Autor |
Nachricht |
thecamper
Forum-Elite
Anmeldung: 27.11.2005
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
Ich habe auf der Suche nach nem Powermate bei eBay etwas gefunden, was mich beeindruckt hat: SpaceNavigator!
Ein wunderschönes 3D-Eingabegerät welches das PowerMate schlagen sollte auch der cc-Stick kann sich vor diesem gerät verneigen, auch wenn der cc-stick natürlich mehr flair hat und "originaler" aussieht.
Also habe ich nen bissel gegoogelt und die site von 3dconnexion gefunden.
Einfach nur beeindruckend: Datasheet
- 2 Programmierbare Tasten
- Bewegen nach l/r/v/h
- Kippen nach l/r/v/h
- Drehen ohne einschrenkungen
- Die steuerung wird über einen optischen sensor erfasst
*sabber*
Und zu guter letzt der Preis: 57€ incl. Versand zb. bei "Promarkt Online" (für den privaten Gebrauch oder Studium...)
Aso die Qualität sollte auch stimmen, denn 3dconnexion ist eine Logitech tochter .
Also ich werde mir mal einen kaufen wenn das nötige kleingeld da ist^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus thecamper,
interessantes Ding. Aber wie soll man das in ein Frontend einbinden können? Komischerweise habe ich cPos oder C.E.S nicht unter den unterstützten Programmen gefunden...
CU
SirGroovy2004
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
thecamper
Forum-Elite
|
|
es gibt von logitech eine software, die aus controllereingaben jegliche ausgabe von zeichen und kombinationen macht... einfach tasten kombination eingeben
z.b.
A drücken + strg drücken + s drücken + strg loslassen + a loslassen...
neuerdings heisst die software glaube ich "Logitech Gaming Software (LGS)" früher mal "Wingman". Damit sollte es gehen.
Oder einfach mal bei 3dconnexion nachfragen wie das ding ausgaben tätigt... ^^
vllt. verhält sich das ding von den treibern auch wie ein einfacher joystick... und ist somit nicht softwaregebunden... und dann kann man ja einfach mouseweelinput nehmen oder nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
Das ding kannst du so nicht ansteuern, außerdem kostet das teil ein klein bischen was.
1. ansteuerung:
das teil hat 4 analoge achsen
2. preis:
also mein Space navigator hat ca. 300%u20AC gekostet
3. anwendung:
das ding wird eigentlich nur für 3d-Zeichenprogramme (autocad inventor, solid edge...) verwendet, um die zeichnung frei zu drehen wenden...
4. systemvorrausstzungen:
alleine die anforderung eines P4 prozessors an das eingabegerät sprengt doch schon viele systeme.
ich schreib die aber mal an wie es mit treibern aussieht. und werde das ganze mit meinem testen
http://www.3dconnexion.de/docs/Sexplorer_ds06_DT.pdf <-diesem hier
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
thecamper
Forum-Elite
|
|
zu 1. die logitech wingman software konnte auch achsen in normale tastenbefehle umwandeln vllt, geht das mit der 3DxSoftware auch... ich bin aber leider 56kler und kann die 59mb desshalb nicht mal ebend downloaden... aber morgen habe ich DSL zur verfügung mal sehen...
zu 2. also in der personal edition kostet das teil beim hersteller selbst nichtmal 60%u20AC und bei promarkt nochweniger...
ich werde mal einen kaufen..
Hier findet man das ding was ich meine und rechts steht auch die unverbindliche preisempfehlung von 59%u20AC und bei deinem gerät sind es 299%u20AC
zu 3. nen pc wird auch eigentlich nicht im auto verwendet innovation zählt
zu 4. naja mit nem P3 geht das ding auch... aber ich denke das ist eher auf den ruckelfreien betrieb der entsprechenden cad software bezogen...
aso... alternative rulz: http://blog.ifallacy.com/
damit denke ich ist das eingabeproblem gelöst oder nicht? nomale joysticks lassen sich doch in cpos einbinden oder nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
|
|
ich schau mal was ich mit meinem testen kann was euch hilft.
o.k. hab mich verguckt, hab die nummer 1größer.
gruß
billy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
thecamper
Forum-Elite
|
|
also das proggi aus dem blogg soltest mal testen das scheint die lösung zu sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
DenK
Forumkenner
Anmeldung: 01.10.2006
1997 Citroen Xantia
|
|
Hi,
Ich konnte dieses Gerät bei einem Bekannten schon ausprobieren, und es ist richtig genial.
