Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gti-s0nic
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.05.2006
Beiträge: 63



BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 14:25  Titel:  CPC neuling- hab ich alles ? +div. fragen
Nach untenNach oben

hallo.

habe hier schon seit ca. 5 stunden alles mögliche gelesen, jedoch immernoch ein paar offene fragen. meine komponenten die ich noch zu hause habe und die ich unter anderem verbaun wollte sind folgende:

-Athlon XP 700MHz
-Dazugehöriges Asus Ak8 Mainbord mit allem möglichen krams intern
- Netzteil soll das :M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) *neu* werden
- SD Ram 256 oder 512 ?! MB
- Festplatte - irgendeine Notbeook HD die ich vermutlich gebraucht bekomme ( wegen erschütterung )
- Standart DVD laufwerk, das nicht während der fahrt laufen braucht
( sprich keine stösse abkönnen muss )
Über den TFT mit TS bin ich mir noch unschlüssig, das aber auch erstmal nebensache

meine anforderungen an den pc :

Ich will fast ausschliesslich meine Musikanlage ( 4 kanal entstufe + Monoblock) darüber steuern. Das Radio soll ganz rausfliegen.
Meine Musikdatein in MP3 form will ich per USB stick auf die festplatte ziehen und das DVD laufwerk wenn überhaup mal für filme auf treffen nutzen.

Eine tastatur, sowie maus brauche ich m.m.n. nicht, wenn ich alles mit dem touchscreen -stift machen kann.

jetzt meine frage :
1. funktioniert das alles alles so wie ich mir das überlegt habe oder WAs fehlt jetzt noch konkret an komponenten ?

2. wie steuer ich die entstufen an, wenn ich kein AUX eingang vom radio mehr habe, da dieses ja komplett weg sol ? ( front, rear- und subwoofer getrennt ansteuerbar ??)

3. welche dementsprechende soundkarte bauche ich um top klangquallität wie bei meinem "sehr hochwertigen" autoradio von JVC herzustellen`? kommt eine soundkarte mit PC ansatzweise an die quallität eines radios heran ?


wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet, gruss michi



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Di 09 Mai, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ... ich weiß das es schwer ist was zu finden... besonders da deine fragen sehr allgemein sind...
- tastatur: ich persönlich habe immer lieber eine kombi tastatur incl. trackball im auto. was z.b. wenn windows abschmiert und du eine auswahl bestätigen mußt wenn der TS driver noch nicht geladen ist?
- ich hab bei meinem einfach das ausgangssignal der onboard-soundkarte genommen. reicht 100mal meiner meinung nach. direkt an den amp und von dort aus an die LS bzw. SubW. ein leises drehzahlsurren ist da! so werde ich auf eine externe SK umsteigen.
- welche SK kann ich dir nicht sagen da ich keine karte in der form benutze. Mal gaaaanz ehrlich. Wenn du mit 180 auf der autobahn fährst, kannst du da eine 80€ karte von einer 210€ unterscheiden? ich nicht!

just my 2´cent...



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Biste dir da sicher das, das Radio raus soll? Ich meine immer daruf warten bis der PC an ist auf kurzen Strecken ist doch auch doof oder? vorallem ist die "sound karte" im Radio um einiges besser als die im rechner (je ach radio typ, is klar, nee). Desweiteren kannste mit dem Radio die einstellungen(bass, usw) einfacher und besser vornehmen.

Also ist meine meinug!


Gruß

Daniel



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 10 Aug, 2006 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde ne Tastatur auf jeden Fall drinnlassen, ist eben doch n Windows System (in aller Regel), und da brauchst srg+alt+entf doch hin und wieder.


tbernhart hat folgendes geschrieben:

- welche SK kann ich dir nicht sagen da ich keine karte in der form benutze. Mal gaaaanz ehrlich. Wenn du mit 180 auf der autobahn fährst, kannst du da eine 80€ karte von einer 210€ unterscheiden? ich nicht!


hm, ob du ne 80€ von ner 210€ Karte unterscheiden kannst weis ich nicht, aber du kannst ne Onboardkarte in aller Regel von ner qualitativ hochwertigen Karte unterscheiden (hab selbst ne Audigy 2 drinnen, und dass hört man)

zum Thema Radio, wenn du viel Radio hörst, lass das Radio drinnen. die Belgische Lösung ist nur sehr beschränkt verfügbar, und Andre's Radio (hab ich selbst) ist erstmal ausverkauft, daher lass es drinnen (bin selbst 2 Jahre ohne Radio rumgefahren Very Happy) wenn du hauptsächlich mp3's (stereo) hörst kannst dass einfach mim aux in im durchschleifen.

Ich hab direkt meinen Soundkartenausgang auf meinen Amp gelegt (stereo + Sub) und diese aktiv über den Amp getrennt und eingestellt.

du kannst natürlcih bei besseren Soundkarten auch Laufzeitkorrektur, und natürlich jeden Kanal getrennt anfahren (mit ausnahme Sub meine ich)



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 11 Aug, 2006 07:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stocky6n hat folgendes geschrieben:
Biste dir da sicher das, das Radio raus soll? Ich meine immer daruf warten bis der PC an ist auf kurzen Strecken ist doch auch doof oder? vorallem ist die "sound karte" im Radio um einiges besser als die im rechner (je ach radio typ, is klar, nee). Desweiteren kannste mit dem Radio die einstellungen(bass, usw) einfacher und besser vornehmen.


