anschlate kann cih radio hörn.
zu 4) alles klar =).
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goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
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1. nein, kauf neue kabel. wie gesagt, 25mm² würde ich für die leitung von vorne nach hinten in deinem fall nehmen.
2. keine ahnung wiegroß das kabel ist. aber das ist sicher lautsprecherkabel. das sollte für remote reichen. diese größen gibt es selbst im supermarkt in der kfz-abteilung als 5m röllchen für wenige €. und man kann da immer mal was gebrauchen. sicherung: gute frage. aber bei remote sollten 10A reichen. sicherung reicht, wenn du "am anfang" des langen kabels. das reicht. perfekt wäre halt ein verteiler im kofferraum, wo dann jede leitung wieder einzeln abgeschiert ist. aber muss nicht sein.
3. ja, remot eund zündungsplus haben bei 12V. sind also gleich zu behandeln. ich würde es an deiner stelle aber anders machen: PC per M2 einschalten. ein schalter anschließen, um es auch ohne zündung zu starten. dann 12V vom pc nehmen, und damit ein relais schalten. mit diesem relais dann die endstufe und das autoradio (zuündungsplus-eingang) einschalten. somit kannst du dein gesamtes system auch unabhängig von der zündung einschalten.
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DeASI
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen
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jut, aber mal ne allgemeine frage zum verständnis:
wieso muss ich überhaupt alles sichern? was kann denn passieren, das das gesichert sein muss? und wieso muss ich sogar das zündungsplus absichern?
Das mit dem Relais wär n Plan. Also dann mach ich das so:
- Vor das Remote Signal fürs M2 kommt n Schalter, der einmal 12V Dauerplus liefert und einmal 12V Zündungsplus. Davor mach ich aber noch ein Schalter, der das ganze komplett ausschalten kann.
- +12V vom PC Netzteil einmal an Radio und einmal an Endstufe.
Kann das so klappen bzw. meintest du das so?
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Turtle
Forenbesetzer
Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien
1999 Volkswagen Golf
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Hallo einmal,
Also wenn du es nicht sicherst dann könnte im schlimmsten Fall dein Auto abbrennen also würde ich einfach die paar euro in passende Sicherungen investieren und du fährst auf der guten Seite, nur bitte kauf die richtigen Sicherungen und nicht mit 100A absichern und bei 50A belastung hast schon an Kabelbrand. Die Sicherungsgrösse immer in Abhängigkeit des Verbrauchers und des Kabelquerschnitts wählen
Hoffe ich konnte dir helfen.
mfg
TUrtle
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Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS
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>toxic<
Fingerwundschreiber
Alter: 41
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 539
2001 Skoda Octavia
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Servus,
du hast nocht nicht so die Erfahrung mit Sicherungen und Kabeln. Ich versuch mal, dir hier ne Klarheit rein zu bringen.
Zuerst fürs Verständnis:
2,5mm² ist in etwa das Kabel in deinem Bild.
25mm² dagegen ist ca "Frauenfingerdick"
Geh mal zu nem Hifishop, die zeigen dir die Kabeldicken.
Meinetwegen auch zu Mediamarkt, die sind aber sehr teuer in der Hinsicht. Solche Kabel ab 25mm² findest du nicht in der Bastelabteilung deines Baumarktes! Nur eben im Hifishop oder wenns eben nicht aufs Geld ankommt, dann auch bei den anderen von goofy genannten.
Als nächstes die Sicherungen:
Die erste und wichtigste Sicherung kommt an dein Pluskabel direkt hinter jede Batterie (jede Batterie bedeutet, wenn du mal ne 2te Batterie nachrüstet). Und zwar muß diese Hauptsicherung bis maximal 30cm hinter dem Pluspol angebracht sein (also im Kabel). Wenn diese nicht ist, verliert dein Auto die Betriebserlaubnis, da gesetzlich vorgeschrieben.
Das remote Signal brauchst du nicht absichern, das schaffst du gar nicht mit Auto-Hifi üblichen Sicherungen. Über die Remote Leitung laufen üblicherweiße nur ein paar mA.
Du kannst die Endstufe mittels plus 12V am remote Eingang anschalten. So läuft es z.Z. bei mir. Ist aber eher unpraktisch, da du dann jeden eventuellen Anschaltknacks von deinem PC mitbekommst, da die Endstufe direkt ab Zündung läuft oder eben ständig.
