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cky
Manchmalposter
Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg
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Hallo,
hier sind ja bestimmt einige HiFi-Experten unter uns:)
Ich habe in meinem Auto jetzt eine kleine Anlage (2 Wege System) eingebaut.
Die ganzen Lautsprechen habe ich in die Orginalposition eingebaut, sprich ich habe jetzt 4 Höch- und 4 Tief-/Mitteltöner. Die Lautsprecher sollen 100W RMS und 4 Ohm haben. Als Endstufe kommt eine 4 Kanal mit 100W RMS zum Einsatz, allerdings mit 2 Ohm.
So, nun zu meinem Problem: ich habe hinten Links und vorne Rechts laufend ein Rauschen und Knacken, sowie teilweise extrem höhe Töne drauf. Das ganze Tritt auch auf, wenn man den Einschaltplus überbrückt, sprich die Endstufe ohne Radio betreibt.
Ich nehme mal an, das es in diesem Fall die Endstufe ist,oder?
Gut, also reklamiert und neue bekommen. Funktioniert auch die ersten Tage perfekt (übrigens die erste auch...), und dann wieder die Sympome an den gleichen Lautsprechern.
Da ich denke das es wieder die Endstufe ist, will ich mir eine andere holen.
Deswegen drei Fragen:
a) kennt jmd. eine gute Endstufe mit 4x100W RMS und "4Ohm stabil"
b) ist es gut, ein 4Ohm System an einer Endstufe mit "2Ohm stabil" zu betreiben?
c) kann es auch noch was anderes sein?
Ach ja, ich gehe pro Kanal von der Endstufe zu einer Frequenzweiche, und denn auf die LS. Sprich die eingebaute Frequenzweiche der Endstufe nutze ich eigentlich garnicht.
Danke und sorry für die blöden Fragen:)
PS: Ich habe die CAC218 con Axton drin, sowie eine Endstufe Namens....erm, da muss ich nochmal nachschauen:)
Edit: Diese komische Endstufe hat den Namen "MegaKick Solaris"....
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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blöde fragen gibts nicht.
a: also wenn die 100W bei 2 ohm bringt macht sie etwas weniger bei 4ohm, wäre aber normaler betrieb der endstufe solange du nicht über 8 ohm gehst.
b: prinzipiell kein schaden, bei der angabe der endstufe wird die minimale impedanz (2ohm) und die maximale leistung angegeben. siehe antwort a.
c: ja ich würde so im ersten schritt die masseanschlüsse an der soundkarte usw. überprüfen, evtl. auch testweise eine masseleitung um die chinch anschlüsse wickeln. sollte das besserung bringen musst dir gedanken über die masseanschlüsse deiner endstufe/soundkarte machen. ist bei vielen ein hauptgrund für pfeifen, knacken...
d: die geschichte mit externer Frequenzweiche für hochtöner... ist normal, und wird in jedem auto normalerweise verwendet.
e: die lautsprecher sind ordentlich, zur endstufe kann ich nix sagen (kann mit dem namen nix anfangen)
gruß
billy
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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Hallo,
ich habe ein ähnliches, aber vielleicht in der Ursache anderes Problem:
Wenn das Auto aus ist läuft alles perfekt über den Klink-Ausgang meiner OnBoard Soundkarte in den Cinch Eingang meines Radios, doch sobald ich fahre, habe ich immer die Beschleunigungs/Motorgeräusche.
Liegt das auch am Fehlen eines Massekabels am Mainboard?
LG Tim
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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@tim.2001
such mal nach masseschleife, da wirst einige ansätze finden. damit hatte jeder schon zu kämpfen und fast jeder ist bei der gleichen lösung
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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Einfach ein Autoradio verwenden welches einen galvanisch getrennten Aux-In bietet und wo dann auch die Signalmasse nicht auf dem Gehäuse liegt, ausserdem vernünftige Endstufen die ebenfalls die Signalmasse vom Gehäuse trennen.
Eine korrekte Verkabelung mit zentralem Massepunkt und stabiler und sauberer Stromversorgung ist natürlich trotzdem obligatorisch.
