Autor |
Nachricht |
Kotbrot
Manchmalposter
Anmeldung: 27.06.2005
|
|
@Motux :
Nein, erstmal nur spachteln und gar nicht schleifen. So grob wie die Form dann gespachtelt wurde Hitze dranlassen. Dann kommen die Löcher hoch, diese schleifst du dann gleich mit runter. Sonst würdest du ja zweimal schleifen müssen wenn du erst alles lackierfertig schleifst, dann backst und plötzlich Löcher da sind die wieder erst rausgeschliffen werden müssen.
Wenn nach dem Trocknen keine Löcher hochkommen, umso besser. Wenn sie es dann beim / nachdem lackieren doch tun, dann liegt es auf jeden Fall am falschen Lack / Lackiertechnik.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Motux
Stammposter
Anmeldung: 30.07.2006
1998 Audi A4 Avant
|
|
So, nachdem ich die ganze Zeit sehr wenig Zeit für meinen Carpc hatte, geht es endlich weiter !
Hab heute mal das Plexiglas zurechtgesägt und auf das gestell wo der tft Drauf kommt ge-heißklebt !
Zum "backen" des Werkstückes werd ich wohl eine ausgemusterte Mikrowelle mit grillfunktion benutzen
Als "grillen" (umluft) das müsste klappen !
Hier ein Paar Bilder
auf dem einen sind die Löcher zu sehen die ich seitlich ins plexiglas gemacht hab.
|
|
|
|
|
|
|
|
Motux
Stammposter
1998 Audi A4 Avant
|
|
Fu** !!!
Fu** !!!
Fu** !!!
Heute der größte Rückschritt seit anfang des Cappc-Projektes !!!
Hab heute alles schön gespachtelt und dann alles in den Ofen bei 70°C
(65-75°C)
nach ner halben Stunde dann das....
|
|
|
|
|
|
|
|
SirGroovy2004
CPI Profi
Anmeldung: 27.12.2004
1992 Volkswagen Golf III
|
|
Servus Motux,
ja, das ist allerdings etwas krass. Was hast du als nächstes vor?
CU
SirGroovy2004
|
|
|
|
Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
|
|
|
|
Motux
Stammposter
1998 Audi A4 Avant
|
|
Bin immernoch gestresst deswegen !
Hab erst mal vegashop angemailt, das kann ja net sein das,
ein display, was mit ner Lagertemperatur von -40°C bis 90°C angegeben ist, mir der Displayrücken bei 75°C Wegläuft !
|
|
|
|
|
|
|
|
Man the Van
Manchmalposter
Anmeldung: 23.07.2006
|
|
Bist du dir sicher, daß dein Ofen nicht doch heißer ist ? Der 2000 Watt Föhn macht auf mich keinen seriösen Eindruck.
Sieht schon nach über 100° C Verformung aus. So sah das bei meinem Plexi auch aus, als ich es etwas "formen" wollte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Motux
Stammposter
1998 Audi A4 Avant
|
|
@man the van
ich hab es in ner defekten Mikrowelle gemacht, wo nur noch der Grill geht.
Ich hab qausi umluftgegrillt und permanent die Temperatur mit nem Thermometer überwacht. ich hatte auch plexiglas verbaut, was sich NICHT verformt hat ! und auf der Selben Ebene wie der Displayrücken verbaut war !
|
|
|
|
|
|
|
|
Man the Van
Manchmalposter
Anmeldung: 23.07.2006
|
|
Kann es sein, daß der Härter mit dem Plastik reagiert hat ? Und dadurch dann natürlich ein wenig Hitze entwickelt ?
Wenn andere Fehlerquellen ausgeschaltet werden können, dann Materialfehler
|
|
|
|
|
|
|
|
Kotbrot
Manchmalposter
|
|
Entweder waren das DEUTLICH mehr als 60°C oder es liegt ein Materialfehler vor. Wie soll es sich dann verhalten wenn die Karre mal im Sommer in der prallen Sonne steht ???
Ich hoffe du hast den Spachtel zuerst ohne Hitze "hart" werden lassen, und dann in die Mikrowelle gesteckt ? Ehrlich gesagt weis ich auch nicht wie Kunststoff so auf Mikrowellen reagieren. Wenn nur die Grill-Funktion benutzt wird ist es doch das gleiche wie ein Umluft-Ofen oder ? Die Hitze wird aber sicherlich trotzdem durch Mikrowellen erzeugt. Kann sein das dies der Grund war.
|
|
|
|
|
|
|
|
halve
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 17.01.2005
|
|
ich denke auch es waren die mikrowellen schuld... die hitze wird klar durch mirkowellen erzeugt... und die geräter sind nur nach aussen hin abgeschirmt, aber nicht nach innen. Stellt doch mal einen leeren Joghurtbecher in die Mirkowelle
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Anmeldung: 17.02.2005
2000 Fiat Bravo
|
|
Bei einer Mikrowelle mit Grill- und/oder Umluftfunktion erzeugt ne Heizspirale die Hitze, man kann aber auch die Mikrowelle dazuschalten. Ich denke auch, es war wesentlich wärmer oder es waren die Mirkowellen.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von MacG am Mi 22 Nov, 2006 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Anmeldung: 08.11.2005
1999 Citroen Xantia
|
|
Die Hitze beim Grill wird doch genau wie beim Ofen durch Heizstäbe erzeugt oder?
