Autor |
Nachricht |
con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
|
|
eine Heckablage mit diversen Teilen drangeschraubt und auch noch verstärkt? ich dachte sowas gab es nur in der Manta-und TBL-Ära
nicht umsonst sind bei Schrägheckfahrzeugen diese Ablagen relativ weich und leicht gebaut - die liegen nämlich quasi genau in der Knautschzone des Hecks
genau deswegen haben weder irgendwelche gewichtsträchtigen Anbauten an der Ablage, noch irgendwelche verstärkten Heckablagen etwas in Fahrzeugen zu suchen, die im Strassenverkehr bewegt werden
im Falle eines Auffahrunfalls und entsprechender Verletzungen oder gar Exitus eines Fondpassagiers durch eine verstärkte Heckablage oder davon umherfliegende Teile hat man sonst ein kleines Problem
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
Ja, so eine horizontale Guillotine hat schon was für sich
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
|
|
tzt, wer hat schon ne rücksitzbank drin?! ich finde das system trotzdem gut. und wenn man nach der sicherheit gehen würde, dürfte es das forum nicht geben. wobei man natürlich nicht unnötog gefährliche sachen basteln muss, da gebe ich dir recht.
|
|
|
|
|
|
|
|
con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
|
|
nicht jeder fährt so eine Nuckelpinne wo hinten sowieso keiner sitzen kann
das Totschlagargument, dass es das Forum nicht geben dürfte zieht nicht
vielmehr sollte sich jeder bei seinen Basteleien auch Gedanken um die Sicherheit - um die eigene wie auch die der anderen Verkehrsteilnehmer und seiner evtl. Mitfahrer machen
|
|
|
|
|
|
|
|
Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
|
|
con hat folgendes geschrieben:
|
nicht jeder fährt so eine Nuckelpinne
|
Na goofy, lässt du das auf dir sitzen?? ;-)
Edith: Im C2 hat man auch hinten ausreichend Platz, nur mal so nebenbei
|
|
|
|
Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
|
|
|
|
MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
|
|
con hat folgendes geschrieben:
|
eine Heckablage mit diversen Teilen drangeschraubt und auch noch verstärkt? ich dachte sowas gab es nur in der Manta-und TBL-Ära
nicht umsonst sind bei Schrägheckfahrzeugen diese Ablagen relativ weich und leicht gebaut - die liegen nämlich quasi genau in der Knautschzone des Hecks
genau deswegen haben weder irgendwelche gewichtsträchtigen Anbauten an der Ablage, noch irgendwelche verstärkten Heckablagen etwas in Fahrzeugen zu suchen, die im Strassenverkehr bewegt werden
im Falle eines Auffahrunfalls und entsprechender Verletzungen oder gar Exitus eines Fondpassagiers durch eine verstärkte Heckablage oder davon umherfliegende Teile hat man sonst ein kleines Problem
|
Dann schaue Dir mal das Bild vom Kofferraum an. Die Heckablage gibt es zusätzlich zur normalen. Und da ich auch auf Sicherheit bedacht bin, ist die Ablage zusätzlich an der Rückenlehne verankert, da kann nichts nach vorn fliegen. Sie ist auch wesentlich schmäler als die ab Werk verstärkte Hutablage. Der Neubau soll ja auch wieder leicht werden, MDF scheidet da ja aus.
@all: haltet euch bitte ans Thema und schweift nicht immer ab. Das Thema kann man leider nicht aufsplitten. Da ihr beide Themen in einem Posting diskutiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
|
|
OT:
ich weis ja nicht con, aber nicht jeder hat nen geldscheisser.
klar sollte jeder auf die sicherheit seines autos und des ausbaues achten, aber das rechtfertigt noch niemanden hier über die geleistete arbeit herzuziehen.
klar ist man froh über konstruktive kritik, aber der ton macht viel aus.
hast du eigentlich ein projekt das du uns mal zeigst?
oder kritisierst nur andere projekte? somit müsstest eigentlich das ultimative perfekte projekt haben.