Dann gibts auch keine derartigen Störungen wie den allseits bekannten akustischen Drehzahlmesser.
Ausserdem kann man natürlich den optischen Ausgang des Mainboards bzw. der Soundkarte verwenden und da einen (selbstgebauten) D/A-Wandler, vorzugsweise mit Burr Brown Chips dranhängen - sofern der Rest der Anlage passt verbessert das sogar noch den Klang
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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@con: das ist gut gesagt, hab mir jetzt erst das MB Quart NRA450 geholt und dacht eigentlich, dass es eine gute Qualität geben sollte.
Signalmasse vom Gehäusetrennen, Frage jetzt: wie? Aber ich bedien nochmal wieder die Suche.
Was ist denn der 'optischen Ausgang des Mainboards'?
Was kostet so ein D/A-Wandler und wie aufwendig ist das (ist es das nötig/das beste)?
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
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ich wusste gar nicht das MB Quart inzwischen auch Autoradios baut - ist wohl doch schon zu lange her das aich aus der Branche raus bin
aber immerhin bietet das Radio ja einen AUX In
da kannst du einfach mal testen was passiert wenn du beim Audiokabel vom Computer zum Radio die Abschirmung der Chinchkabel vom Eingang des Radios trennst - also z.B. die Stecker soweit herausziehen das nur noch der Kontakt innen Verbindung hat
das mit getrennter Signalmasse ist nicht unbedingt als Bastelanleitung für den unbedarften Selbstschrauber zu verstehen
ebenso die D/A Wandler sofern dein Mainboard bzw. die Soundkarte überhaupt einen optischen Digitalausgang bieten - das ist eher was für Freaks und speziell die Burr Brown Wandler für Leute wie mich die dank teurem Höhrgerät das Gras wachsen hören
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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Alles klar, dank dir teure Hörgeräte ...
Burr Brown kenn ich irgendwie von JVC Prospekten...
Aber was mach ich denn da nun am dümmsten? Hilft da ein Massekabel an den Mainboard-Stand-Befestigungsschrauben irgendwohin an die Autokarosserie?
LG Tim
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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zusätzliche Massekabel werden das Problem höchstens lindern aber nicht beseitigen
probier erstmal das mit dem trennen der Signalmasse was ich oben geschrieben habe - wenn das entsprechend Wirkung zeigt weisst du wo die Ursache liegt und dann kann man überlegen wie man das Problem angeht
die billigste und einfachste Lösung ist dann natürlich ein Mantelstromfilter - davon halte ich aber nichts und letztlich kannst du dann gleich die Stecker nur mit dem Innenkontakt verbunden lassen
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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Also hab das Kabel mal nur mit den Spitzen der Cinch Stecker in der Buchse zum Radio gehabt, leider trotzdem weitehin mit dem "akkust. Drehzahlmesser", sehr komisch. Vielleicht muss ich morgen mal den Filter von ACR probieren.
Danke und gute Nacht
Tim
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con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
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wenn die Störgeräusche auch bei getrennter Masseverbindung der Chinchkabel vorhanden sind kannst du dir zumindest schonmal die Matelstromfilter sparen, die bringen dann nämlich gar nichts
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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eine gute masseverbindung ist durch nichts zu ersetzen, evtl. können dir die jungs vom acr auch mal dein radio testen, hatte bei meinem einen defekt am aux-in.
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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ja, ich war heut mal beim acr, der meinte eben das es wohl auch am Klinkeingang liegen könnte. Ich werd's mal mit meiner Muse Poket 5.1 USB Soundkarte probieren, ob sich da was ändert, obwohl die ja auch Klinke hat.
Hat das Testen bei ACR was gekostet?
Versteh aber nicht wie es genau zu der Übertragung der Motorbeschleunigung in das Audiosiganl kommt?
Also soll ich das mit dem zusätzlichen Massekabel vom Mainboard Halterschrauben zur Karosserie mal probieren?
