Autor |
Nachricht |
compucat
Inputsammler
Anmeldung: 23.08.2004
|
|
DASGiB hat folgendes geschrieben:
|
@compucat: natürlich gibt es für linux ein navisystem. wie ich schon sagte, gpsdriver z.B. - keine ahnung wer den mist in umlauf gebracht hat, das es kein navi für linux gibt
|
@DASGIB: soweit mir bekannt zeigt gpsdriver nur die Position auf einer Karte
an, aber keine Fahrtanweisungen.
Navigator 4 (Europe) von Directions Ltd. soll nach Angaben auf der CD ein
System mit Routing und Fahrtanweisungen sowohl für Windows als auch
für Linux sein.
Wir werden sehen !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DASGiB
Forenbesetzer
Anmeldung: 08.02.2004
|
|
@compucat: ja, das hatte ich einen beitrag vorher schon geschrieben, keine routenplanung mit ansage ala "nach 300 metern links"... aber mal ehrlich, braucht man das wirklich, wenn man doch seine position auf der strassengenauen karte sieht?
aber trotzdem, ich bin gespannt auf deinen bericht über die navigator4 software...
|
|
|
|
|
|
|
|
SandStorm
Frischfleisch
Anmeldung: 22.08.2004
|
|
*hust*
und selbst wenns kein navi sys für linux gäbe, wie wärs mit
wine?
|
|
|
|
|
|
|
|
DASGiB
Forenbesetzer
|
|
SandStorm hat folgendes geschrieben:
|
*hust*
und selbst wenns kein navi sys für linux gäbe, wie wärs mit
wine?
|
... oder vmware. ich finde auch, das navisys stellt nun wirklich kein hinderniss dar... ich glaube bloss, dass hier niemand einen vorteil in linux sieht. warum auch immer, ich sehe nur vorteile ;)
|
|
|
|
|
|
|
|
Kevin
Inputsammler
Anmeldung: 18.08.2004
|
|
Wine ist mir eben auch noch eingefallen. Wie kompliziert das wird weiß ich nicht. Ich hab mit Wine noch nix ans laufen bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
DASGiB
Forenbesetzer
|
|
vmware, damit läuft alles )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
Anmeldung: 29.06.2004
|
|
ich suche eigentlich kein navi da mein a4 schon eins hat, mir würde die positionsanzeige vollkommen reichen.
diese geschichte mit vmware oder wine finde ich nicht so toll weil ich möchte nicht extra einen emulator fürs navi starten. ich glaub ich bau mal eine andere HD ins auto und mach mal linux drauf, mal sehen wie weit ich komm, wenn alles scheitert dann kommt wie windoofplatte wieder rein und fertig.
|
|
|
|
|
|
|
|
Kevin
Inputsammler
|
|
Das wäre ja an Wine das schöne: Du musst den Emulator ned erst Starten und warten bis das BS des Emu oben ist. Bei Wine merkst eigentlich gar ned das ein Emu läuft.
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
|
|
aha, des klingt ja interesant, ich muss mich mal damit auseinander setzten
|
|
|
|
|
|
|
|
SandStorm
Frischfleisch
Anmeldung: 22.08.2004
|
|
Kevin hat folgendes geschrieben:
|
Das wäre ja an Wine das schöne: Du musst den Emulator ned erst Starten und warten bis das BS des Emu oben ist. Bei Wine merkst eigentlich gar ned das ein Emu läuft.
|
Wine Is Not an Emulator ?
|
|
|
|
|
|
|
|
jr!
Manchmalposter
|
|
Ich hab auch grosses interesse das ganze auf Linux basis durchzuziehen. alles was man bräuchte ist ne mini linux disti mit X dann instest du das was du brauchst und dashpc (oder man baut sich was eigenes).
Was auch kewl wäre wie oben schon mal erwähnt nen eigenen WM der aussieht wie deine CarPC oberfläche.
