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DerGermane
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Hallo,
ich fahre ein, bestimmt den meisten nicht bekanntes, Auto der Firma Proton. Der Proton Persona basiert auf den Mitsubishi Colt bzw. Lancer (Bj. 92-96). Kann mir einer sagen ob OBD bei meinem Fahrzeug auch machbar wäre ??
MfG
DerGermane
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MacG
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Da hast Du kaum ne Chance. Der ist zu betagt. Eventuell hat er was, was es vor OBD2 gab, aber dafür gibt es kaum eine Software.
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DerGermane
Forumkenner
Alter: 34
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Hmm schade. Hat gelesen das OBD bei Fahrzeugen ab 1988 erstmals verwendet wird. Da Der Proton Persona 1995 auf den Markt kam dacht ich das die da vielleicht auch schon so weit sind mit OBD ...
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MacG
Moderator
Alter: 49
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2000 Fiat Bravo
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Du kannst versuchen in Foren über die passenden Fahrzeuge was herauszufinden. Ab 1998 wurde es teilweise schon verbaut. Bei meinem Fiat war dies Anfang 2000 noch nicht der Fall, da hielt es erst Ende 2001 Einzug.
Dafür hat meiner ein Protokoll, was dem OBD2 recht nahe kommt. Mittels OBD2-Adapter habe auch ich es noch nicht probiert. Vor OBD2 gab es EOBD und herstellerspezifische Protokolle.
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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
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Was hast Du denn mit OBD vor? An die Informationen kommt man ja normal auch ohne OBD.
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DerGermane
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Alter: 34
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MacG hat folgendes geschrieben:
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Du kannst versuchen in Foren über die passenden Fahrzeuge was herauszufinden.
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In Deutschland kann ich froh sein, wenn man die Firma Proton überhaupt kennt. Alle Seiten die es mal zu Proton gab sind schon seit langem nicht mehr Aktuell und interessante informationen bekommt man da auch nicht ...
philipp_c hat folgendes geschrieben:
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Was hast Du denn mit OBD vor? An die Informationen kommt man ja normal auch ohne OBD.
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Naja wollte eben soviele Daten wie möglich vom Auto auslesen und auf dem PC wiedergeben lassen. Was für Möglichkeiten habe ich denn außer OBD?
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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
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Prinzipiell hast Du alle Möglichkeiten. Was genau möchtest Du denn auslesen?
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DerGermane
Forumkenner
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öhm na alles was geht ^^ z.b. temperaturen, öldruck, motordrehzahl, zündverhalten der zündkerzen ... hab keine genaue vorstellung was alles möglich ist ...
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philipp_c
CPI Profi
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2008 BMW e61_530d
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Die Frage ist wohl eher was sinnvoll ist. Was willst Du denn mit den Informationen anstellen? Und Sachen wie Öldruck usw gibt es bei OBD auch nur, wenn ein entsprechender Sensor vorhanden ist.
So Dinge wie Drehzhal usw sind noch recht einfach einzulesen, etwas mehr Aufwand wirst Du allerdings treiben müssen, als einen OBD Adapter an beiden Seiten einzustecken. Es klingt aber so, als wolltest Du eh nur Daten anzeigen lassen, bei dem Du nichtmal weißt was es bedeutet (schließ ich mal aus deinen Zündkerzen), von daher würde ich meine Zeit dann lieber in etwas sinnvolleres investieren.
Wenn Du nur irgendwas anzeigen willst, dann ist es glaub ich sinnvoller Zufallszahlen auf dem TFT anzuzeigen.
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DerGermane
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Wieso sinnlos ? Wie gesagt hab keine Vorstellung davon was man alles machen kann. Mir sind die Werte wichtig um frühzeitig fehler zu erkennen um sie dann beseitigen zu können.
Zitat:
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Du nichtmal weißt was es bedeutet (schließ ich mal aus deinen Zündkerzen)
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Was soll daran falsch sein ?? Ist doch nicht unwichtig Zündaussetzter zu beseitigen.
Was empfielst du mir denn welche Werte Werte man auslesen lassen sollte bzw. was kann man denn alles auslesen lassen ???
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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
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Wenn Du das nicht weißt wage ich mal zu bezweifeln, dass Du evtl. Fehler aus diesen Werten frühzeitig erkennen kannst. Und was Du eh nicht interpretieren kannst hielt ich für sinnlos.
Alles was Du als Fahrer wissen musst, wird Dir von dem Auto ohnehin angezeigt.
Was stellst Du Dir denn unter Zündkerzenverhalten vor? Willst Du den zeitlichen Verlauf der Spannung an der Kerze aufzeichnen?
Aber für den Fall, dass ich das fehlinterpretiere: Wie tief sind Deine Kenntnisse in der Elektrotechnik denn? Wie gesagt an Daten wie Temperaturen, Geschwindigkeit, Drehzahl und auch Einspritzzeit usw kommt man relativ leicht ran. Für die Temperaturen müsstest Du warscheinlich mal Kennlinien aufnehmen um die Werte an die Du rankommst interpretieren zu können, aber auch alles keine Zauberei.
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DerGermane
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Ich habe von Zündverhalten gesprochen. Ob es zu einer früh oder spät Zündung kommt, ob eine Zündkerze ausfällt etc. aber das war doch auch nur ein beispiel weil wie schon zu anfang gesagt --> ich kann mir nix darunter vorstellen was ich auslesen lassen kann ...