Genauso würde ich die Endstufe, bzw. den PC oder das Radio nicht direkt an plus 12V anschließen- einfachstes Problem, du vergisst die Verbraucher auszuschalten...
Dein Auto hat nicht die Megabatterie und auch nicht die Megalichtmaschine, deine Vergessenheit zu belohnen.
Deswegen, wenn du das Radio drin lassen willst, würde ich sein remote nehmen. Das Radio sollte in deinem Golf3 anbleiben, bis der Zündschlüssel gezogen wird. Richtig?! Damit werden die Verbraucher mit Strom versorgt, solang du im Auto bist und du kannst nie vergessen es auszuschalten.
Probier, ob dieses remote Signal dazu ausreicht, das PC Netzteil und die Endstufe einzuschalten. Falls nicht, schafft hier ein Relais Abhilfe. Bei Problemen zum Anschluß kannst nochmal rückfragen. Ich und die anderen hier helfen dir gern dazu weiter.
Als nächstes zur Sicherungs-Dimension:
Pauschal zu sagen, nimm 50 oder 100Ampere Sicherungen ist glatter Quatsch.
Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass deine Enstufe schon solange rumzündelt und verschmohrt, bis sich das Plus Kabel bis zur Masse hin durch geschmohrt hat. Dann sind aber die Endstufen schon Schrott.
Also, zur Absicherung: Endstufen sind relativ einfach abzusichern: Fast jede Endstufe hat eine eigene Sicherung. Auf dieser ist der Wert und damit weißt du schon, mit wieviel deine Endstufe abgesichert ist.
Beim PC solltest du anders vorgehen:
Alles anbauen, was genutzt werden soll. Also DVD, GPS Mouse, Tastaturen, alles was Strom verbraucht. Wenn deine Hardware steht, nimmst dir ein Messgerät zur Hand (ein Multimeter, z.B. von Conrad), schaltest es in Reihe vor den PC z.B. in die Plusleitung kommend von der Autobatterie. Dann siehst du einen Wert (bei den meisten hier bewegt er sich hier bei ca 5 Ampere) und du hast deine Sicherung für den PC.
Also
1. eine vorgeschriebene Sicherung nach der Batterie mit der Summe der Sicherungswerte der Verbraucher. (z.B. 50A Endstufe plus 5A PC) Da nimmst dann die nächsthöhere Sicherung, solang sie nicht viel höher ist.
Nächsthöher deswegen, weil Endstufe und PC in Benutzung meist schwanken im Strombedarf (anlaufende Festplatten und DVd Laufwerke)
Dann schließt hinten am besten einen Stromverteiler an die Plus Leitung von vorn und an diesen Verteiler je Plusleitung für Endstufe(n) und je PC und andere etwaige Verbraucher eine Sicherung in die Kabel
2. Nach dem Verteiler noch eigene Sicherungen. Also eine 50Ampere z.B. für die Endstufe und eben ne 5A für PC. So stellst du sicher, dass im Schadensfall nur so wenig wie möglich kaputt geht.
Dann noch zum Abschluss: Wenn du gleich in die vollen gehst und 25, 35 oder 50mm² Kabel verlegst, solltest du auch dafür sorgen, dass dein serienmäßiges Masseband da mithalten kann. Bedeutet; dein Massekabel von Batterie zu Karosserie ist meist zu schwach, deswegen auch da ein neues Kabel verlegen. Genauso dick wie die verlegte Plusleitung.
Ich hoffe, das war jetzt noch verständlich. Ist ganz schön viel Text ist mir grad aufgefallen
mfg
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DeASI
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen
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So, da ich ja die ganzen Fragen unter das Projekt geschrieben hab, soll hier auch was von meinen Fortschritten stehn, bis der PC komplett fertig ist =).
Ich habe heute die Kabel vom Radio verlängert. Dieses sitzt jetzt schon unter der sitzbank und geht mit zündung an und aus. Provesorisch habe ich mal das Rainbow Sys und di Bassbox angeschlossen und muss sagen, die qulität is schon nicht schlecht . Morgen oder am FR kommen dann Kabel für Endstufe und diese wird dann auch direkt mal angeschlossen. Am WE bestell ich dann mal TFT und Netzteil.
Bei Zeiten kommen auhc mal Bilder .