Allerdings muss man auch sagen das es eben nicht für den einsatz im Auto entwickelt wurde, man kann den Knopf nämlich nicht um 360° drehen, nur um etwa 30° nach rechts und links. Das ist dann eine zusätzliche Analoge Achse um Objekte zu drehen.
Ansonsten kann man bei holpriger Fahrt auch leicht das Kippen und Verschieben des Knopfes verwechseln.
Aber bei richtiger Konfiguration könnte das die Eingabelösung schlechthin sein.
Habe mir nun auch eines online Bestellt, für 50 Euro kann man da nicht wirklich was falsch machen. Wenn es nicht für den CarPC taugt kann man es immer noch für Google Earth und andere gebrauchen.
Sollte diese Woche noch ankommen, werde dann wieder berichten.
Grüße,
Dennis
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
|
|
das proggi aus dem blogg funktioniert, nur ist es so wie denk schreibt.
gruß
billy
|
|
|
|
|
|
|
|
BennY-
Postingschinder
Anmeldung: 29.09.2005
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
Cooles Teil -> Bestellt!
Dann kann ich den Powermate nämlich für weniger wichtige Dinge nehmen!
|
|
|
|
|
|
|
|
thecamper
Forum-Elite
|
|
das mit dem nur um 30° ist doch fast sogar noch besser... man dreht einfach nach links und vol geht in schritten hoch und dann lässt man los wenns passt... wenn ich nen richtigen drehknopf habe verpasst man die richtige lautstärke schnell mal... und es wird laut ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BennY-
Postingschinder
Anmeldung: 29.09.2005
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
Ich denke mal die Bewegung erfasst das Ding nur beim über den Tisch schieben oder nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen das man den Knauf kippen UND verschieben kann, oder irre ich mich?
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Benny,
kannst du, wenn das Ding dann mal bei dir ist, vielleicht bitte ausführlich darüber berichten? Ein kleines Video wäre da der Hammer!
CU
SirGroovy
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
thecamper
Forum-Elite
|
|
also nur zum verschieben ist es nen bissel schwer...
@denK: ich habe deinen tollen beitrag zum mini cubicon gelesen: wo hast du die schalter mal gekauft? ich finde die sehr klasse... ich will meiner schwester auch neues gehäuse für ihren pc bauen und monitor und tasta und maus... auch weis orange...
