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paul_mönkeberg
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Ja das wir einen Taster benutzen hat den Vorteil das man den PC nicht im AN Modus ausversehen vergisst. Der Schalter bleibt ja solange "AN" oder geschaltet bis man ihn wida umlegt. Beim Taster ist nach dem Neustart des Autos wieder alles auf "Normal" sodass der PC dan wirklich ausgeht, wenn ich nochmal Schlüssel umdrehe. ODER? VIELLEICHT LIEGE ICH NUN AUCH FALSCH.
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dbassix
Fingerwundschreiber
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Anmeldung: 07.09.2004
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Nein Paul, die Erklärung ist 100%ig richtig. Ich bin nur momentan noch am Überlegen ob es vielleicht sinnvoll ist ein Zeitrelais noch mit zu integrieren, sodaß der Rechner nach einer vorher eingestellten Zeit trotzdem runterfährt. Sagen wir mal so 15-30 Minuten.
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paul_mönkeberg
Stammposter
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Alter: 40
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Also die Idee ist nicht schlecht, ich denke das dein Ansatz ist, das falls man den PC dann doch mal "ausversehen" anlässt, das er sich dann doch noch runterfährt? Also da mache ich mir keine Sorgen, da ich n M2-ATX habe, bei zu niedriger Batterieladung schaltet er ja automatisch ab. Habs schon seeehr oft drauf ankommen lassen, und mein M2 hat schon oft den PC runtergefahren, weil der Motor nebenbei nicht lief. Und ich konnte den Wagen immer noch ohne Probleme starten. Also diese Idee wäre ne gute Sache für leute die kein "intelligentes" Netzteil haben.
Gruß Paulo
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paul_mönkeberg
Stammposter
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Alter: 40
Anmeldung: 23.02.2006
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Ahso was mir dann noch so in den Sinn kommt, wäre, was ist, wenn ich dieses Zeitrelais drinnehabe, und den Taster gedrückt habe, und "tanke", und dann wieder in den Wagen steige, um weiter zu fahren, nicht das er mir dann den PC trotzdem herunterdährt. Verstehst du was ich meine. Das Zeitrelais muss deaktiviert werden, sobald der Motor wieder angeschmissen wird....
Gruß Paul
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wundama
Forumkenner
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Alter: 41
Anmeldung: 25.06.2005
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2005 Citroen C2
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paul_mönkeberg hat folgendes geschrieben:
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Ahso was mir dann noch so in den Sinn kommt, wäre, was ist, wenn ich dieses Zeitrelais drinnehabe, und den Taster gedrückt habe, und "tanke", und dann wieder in den Wagen steige, um weiter zu fahren, nicht das er mir dann den PC trotzdem herunterdährt. Verstehst du was ich meine. Das Zeitrelais muss deaktiviert werden, sobald der Motor wieder angeschmissen wird....
Gruß Paul
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nö.. das is nen denkfehler..
die schaltung is ja nur dafür da um die zündung zu überbrücken..
also wenn du wieder einsteigst und motor startest fällt das zeitrelais zwar wieder ab (bzw es zieht an und das relais fällt wieder ab oder wie auch immer ) und demnach is diese eine stromversorgung zwar unterbrochen aber die zündung is ja wieder an und das M1/M2 kriegt über diesen weg wieder die spannung...
gruß
wundama
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dbassix
Fingerwundschreiber
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Alter: 44
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maze1601
Forumkenner
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Alter: 39
Anmeldung: 28.06.2006
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1993 BMW 3 Series
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könnte mir jemand so ein teil (gegen bezahlung) erstellen? wäre echt super, ich kann das nicht!
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goofy
Forum-Veteran
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Alter: 42
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2005 Citroen C2
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hätte auch interesse an einer fertigen platine. für 'nen 10er kann man da nicht viel falsch machen.
also, wie schaut's aus, dbassix?
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Nightmare
Moderator
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Alter: 41
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1999 Citroen Xantia
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Auch auf die Gefahr hin, daß das schon mal einer vorgeschlagen hat:
Die Lösung mit Relais etc ist zwar fachmännisch und elegant, aber warum so viel Aufwand nur um zu verhindern, daß der PC runterfährt, wenn man die Zündung aus macht?