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DeASI
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen
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aaaah, probleme:
Also wie gesagt, Radio saß unter der Sitzbank, jetzt im Kofferaum. Im Stand geht das Radio auch ohne Probleme mit der Zündung an. Motorstart is auch kein problem. Nur sobal ich 2 M oder so fahre geht das Radio aus. Fahr ich weiter ohne was zu machen geht das irgendwann wieder an, aber auch ziemlich schnell wieder aus. Was kann das sein? Also es muss was zu tun haben mit massekabel, dauerplus oder zündungsplus. Habt ihr ne ahnung wieso die verbindung dauernd unterbrochen wird? ich hab kabel genommen, die genauso dick sind wie die anschlusskabel vom autradio. könnten die zu dünn sein?
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Turtle
Forenbesetzer
Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien
1999 Volkswagen Golf
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hat mit der dicke des kabels glaub ich nix zu tun
eher ein wackelkontakt da es erst bei der fahrt an und ausgeht
mfg turtle
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Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS
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DeASI
Stammposter
Alter: 36
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Wohnort: Wermelskirchen
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hmm, ich wüsst aber ehrlich gesagt nicht wo da was wackeln könnte...
und wenn ich das radio im stand an hab und an allen kabeln wackel, dann tut sich auch nichts. ich glaub ehrlich gesagt das mein zündungsplus bei der fahrt ausgeht, wieso auch immer. ich glaub am besten mess ich das mal alles nach, wenn ich motor an hab und es aus gegangen ist, ob überhaupt überalll strom anliegt in dem moment.
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>toxic<
Fingerwundschreiber
Alter: 41
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 539
2001 Skoda Octavia
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Stichwort Zündplus.
Ich glaube, mal in dem Projekt von ck222 gelesen zu haben, dass er irgendwas am Zündschloss gemacht hatte, weil da was nicht richtig lief. Könnte sein, dass es da um ein wackeliges Zündplus ging.
Lies mal bei ihm durch.
Wenns nicht bei ihm war, da in dem verlinkten Golf Forum von ihm.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
--------EDIT------------
habs selber gefunden.
Zitat von ck222:
Zitat:
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Kleiner zwichenbericht.
Das Phänomen ist geklärt, der Zündschlossschalter hat einen wackelkontakt (golf krankheit). Nun hab ich also kein zuverlässiges Remote signal mehr wenn der schlüssel steckt.
mfg
ck222
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CarHopper
Forumkenner
Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm
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du hast übrigens zu wenig Kühlwasser drinn
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DeASI
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen
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@toxic, danke vielmals, werd mal den thread suchen und mich mit ck222 in verbindung setzten .
@carhopper: ja du hast recht, aber 1. sieht das was wenig aus weil der wagen nicht gerade steht und flüssigkeit nach hinten gelaufen ist und 2. hab ich bereits was leitungswasser nachgefüllt (hat der typ inner VW Werkstatt gesagt, das ich normales Wasser nehemen kann).
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DeASI
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen
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So, hier mal Bilder vom aktuellen Innenraum.
In den Radioschacht und die Fläche dadrüber soll der TFT. Die Lüftung muss weichen. Mit dem Schalter kann ich im moment schonmal das Radio, welches unter der Rücksitzbank ist, ein und ausschalten. Wenn der TFT eingebaut wird (helft mir welchen ich kaufen soll =): http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=141110#141110), werden die kabel auch sauber verlegt.
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DeASI
Stammposter
Alter: 36
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen
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aaah, wieder probleme:
ich hab ne alte 100W Endstufe mal ausproobiert und diese macht ziemlich viele störgeräusche im sound. Da ich leider kein Geld für ne gute Endstufe ausgeben möchte, werd ich wohl erstmal weiter das Radio benutzen.
Radio hat leider kein aux in, allerdings einen cd wechlser anschluss. Das Radio ist von Alpine und hat ein m-bus anschluss. Hier hab ich schonmal die Pinbelegung: http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm.
Kabel habe ich auch, jetzt die Frage: was muss ich wie anschließen, damit der cd wechler simuliert wird. Also dem Radio müsste das ja so vorgegaukelt werden, das es CD als Eingang akzeptiert, denn momentan tut sich nichts beim druck auf den cd-eingang. Was muss ich genau machen, damit das geht? Pin 2,4,5 für das Audio signal, aber das reicht ja scheinbar nicht...
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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