Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 16:41  Titel:  Zieht das M2 ATX wirklich immer die "Notbremse!?
Nach untenNach oben

Es ist ja so das dasM2-ATX den PC abschaltet, wenn die Autobatterie zu leer wird....Schaltet das Netzteil auch den PC komplett aus, wenn der im Ruhezustand oder Hibernate oder Standby ist? Also das das Netzteil eingreift wärend der PC läufzt, weiss ich. Habe ich schon erlebt, das es abschaltet, wenn ich den PC genutzt habe, ohne laufenden Motor. Wollte jetzt mal schauen, was Hibernate und Ruhezustand bei den Bootzeiten bringt. Aber will nicht das die Karre am nächsten tach nicht mehr anspringt. Die Batterie ist n bissl älter....

Gruß Paulo



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiß ja nicht wie das bei den M2 ist aber bei meinem M1 gibts ne Jumper stellung dass der Pc nach 45 sec keinen Saft mehr bekommt. egal ob ruhezustand oder Normales runterfahren.

MFG Stefan



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht auch beim m2.
je nach jumpereinstellung kommt nach 45s, 30 min etc der hardoff

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Netzteil greift N I C H T ein wenn der PC läuft-jedenfalls nicht das M1-beim M2 weiß ich das nicht so genau.Ich hab das auch schon ein paarmal erlebt als ich nur mit Zündung an am PC rumgespielt habe.Nach ner gewissen Zeit schaltet sich der PC bzw.das NT dann einfach ab.Starten konnte ich danach nicht mehr-dazu war die Batterie dann zu tief entladen.Das NT überwacht die Batterie nur während des Ruhezustands oder Hybernates.Das klappt eigentlich auch ganz gut-ich hab da jedenfalls erst einmal Probleme gehabt-da war meine Batterie allerdings auch nicht mehr gut und es hatte Minusgrade.



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja aber warum lasst du deinen Pc laufen?
Normaler weiße schaltet sich der eh aus bei zündung aus.
Und dann nach 45sec bzw 30 min kommt der hard off! wie Nightmare schon sagte. Natürlich müssen die Jumper richtig gesetzt sein.

MFG Stefan



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich lasse ich den PC nicht die ganze Zeit laufen-mir ist das nur mal passiert als ich am PC rumgebastelt habe-da hatte ich Zündung an und der PC lief dabei natürlich
Ich arbeite mit dem S3 Ruhezustand-da brauch ich allerding halt immer meine 5 Volt um den Ram und USB zu versorgen.Mein M1 habe ich so eingejumpert, daß da kein Hardoff erfolgt.Das ganze hat den enormen Vorteil,daß die Bootzeit sich auf ca 5-10 Sec.verkürzt.Mein M1 schaltet also nur ab wenn die Batteriespannung unter 11,6 Volt oder so geht um die Startfähigkeit des Autos zu erhalten.



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

meine botzeit bertägt 10 bis 15 sec Mit hardoff
mit den ganz normalen ruhezustand.
Und es gibt leute die habe es so weit gebracht bis auf 4sec!
Und bei dir ist die Batterie wirklich immer voll?



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie lange das dauert ist nicht das Thema. Aber 4 Sekunden sind übertrieben. Da musst schon zwei Raptor oder SCSI-Platten im RAID 0 laufen lassen um die Übertragung zu kriegen. Immerhin sind dann über 120 MB/s nötig, die die Festplatte können müsste, um den Inhalt des RAMs in 4 Sekunden zurückzuschreiben. Mal von der Zeit die der Rechner zum stabilisieren braucht ganz zu schweigen (bei Suspend To Ram braucht er auch ein paar Sekunden bis er wirklich da ist, obwohl er eigentlich nichts machen muss an Datenübertragungen). Also zumindest bei 512 MB RAM ist das unrealistisch. Wennst dann mehr hast, sowieso. 10 Sekunden sind drin, aber auch nur bei wirklich schnellen Platten. Und die 2,5" Platten sind oft alles andere als schnell. Und Suspend To Ram kann man mit Hardoff nicht nutzen. So gesehen hat beides seine Existenzberechtigung.

