|
Autor |
Nachricht |
dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
|
|
Wozu denn die Batterie laden? Die sollte ja in Normalbetrieb eh nie leer werden, ansonsten sind deine Verbraucher eh schon falsch dimensioniert. Und im Stand wird sie nicht leer, da ja eben die Versorgung extern erfolgt. Also braucht sie auch nicht geladen werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
udiN
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern
|
|
Flo, welches Modell ist das genau?
Dridders, ja meine Verbraucher sind wohl falsch dimensioniert. Die Endstufen brauchen einfach viel zu viel Saft. Ich hab schon mal ein Thread eröffnet wegen der Lichtmaschine (90A). Kommt Geld, kommt ne 200A.
Die Hifi-Anlage lebt momentan nur von der Lichtmaschine. Die Batterie ist noch nicht kaputt. Wenn ich sie auflade, funktioniert das prima. Aber nur für ein paar Tage. So schwach, dass ich den Wagen überbrücken muss wird sie nicht. Aber der gewisse Bums für die Hifi-Anlage fehlt einfach. :-/
Grüße
|
|
|
|
Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project
|
|
|
|
stefan335i
Stammposter
Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim
1992 BMW 3 Series
|
|
ich hab meine 80A raus geworfen und ne 115er rein gebaut.....
muss aber noch den Laderegler mal tauschen... sicher is sicher....
meine batterien halten eigentlich prima... aber durch meine anlage und die vielen sachen am PC, halten die batterien nich ewig.... leider.....
ab und zu häng ich alles ans Ladegerät und machs schön voll.....
ich hoff allerdings das die neue Lima die Batts nu besser voll macht als die alte
|
|
|
|
Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
|
|
uff das ist eine gute Frage die ich dir wohl leider nicht vor März-April beantwoten kann....vorher komme ich wohl nicht in die Halle
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
udiN
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern
|
|
Von 90 auf 115 ist bei mir leider nen Tropfen auf den heißen Stein. Ich greif dann halt lieber gleich zum ...ääh Wassereimer.
Schade, Flo. Hab bissel gegoogelt, finde aber nur schwächere oder DC->DC Lader. Ich schau später nochmal.
|
|
|
|
Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project
|
|
|
|
guybrush
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126
|
|
dridders hat folgendes geschrieben:
|
Wozu denn die Batterie laden? Die sollte ja in Normalbetrieb eh nie leer werden, ansonsten sind deine Verbraucher eh schon falsch dimensioniert. Und im Stand wird sie nicht leer, da ja eben die Versorgung extern erfolgt. Also braucht sie auch nicht geladen werden.
|
Also wenn ich zuhause in der Garage z.B. per WLAN meine Musik/Film Sammlung mit dem carpc synchronisiere, und/oder neue software/hardware teste, dann bleibt der carpc schon mal 3-4 Stunden an und das bei über 10 verbrauchern, inkl powercap, dann wird die Batterie halt relativ schnell leer...
Also, so wie ich das bisher verstanden habe:
Eine Lösung, bei der man die ganze Auto-Elektronik zuhause im Stand betreiben kann ohne die Batterie zu entladen ist nur mit sehr hohem Aufwand möglich.
Bei einer zu klein dimensionierten LiMa macht eine gross dimensionierte Batterie auch keinen Sinn (dumm nur, wenns für sein Auto keine passende grössere LiMa mehr gibt )
Ebenso wenig Sinn macht in diesem Fall ein PowerCap
D.h. im Endeffekt: Wenn man sehr viele Verbraucher hat und keine grössere LiMa für sein Auto auftreiben kann, dann muss ich ein neues Auto kaufen...?
Ist das nun richtig so? Ich will das nun einfach genau wissen, was möglich ist und was nicht.
|
|
|
|
Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer
|
|
|
|
|
OctiRolf
Frischfleisch
Alter: 62
Anmeldung: 30.11.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Enkirch
|
|
Also, ich verfolge den Thread hier mit großem Interesse, weil es ja in der Tat ein Problem ist.