wie lange wartest du auf deinen pc?!
mein jvc radio braucht fast doppelt so lange wie der carpc bis ein ton kommt (6 sek bis es ne cd einliest auf der mp3´s sind, carpc 4sek ausm standby)

die erste audigy hatte schon damals bessere ausgangswerte was rauschmaß usw angeht als der große 9220er tuner von alpine f1 status z.b., noch dazu konnte die karte sogar audiodvd.

nur soviel dazu :-)

was die regeleinstellungen angeht - da hängen die soundkarten klar hinterher, liegt aber an der software weil die eben für desktop pc entwickelt wurde.
möglich ist vieles, siehe z.b. die gemoddetenkx treiber für die soundblasterkarten



    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

watt?`pc an in 6 sek? wie geht das denn? turbolader?
wie bekommt man das so schnell hin?? meiner braucht min 30 sek!
(habe win xp)

Das mit dem alpine radio war mir neu.

aber willste dein sound immer vom pc abhängig machen?
Ich finde es auch einfacher das radio zu bedinen als den pc. auch bei neuer muke erst ordner öffnen usw.

aber gut das muss jeder für sich selber wissen!

Gruß

Daniel



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 16 Aug, 2006 07:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie er schon sagt: 6 Sekunden ausm Standbay. Allerdings muss er den PC dafür immer mit Strom versorgen.
Meiner braucht aus dem Ruhezustand aber auch nur 15 bis 20 Sekunden bis alles geladen ist. Die Zeit hat vorher auch mein Radio gebraucht um auf der MP3 CD an der richtigen Stelle weiter zu spielen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aso hier habt den pc auf standby laufen wenn der motor aus ist und über nacht? dast kann ich mit meinem wohl nicht bringen, da normales micro ATX mit dem 250w netzteil von cartft. der lutscht mir dann wohl die 2bat leer

bin echt am überlegen ob ich nicht doch auf ein Epia umsteige, da die doch wesentlich weniger strom brauchen. nur mit zocken oder anwendungen die "leisung" brauchen wird das wohl nix!

gruß

Daniel



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verzichte doch einfach auf Standby und nutz Hibernate.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 10:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du so kurze strecken fährst dass sich der pc net lohnt hochzufahren, dann wärs vielleicth ne überlegung wert, wie man die strecke auch anders bewältigen kann Wink
meiner gibt nach gut 10 sekunden laut und das nach hibernate

um noch mal auf deine fragen einzugehen:
ich würd dir 512mb ram empfehlen, fang mit 256 gar nicht erst an, das ist kinderkrams
tastatur und maus ist praktisch zu haben, bei mir liegts beides unangeschlossen in der seitentasche der tür ...
sound & endstufen ansteuern? schau mal im car-pc-wiki



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Du hast bereits ein zweite Bat. ? Im StandBy dauert es schon etwas länger bis diese mal leer ist. Ich habe eine mit 19Ah und sie recht bei mir für 4-5 Tage.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Sa 26 Aug, 2006 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja beim m2 netzteil, ich habe aber das dicke 250 watt drin! es ist in den letzten tagen schon 2 mal vorgekommen das meine bat im kofferraum leer war. warum weiß ich nicht! der pc wird übers relais ganz von der bat weggeschaltet der tv tuner braucht fast garkeinen saft, endstufe is eh aus, nur die alarmanlage kann sich da was holen, aber die saugt ne 45Ah bat ja auch nicht in 2 tagen leer! muss dabei sagen das ich immer noch das 4mm² kabel zur ladespannung mit trennrelais verbaut habe, gehe mal davon aus das wenn der rechner läuft die mucke an (0.8 kw) ist und der tv tuner auch und ich dann aber nicht fahre nur im stand den motor laufen lasse die ganzen verbraucher die bat leer lutschen und über das 4mm² nicht genug ankommt oder die lima nix bringt bei 900 motor u/min macht die ja auch nur 2000 bis 2500 u/min!

hat einer ne idee ?? kabel tauschen in 20mm² ohne relais?
oder im stand nicht voll rumplestern mit der mucke?

PS: but what the fuc... is hibernate ???? Wink ne echt watt heißt das ? Yellow Question

Gruß

Daniel



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 27 Aug, 2006 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

eigentlich spielt es keine Rolle welches Netzteil verbaut ist... es zieht nur soviel wie auch verbraucht wird (im normalfall).
Ich habe 20mm² bei mir verlegt, mit Relais... Ohne Relais wird dann auch die erste Bat. leer gesaugt.
Ich denke das die Endstufe der Verbraucher schlecht hin sein wird... ich meine... gehen wird mal davon aus, das sie wirklich 800W leistet, dann zieht sie schon fast 60A (800/13,5). Im Leerlauf wird glaube ich nicht einmal die erste richtig geladen... Ich meine... welche Lichtm. hast Du... auch wenn es die grosse mit 100A wären, das macht sie erst wenn sie richtig dreht, und wie vorhin schon gerechnet gehen davon 60A für den Verstärker drauf...

Christoph

P.S. Für den Fall das ich falsch liege.... Bitte gerade biegen und nicht so sehr schimpfen... Wink

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Kombimaster
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 20.09.2006
Beiträge: 173
Wohnort: Grevenbroich


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe bei mir eine Endstufe mit 1500W Sinus und eine mit 1000W Sinus. Demnach dürfte meine Lima garnichts mehr laden?
Ich kann im Stand mit einer 75Ah + einer 16Ah ohne Probleme einige Stunden die Lala laufen lassen ohne das die Batt leer wird.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 20 Sep, 2006 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hibernate = Ruhezustand

und wie das einzustellen ist, was das kann findest hier im forum.

muss nur jetzt zum doc. wenn ich wieder da bin und es hat keiner geantwortet poste ich es halt

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6336s ][ Queries: 48 (0.2161s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com