Na Daten wie Temperaturen sind doch schonmal ganz hilfreich und dafür muss man ja nun auch kein Fachmann sein um zu wissen ab welchen Werten es im Motorraum kritisch wird. Wäre für mich auch interessant da ich schon öfters probleme mit dem kühler hatte ...
Drehzahl klingt auch interessant da ich hin und wieder mal probleme mit dem standgas habe und eine zu niedrige Drehzahl vermute ....
Desweiteren wären auch Benzin-Luftgemisch interessant diese kann man ja über die lambda sonde ermitteln.
Mir fällt da grad auf das man all diese Werte ja über Zusatzinstrumente anzeigen lassen kann... Find ich aber blöd im Auto ...
also werd ich mal Konkreter: wie kann ich folgende Werte im PC einlesen und anzeigen lassen:
- Motordehzahl
- Temperaturen (Wasser, Öl und was noch so geht )
- Benzin/Luft gemisch
- Boardspannung (geht das auch schon übers Netzteil ?? )
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philipp_c
CPI Profi
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Motordrehzahl und Wassertemp wird doch ohnehin normalerweise angezeigt?
Die Lambdasonde ist bei normalen G-Kat Autos meist nur eine Sprungsonde, da wirst Du nicht übermässig viel sehen. Ist aber möglich einfach die Spannung der Sonde einzulesen, Bordspannung ja ebenso.
Einen Öltemperatursensor wird Dein Auto warscheinlich nicht haben, wenn keine Anzeige dafür vorhanden ist. Den könntest Du aber einfach nachrüsten. Es gibt zB von VDO Sensoren, die man statt der Ölablasschraube in die Wanne drehen kann. Die Drehzahl würde ich wenn möglich vor der Zündendstufe abgreifen, wenn das nicht geht, kannst Du auch an Klemme 1 gehen und einfach zählen.
Wie hast Du vor es einzulesen? Ich weiß nicht wie es momentan bei Relaiskarten mit dem Messen der Drehzahl aussieht sollte aber möglich sein. Wenn Du weißt an welcher Seite der Lötkolben warm wird und auch sonst ein wenig technisches Verständnis hast und vorhast noch weitere Dinge an Deinem Auto zu realisieren, dann lohnt auch mal ein Blick in den µC Bereich. Mit einem AVR würden sich die von Dir gewünschten Messwerte leicht auslesen lassen und dieser kann die dann auch aufbereitet zum PC senden.
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DerGermane
Forumkenner
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Muss nochmal nerven. Hab mich nochmal mit OBD beschäftigt und mich schlau gemacht wo man ein Steckplatz finden könnte. Ich hab bei mir im Auto etwas gefunden (Fahrerseite; unten links beim Sicherungskasten). Ist das eine Anschlussmöglichkeit für OBD ? Könnt ihr mir dazu was sagen ...
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MacG
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Das ist ein OBD-Anschluß, das sagt aber leider Nichts darüber aus, welches Protokoll anliegt, bzw. welcher OBD-Adapter dafür geeignet ist.
Frag mal bei Folker nach, ob er einen Mietservice für seine Adapter anbietet. Damit könntest Du es testen.
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DerGermane
Forumkenner
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Ok das hört sich doch schonmal gut an =)
Ich habe mal nach OBD für einen Proton gegoogelt und dazu folgendes gefunden:
1. In anderen Foren hat jemand das selbe Problem und da ist die Rede von einem Pre-OBD Stecker (OBD0)
2. Bin ich bei der Suche von "OBD+Proton" auf die Liste gestoßen:
http://www.autozone.kiev.ua/UVS/AD100_MVP_...uly_11_2007.pdf
Für Proton steht was von "ADC110B or ADC129"
Hilft das jemanden weiter der mir dann weiterhelfen kann?
MfG
DerGermane
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MacG
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Das ist für die Wegfahrsperre, bzw. ZV und Alarmanlage.
Recht ergiebig ist wohl dieses Topic im Forum von DSMworld.net. Da gibt es unter anderem Links zu MMCd Datalogger und noch zu Einigem mehr, die etwas über die Kommunikation verraten.
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DerGermane
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Ja indem Forum war ich auch schon. Also erstmal was ich an infos hab
- ES IST EIN OBD STECKPLATZ
- ES IST OBD I, WEIL MITSUBIUSHI ERST AB 1998 OBD2 VERWENDET
Wo ich nicht ganz durchseh, ich brauche:
"das sync kabel, einen adapter um ein weiteres kabel an das sync kabel anschließen kannst mit einem seriellen stecker" ???
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MacG
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Auf der einen Seite war doch ein Bauplan für einen Adapter von OBD Stecker zu seriell vom PDA, das sollte sich 1:1 für den PC übertragen lassen.
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DerGermane
Forumkenner
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Kann mir dabei vllt. jemand helfen mein englisch is net so doll.
Also ich brauche das für die verbindung vom pc zur Platine:
http://direkt.jacob-computer.de/Netzwerk_Netzwerk_divers_Belkin_USB_to_Serial_adapter_-_Serieller_Ad apter_-_USB_-_RS-232_(F5U103VEA)_artnr_110344.html?ref=124
Dann brauche ich die Platine. Hier is die Rede von "MAX233" (Muss es die sein oder gehen auch andere?)
Klingt bis jetzt alles noch ganz einfach nur dann ist gleich zu beginn die Rede davon das irgenwelche Kabel vom Sicherungskasten mit irgendwas verbunden werden ... Da sehe ich nicht ganz durch.
Als letzten Schritt wäre die Frage nach der geeigneten Software, weil da ja nur die Rede von OBD zu PDA ist ...
MfG
DerGermane
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