Was mich jetzt allerdings zum Nachdenken bringt ist folgendes:
Wenn der Motor läuft wird die Batterie durch die LiMa geladen und der Energiebedarf der elektrischen Verbraucher ist gedeckt (mal angenommen; das es bei dem ein oder anderen nicht so ist, verdränge ich an dieser Stelle mal).
Wo ist denn dann der Unterschied zu einer geregelten Ladung zu Hause in der Garage? Der Batterie ist es doch herzlich egal, woher sie ihren Ladestrom bekommt.
Wenn ich hier einen Denkfehler begehe, dann bitte ich um Aufklärung.
|
|
|
|
|
|
|
|
datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
|
|
Das Problem ist das bei "normalen" Ladegeräten zu hohe Spannungsspitzen entstehen was sowohl der CPC Harware wie auch der vom PKW schaden kann.
Deshalb sollte man eine Bat immer abklemmen bevor die geladen wird.
Beidem von mir genannten waeco ist das nicht der Fall, der scchmeißt "saubern" Strom raus.
|
|
|
|
Hardware: kein CPC mehr verbaut
|
|
|
|
OctiRolf
Frischfleisch
Alter: 62
Anmeldung: 30.11.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Enkirch
|
|
Zitat:
|
Beidem von mir genannten waeco ist das nicht der Fall, der scchmeißt "saubern" Strom raus.
|
Ja, genau das meine ich doch!
In dem Fall geht's doch gut, wenn ich in der Garage das Ladegerät anklemme, um meine Hardware zu betreiben.
Mal davon ab, wie "gut" die Spannung von Ladegeräten ist. Bei den Drehstromlichtmaschinen wird doch die erzeugte Spannung doch auch "bloß" gleichgerichtet und einfach mit 'nem dicken Transistor und 'ner Zenerdiode stabilisiert.
Oder ist in dem kleinen schwarzen Kästchen an der LiMa noch mehr 'drin?
|
|
|
|
|
|
|
|
udiN
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern
|
|
Also ich werde die Ladegerät-Methode auf jeden Fall probieren. Viel schlechter kanns nimmer werden.
|
|
|
|
Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project
|
|
|
|
dridders
Foruminventar
Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach
1997 Ford Mondeo
|
|
OctiRolf:
Der Unterschied ist das du es im Fahrtbetrieb nicht vermeiden kannst deinen Akku zu quälen, zu Hause aber schon.
guybrush:
Tja, eben genau nicht verstanden. Wie sollte er denn zu Hause an der Batterie nuckeln, wenn doch zu Hause der PC eben von der Batterie getrennt und übers Labornetzteil versorgt wird? Und aufwendig? 1 Relais + 1 irgendwie geartete Steckdose halte ich nicht für aufwendig. Plus natürlich ein ordentliches Netzteil.
Und wenn man es nicht schafft im laufenden Betrieb seine Verbraucher aus der Lima zu befriedigen und es keine größere gibt... sollte man eher über seine Verbraucher als übers Fahrzeug nachdenken, denn entweder haben die einen absolut unterirdischen Wirkungsgrad, oder... man ist taub, blind, etc.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
|
|
@guybrush: Hast Du den 12V oder den 16V? Und hast Du mal geguckt ob mit Deiner LiMa noch alles ok ist? Die aus dem 16V liefert in der Spitze bis 110A, das sollte ja normal dicke langen. Ich hatte da nie Probleme.
|
|
|
|
|
|
|
|
stefan335i
Stammposter
Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim
1992 BMW 3 Series
|
|
hmmm also als ich noch nen kleinen Motor drin hatte mit ner kleinen Lima, hatte ich auch schon ne gute Batt armada im Auto und hatte dennoch keine Sorgen....
die batterien waren immer schön voll und haben lang gehalten.....