Und deine umbauten sind echt klasse geworden muss man sagen... auch wenn ich vom design nich ganz überzeugt bin (beim cubicon musst ich dank der verblendungen irgendwie an nen kühlschrank denken wenn die eingelassen wären würde das ding glaube ich besser aussehen ) aber top technik
|
|
|
|
|
|
|
|
Eightball
Frischfleisch
Anmeldung: 11.08.2006
|
|
Hi leutz
Ich möcht mich erstma vorstellen ich heiße martin bin seit gestern 27 fahrzeuglackierer und beobachte euer forum seit bestimmt einem dreiviertel jahr da ich mich schon vor längeren entschlossen habe mir einen carpc in mein schätzchen zu bauen
ich habe meinen spacenavigator gestern bekommen und war erstma herbe entäuscht da ich ihn nicht installieren konnte er forder mindestens winxp sp2 naja diesen problem war dann schnell gelöst als zusatz noch das programm aus dem blogg runtergeladen und heut morgen mal etwas probiert klappt halt nicht so ganz aber hatte auch keinen nerv mehr mich damit zu beschäftigen da ich heute noch andere arbeit hatte werde mich morgen nochmal dransetzen aber wenn das teil mal geht ist es einfach ne genieale sache sieht super aus und kann ne menge also werd mich melden wenn ich mal weiter bin
gruß martin
achso hätt ich fast vergessen ihr habt hier ein super forum ohne das ich bestimmt schon am anfang die idee mit dem cpc verworfen hätte also an dieser stelle DANKE
|
|
|
|
|
|
|
|
all-finder
Moderator
Anmeldung: 26.03.2005
2002 Opel Astra G Caravan
|
|
@eightball:
willkommen im forum
@spacenavi-besitzer: postet mal fotos... oder besser gleich nen ganzen erfahrungsbericht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
thecamper
Forum-Elite
|
|
@ wir wollen fotos und nen erfahrungsbericht... mir ist grad wieder das geld ausgegangen... ^^ ...aber das ist eigentlich schon dauerzustand bei mir
|
|
|
|
|
|
|
|
DenK
Forumkenner
1997 Citroen Xantia
|
|
Dem würde ich gerne nachkommen sofern mein Navigator schon hier wäre.
Ich gehe davon aus das die Sendung in den nächsten zwei Tagen ankommt.
Werde das Gerät dann für euch genauer unter die Lupe nehmen und versuchen es in Cpos zu integrieren.
Grüße,
Dennis
|
|
|
|
|
|
|
|
DenK
Forumkenner
1997 Citroen Xantia
|
|
So, man verzeihe mir den Doppelpost aber es gibt Neuigkeiten.
Mein Navigator ist angekommen und ich habe eben ein paar Bilder
geschossen.
Die Bilder dürfen frei weiterverbreitet werden solange sie selbst gehostet werden.
Erklärung immer unter dem Bild.
Hier hätten wir die Verpackung. Er kommt sicher verstaut in einem hochwertigen Karton mit zusätzlicher Blisterverpackung.
Lieferumfang: Der Navigator, Eine CD und eine kleine Installationsanleitung. Ein Ausführliches Handbuch ist nicht dabei und auch nicht auf der CD vorhanden.
Um den polierten Metallring ist noch eine Schutzfolie angebracht.
Der kompakte USB-Stecker. Am Kabel ist noch ein Schild mit den Seriennummern und der Stromaufnahme angebracht.
Es steht 5V- 60mA drauf, wären dann also 0,3W Verbrauch.
Habe die Nummern geschwärzt, man kann nie wissen heutzutage.
Der Navigator von Vorne.
Hier eine der zwei Tasten.
Die Unterseite kann sich auch sehen lassen. Massives Metall mit aufgeklebtem Gummiring der sehr gut auf dem Tisch haftet.
Die Rückseite mit dem Leitungsauslass. Hier sieht man auch schön das blau-transparente Innenleben. Bilder mit Beleuchtung gibt's später.
Und der Größenvergleich zum Powermate, ganz schöner Koloss der Navigartor. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar, Wenn der mal vom Tisch fallen sollte habe ich Anngst um meinen Fließenboden.
Und hier hätte ich noch ein kleines Video von der Bedienung.
Ist mit einer Digicam aufgenommen also erwartet keine Atemberaubende Qualität.
Das Video ist ein *.avi und ca. 2,4MB groß.
Kann es leider nicht als Link einfügen, hier die Adresse:
www.mastercooler.net/Bilder/Sonstiges/Space Navigator/Space Navigator Bedienung.AVI
Sollte das nicht gehen kann ich es auch bei Youtube hochladen.
Werde weiter testen und auch immer schön Bilder machen.
Grüße,
Dennis
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Denk,
vielen Dank für die Fotos und die geile Doku. Ich zieh mir als nächstes das Video rein. Denkst du, du bekommst das Ding mit einem Front end zum Laufen?
CU
SirGroovy2004
|
|
|
|
|
|
|
|
|