Die Frage ist eher, was er mit Notbremse meint. Meint er diesen Hardoff, dass das M1 / M2 nach einer bestimmten Zeit den PC einfach komplett vom Strom trennt. Oder meint er die Batteriespannungsüberwachung.

Soweit ich das ganze aus den Threads rausgelesen habe läuft das so:
Du kannst mit Jumper konfigurieren, wie du's gerne haben willst. Für Ruhezustand / Shutdown gibst ihm ne feste Zeit wie z.B. 45 Sekunden nach Shutdown, dann gibt er dem PC den Befehl zum runterfahren und trennt ihn 45 Sekunden später dann komplett vom Strom, egal ob er heruntergefahren ist oder nicht.
Für Suspend to Ram stellst gar keinen Hardoff ein, dann setzt anstatt des Hardoffs die Batteriespannungsüberwachung ein, d.h. er gibt dem PC den Befehl zum Shutdown (bzw. in diesem Fall den Befehl zum Standby), aber lässt ihn dann noch so lange mit Strom versorgt, solange die Batteriespannung über einem bestimmten Wert (z.B. 11,6 Volt) ist.

So lange der PC läuft, also die Zündung an ist, wird die Batteriespannung nicht überwacht und man kann mit dem laufenden PC quasi die ganze Batterie leersaugen, ohne dass das M1 / M2 einen Riegel vorschieben würde. Die Spannungsüberwachung ist nur aktiv, wenn die Zündung (also der Zündungsanschluss am M1 / M2) aus ist, und auch kein Hardoff nach einer gewissen Zeit eingestellt ist.

So hab ich das aus den Posts bisher rausgelesen. Ich hab leider kein M1 / M2, drum kann ich das nicht verifizieren.



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:

Für Suspend to Ram stellst gar keinen Hardoff ein, dann setzt anstatt des Hardoffs die Batteriespannungsüberwachung ein,


nach 45 sec setzt bei mir der hard off ein und ich lasse den pc bei zündung aus in den ruhezustand fahren.

Wieso soll das nicht gehen?

MFg Stefan



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte mit dem Hybernate einige Probleme mit den angeschlossenen USB Geräten-insbesondere auch mit der GPS Maus und der TV Box-und die Bootzeiten waren bei mir auch nicht so doll.Seitdem ich auf S3 umgestellt habe,hab ich keine Probleme mehr und die Bootzeit hat sich auch extrem verbessert.Das mit 4 sec Bootzeit nach Hardoff halte ich übrigens für ein Gerücht.So um die 20 Sek.-gerechnet ab Zündschlüssel drehen sind da vielleicht machbar-bei mir hats zwischen 30 und 45 sek.gedauert- manchmal auch noch länger wenn sich wieder mal ein Treiber verabschiedet hatte -ich hab da allerdings auch nicht soviel rumprobiert.
Bisher hatte ich mit der Batterie keine Probleme-bis auf das eine mal mit ner altersschwachen Batterie und Termperaturen unter Null .Ich hab allerdings jetzt auch ne 92 AH verbaut , ich nutze das Auto nahezu täglich und fahre dann auch mindestens 25 Km pro Strecke (zur Arbeit).
Naja und für den Notfall hab ich dann ja auch noch ein Starhilfekabel dabei.....
Unter anderem auch um den Stromverbrauch im Ruhezustand so gering wie möglich zu halten habe ich mir jetzt zudem noch von CitroenAndre zwei Hubs mit Schaltern bauen lassen .Da kann ich meine USB Geräte nach Bedarf einzeln ausschalten bevor ich in den Ruhezustand gehe.Die Hubs hab ich allerdings noch nicht eingebaut.
Aber um aufs Thema zurück zu kommen:Im Notfall,wenn die Battriespannung unter den zulässigen Wert fällt schaltet das M1 ja auf jeden Fall die Stromzufuhr ab und ich kann deshalb immer mein Auto starten.Bei mir hat das bis jetzt immer ohne Probleme geklappt.



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wegen den 4 sec, das habe ich auch selber nur gelesen!
Kann auch sein das er auch mit der S3 Metode gemacht hat.