heut mittag werd ich mal messen was mein kleiner so für nen verbrauch hat..... bisle Optimieren wäre schon ne feine sache denn ab und zu muss das ganze ne 12 Stunden schicht im Auto überstehen......
|
|
|
|
Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3
|
|
|
|
Offroad-Events
Inputsammler
Alter: 53
Anmeldung: 13.01.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Würzburg
|
|
Mal abgesehen davon, dass die Qualität von Optima Batterien in den letzten 3-4 Jahren eine absolute Katastrophe ist, hat die Batterie gar keine Chance voll geladen zu werden. Die Optima benötigt zum einen eine höhere Ladespannung und zum anderen eine spezielle Kennlinie, beides bekommst du mit einer normalen Lichtmaschine nicht geliefert. Hier müsstest du einen sog. Sterling Regler als Laderegler der LiMa nachrüsten und den originalen Regler rauswerfen.
Wir hatten früher auch immer Optima Batterien im Offroad Bereich, speziell für die Versorgung elektrischer Seilwinden, da fließen auch mal eben zwischen 250-450A unter Volllast. Seitdem die Qualität so im Keller ist haben wir umgestellt auf Banner Red Bull und seitdem keine Probleme mehr.
Erhaltungsladung mit laufenden Verbrauchern sollte allerdings kein Problem darstellen, ich mach das seit Jahren ohne Probleme mit verschiedensten Batterietypen und Fahrzeugen so. Ein vernünftiges Ladegerät (z.B. CTEK) stellt sich entsprechend darauf ein.
Schaut euch zwecks Stromversorgung mal im Offroad oder Bootsbereich um, speziell beim Batteriemanagement gibts da sehr schöne Lösungen für Mehr-Batterie Lösungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
stefan335i
Stammposter
Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim
1992 BMW 3 Series
|
|
mal ne kleine frage zwischendrin.....
läuft euer PC ganz normal wenn ihr das Messgerät dazwischen habt für die messung der A??
Ich habs eben bei mir gemacht... aber der PC startet nicht komplett, USB wollen nicht starten und naja man hört schöne störgeräusche....
messgerät wech, alles super....
im leerlauf hatte ich ca 4,6A wenn es das richtig angezeigt hat.....
|
|
|
|
Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3
|
|
|
|
Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
dridders hat folgendes geschrieben:
|
Natuerlich kannst du die Batterie mit konstant 13,8V befeuern. Eine Zeit geht das auch gut. Aber jeder der eine USV kennt wird wohl wissen das Akkus hier, gerade weil sie eben permanent geladen werden, keineswegs unbegrenzt halten. Wenn du sie schonen willst: lass es! Je angeschlagener sie ist desto mehr wirst du ihr damit auch schaden, da du zwar gesamt 13,8V erreicht hast, einige Zellen aber drunter, andere dafuer drueber liegen, auf gut deutsch die Haelfte noch laedt und die andere schon gast.
|
wie kann man dann überhaupt einen bleiakku korrekt laden?
optima selber schreibt zumindest folgendes:
http://www.optima-batterien.eu/de/optima-produkte/yellowtop/technische-spezifikationen.html hat folgendes geschrieben:
|
Ladeerhaltung/Dauerladung:
13,2 bis 13,8 Volt, maximale Stromstärke 1 Ampere, unbegrenzte Ladezeit (bei niedrigerer Spannung).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
guybrush
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126
|
|
Hab jetzt gestern die Bat. durch ne neue YellowTop austauschen lassen, da die sehr im Preis herunter gekommen sind und ich nur gerade einen Mehrpreis von ca. 60 EUR gegenüber einer herkömmlichen Bat. bezahlt hatte. Darüber hinaus wird die Werkstadt noch abklären ob es auf Kulanz geht, da Bat. 2 1/2 Jahre alt ist und Garantie nur 2 Jahre geht.