OT ende
so die teile wirst so nicht vievl billiger bekommen außer als bausatz zum selberlöten.
holz für den kofferraumausbau kann ich dir persönlich fast nur MDF empfehlen. leicht zu verarbeiten, nicht so schwer und trotzdem stabil.....
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
Zuletzt bearbeitet von billy am Di 24 Okt, 2006 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
|
|
also, was er über mein auto sagt, ist mir egal. da stehe ich drüber. wir wissen doch, was wir haben
sicher ist sicherheit wichtig. eich meinte das mit dem forum anders. jeder hier hat (plant) einen pc im auto. dieser lenkt während der fahrt ab. das ist fakt. soviel zum thema sicherheit. gehört aber gar nicht hier her.
die ablage kann man z.b. mit ketten sichern. außerdem soll er dort nicht seine subwoofer einbauen. ich denke, er ist alt genung, das selbst zu entscheiden.
|
|
|
|
|
|
|
|
con
Forumjunkie
Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen
|
|
Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:10, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
|
|
ein möglicher auffahrunfall ist nur die halbe wahrheit, bei einem frontalcrash fliegt die heckablage komplett nach vorne und durchschlägt auch die halter der kopfstützen.
die bedienung im auto per sprachbefehl ist nicht so leicht zu verwirklichen wie du meinst, störgeräusche, musik, umgebungsgeräusche.
am homerechner funktioniert das schon einigermaßen, aber nur weil die befehle per headset gegeben werden, und die umgebungsgeräusch um faktor 50-100 geringer sind.
@con
klar musst du hier niemandem was beweisen, ich würde mich aber gerne von deinem einbau inspirieren lassen. du gibst tips, schreibst kritiken was man alles besser machen könnte, deswegen würde ich gerne mal sehen wie du deinen einbau ansehen wie du was gemacht hast. Auch welche software du alles verwendest, wie diese konfiguriert ist usw.
Gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
jennyeg8
Frischfleisch
Anmeldung: 17.10.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Dresden
|
|
@MacG
ich schlage vor, das wir da nochmal was in angriff nehmen mit deiner ablage!
ich habe ja die nötige werkstatt und die materialien da
mir schwebt da vor, die auflagen rechts und links mit alu zu machen und den rest aus gfk...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
|
|
jennyeg8 hat folgendes geschrieben:
|
@MacG
ich schlage vor, das wir da nochmal was in angriff nehmen mit deiner ablage!
ich habe ja die nötige werkstatt und die materialien da
mir schwebt da vor, die auflagen rechts und links mit alu zu machen und den rest aus gfk...
|
Auf das Angebot komme ich gern zurück. Das mit den Aluauflagen klingt gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
BennY-
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
billy83 hat folgendes geschrieben:
|
die bedienung im auto per sprachbefehl ist nicht so leicht zu verwirklichen wie du meinst, störgeräusche, musik, umgebungsgeräusche.
|
Also bitte, das kann schon ne 2000er S-Klasse einwandfrei. Störgeräusche lassen sich filtern!
Ich stimmt dem Con 100% überein, ne Kofferraumabdeckung ist eben KEINE Hutablage.
|
|
|
|
|
|
|
|
Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
|
|
HUTablage ok, aber mehr darf da wirklich nicht drauf...
|
|
|
|
|
|
|
|
goofy
Forum-Veteran
Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Sonneberg
2005 Citroen C2
|
|
es kommt doch nichts drauf oder rein bei MacG. er hat doch ein fach, das unter der hutablage sitzt. und ich denke schon, dass man das gut befestigen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
BennY-
Postingschinder
Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
Quelle Hifi-Forum.de
Zitat:
|
Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.
|
Hier ein Link zum nachlesen:
http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=8872
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
|
|
Die Ablage ist vom Hersteller und mit einem Aufdruck nicht mit mehr als 5kg beladen versehen. Da bleibe ich jetzt noch drunter. Außerdem müßte sie ja auch die Hutablage und die Rückenlehnen aus der Verankerung reißen. Letzteres sollte aber für das Halten ein paar Gepäckstücke im Kofferraum ja auch schon ausgelegt sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|