Ich werde das bei mir in Kürze folgendermaßen realisieren:
Das M2ATX auf Jumper-Position B gestellt --> Shutdown nach 5 sec, Hardoff nach 30 min
Dann klemme ich einen Schalter zwischen die Leitung die vom M2 zum MB Powerswitch geht. Wenn ich an der Tanke kurz raus muss wird der Schalter umgelegt und der vom M2 gesendete Shutdownimpuls kommt nicht beim Motherboard an, somit fährt der PC nicht runter. Sollte ich dann mal länger als ne halbe Stunde weg sein wird der PC vom Hardoff gekillt, was auch nicht weiter tragisch ist.
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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goofy
Forum-Veteran
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Alter: 42
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2005 Citroen C2
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weil man dann wieder einen schalter hat, den man wieder umlegen muss. bei einem taster mit entsprechender elektronik dahinter, hat man immer wieder den gleichen ausgangszustand.
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maze1601
Forumkenner
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maze1601
Forumkenner
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Alter: 39
Anmeldung: 28.06.2006
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Jetzt sind es schon mal 2 Personen, die interesse hätten!
Kann sich nicht einer bereiterklären? Wäre echt super.
Bitte!
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Wolfenstein
Manchmalposter
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Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 67
Wohnort: Koblenz
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Ich wäre dann auch dabei!!
Wären dann also 3 Personen.
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goofy
Forum-Veteran
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Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
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2005 Citroen C2
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wie schaut es nun aus? hätte immernoch interesse an einer fertigen platine. von mir aus auch mehr als 10€
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maze1601
Forumkenner
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Alter: 39
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Beiträge: 246
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bei mir ist auch immer noch interesse da!
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datenflo
Administrator
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Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h
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also ich hab das bei mir ganz einfach gelöst ...hab mir einen schalter besorgt der 3 stellungen hat EIN AUS EIN....an den einen eingang habe ich 12V dauerstrom gehangen an den anderen 12V vom Radio was nur bei Zündung angeht....mehr war da nicht nötig
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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goofy
Forum-Veteran
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Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
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2005 Citroen C2
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goofy hat folgendes geschrieben:
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weil man dann wieder einen schalter hat, den man wieder umlegen muss. bei einem taster mit entsprechender elektronik dahinter, hat man immer wieder den gleichen ausgangszustand.
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Ti-ejtsch
Forumjunkie
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Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686
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Hallo,
so wie ich mitbekommen habe ist das Projekt eingestellt.
Gruß
Ti-ejtsch
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Kiste
Manchmalposter
![Manchmalposter Manchmalposter](templates/fisubsilversh/images/lang_german/ranks/images/ranks/ranks_env_1.gif)
Alter: 40
Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Kleve
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Hey Leute,
ich könnte euch anbieten diese Schaltung zu erstellen.
Mit 2 Subminiaturrelais auf ner Platine gelötet, in nem kleinen
Gehäuse mit Anschlussklemmen. Natürlich nur wenn die Entwickler
dieser Schaltung nix dagegen haben. Preis sollte so bei ca. 14€ liegen.
Jemand Interesse?
MFG
Kiste
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Thorsson
Postingschinder
![Postingschinder Postingschinder](templates/fisubsilversh/images/lang_german/ranks/images/ranks/ranks_env_3.gif)
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Alter: 42
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 630
Wohnort: nahe Wien
1998 Renault Megane
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D.h. dieses Relai würde verhindern dass der PC an der Tankstelle ausgeht?
Ich habe das Problem wenn ich auf Zündung stelle dass der PC angeht (jetzt nicht mehr habe einen Unterbrecher eingebaut), und wenn ich anstarte wird er wieder abgewürgt um neu zu starten!
Auf Dauer kann die Festplatte eingehen deshalb würde mich so ein Teil auch brennend interessieren!
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Hardware: Hp ePC 10, Voltcraft 120 VA, VE XD 7(indash) Software: Windoof XP, CPOS, Desti,
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