Allerdings, nachdem was ich hier so gelesen haben traue ich mich gar nicht mehr das Ladegerät an die bat. zu hängen obwohl es eigentlich den Optima-Spezifikationen entsprochen hätte. - Hatte übrigens das Voltcraft VC 7000 Ladegerät gekauft, von dem ich vermute, dass es die Batterie geschrottet hat - Warum das so schnell gehen konnte ist mir noch immer ein Rätsel.
Mein Problem besteht jedoch immer noch (und wenn man hier so im Forum liest, dann bin ich damit nicht der einzige!): Wenn ich mal ein bisschen mit carpc software experimentiere, so kann der schon mal 2-3 Stunden an sein, was dann heisst, dass die Batterie früher oder später leer wird, denn bei mir sind einige Komponenten verbaut, z.B. Neonröhren, Endstufe, Powercap (3F), drei USB Hubs (alle voll bestückt / 2 davon aktiv), CarPC mit WLAN und Bluetooth, Bildschirm und dann noch ein paar andere Geräte.
Überbrücke ich dann und fahre ca. ne Stunde Autobahn, so bekomme ich zwar keine Startprobleme mehr; sobald das Auto aber wieder n paar Tage steht, oder ich in der Garage was am CarPC mache, ist sie wieder leer, weshalb ich vermute, dass die Batterie von der LiMa gar nie wieder voll aufgeladen werden kann, vor allem, da ich das Auto meist nur für kurze Strecken fahre.
Was ich eigentlich suche wäre genau so ne Lösung wie Michel700 die hat. - Nur traue ich mich da nicht ganz recht ran, da ich zu wenig Kenntnisse in der KfZ Elektrik besitze (wüsste da nicht mal was fürn relais ich brauche und wie ich das verbinden muss ) und auch nicht weiss was er für das Netzteil bezahlt hatte...
philipp_c hat folgendes geschrieben:
|
@guybrush: Hast Du den 12V oder den 16V? Und hast Du mal geguckt ob mit Deiner LiMa noch alles ok ist? Die aus dem 16V liefert in der Spitze bis 110A, das sollte ja normal dicke langen. Ich hatte da nie Probleme.
|
Habe den 16V. Lima habe ich vor ca. 2 Jahren gegen ne original-neue getauscht, weil ich da schon das Problem "LiMa evtl. nicht in Ordnung" ausschliessen wollte. Wollte damals eigentlich so was wie ne "hochleistungs-lima" (ca. 200A), aber da hätte von den Dimensionen leider keine gepasst.
Meine "Wunschlösung" sähe so aus:
Steckdose im Kofferaum, sobald man diese am 220V Netz anschliesst wird die ganze Auto-Elektronik automatisch übers Stromnetz versorgt.
Zusätzlich ein Schalter im Wageninnern, wo man den Strom von der Batterie zu den Komponenten komplett ab- und anstellen kann, etwa wenn man in Urlaub geht und der Wagen einige Woche steht.
Ggf. noch eine Zweitbatterie im Kofferraum für alle "nicht-auto-standard" Komponenten.
|
|
|
|
Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer
Zuletzt bearbeitet von guybrush am Sa 19 Dez, 2009 14:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
|
|
stefan335i
Stammposter
Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim
1992 BMW 3 Series
|
|
Welche yellow hast denn jetzt genau??
das Problem bei all diesen is ja immer das man viel zu wenig ah hat.
Die Dinger sind zuper wens um SOFORTIGE Power geht, aber eher weniger wenns um Ausdauer geht.