Könnte mir mal jemand erklären wo ich diese option finden kann? und wie ich die jumper dan beim M1 setzen muss?
Ich möchte auch mal testen Smile

Mfg ich



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 06:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

S3 oder auch "suspend to Ram" kannst du im Bios einstellen-wird aber wohl nicht von allen Boards unterstützt-mußt du halt mal probieren.Mein M1 hab ich auf 30 sec Offdelay /Hardoff Never gejumpert-müßte ich jetzt nachschauen ich glaube Junper auf B und D oder so.



    
paul_mönkeberg
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 09:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Jungs danke erstmal für die Mühe hier alles zu erklären ich glaube ich bin ein großes stück schlauer geworden. Nun noch eine Frage, wer kann mit dieses Hibernate erklären. Standby verstehe ich, da wird der Ram weiter unter "strom" gesetzt , Ruhezustand verstehe ich auch, da wird der Raminhalt auf die Festplatte geschrieben. Aber was ist nun Hibernate und S3? Kann jemand erkläen was bei diesen Zuständen passiert?

Gruß Paulo



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist hibernate nciht ruhezustrand? nur eben die englische Variante??



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hibernate ist der ruhezustrand aber was jatzt s3 is weiß ich auch nicht!
Funzt S3 mit dem VIA M10000?



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es gibt verschiedene Arten von Ruhezuständen.
S3 ist der sogenannte "Suspend to Ram" ,Hibernate nennt sich S4 (Suspend to Disk).
Für S3 muß man glaub ich im Bios s1+s3 unter Energieoptionen eingeben.
Beim Epia 1000 gabs da aber glaub ic ein paar Probleme.Mit meinem MII1200 gings ohnen Probleme.
Mal hier im Forum nach S3 und S4 suchen-es gibt da einige Beiträge dazu



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weil das gerade hier rein passt für ich mal meinen Problemthread http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10802&highlight=
hier weiter.

S3 kann ich bei mir aktivieren, obs funzt kann ich aber net sagen. bin grad auf der arbeit.
Was mich interessieren würde, wieviel Strom wird dabei so verbraten. Werden meine USB Geräte dann auch permanent versorgt, oder nur der RAM?

Hab ne 65A Batterie im Auto, fahre unter der Woche jeden Tag min 70 km, aber am Wochenende oder im Urlaub steht das Auto evtl. schon mal da. Und ich möcht mir jetzt nicht extra ein Trennrelais für den Hauptstromkreis einbauen müssen.

Es muss doch auch mit dem Suspend to Disk funktionieren!!!
Wie in meinem Thread schon beschrieben funzt das ja auch hin und wieder. Nur wenn der PC länger als ne Stunde aus war kommt er nimmer hoch.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.sceneo.de/phpBB2/viewtopic.php?p=17024&

oder :http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=4519&highlight=suspend+to+ram

und:http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9397&highlight=str

Da findet ihr ne Menge Infos

@Nightmare:wenn du Hibernate möchtest versuch das erstmal ohne USB Geräte-danach den Übeltäter durch probieren ermitteln.Einige USB Geräte können keinen Hibernate-oder sie benötigen unter Umständen auch nur einen neuen Treiber damit es funktioniert.
Ich persönlich habe mit dem S3 viel weniger Probleme als mit dem Hibernate und die Umstellung bisher nicht bereut.



    
el-M
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem S3 habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Von Zündung ein bis Musik an dauert das so ca 5-7 Sek und der GPS Sensor ist auch sofort Betriebsbereit Wink

Der Stromverbrauch im Standbymodus ist so gering, daß ich meine Backupbatterie wieder abgeklemmt habe. Trotz, daß ich viel Kurzstrecke fahre.

Das M1 habe ich wie webersens gejumpert => Hardoff= Never. Sonst klappt das nicht mit dem S3 Modus, da er da ja seinen Strom benötigt.



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessieren würds mich aber schon ob diese zeiten wirklich stimmen 5 sec??
Bei mir dauerts schon 5 sec bis der M1 den strom an Pc weiter gibt.

Wo genau im bios kann man die verschiedenn S.. zustände ändern das muss ich jetzt auch mal testen.

Wegen dem Stromverbrauch glaub ich kann mans ungefähr mitn Radio vergleichen der braucht ja auch immer n bischen saft um sich die Radio sender zu merken!
oder?????



MFG Stefan



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5942s ][ Queries: 48 (0.2065s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com