Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 18:45  Titel:  Asrock K7S41 /GX fast Hibernate
Nach untenNach oben

Hi Leute!
Nutzen ja einige hier wie ich mitterweile auch das K7s41 /GX.

Sicher auch mit dem Hibernate Modus von WinXP...
falls euch das wiedererwachen zu langsam geht - schaut mal im Bios und IDE DRIVES und aktiviert dort den PCI IDE Busmaster. Der ist leider Standardtmässig deaktiviert und eigentlich schaut keiner dort nach...

Nach der aktivierung dauert das "windows wird fortgesetzt" bei mir mit 512MB Ram nur 2sec.... Achja und nochwas feines am K7S41.... wenn ihr Hibernate nutzt und den Rechner am M1ATX auch weiterhin mit Strom versorft, obwohl er aus ist (also keine Stromzwangstrennung - dann nur minimaler Standbystrom) überspringt das Mainboard den BIOS POST und setzt windows sofort fort! Echt schneller Resume so!!!

wollt ich nur mal loswerden, an die die es vielleicht noch nicht wussten!

Mfg
Holger



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Mo 07 Aug, 2006 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi

aber in 2 Sekunden liest keine Festplatte 512MB du meinst dann den S3 Standbyebetrieb.

Der Biospost ist doch beim k7s41 schon recht schnell, er lässt sich natürlich noch verschnellern, wenn man die IDE Geräte deaktiviert, die man eh nicht braucht.

Gruß Micki



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich weiß werden mehr als 2 sek sein... bis mein Lilliput umschaltet sieht man nur noch kurz den Balken und dann wars das aber auch... ist auf jedenfall faktor 10 schneller als ohne IDE Busmaster - was ja auch logisch ist.

aber schneller Bios Post beim K7s41? naja... kenn schnelleres.... das VGA BIOS braucht jahre find ich...

aber probier mal aus das MB mit Strom weiter zu versorgen... dann kommt nur kurz ein blauer bildschirm mit " Resume Hibernate" anstatt das BIOS.



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 10:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also da muss ich halve recht geben. Schnell ist das K7S41 Bios nicht, vorrallem bei eingesteckter AGP Karte. Das nervt mich auch, dass es solange geht. Aber dauernd mit Strom zu versorgen, ist auch nicht unbedingt, dass was jeder will.
Danke allerdings an den Tipp mit dem Busmaster..



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ihr habt aber schon diese Quick boot option verwendet?



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Di 08 Aug, 2006 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja die sollte bei mir aktiviert sein.. Werde die tipps hier später ausprobieren und dann schreiben obs was gebracht hat...



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 09 Aug, 2006 12:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs vorhin gerade ausprobiert und es ist enorm was man da noch herausholen kann.
Den Grafikkarten-post und den Bios-Post habe ich immernoch, aber sobald diese vorbei sind, gehts noch c.a. 5sec bis Musik ruckelfrei läuft und CPOS sich im Ausgangszustand befindet.
Kanns eigentlich jedem empfehlen. Bis jetzt kein Nachteil oder ähnliches gefunden...

@Micki_Krause
Ja Quick Boot ist schon aktiviert, aber trotzdem checkt er noch alle Ide Kanäle. Hab alle 3 Ide Anschlüsse deaktiviert. Den 1. brauch ich ja noch für die HDD.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja hab ich auch das er noch alle ide checkt obwohl ich nur den einen aktiviert habe... also installiert...

naja bei richtigen MBs ist der Busmaster als Standart aktiviert *ggg* scheiss Asrock was das angeht



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 09:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ne du musst den IDE port im Bios deaktivieren, dann checkt er den auch nicht mehr. Vom Grafikkartenbios sehe ich übrigens gar nix. Bios ist bei euch das neueste?



    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Micki_Krause hat folgendes geschrieben:
ja ne du musst den IDE port im Bios deaktivieren, dann checkt er den auch nicht mehr. Vom Grafikkartenbios sehe ich übrigens gar nix. Bios ist bei euch das neueste?


Ich weiss nicht wie ich den IDE Port noch anders deaktivieren soll, wenn nicht bei jedem disablen.... ?
Bios habe ich das 2.3. Also fast das neuste...
Link

Ob das Grafikkarten Bios noch durchläuft ist abhängig von der Grafikkarten. Ich hatte eine Geforce 2 die es machte, jetzt eine Geforce 4 die es macht, und im anderen rechner eine Geforce 6800 die es nicht mehr macht.
Ich denke mal, damit muss ich leben..
Obwohl, ich weiss nicht ob das neuste Bios auf der Karte ist. Muss mal schauen ob ich überhaupt updaten kann...



    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: So 20 Aug, 2006 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe gerade den Tipp mit dem Busmaster angewandt.. Gigantisch was das für ein Unterschied ist! BIG THX!!

Jetzt bootet das System vom ersten anschaltmucks bis zum laufenden Cpos in 22sek. Das ist echt absolut genial! VOrher waren es ca. 40.
Am längsten dauert noch der ganze BIOS-Boot.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.9730s ][ Queries: 48 (0.5570s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com