Ich hatte ne Ecide Maxxima drin.....
is ne Super Batterie und ich hatte nie Stromsorgen.... hatte teilweise ne Anlage mit über 2000watt RMS drin....
aber als der CarPC kam hat man gemerkt das meine batterie Power nicht dafür ausgelegt war mehrere Stunden gut durch zu halten....
ich verbringe schon so einige nächte im Auto... Beruflich.. und da muss die batterie schon ne weile halten....
so 10 Stunden Filme schaun is keine seltenheit....
die Maxxima hat knapp über 55ah, und auch mit ner kleinen vorne kam ich knapp auf 100ah......
naja also in den 10 stunden muste ich schon 3mal das auto anmachen das ich nicht am ende da steh und es geht kein Motor mehr an...
jetzt hab ich knapp 150ah verbaut und man merkt das es um einiges länger geht.....
also ich glaub es waren 4 stunden und erst dann sank die spannung auf 11,9V ab......
und bei 11V war dann die Grenze erreicht wo Motor noch angesprungen is..... und da waren es ca 9 oder 10 stunden wo der CarPC schön filme abgespielt hat.... naja und die 3 Endstufen natürlich und sonstiger kram wie Hub, GPS usw....
tja mit so ner Steckdose zuhause, das is schon ne feine sache....
ich mus mir leider immer das Verlängerungskabel legen und das Batterieladegerät in den Kofferraum stellen und ne nacht lang schön laden lassen....
hab mir auch schon überlegt so etwas zu bauen.....
einmal zum Laden der Batterien
dann zum leichten erwärmen des Innenraums... grad jetzt im Winter
und erwärmung vom Kühlwasser.....
das wäre ne feine Sache....
aber mein Schwiegervater würde mich glaub ich killen wenn jede nacht das Auto am kabel hängt und die Stromkosten in die höhe steigen....
müßte man mal messen was das kosten würde.... das ich nen argument hab... lach...
so gesehen müßte ich nur die 12V leitung vom Ladegerät raus ans auto legen und per stecker anklemmen, der rest kann ja im haus/keller/garage bleiben....
oder man bau etwas komplizierter, wenn mans brauch....
her noch Trennrelais die sinnvoll sind
http://cgi.ebay.de/Vollautomatisches-BSR-Batterietrennrelais-Trennrelais_W0QQitemZ250549040835QQcmdZ ViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item3a55e2f6c3
http://cgi.ebay.de/Nagares-Trennrelais-f-2-Batterien-180-Amp-12V-NEU_W0QQitemZ380185593081QQcmdZView ItemQQptZKabel_Stecker?hash=item5884d3c4f9
|
|
|
|
Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3
|
|
|
|
guybrush
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126
|
|
Meine yellow hat 55 oder 65AH (habs nicht mehr so genau im kopf) und ist im Vergleich zu den handelsüblichen Batterien schon recht gross (in den neuen Autos ist meistens nur noch 45AH serienmässig drin). Eine grössere würd auch gar ned rein passen, ohne umbauten.
Ich gehe davon aus, dass du einen truck oder wohnwagen fährst...? -Weil dort hat man natürlich viel mehr Platz für ne grössere Batterie.
|
|
|
|
Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer
|
|
|
|
udiN
Forenbesetzer
Alter: 43
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern
|
|
Zitat:
|
sobald das Auto aber wieder n paar Tage steht ...... ist sie wieder leer
|
...hört sich fast nach Kriechstrom an, oder nem Verbraucher, der immer etwas zieht während alles aus ist. Messe doch mal nach mit einem Amperemeter. Bei meiner Mum wars Kriechstrom im Nebelscheinwerfer von 300 mA.
Zum Thema dauerhaft laden weiss ich auch nicht viel, weil: hab selbes Problem.
Zitat:
|
so gesehen müßte ich nur die 12V leitung vom Ladegerät raus ans auto legen und per stecker anklemmen, der rest kann ja im haus/keller/garage bleiben....
|
Hab das in der Form mal gemacht mit einer normalen Starterbatterie und einem sehr alten Ladegerät. Kaputt ging nichts, aber die Batterie hat dauergegast. Irgendwann wars mir dann zu heikel. Hab ständig Wasser nachgefüllt. Ich probier das aber nochmal mit nem neuen Ladegerät und normaler Starterbatt..
Grüße
|
|
|
|
Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project
|
|
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|