Ich könnte mich ja mal schlau machen was es da so gibt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
|
|
|
|
DASGiB
Forenbesetzer
|
|
also ich habe gentoo 2004.1 2.4.24 auf dem carpc (m10000) installiert, mit einem kleinen wm (waimea), von dem man aber nichts sehen wird (bedienungssoftware im fullscreen mode).
ich kann euch aber eins sagen, wenn ihr nicht mit linux umgehen könnt und am besten auch noch programmieren könnt, habt ihr nichts von linux - ausser ärger und arbeit. hardware läuft meistens nicht auf anhieb, fertige carpc software gibt's soweit ich weiss nicht (doch, es gibt eine, aber ich weiss die url nicht mehr - sah aber auch nich so pralle aus)... ergo: wer nicht selber entwickeln will und sowieso linux-fan ist, hat von linux auf seinem carpc nicht viel.
|
|
|
|
|
|
|
|
Kevin
Inputsammler
|
|
Zitat:
|
Wine Is Not an Emulator
|
Jaja, is schon OK. Es macht halt die Win-DLL für Unix nutzbar *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
jr!
Manchmalposter
|
|
Robbie hat folgendes geschrieben:
|
naja, du kannst dir ja die suse9.1 überall ziehen
http://www.filemirrors.com/search.src?type=begins&file=suse-9.1
und dann bei der installation alles was anwendungen betrifft weglassen
|
ich wäre dafür das man eine Eigene Kleine distri macht und alles sachen die dazu kommen per module hinzufügt. Ähnliches Prinzip wie bei LinuxVDR für zuhause. Ich habe gerade einen Entwickler an der hand der mir den ganzen Aufbau so schleichend erklärt mal sehen vielleicht kann ich ihm ein Paar seiner geheimnisse abluxen und eine MiniCarPCLinux cd anbieten
Modular wären dann so sachen wie mp3,video,gps, Kalender, Games usw
wenn dann zum beispiel jemand kein video brauch (soll aj vorkommen) lässt er bei der install einfach das paket weg. (jetzt könnten einige sagen so könnte man das auch mit Suse machen udn alles pakete weglassen die man nicht braucht, ja, aber erstens ist der suse kernel megagross booten dauert recht lange. und wer kann schon ein komplettes X so umgestalten das es nicht wie linux sondern wie ein CarPC aussieht.
Achja solange ich mit der Software beschäftigt bin kann ich den kauf eines Teuren Touchscreen TFT hinauszögern und auf billigere Preise hoffen
|
|
|
|
|
|
|
|
Robbie
Forum-Veteran
|
|
hmmm, das mit der suse distri war auch mehr für leute gedacht die sich mit linux noch nicht groß auseinander gesetzt haben. ich z.b. hab im prinzieb null ahnung davon und bei 9.1 freute ich mich schon sehr über die komfortable hardwareerkennung. deshalb halt 9.1
@jr!
deine lösung wäre halt perfekt, würde aber bestimmt wieder grndkenntnisse vorraussetzen. naja, evtl wirds ja was mit CarPCLinux 0.1 *g*
gruß robbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jr!
Manchmalposter
|
|
ich bräuchte halt ein wenig unterstützung wenns dann ans entwickeln geht. Wenn also noch er interesse daran hat könnte er sich da mit einklinken.
Das ganze soll natürlich auch kostenlos angeboten werden
Ob nun als grafische Oberfläche DashPC in Frage kommt weiss ich noch ned aber es wäre wohl die einfachste variante schon vorhandene Pakete zu nehmen.
Ansonsten wäre es ein eigenen Windowsmanager zu proggen der anstelle von KDe und co eingesetzt wird und genau diese faetures bietet für einen carPC. Das beste wäre daran man brauch nix embedded starten da alles ja dann im Windows manager läuft was auch unter kde läuft und so.
|
|
|
|
|
|
|
|
Kevin
Inputsammler
|
|
Wenn man sich mal den SuSe- Kernel ankuckt ist da JEDER SCHEI? als Modul eingebunden. Krempel den man nie braucht.
Also den Kernel des 9.1 kann man schon abspecken. Die Source ist ja immer die gleiche.
Aber wie schon mal erwähnt: Ich hab da jemanden an der Hand der bei dem gan7zen Projekt schon etwas weiter ist. Ist schon fast feddich *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
jr!
Manchmalposter
|