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
Citroen_Andre
Foruminventar
Anmeldung: 12.08.2005
|
|
Mikrowellen haben nur auf Flüssigkeiten oder elektrische Leiter eine Wirkung. Bei Plaste sollte nix passieren. Ausserdem ist die Mikrowelle doch defekt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Motux
Stammposter
1998 Audi A4 Avant
|
|
Also folgendes :
Die eigentliche Mikrowellenfunktion ist defekt.
Die Grillfunktion wird durch Heizstäbe (Heizspirale) oben im Mikro erzeugt.
Zusätzlich hab ich den Umluftventilator eingeschaltet.
temperatur versucht auf ca. 70°C zu halten (Empfehlung von Kotbrot)
einmal hab ich ein wenig länger geheizt, da warn dann kurz 75°C im Ofen
Heizung und Temp. Messung siehe unten.
|
|
|
|
|
|
|
|
Kotbrot
Manchmalposter
|
|
Ich glaube ich hab langsam ne Erklärung dafür :
Die Heizspiralen sind wohl Schuld daran. Die Umgebungsluft war vielleicht max 75°C (Ist eigentlich auch schon zuviel, ich hatte empfohlen allerhöchstens 70°C) allerdings ist das GFK-Teil in so einer Mikrowelle wahrscheinlich einfach zu nah an den Spiralen. Das Bedeutet du hast nicht diesen Umluft-Effekt, sondern "grillst" das Teil auch durch die Wärmestrahlung direkt, so wie es beim Grillen ja eigentlich auch erwünscht ist. Deine Temperaturmessung der Umgebungsluft stimmt, aber höchstwahrscheinlich war die Oberflächentemperatur deines Werkstücks deutlich höher. Wärme überträgt sich eben nicht nur durch Luft, sondern ist auch eine Strahlung wie Licht, Radioaktive Strahlung etc...
Frag bei deinem nächsten Versuch nach dem Spachteln in einer Lackiererei nach ob du dein Teil bei denen nicht mal für ne Stunde in den Trockenofen stellen darfst. Der läuft da eh den ganzen Tag, die müssen den nicht extra einschalten. Da ist meistens mehr als genug Platz. Die Temperatur ist perfekt und die Luftfeuchtigkeit gering.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona16v
Stammposter
Anmeldung: 11.01.2007
1987 Opel Ascona C
|
|
Strahlungswärme ist der Grund, dein Teil hatte weit über 100c, die Spirale heizt volle Leistung bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und schaltet bdann ab. Das dauert, bis dahin ist den Teil schon tot....
Da wird dir Vega garantiert nichts ersetzen, davon mal abgesehen das ich so ein Plastikteil niemals 70 grad aussetzen würde.
Zu deinem Audilogo....soll das so in etwa aussehen ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Motux
Stammposter
1998 Audi A4 Avant
|
|
alter, wo hast du die machen lassen ?
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona16v
Stammposter
1987 Opel Ascona C
|
|
Schau mal in meine Signatur
|
|
|
|
|
|
|
|
Motux
Stammposter
1998 Audi A4 Avant
|
|
Das ist ja fett !
was kostet der Spaß ?
Schickst du mir ein Bild von so einer gravierten Fläche (z.B. den Motoradfahrer) in unbelechteter Verfassung.
Hintergrund: Ich will wissen wie sich so eine gravierte Fläche am Tag macht (im Auto) wo ja die Hintergrundbeleuchtung aus ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona16v
Stammposter
1987 Opel Ascona C
|
|
Der Preis hängt von der Grösse ab und wie aufwendig das ist.... wenns zb nur die Audiringe sind, wäre das nicht so wild...
Zum aussehen, kennst du die Glasgravuren auf den Autoscheiben ? So sieht das aus, kannst du auch auf meine möchtegern-website anschauen.
Hier mal 2 Pic´s:
Das ist einfach nur getönte Scheiben in einem Auto....tönen und dann beleuchten wolltest du ja sowieso wenn ich mich recht erinnere
sven
|
|
|
|
|
|
|
|
|