Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 20:52  Titel:  Toms Ford Focus CarPC Project
Nach untenNach oben

UPDATE 11.06.2006
_______________________________

Grundgedanke war ein PC der folgende Eigenschaften hat
a) einfach zu bauen ist
b) sich einfach administrieren lässt
c) ausreichende Ressourcen hat
d) nicht heiß wird
e) Standardkomponenten beinhaltet
f) Bezahlbar ist

Ich wollte folgende Funktionen erfüllt haben
a) Navigation
b) Music
c) Movies
d) DVD
e) DVB-T
f) Radio
g) Rückfahrkamera
h) Freisprecheinrichtung/PhoneControl über NOKIA 6230
i) Internet-Access

Die Steuerung sollte alleine durch einen Touchscreen erfolgen.

Das alles sollte in einen 2000er Ford Focus. Und zwar so das ich nichts von meinem Kofferraum verliere, alles integriert ist und nicht sichtbar ist.

Folgende Hardware habe ich mir daraufhin zugelegt:
- EPIA SP800
- 512 MB RAM
- 60 GB 2,5%u201C Toshiba HDD
- M1 ATX
- Travia C134 Case (glaub ich wenigstens!)
- DVB-T Tuner
- Rückfahrkamera
- DAB MP3 Recorder -> Inzwischen gegen die Idee einer eine normale Radiolösung eingetauscht.
- 7" CarTFT Touchscreen
- Slimline DVD + Case
- WLAN-USB
- Bluetooth USB
- 7-Port aktiv USB-Hub
- GPS-Mouse
- 12V -> 5V Koverter
- 12V -> 3V Konverter

Weiterhin brauchte ich
- einen Verstärker 5.1 (RODEK ; unterm Fahrersitz)
- einen Subwoofer (Blaupunkt OSD 5000; unterm Beifahrersitz)
- eine vernünftige Antenne für DVB-T und DAB
- Kabel über Kabel
- Starke Nerven
- Viel Verständnis meiner Frau

Software:
Keines der mir bekannten Frontends erfüllte zum damaligen Zeitpunkt (Anfang 05) meine Bedürfnisse. Besonders die Unfähigkeit komplette DIRs abzuspielen hat mich abgeschreckt. So nahm ich das vielseitige und universell einsetzbare MEEDIO.

Dabei waren natürlich einige Anpassungen nötig, aber dazu später.
Also Software-Liste:
- MEEDIO mit verschiedenen PlugIns
- PhoneControl
- Widdcom-Treiber
- Destinator SDK
- Windows XP (mit nLite gestripped)

Aufbau PC:
Ging anfangs gut von der Hand%u2026 EPIA-Board besorgt, passendes Gehäuse gefunden, HDD+DVD gekauft und los ging es.

Der Teufel liegt aber im Detail:
- BELKIN Bluetooth Stick ließ sich nicht mit PhoneControl / Widdcom-Treiber ansprechen -> Gegen einen übrig gebliebenen WLAN/BT-Kombi-USB-Stick eingetauscht.
- MEEDIO musste mit verschiedenen PlugIns aufgepeppt werden und Touchscreen fähig gemacht werden (MeeDestinator, MyBlueTouch, OSK-PI, etc)
- Halterung für M1ATX musste angepasst werden
- Etc., etc., etc.

Nach dem ich Wochen mit Konfiguration und testen verbracht hatte lief so einigermaßen alles.
Image
Image

Herausgestellt hat sich das
- das SP800 für DVB-T über USB nicht performant genug ist -> externer DVB-T Receiver
- sich die DAB-MP3-Recorder Software nicht komplett in MEEDIO integrieren lässt
- Umlaute teilweise ein Problem sind
- die Integration von externen Programmen immer zu Problemen führt
- Bluetooth KEIN wirklich funktionierender Standard ist

Jetzt nach Monaten läuft eigentlich alles:
- PhoneControl arbeitet mit dem NOKIA 6230 zusammen
- Destinator ist in MEEDIO eingebunden (DANKE FlashIT!!!!)
- Movies lassen sich ruckelfrei abspielen nach dem ich sensibel die Codecs installiert habe