LG Tim
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Thorsson
Postingschinder
Alter: 42
Anmeldung: 30.09.2006
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Wohnort: nahe Wien
1998 Renault Megane
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Tim.2001 hat folgendes geschrieben:
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Versteh aber nicht wie es genau zu der Übertragung der Motorbeschleunigung in das Audiosiganl kommt?
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Das nennt sich LIMA-pfeifen (Lichtmaschine).
Das kommt meist dann wenn du Strom und Musikkabeln nebeneinandern verlegt hast oder diese schlecht geschirmt sind!
Ich habe das "Problem" auch seit einigen Wochen, werde es aber erst mitt Jänner beheben!
Wenn die Leitung vom Clio ähnlich sind wie beim Megane würde ich dri empfehlen links also bei der Fahrerseite den Strom zu verlegen und rechts auf der Beifahrerseite die Cinchkabeln!
Die Abdeckungen gegen beim Renault sehr schön runter!
LG
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Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash) Software: Windoof XP, CPOS, Desti,
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
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Wohnort: Chemnitz
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Danke, na mal gucken, aber ich denk nicht, dass es an der Kabelschirmung liegt, denn ich hab das Stromkabel von links unter dem Sicherungskasten kommend auf die Beifahrerseite hinter der Mittelkonsole lang unter dem Fußteil des Beifahrers bis zum Sitz verlegt und
das Audiokabel direkt von der Mittelkonsole vom Radio; neben den Schalthebel lang unter den Sitz.
Maximal direkt beim Gehäuse könnte es zu Überschneidungen der Kabel kommen.
Die USB Soundkarte hat auch 0 Veränderungen gebracht, genauso wie das Massekabel von der Mainboarschraube an die Karosserie.
ABER: Hab jetzt mal mein Kopfhörer und den Mp3 Player am Anschluß probiert, und man glaube es kaum:
MP3 Player am gleichen Kabel macht keinen zusätzlich nervigen Geräusche, trotz laufenden Motor UND
Mit Kopfhörer direkt an der OnBoard SoundKarte lassen sich auch keine Geräusche hören??? Das kann doch nicht sein, oder???
LG
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Thorsson
Postingschinder
Alter: 42
Anmeldung: 30.09.2006
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1998 Renault Megane
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Naja Fakt ist aber, das du das Limapfeifen hast, also muss irgendwo irgendwas nicht stimmen!
Beim mp3 Player hatte ich das auch nicht, vielleicht weil er weniger Energie braucht ???
Ich kann dann mal berichten wie ich es bei meinen Renault weggebracht habe!
LG
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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Ja, ein Bericht wäre super.
Also es muss wohl irgendwas mit dem Strom zu tun haben, denn wenn ich die Sicherung rausziehe und mein Mainboard somit kein Strom hat, gibt es keine Geräusche.
Doch selbst wenn der PC ausgeschaltet ist und Strom vom M2 bekommt hört man Rauschen, wenn man das Radio laut aufdreht, was beim MP3 Player wiederrum nicht der Fall ist.
LG
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Kann es irgendwie am M2-ATX liegen?
Hab es wie im Lieferzustand eingebaut und J1 (4m x 4,5 qmm Kabel von der Batterie) und J4 an die Karosserie mit dem selben Kabel zu 1m Länge.
Kann man mit den J2 Anschluß und diesen "Verstärkerfernbedienungsnadeln" (was ist das?) machen oder muss es irgendwie noch zusätzlich geerdet werden?
LG Tim
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T4Sven
Forumkenner
Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim
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Ich hatte auch sämtliche geräusche auf den LS. (LIMA, festplattengeräusche sogar wenn ich die maus bewegte.
Hab dann einen Filter mit Galvanischer trennung gekauft (kostet rund 20 Euronen im Media.....bin doch ned blöd ) direkt vor die endstufe angeschloßen und siehe da kein rauschen kein knacken oder pfeifen. Ohne klangverluste nicht wie zb mit herkömmlichen NF Filtern.
Gut investierte 20 Euro
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
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Wohnort: Chemnitz
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wonach frag ich da beim MM?
Einfach Filter mit Galvanischer trennung für Cinch?
LG
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