Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cosmo333
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.04.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 18:06  Titel:  MicroATX 1,46GHz im Astra G ***Einbau am 22.04.2006***
Nach untenNach oben

Hallo,
nachdem ich viel in diesem Forum gelesen habe und sich der Wunsch nach einem Car-PC immer stärker hervortut (ich denke jeder gesunde Mann hat diesen Wunsch Mr. Green ) wird es demnächst soweit sein.

Um Oster werde ich den PC ins Auto verfrachten, zusammengesetzt ist er schon und bis auf kleinigkeiten sind alle Teile da. Bisher sieht er folgendermaßen aus:






-Motherboard: ASRock K7G41SX (OnBoard Grafik, 5.1 Sound, LAN, USB)
-Prozessor: AMD Athlon XP 1900+ 1,46GHz
-Arbeitsspeicher: 512 MB DDR 400
-Festplatte: 80GB

Das ganze in einem Low-Profile MicroATX Gehäuse von Aopen:





dazu noch Peripherie wie 4fach USB Hub, Keyboard, Kamera, GPS-Empfänger

Weitere Komponenten kommen später oder auch gar nicht dazu (man muss ja realistisch bleiben Wink ):
-WLAN (wahrscheinlich PCI-Karte mit Antenne wegen besserem Empfang)
-BlueTooth Dongle, liegt schon hier, muss nur noch die Kommunikation mit dem verdammten Handy hinkriegen
-Slimline Slot-in DVD-Brenner (momentan Geld alle)

Als Display wird der Lilliput 7" Touchscreen verwendet. Den hatte ich bereits im Auto an mein DVD-Radio angeschlossen und ihn auch im Auto verbaut, aber das Radio wurde geklaut Mad und daher macht der Display da auch keinen Sinn bis der PC drin ist Wink

Strom bekommt der PC vom M2, mal sehen wie das ganze läuft, eventuell kommt noch ne Backup-Batterie hinzu, mal sehen.

Fotos folgen dann nach dem Einbau, wie gesagt um Ostern.



Zusammengebaut ist das Gerät wie gesagt schon, als Software benutze ich
-Windows XP SP2
-cPOS
-Navigon

So, bisher kann man ja noch noch gar nichts dazu sagen, aber ich hatte Lust schonmal was zu schreiben.
Also, viel Spaß noch mit Euren Car-PCs

-Andy-





Zuletzt bearbeitet von Cosmo333 am So 23 Apr, 2006 01:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Cosmo333
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.04.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Sa 01 Apr, 2006 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier kann man sehen wie der TFT bei mir im Auto eingebaut ist. Ist nicht spektakulär, kein Spachteln und lackieren.

Hier sieht man die Halterung des TFTs. Der wird einfach von oben eingesteckt, und natürlichd as Kabel anschließen.
Image

Hier einmal mit und einmal ohne TFT. Ach, die Halterung ist im Ablagefach, welches dann noch zur Verfügung steht, wenn das Display nicht dran ist.
Image


Hier von der Fahrerseite aus. Man kann alle Bedienelemente gut erreichen, sprich Heizung und Warnblinkanlage.
Image


Warum ich das so und nicht so schön wie andere gemacht habe:

1.) Da mir nun mein Radio geklaut wurde und schon vielen Leuten in meinem Freundeskreis, traue ich den Langfingern alles zu, auch einen eingespachtelten TFT mitzunehmen. Als Beispiel: Mir wurde letzten Monat die Scheibe eingeschlagen, um mein Radio (Display war nicht dran!!) zu klauen. Ne Woche später wurde mir tatsächlich der linke Außenspiegel!!!!! geklaut.
So kann man das Display einfach aus der Halterung nehmen und mitnehmen oder zumindest ins Handschuhfach tun, dann weiß kein Mensch was man alles an Technik im Wagen hat.

2.) Ich bin nicht besonders gut in solchen Arbeiten wie Spachteln Embarassed

Alles in allem bin ich so sehr zufrieden. Will noch eine Winkelverstellung dahinter basteln.

Weitere Bilder vom Einbau des PCs folgen...