Bisher sind natürlich auch größere Probleme aufgetreten:
- jemand ist mir ins Auto gefahren
- das M1 ATX ging kaputt
- Windows crashte... alles noch mal ... kein Backup gemacht
- Immer noch nicht lässt sich der Bluetooth-Stick nach dem Einschalten nicht erkennen. -> LÖSUNG: Verzögerungsschaltung von André.
- MP3 Recorder (DAB) lässt bei der Suche nach Sendern den Rechner abstürzen. Hmmmm ... Keine Ahnung woran das nu liegt. werde auf analoge Lösung zurückgreifen. Radio also erstmal gestorben.
- Fu...ing Antennen!! Gibt es den nix vernünftiges zum Innen einkleben?!


Grundstruktur des Einbaus:
Image


Mit dem Einbau ging es dann weiter%u2026 Hier sollte es rein in meinem Ford Focus:
Image
Image
Image

Schweine Arbeit%u2026 bissel Anpassungen an den Plastikteilen des Autos sind auch nötig.

TFT in das Dash:
- TFT zerlegt und vorderen Rahmen entnommen
- Verblende von Mittelkonsole entfernt, Radio raus, Aschenbecher raus, Warnblinker-Schalter raus, Uhr raus.
- TFT-Rahmen zu groß.. hmmm%u2026 Bedienungsteil ist eigene Platine. So den Frame unten abgeschnitten und da wo die Uhr war in die Blende eingefügt.
- Verblendung passend ausgeschnitten und Rahmen mit Heißkleber fixiert. Auch die anderen Löcher wurden mit Plastikplatten und Heißkleber geschlossen.
Image
Image

- Nun ging es ans Verspachteln. Glasfaserspachtel besorgt und mit Textil-Super-Klebeband das von hinten durch den Rahmen die Rundungen geformt. Etwas schwer zu erklären aber: von hinten ein langes Stück Klebeband ankleben (Größe des Ausschnitts), GF-Spachtel drauf auf den Frame und dann Klebeband rumziehen uns so eine Art Wulst bilden.
- Trocknen lassen, vorschleifen mit DREMEL, Feinspachtel draus und dann schleifen, schleifen, ausbessern, schleifen, schleifen, ausbessern, schleifen, schleifen, ausbessern, schleifen, schleifen, ausbessern, schleifen, schleifen, ausbessern, schleifen, schleifen%u2026 Nur wenige Tage später war ich einigermaßen zufrieden.
- Dann mit Spritzspachtel die letzten Löcher füllen und noch mal nass anschleifen.
Image

- Das ganze mit entsprechender Grundierung und Sprühfarbe den letzten Schliff gegeben.
Image

- Dann das TFT angeschraubt und diese vielen kleinen Platinchen mit Heißkleber befestigt. Dazu noch einen AN/AUS-Schalter und den Tuner-Schalter eingebaut und natürlich die Infrarot-Linse des DVB-T-Tuners. Dauert halt alles etwas bis es passt%u2026
Image
Image
Image

- Und das ganze dann eingebaut in den Focus ... hört sich einfach an, war aber eine verf...te Arbeit die Kabel zu verlegen, die Boxenkabel zu verlängern die Hardware zu verstecken. Das ist das Ergebnis. Bitte entschuldigt die Papper auf dem Screen... bin gerade aus Italien zurückgekommen und der PC hat tadellos 10 Tage funktioniert.
Image
Image
Image

- Natürlich auch die Einbindung des DESTINATOR
Image

- Auto: Warnblinker nach unter verlegt.
Image

- Hier noch der Verstärker und der Subwoofer.
Image
Image

- Der DVB-T Tuner liegt über dem Lüftungsschlauch oberhalb des Handschuhfaches. Die Antenne ist hinten rechts im Seitenfenster untergebracht. Das ist das Ergebnis. Nur fahrtüchtig bis ca. 20 km/h.... Ist aber aufgrund des Ableckungsfaktor auch nicht schlecht so! Smile
Image

- Noch schnell die Rückfahrkamera an das Rücklicht angeschlossen und in die Stoßstange eingebaut und los...
Image

Bin soweit eigentlich zufrieden. Allerdings hätte ich halt gerne TMC und eine bessere Navigationssoftware. Mein DAB hatte eigentlich sehr gut funktioniert, bis ich irgend etwas geändert habe und nun stürzte mein Epia ständig ab bei der Sendersuche. An meinem Notebook funktioniert es weiterhin prima.

