Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Di 24 Jun, 2008 14:54  Titel:  USB Kabel zu lang um ipod zu ladcen - hilft aktiver hub da?
Nach untenNach oben

Ich habe für mein bereits gepostetes Problem einen neuen thread aufgemacht, da die Problemstellung diemal etwas anders ist.

Ich habe ein ca. 6-7m langes USB Kabel von der front bis hinten zum carpc (das Kabel muss leider so lang sein, da es sonst nicht bis nach hinten reichen würde Rolling Eyes )
Nun lädt aber der ipod an diesem Kabel nicht auf, weder an einem (passiven) USB hub, noch direkt am Kabel. Zugriff auf den ipod funktioniert aber bei beiden wegen gut.

Habe Testweise den ipod nun mal beim car-pc direkt ans USB gehängt und da lädt er dann auch.

Nun meine Frage: Könnte dieses Problem mit einem aktiven USB hub sicher gelöst werden? -Oder bringt das auch nix, wenn der aktive USB hub dann an dem (zu langen) USB Kabel hängt? Confused

Weil bevor ich 50.- EUR für neuen hub und 5V netzteil ausgebe, würde ich schon gerne wissen ob das Problem so gelöst werden kann, oder ob ich dann wieder die gleiche sch*isse hab, weil das Kabel wo der ipod/hub dran hängt einfach zu lang ist? Sad

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 24 Jun, 2008 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein aktiver Hub sollte dies schon lösen, denn die Spannung wird am Hub und nicht vor dem langem USB-Kabel eingespeist. Die Kosten belaufen sich auf rund 25Eur, würde ich mal behaupten, inkl. Netzteil und Versand. Alles nötige sollte man bei www.reichelt.de bekommen.

PS: Ich muß mal Outatime fragen ob in seiner Strechlimo ein kürzeres Kabel liegt. Mir reichen 3 Meter.



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 24 Jun, 2008 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du benötigst nicht unbedingt einen Hub. Die kleinen USB-Kabel sind ziemlich dünn und haben einen hohen Innenwiderstand bedingt durch die Länge.

Schneide den USB-Stecker ab und kaufe dir bei www.reichelt de diesen hier:

Image

USB AG-KV :: USB-Stecker, Serie A, gerade, Länge 13,3mm
0,23 Euro

Dazu kaufst du dickeres Lautsprecherkabel. Masse und 5V nimmst du nun vom Netzteil. Löte Pin2 und Pin 3 wieder an den USB-Stecker. Danach die Masse vom Lautsprecherkabel auf Pin 4 und +5V auf Pin 1



    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also so, am USB rumlöten ist mir nicht so geheuer... Nebst der tatsache, dass es dann nicht mehr gut isoliert ist können auch nur kleine Störungen in der Datenleitung Probleme auslösen, die extrem hässlich zu diagnostizieren sind... Banging Head

Bin nun auf der suche nach nem guten aktiven USB hub und hoffe ich erwische bei all den 5V hubs nicht zufällig einen mit 12V, da ich mir extra ein 5V DC zugelegt hab. Smile

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Mi 20 Aug, 2008 13:00  Titel:  Kann dir ein aktives USB Kabel empfehlen
Nach untenNach oben

Also ich hatte ein ähnliches Problem und habe es mit einer "aktiven USB Verlängerung" gelöst.

Wie das jetzt genau technisch funktioniert kann ich auch nicht sagen, da das Kabel keine zusätzliche Stromversorgung braucht. Aber: ES FUNKTIONIERT! (und das ist doch das wichtigste, oder?)

Guckst du hier bei reichelt

Es ist eine 5m Verlängerung und ich habe hinten dran noch 2m USB Verlängerung gehangen. Soweit ich weiß braucht USB alle 5m eine Verstärkung und die wird bei diesem Kabel wohl an der (etwas dickeren) Buchse am Ende erzeugt (wie auch immer).



    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 20 Aug, 2008 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein aktives USB-Kabel hatte ich auch abgewogen, hätte aber bedingt, dass ich die ganze usb-verbindung wieder aus und ein gebaut hätte, zudem sind aktive usb kabel nicht gerade billig.

Habs jetzt mit einem aktiven usb-hub und einem 5V netzteil von cermy gelöst, klappt wunderbar. Wink

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4834s ][ Queries: 48 (0.2015s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com