Autor |
Nachricht |
dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
|
|
Auf jeden Fall solltest du mal mit mehr Infos rausruecken. Was fuer Fahrzeuge, was fuer Sensorwerte kennt das Fahrzeug bereits, was fuer Sensorwerte willst du ueber Zusatzinstrumente, also nachgeruestete a la VDO, anzeigen? Temperatursensoren kannst du schonmal gleich erden ueber die Relaiskarte, von denen bekommst du nur Werte wenn du sie mit einem uC oder selbstgeschriebenen Programm auswertest, oder wenn sie bereits serienmaessig vorhanden und ueber OBD abfragbar sind. Warum? Temperaturfuehler haben keine Kenngerade sondern eine Kurve. Die mir bekannten Frontends koennen damit aber nicht umgehen, sie bieten nur Funktionen um Geraden zu manipulieren (Offset, Faktor). Fuer Temperatursensoren braucht es aber entweder eine Tabellenauswertung oder die auswertung der zugehoerigen Funktion (die meist nicht bekannt ist) die die Kurve beschreibt. Langer Rede kurzer Sinn: ein Frontend a la cpos wuerde bei einem Tempfuehler an einer Relaiskarte maximal 2 Temperaturen korrekt anzeigen, alle anderen waeren mit einem unterschiedlich grossen (und teils sehr grossen) Fehler behaftet. Lineare Sensoren wie Drucksensoren sind dagegen kein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Naja, ein KTY sollte man Hardwaremässig ausreichend linearisiert kriegen um ihn auch in cpos verwenden zu können. (sehr einfach sogar Schaltungstechnisch).
<fluester_zu_dridders>Er hat einen 92er E36 ohne CAN usw</fluester>
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
|
|
Naja, bei Zusatzinstrumenten nimmt man ja normal das was beiliegt, besonders da sich das recht einfach in den Wagen integrieren laesst... und die Sensoren die mir da untergekommen sind waren bisher alles andere als linear, egal welche externe Beschaltung...
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Ja, ich hatte jetzt an Aussentemp oder sowas gedacht. Diese Öltempsensoren usw sind leider echt schlimm (musste ich auch schon feststellen)
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrima
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 18
|
|
ok!
ich kenn das problem aus andren foren!
kleiner tip noch, das mit der software, find ich das auch hier irgendwo?
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrima
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 18
|
|
ups! Da gibts ja mitlerweile ne zweite Seite!
Also ich hab ne verdammt alte Karre mit OBD 1
Was er kann ist! Er zeigt mit im Bordcomputer mittelkonsole bereits einiges an!
Digitale Geschwindigkeit, Tankfüllund digital, Reichweite, Durschnitssgeschwindigkeiten, Stoppfunktion, Warnlimit bei eingegebenem Tempo und entsprechender Überschreitung und Natürlich die Außentemperatur!
Alles schön und gut! Würd ich auch gern beibehalten, nützt mir aber alles rein Motorentechnisch gar nichts, denn ich brauch Motorendaten auf einen blick, weil ich mit dem motor vorsichtig umgehen muss und das ding nen einzelstück von hartge ist! War schweine teuer!
Daher brauch ich auf alle fälle
Ne anzeige im Monitor Mittelkonsole, da der Bordcomputer rausgeflogen ist und nun dort ein Alpine TFT sitzt! Und auf dem würde ich gern auf einen Blick folgenden Daten haben
Öl-temp - Über original geber am Öldeckel -> Alpina
Öl-Druck - Über original geber am Öldeckel -> Alpina
Wassertemperatur -> über Kombi
Tankanzeige -> über Kombi
Außentemp -> über Original BMW Außensensor
Drehzahl -> Kombi
Ne aktuelle uhrzeit
evtl Reifendruck aber nur optional
das würde mir reichen
und ne sequenz beim Hochfahren und beim runterfahren so wie das mein E60 macht! Da steht dann am display immer BMW und das bewegt sich!
War das ausführlich genug?
Wenn die original sensoren zu kompliziert sind, kann ich mir auch von VDO welche nachrüsten, wobei ich mir net denken kann, dass Alpina nicht mit VDO zusammen arbeitet!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Machbar ist sowas völlig Problemlos. Bei mir sieht es zB so aus:
http://coserv.dyndns.org/pics/energie_status.png (Bild ist am Rechner drinnen enstanden, deshalb keine Werte für Öl und Wasser)
Die Öltemp wird mit einem VDO Sensor gemessen, der anstatt der Ablassschraube in der Wanne sitzt. Die Wassertemperatur über den bereits vorhandenen Sensor.