Für Fragen und Anregungen immer offen!

Thx
Thomas





Zuletzt bearbeitet von tbernhart am Mo 12 Jun, 2006 13:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 20:58  Titel:  Focus
Nach untenNach oben

Haste schön gemacht Cool

Werde diesen Thread meiner Freundin heute Abend zeigen. Die hat auch einen Focus und ich versuche schon länger sie zu übereden das ich Ihr auch einen CarPc einbauen. Vieleicht klappt es ja jetzt.

Gruß

Fireball



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ein wirklich KLASSE einbau!!!!!

Hoffe Du berichtest weiterhin so gut über weitere vorhaben...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Boeby
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 36
Anmeldung: 05.01.2006
Beiträge: 729
Wohnort: Rapperswil SG

1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht wirklich sehr schön aus ! thumbright

Ich frage mich immer wie ihr das hinkriegt....... ( Habs noch nicht gemacht. )


Wie hast du die Löcher wie z.B. das vom Warnblicker geschlossen ? Zwischen dem TFT und dem Rahmen hatte es ja offenes Dreieck.

Sorry für diese doofe Frage, aber ich hab zimlich Angst davor dann mal was zu versauen und doch möcht ichs auch so haben.....



THX
Peace Boeby



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

juhu... endlich wieder ein focus der von seinem hässlichen DoppelDin Radio befreit wurde... lobet den meister....

ne aber es ist echt übsch geworden... die arme uhr Wink

warnblinkschalter hätte ich eher auf der beifahrerseite von dem Tunnel gemacht da man da leichter rann kommt...

aber was mich erstaunt... die farbe deiner konsole war im original noch komplett drauf... die von muttis 02 wurde schon zum 3ten mal neu lakiert... und das zeug blättert immernoch ab... ist aber auch kein wunder... jeder normale mensch schleift den untergrund vor dem lakieren die jungs von ford aber nicht Wink



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Boeby:
Von hinten mit Textilband verklebt und dann mehrere Schichten Glasfaserspachtel... dauert seine Zeit... aber nur Mut! Man kann alles schleifen!

@thecamper:
Der Warnblinker ist eigentlich gut zu erreichen... hmmm... muß mal schauen... änder kann ich es ja nu auch nicht mehr.. Smile
Die Orginalfarbe war eigentlich super... irgendwie eingebrannt... hab mehr Sorge das meine Farbe nicht hält...



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@christophx3m:
THX man...
Werde versuchen meine Erlebnisse so weiter zu berichten...

cu
Thomas



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr sehr geil geworden! Und vorallem ein FORD! So muss das sein!!!

Vorallem für die saubere Spachtelarbeit, war es das erste mal?
ich bin zwar auch stolz auf meine erste Spachtelarbeit vor 3 Tagen, aber sooo gut wie das da ists lang nicht geworden, geb ich zu...

Zudem ist das MeedioTheme, welches ich ja auch nutze, echt mal das Beste von allen... Ich werd derzeit nur mal den Hintergrund noch passend ersetzen, da er mir zu hell ist...

Wegen Handy und Radio(das xtronic hats mir da ja angetan) müssen wir uns mal irgendwann demnächst unterhalten Wink


Abschliessend auch von mir die Bitte da unbedingt weiter zu berichten...



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist super geworden

Großes Lob von mir und meiner Freundin die auch einen Focus fährt

Gruß

Fireball



    
ncc1701a
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 59
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Taunusstein

2006 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 12:39  Titel:  Saubere Arbeit !
Nach untenNach oben

Meedio scheint es nicht mehr zu geben - hatte schon befürchtet, dass ich auf meiner Frontendliste etwas vergessen hätte Wink Verwendest Du das immer noch ?

