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erazor
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1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 08:05  Titel:  (Kein Titel)
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Das wäre ja auch nicht gesundheitsförderlich, wobei ich mal nen kollegen hatte, der mit den fingern!! prüfte, ob die 500V schine spannung hat! Wink der bekloppte! Wink

gut, der hatte mehr hornhaut an den fingern als andere unter den füßen, aber das ist ja egal! Wink

deine gemessenen 250k sind ganz einfach zu erklären:
die messspannung deines messgerätes beträgt denke ich mal 9V. (digitalmultimeter mit 20Mohm Messbereich)

Da dein körper aber leider keinen linearen widerstand hat (ähnlich wie ein VDR)
kann man das leider nur für deine messung gelten lassen.

die werte, die auch bei wiki drin stehen, beziehen sich auf die VDE0100,
abschnitt berührungsströme und schutzkleinspannungen.

siehe

Bbl 2 2001-05 DIN VDE 0100
Bbl 5 1995-11 DIN VDE 0100
Teil 430 1991-11 DIN VDE 0100-430

oder wie ich gerne zitire:

" http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-VDE-Normen_Teil_1 "

Nicht desto trotz gebe ich dir uneingeschränkt recht, das jemand, der keine (ich drück es diesmal vorsichtig aus) tiefgehened Fachkentnisse im Bereich Wechselstromtechnik hat, besser die finger von alles spannungen über 50V lassen sollte!

Da wir auch leider nicht genau den schaltplan haben, was T4Sven genau gebaut hat, sollte er doch bitte mal sein Schaltplan hier posten, damit man nachvollziehen kann, was dort passiert. eine ferndiagnostik ist hier sehr schwierig!

jedoch (noch ne vermutung von mir) denke ich, das es die spannung an dem trafo sec.seitig im leerlauf gemessen hat, was zu verfälschten ergebnissen führt.

MfG

erazor



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 08:43  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, da würd ich auch nicht widersprechen, dass diese gemessenen 250k halt nicht für jede Spannung ranzuziehen sind. Auch bei dem Rest würd ich nicht widersprechen mir ging es einzig und allein darum, dass man bei diesen Kleinspannungen halt nicht von 2k ausgehen kann und so halt bei 24V keine 12mA fließen sondern nichtmal 1mA (was natürlich auch noch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist und 100 andere Faktoren hat die das beeinflußen).

Diese 2k sind halt nicht der Wirkwiderstand sondern sind eine Impedanz die du ungefähr zum Erdpotential hast wenn Du an so eine Niederspannungsleitung packst.

Ich sehe es dann mal so als hätten wir aneinander vorbeigeredet Wink

Glaube so langsam kann man dann wohl echt mal zum eigentlichen Thema kommen..
T4Sven hatte schon geschrieben, dass er im Leerlauf gemessen hat. Das die Spannung unter Last dann warscheinlich auf eine Nennspannung von x V geht die für seinen Regler verträglich wären nützt ihm ja aber auch nicht viel. Ich kenne seine Netzteilschaltung zwar nicht, aber ich glaube kaum das die im Leerlauf so einen 8A Trafo auf Nennspannung bringt.

Aber vielleicht postet er die Schaltung ja mal. Sollte ja nicht allzu schwierig sein die dementsprechend anzupassen. Es reicht ja wenn sein Längsttransistor die Spannung abkann. Ich frage mich allerdings immernoch wo er mit 240W hinwill, wenn er das Ding mal auf 1V und 8A stellt.

Gruß Philipp



    
erazor
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1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 08:51  Titel:  (Kein Titel)
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es gibt haltimmer die theorie und die praxis.

leider wird nur die theorie gelernt, und die praxis in grundlegen sachen irgendwo vergessen!

aus meinen erfahrungen in der praxis und in der theorie gebe ich dir recht!
12mA sollte man eigentlich schon merken, aber da bei der realität (9V messspannung sind 75% von den 12V im auto)

gebe ich dir aus der praxis vollkommen recht!

(habs extra in ne eigene zeile geschrieben) Wink

ich muß nochmal an alle apellieren:
realität und theorie liegen in solchen fällen meist weit auseinander, da die umgebungsvariablen nicht bekannt sind, die das reale ergebnis ergeben!

MfG

erazor



    
erazor
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1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 08:55  Titel:  (Kein Titel)
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da bleibt nur eins:

kühlen Kühlen Kühlen! Wink

oder er baut ne phasenanschnittsteuerung!

aber ich denke das istfür so ein einfaches netzteil schon zu kompliziert!

die spannung vom trafo ist im leerlauf wesentlich höher!

vielleicht versucht er auch, den ic mit wechselspannung zu betreiben, da ICH nix von gleichricher gelesen habe! (vielleicht hab ich es auch "überlesen")

sollte das der fall sein, erklärt das einiges! (sperrspannung am PN-Übergang!)

Das mögen die dinger nämlich garnicht! Wink



    
erazor
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1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 08:58  Titel:  (Kein Titel)
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impedanz bei gleichspannung!?

ok, der hat nen trafo, aber...

ok, einigen wir uns, wir haben an einander vorbei geredet! Wink

kann immer nur wiederholen: wir brauchen mehr info´s, WAS er da genau gebaut hat

MfG

erazor



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 08:59  Titel:  (Kein Titel)
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Ich hoffe mal er hat einfach nur nix über Gleichrichtung und ein paar Cs zur Glättung geschrieben Smile
Wenn er anfängt da mit Phasenschnittsteuerung usw rumzubasteln, dann wärs vielleicht sinnvoller gleich ein Schaltnetzteil zu bauen. Dann wäre das Problem mit der Verlustleistung auch nicht so groß

EDIT: Mit der Impedanz oben meinte ich nochmal diese 2k Diskussion. Und mit Niederspannung meinte ich eigentlich konkret die 230V AC aus der Steckdose.



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 12:27  Titel:  (Kein Titel)
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Achja, vielleicht sollte man damit jetzt aber einen neuen Thread eröffnen wo gerade nebenan über die Ordnung im Forum diskutiert wird. Das hier war ja quasi nur die Abspaltung der OT Diskussion zum Körperwiderstand.

Für die Netzteilgeschichte kann man dann ja einen auf machen der einen passenderen Titel trägt. T4Sven scheint das hier ja eh nicht mitbekommen zu haben



    
erazor
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1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 12:45  Titel:  (Kein Titel)
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oder es scheint ihn nicht mehr zu interessieren! Wink



    
T4Sven
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BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 22:00  Titel:  (Kein Titel)
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Interessieren tut es mich schon noch, da mein regelbares netzteil immer noch nicht funktioniert.

Wenn die Moderatoren nichts dagegen haben werde ich nochmal einen Thread eröffnen.

Gruß Sven



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 30 Nov, 2007 22:20  Titel:  (Kein Titel)
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Poste dann bitte auch mal den gesamten Schaltplan wenn Du ihn hast



    
erazor
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1999 Audi S4 Avant
BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 13:51  Titel:  (Kein Titel)
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wo ist denn der neue thread!?

vielleicht kann ich washilfreichesdazu beitragen!?

gruß

erazor



    
datenflo
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Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 13:55  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=18947&highlight=

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Dima
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Beiträge: 211
Wohnort: Cleebronn


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 00:09  Titel:  (Kein Titel)
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also mir hat mal n Leherer gesagt sobald der Strom nicht übers herz fließt also praktisch zwischen den fingern oder so würde man nur verbrennungen kriegen ....



    
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