Allerdings gibt es das nicht aus der Dose, da musst schon ein wenig basteln um die Sensoren anzupassen wie dridders ja aber schon erwähnt hat. Wenn Du keinerlei Erfahrung mit Elektronik usw hast wird da eine ganze Menge Arbeit auf Dich zukommen.
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrima
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 18
|
|
naja keine erfahrung stimmt nun auch net! Aber ich bin halt im finanzsektor tätig net in der kommunikationselektronik usw!!!
Aber etwas ahnung hab ich shcon, also hinbekommen tu ich das denk ich shcon auch! Nur will ich dazu bischen wissen sammeln!
Was für teile hast du nun alles verwendet? Hilft mir da nun eine relaikarte oder nun doch net?
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
Doch die Relaiskarte würde Dir helfen, aber nicht ohne Zusatzelektronik um die Sensoren anzupassen. Und wie dridders auch schon erwähnt hat wirst Du die SW auf dem µC auch anpassen müssen um ein lineares Signal für die CarPC SW zu haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuel
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585
|
|
Die Sensoren liefern doch ein lineares Signal oder nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
|
|
|
Chrima
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 18
|
|
ok! Das heißt!!! Wofür stehen die zwei kürzel bitte SW und µC
Naja, also ne relaiskarte muss her, was brauch ich noch dazu?
Da müsst ich dann mit den sensoren drauf kommen oder? Hm und dann müsst ich die daten per software entsprechend umwandeln! Und dem ganzen ne tabelle hinterlegen, wenns net linear ist!
Mal schaun, klingt ganz plausibel! Muss nur noch wen finden, der mir die software schreibt!
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrima
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 18
|
|
ach und was meint manuel mit zusatzelektronik? Was genau, wie funktionierts? Woher bekomm ichs?
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuel
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585
|
|
SW: Software
µC: Microcontroller
Du kannst die Sensoren direkt an den analogen Eingängen der Relaiskarte anschließen. Wenn du lineare Sensoren hast brauchst du sonst gar nix machen. Bei nicht linenaren musst die die Software im µC anpassen.
Edit: Es gibt auch linaere Temperatursensoren z.B.: PT100
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrima
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 18
|
|
ok und wie find ich raus, ob die dinger linear sind oder net?
und wie kann ich die software im microcontroller anpassen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrima
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 18
|
|
Sag mal manuel, hast du mal bilder von ner fertig zusammengebauten relaikarte, würd mir das ding mal gern ansehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrima
Frischfleisch
Alter: 40
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 18
|
|
ok, das mit den bildern hat sich erledigt, die wurden nur bei mir net geöffnet! Andrer Pc und ich hab se gesehen!
Kann mir noch wer mit der software helfen? So wie in auf dem bild von dem honda find ich des gut! .-)
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuel
Postingschinder
Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585
|
|
Du brauchst nur einen passenden Skin für C-Pos. Du kannst es vielleicht auch selber erweitern.
Ich hab mal Glow angehauen, ob er für den MCE noch ein zusätzliches Menü macht. Er ist bereit dafür, hat zurzeit nur keine Zeit.
Ich könnte es mir so vorstellen: Ein Menü mit einigen analogen Messinstrumente so ca. 8Stück. Die Messinstrumente könnte änlich aussehen wie im GPS Menü. Ideal wäre es dann wenn man die Skalierung dann noch variable einstellen könnte, z.B.: bei einer Temperatur Anzeige 0-100 C oder bei Drehzahl 0-7000 U/min. Dann wäre das Menü universell einsetzbar und jeder könnte die Sensordaten visualiesieren, die er benötigt.
|
|
|
|
|
|
|
|
manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
|
|
Zitat:
|
Einer der Gründe, warum im Moment die älteren hier etwas mit ihren Antworten geizen. Keiner hat Lust, Woche für Woche alles wieder vorzukauen.
|
Danke, das musste mal gesagt werden!!!
Sorry für Off-Topic!
|
|
|
|
|
|
|
|
Peziman
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau
|
|
Manuel hat folgendes geschrieben:
|
.
Edit: Es gibt auch linaere Temperatursensoren z.B.: PT100
|
Ja da hast du schon recht. Aber ein PT100 findest vielleicht in nem Trabi.
Für alle die Umrechnungstabellen für Thermowiderstände und Thermoelemente suchen hab ich hier eine Seite.
http://www.ephy-mess.de/deutsch/daten/techdat.htm
Da gibts sogar nen Temperatur/Widerstandsrechner. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.
|
|
|
|
|
|
|
|
|