Hardware: iBase MB899, Intel T2400, 2 GB RAM, K301, 80 GB SSD, Andre Radio

Software: Demnächst: Centrafuse oder Android

    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt... leider an YAHOO verkauft worden.
Es gibt aber immer noch eine treue Gemeinde.. mal sehen was YAHOO daraus macht... Ich benutze die Version 1.38 die meinen Anfordeungen vollkommen genügt und da es noch genügend PlugIn-Entwickler gibt...
Werde erstmal damit weiterleben...



    
Colonel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@tbernhart

das hast du wirklich super hinn bekommen. Du hast wirklich ein super händchen für GFK Arbeiten.

Wie du sicherlich unschwer an meinem Benutzerbild erkennen kannst habe ich auch einen Focus, aber bei mir siht das ganze noch so aus.
Image

Hab auch noch keinen VGA Monitor sondern nur erst mal so nen einfachen mit Video Eingang, ich binn mir nämlich noch nicht sicher, wie ich das ganze dann bei mir realisieren werde. Einerseits finde ich das natürlich hammer geil wie du das verbaut hast. Auf der anderen Seite würde ich mein Radio ja gerne drinn lassen und meinen Monitor irgend wo anders fest verbauen, aber beim Focus gibt es ja leider net viel Möglichkeiten. Ich bin jetzt eigendlich ehr so auf der Indash schiene, aber da habe ich das Problem, das ich in den Radioschacht nur dann 2 geräte rein bekomme, wenn ich die Einbaurahmen weg lasse und das siht dan ja nicht besonders schön aus. Außerdem sind die Indash vga TFTs noch schweine teuer. Ich weis momentan echt grad nicht wie ich das lösen soll.



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Colonel
Ja, ich kann das gut nachvollziehen... war auch ein bissl Arbeit das Ding da sauber reinzubekommen... Ist eigentlich ein Job den man den ganzen Winter machen kann Smile

InDash war ein Gedanke am Anfang... aber zu teuer und sieht meiner Meinung nicht so schön aus.

Das Radio kannste vergessen! es sei denn du verbastelst es ins Handschuhfach... genügend Platz wenn Du die Rückwand rausnimst... Smile Ansteuerung ist natürlich Mist! Wink

Werde auf die belgische Radiolösung warten...

cu
Thomas



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann man beim focus wenn man die beiden getränkehalter draufgehen lässt nicht ne konsole unter die konsole fertigen wo dann radio drinn ist und nen getränkehalter z.b. ausm 4er golf oder der 4er vorfacelift passat...



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist ein wenig knapp, aber natürlich machbar!
besonders weil du dann die Kabel nicht verlängern muß...

könntest sogar das ganze weit genug nach hinten setzen... dann müssten auch die getränkehalter noch reichen... mach mal ein paar bilder... aber das wird gaaaaanz eng...



    
Colonel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 06 Jun, 2006 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinst du das so in dieser Art?

Image

Image



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 00:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow! das ist ja cool!!! kenne ich ja noch gar nicht!!
respect!! wer war das??



    
Colonel
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 06:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hat niemand bestimmtes gemacht, das kann man so kaufen, aber die Firma die das anbietet will so um die 600 Euro dafür haben. Die bieten außerdem auch noch Doppeldin Radioblenden für den Focus an, aber für die wollen sie so um die 200 euro haben und das ist mir bei weitem zu teuer.

http://www.mr-db.de/



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Colonel,

ich durfte Deinen Einbau auch gerade bewundern! Aber mal eine Frage zu deinem Blaupunkt Aktiv Subwoofer: Wie "ist" das Ding so?

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Mi 07 Jun, 2006 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@SirGroovy2004
Du meinst doch sicher tbernhart mit Deiner Frage, oder? Denn der Sub ist bei tbernhart im Auto drin... Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6520s ][ Queries: 48 (0.2011s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com