    
Cosmo333
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.04.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Do 13 Apr, 2006 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe den PC gestern mal probehalber ins Auto gelegt und von der Batterie den Strom genommen. Startet und läuft einwandfrei, auch wenn ich während des Betriebs den Motor starte ist alles gut.

Habe eben mal ein Strommessgerät angeschlossen. Solche Werte sind ja immer interessant Wink

PC an: ~ 67 Watt
PC aus: 4,2 Watt
PC im Normalbetrieb: ~ 70 Watt
PC unter Volllast (habe PCMark 2002 und 3DMark2001 laufen lassen): unter 85 Watt

Bilder vom Einbau gibt es nächste Woche Very Happy

Wen es interessiert, hier die Ergebnisse der Benchmarks:
PCMark2002: CPU score: 4300, Memory score: 2924, HDD score: 1178
3dMakr2001: 1622

Gruß



    
Cosmo333
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.04.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: So 23 Apr, 2006 01:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so, eben sind wir mit dem Einbau fertig geworden. Mangels Kamera leider keine Bilder, werde aber in ein paar Wochen welche knipsen.

Der PC läuft sehr gut, werder Strom noch das Fahren macht Probleme. Zur Zeit funktionier Navi, Musik, Video usw.
Um telefon und OBD kümmere ich mich im Sommer.

Eines für alle, die es noch vor sich haben oder planen:

1.) Es wird immer teurer als ihr denkt (mindestens 150 Euro teurer!!) Wink

2.) Es dauert immer länger als man denkt (geht vielleicht nur mir so, aber das dann auch bei jeder At von Projekten)

3.) Es ist immer gut, wenn man das tut solange die Geschäfte noch offen haben. Ich hab so viel vergessen oder nicht mehr da gehabt oder es ging was kaputt. Dumm wenn man deswegen dann am Sonntag nicht mehr weitermachen kann.

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß, denn den macht es und es lohnt sich!! Mr. Green

Gruß



    
Cosmo333
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.04.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 00:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
schon ewig nichts mehr getan, da ich mehrmals umgezogen bin und die Uni auch immer mal was von einem will Wink

Aber gestern ist meine Mittelkonsole fertig geworden und sieht ganz gut aus.
Ich habe das so wie all-finder gemacht und es mit Ledereffektlack angesprüht.

Jedoch habe ich den TFT anders eingebaut. Und zwar habe ich die Vorderseite der Displayhülle mit eingespachtelt und lackiert, so dass es von vorne recht übergangsfrei aussieht.

Hier ein paar Bilder:


Das komplette Ding, mit Ledereffekt-Spray lackiert. Wie man sieht ist der TFT oben, Radio im unteren Schacht und das MID im Radioschacht, plus USB
Image

Das TFT etwas näher. Die Risse sehen durch den Blitz sehr hell aus, sind aber unter normalem Licht ok. Der Ledereffekt ist sehr unterschiedlich, find ich aber auch ok. Hier sieht man, dass die Vorderseite des Displays richtig eingespachtelt wurde Smile
Image


Mal von der Seite
Image


Und das MID mit USB-Stecker. Hier ist der Ledereffekt sehr gut
Image


Display mit Tasten etwas näher
Image


Und die andere Seite
Image


Also wie gesagt, sieht auf den Bilder oft recht hell und unregelmäßig aus, ist es aber nicht. Ist der Blitz.

Jetzt hab ich endlich einen richtig schönen Car-PC Smile
Gruß



    
tha-paul
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 24.01.2007
Beiträge: 443
Wohnort: Giengen an der Brenz


BeitragVerfasst: Sa 09 Aug, 2008 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist schön umgesetzt das ganze, aber das mit dem Leder effekt Lack,.. ohje.
Das sieht aus wie wenn der Lack wieder abplatzt, sorry.

Hoffentlich sieht das nur auf den Bildern so aus.



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Sa 09 Aug, 2008 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würd mir jetz nich gefallen und ich dacht meins sieht schlimm aus

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5552s ][ Queries: 47 (0.2234s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com