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BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 20:26  Titel:  (Kein Titel)
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Du weisst schon, dass ich keinen Corsa A habe oder? Beim AstraG sieht das wahrscheinlich ein bissl anders aus...
Klemme 58 ist übrigens lt Schaltplan: 12V bei Licht an



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 20:28  Titel:  (Kein Titel)
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Hab gerade erst dein Bild gesehen.
Da werde ich morgen wohl mal nachschauen müssen, war bis jetzt immer der Meinung, dass da keine Zahlen stehen Very Happy



    
Suicider
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:03  Titel:  (Kein Titel)
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kannst du diesen Schaltplan mit der pufferbatterie mal hochladen bzw posten? würde mich mal interessieren.



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel)
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So, hier mal der Schaltplan...
Ist nur in wenigen Minuten gemacht (wobei die längste Zeit wohl das Zeichnen in Anspruch genommen hat:D ), ist also noch verbesserungsfähig...

Das Relais wird angesteuert, wenn der Motor läuft (wenn ich noch was finde, wo ich das Signal abgreifen kann...).
R1 ist der Leistungswiderstand (20W)



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:29  Titel:  (Kein Titel)
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Tja und was ist nun Stand der Dinge Halbgötter des Sicherungskastens Smile
Wie gehen wir es denn nun an? Trennrelais oder Bobs Schaltung?

Nebenbei mal gefragt, wo (außer beim Bäcker ich weis Smile ) bekommt man eigentlich Schaltpläne von seinem Auto? Kann man die im Netz runterladen? Oder nur beim Vertragshändler?

Ups wo kommen den die ganzen neuen Beiträge her Embarassed



    
Gizmo
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:32  Titel:  (Kein Titel)
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Es gibt diese tollen bücher... wie helfe ich mir selbst, da sind komplette einträge drin Smile



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:34  Titel:  (Kein Titel)
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Mal so als Frage: Was ist/macht eigentlich ein Trennrelai (bitt so ausführlich wie möglich).
Soweit ich mich erinnern kann sind das doch bloß 2 Relais in einem, die gleichzeitig angesteuert werden, oder? (man kann also + und - trennen)

BOBsega



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:36  Titel:  (Kein Titel)
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Die Schaltpläne der "wie mache ichs mir selbst" Bücher kann man aber meistens vergessen, da alle Austattungsvarianten in einem einzigen Schaltplan drin sind. Du weisst also nie, ob du die Leitung bei dir wirklich hast oder nicht.
(Beim Smart sollte das jedoch weniger Probleme bereiten, so viele Varianten gibts ja da nicht, oder)

BOBsega



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:37  Titel:  (Kein Titel)
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Gizmo das wars, genau manchmal ist man auch etwas durcheinander Sad



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:39  Titel:  (Kein Titel)
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Das stimmt auch wieder nur ist da ja alles in 1 qm untergebracht Smile Smile Smile



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 21:46  Titel:  (Kein Titel)
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Och mönsch nerv Sad gibt es natürlich für den Smart nicht...



    
Suicider
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 22:08  Titel:  (Kein Titel)
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Erklärung Trennrelais:

Wer im Stand Musik hören oder den CarPC betreiben will , und eine Zusatzbatterie sein Eigen nennt, braucht ein Trennrelais. So werden immer beide Batterien geladen und der Verbraucher zieht bei ausgeschaltetem Motor nur von der Zusatzbatterie und nicht von der Startbatterie. Das Trennrelais schütz auch die Zusatzbatterie vor den hohen Anlasserströmen


Hoffe war verständlich Wink



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 22:12  Titel:  (Kein Titel)
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Ist also für unsere/meine Zwecke ungeeignet Very Happy
Da Trennrelais schützt die 2. Batterie keinesfalls vor den hohen Ladeströmen der LiMa, das ist ja das eigentliche Problem. Ein "Trennrelais" ist nach der Beschreibung für mich nix anderes als das Relais, was auch in meiner Schaltung existiert, oder hab ich da was falsch verstanden??

BOBsega



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 22:22  Titel:  (Kein Titel)
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Hab noch was rausgefunden:
Man kann eine Mini-Elektronik (1transistor, 1Widerstand) an die Ladekontrolleuchte hängen, dann ha man ein Signal, wenn die LiMa Strom liefert (dann ist der Motor bekanntlich an:D )

BOBsega



    
Suicider
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 23:09  Titel:  (Kein Titel)
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der schutz in dem sinne, das das relais trennt, sobal der zündstrom anliegt. war nicht so gemeint, dass es als "überstromschutz" dient. Hatte das auch falsch verstanden.



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 00:25  Titel:  (Kein Titel)
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Mit welcher Sicherungsgröße sollte man denn den CarPC absichern?



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 05:04  Titel:  (Kein Titel)
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@Elluminatius:
Je nach verwendetem Netzeil:
Das ITPS zieht z.B. max 8A (lt. Hersteller), rechnet man dann noch die 2A Ladestrom des Zweitakkus dazu kommt man schon auf knapp über 10A. Ich werds also mit 15A absichern. Vielleicht nehme ich aber auch die Zuleitung vom Original-Radio, die ist mit 20A abgesichert.

BOBsega



    
p2m
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BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 20:14  Titel:  (Kein Titel)
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Trennraleis, wird auch als Kfz-Relais bezeichnet, gibt es in jedem KfZ Laden oder auch in der KfZabteilung in Super- oder Baumarkt.

p2m



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 20:29  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe heute mal wieder ein paar Kataloge gewälzt...
Die Dioden mit dem geringsten Spannungsabfall haben 0,36V. Da hat mir mein Lehrer damals mit 0,25 wohl was falsches erzählt. Das ganze ist aber auch noch bahängig vom Strom, je weniger die Diode belastet ist, desto geringer der Spannungsabfall.
Ich werde die Schaltung mal mit geeigneten und gelichzeitig günstigen Bauelementen bestücken und dass dann hier posten.

BOBsega



    
p2m
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BeitragVerfasst: Di 03 Feb, 2004 20:44  Titel:  (Kein Titel)
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hatte einen Bleiakku im Auto als Stützbatterie, mir wurde aber gesagt, das man diesen Typ nicht so einfach mit ins Netz schalten kann, da der Ladevorgang anders ist als wie bei einer Batterie für das Auto, es wurde gesagt, am besten wäre es eine spezielle Ladeschaltung für diesen Akkutyp zu benutzen.
Ich denke mal, letzten Endes ist es am einfachsten, eine 2. normal autobatterie von vielleicht 36Ah zu benutzen, weil man diese nur mit einem Trennrelais und Sicherung ausstatten muss.

p2m

http://www.vw-supreme.de/Tips1.htm



    
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