Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2006 19:23  Titel:  Nokia 6230 -> cPOS vs. Phonecontrol ?!?!
Nach untenNach oben

Vorneweg, ich hab im Auto eine Festeinbau-FSE, die Audiogateway-Problematik betrifft mich also nicht (die Telefonbuchfunktion brauche ich auch nicht wirklich!). Möchte lediglich das Telefon über cPOS steuern. Habe in einigen Threads gelesen, was in Phoco geht, sollte (muss??) in cPOS auch laufen.

Hier meine Hardware:

- Noname BT Stick, Widcomm Drivers, funktioniert einwandfrei. Verbindung Handy <-> PC wird gestartet, wenn gebraucht!
- Nokia 6230 (ohne "i") V. 05.24

Funktionen die mit Phoco laufen:

- ausg. Anruf starten
- ausg. Anruf beenden
- eing. Anruf annehmen
- eing. Anruf abweisen
- CLIP (!!)
- BAT
- eing. SMS
- ausg. SMS

Funktionen die mit Phoco NICHT laufen:

- Netzbetreiber (Steht immer "Taiwan Telecom" oder so da)
- Netzstärke (zeigt immer etwa halben Wert an)


Funktionen die mit cPOS (V0.99.63_pre27) laufen:

- BAT
- eing. SMS
- ausg. Anruf starten

Funktionen die mit cPOS (V0.99.63_pre27) nicht laufen:

- ausg. Anruf beenden (geht nur ab und zu?!?)
- eing. Anruf annehmen
- eing. Anruf abweisen
- CLIP
- ausg. SMS (nur bei 34800 baud??)


Was aus den bisherigen Threads nie klar wird (obwohl einige das 6230 haben und auch im Auto nutzen) ist, was bei wem funktioniert, und mit welcher Software..
Auch habe ich nicht verstanden warum und wie Funktionen die mit Phoco laufen in cPOS auch laufen sollen!

Das Problem mit der Signalstärke des Netzes ist übrigens im Quellcode einfach zu ändern, einfach den Multiplikator hochschieben bis er auf MAX steht, wenn das Handy max. Empfang hat! Leider habe ich für die neuesten pre's von Wal keinen Source mehr, würde das sonst ändern Smile

Evt. weiß ja jemand noch was. Danke an Fuchs und Wal für dieses mittlerweile seeehr gigantisches cPOS Smile



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*hochschieb* bin hier am verzweifeln, bitte jungs, helft mir doch..

ich verstehe einfach nicht, wieso (mir sehr wichtige) dinge wie CLIP und die Auflegefunktion in Phoco gehen und in cPOS nicht?!?!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das kann ich dir ganz einfach beantworten:

PhoCo ist ein eigenständiges Programm, das nix mit cPOS zu tun hat. Es ist für mehrere Handys gemacht usw.

cPOS ist ne Car-PC Software die das Glück hatte die Unterstützung für ein Sony Ericsson T630 integriert zu bekommen. Jedes andere Handy wird eigentlich nicht unterstützt und wenns doch läuft, hat man Glück gehabt.

Also wenn du dein Nokia mit nem PC zum laufen bringen willst, hast drei Möglichkeiten: Du begnügst dich mit der mangelhaften Unterstützung in cPOS, Du versuchst die cPOS.exe, die ich fürs S55 modifiziert hab (irgendwo im cPOS-Unterforum hier), vielleicht hilft die bei deinem Problem weiter. Und wenn beides nicht reicht für dich, dann wirst vorerst kaum drum rum kommen PhoCo zu kaufen.

Dass ein Handy mit PhoCo funktioniert sagt nur aus, dass es generell mit einem PC funktionieren könnte. cPOS hat nur die vollständige Unterstützung fürs SE T610 bzw. T630 und für ein paar K700i (soweit ich weiß).

Deine Frage ist in etwa mit folgender Vergleichbar: Warum läuft das Program soundso unter Linux aber nicht unter Windows? *g*
(nicht böse gemeint)



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mi 24 Mai, 2006 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:

PhoCo ist ein eigenständiges Programm, das nix mit cPOS zu tun hat. Es ist für mehrere Handys gemacht usw.


das war mir klar Wink habe nur hier im forum schon mehrmals gelesen [..]"wenn das phone xy mit phoco läuft, tut es das auch mit cpos"[..] dachte da gibts verbindungen bzw. schnittstellen!


x3on hat folgendes geschrieben:

Also wenn du dein Nokia mit nem PC zum laufen bringen willst, hast drei Möglichkeiten: Du begnügst dich mit der mangelhaften Unterstützung in cPOS, Du versuchst die cPOS.exe, die ich fürs S55 modifiziert hab (irgendwo im cPOS-Unterforum hier), vielleicht hilft die bei deinem Problem weiter. Und wenn beides nicht reicht für dich, dann wirst vorerst kaum drum rum kommen PhoCo zu kaufen.


hmm.. deine exe werd ich morgen probieren (WAS genau hast du denn geändert? ein wenig kenne ich mich mit vb schon aus) Smile und phoco kann ich leider nicht verwenden, da das wieder ein externes prog ist, sprich die nahtlose grafische einarbeitung in cpos ist nicht..

x3on hat folgendes geschrieben:

Deine Frage ist in etwa mit folgender Vergleichbar: Warum läuft das Program soundso unter Linux aber nicht unter Windows? *g*
(nicht böse gemeint)


Wink nicht ganz, wie oben geschrieben, hatte ich des öfteren etwas bez. phoco und cpos gelesen, und dies wohl missverstanden.. wie gesagt, ich dachte da gibts evt. schnittstellen die man nutzen könnte oder so..

auch haben doch schon mehrere geschrieben (ist schon länger her) dass die grundfunktionen mit dem nokia 6230 bei ihnen laufen (clip etc..)

danke trotzdem für deine hilfe!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, also PhoCo ist meines Wissens was völlig eigenes. Und Zorro (der Entwickler von PhoCo) rückt auch nicht mit seinem Wissen zur Handyansteuerung raus. Ist auch klar, is ja auch seine Idee das PhoCo und wenn die Ideen auf einmal in kostenloser Software auftauchen...

Naja, anderes Thema...
Wenn du dich ein bisschen mit VB auskennst guck dir doch mal den cPOS Quellcode an. So schwierig is der nich. Ich hab keine Ahnung von VB und hab trotzdem mal drin rumgepfuscht.

Da hab ich auch nen riesen Kommentar untergebracht in meinem Quellcode, was ich geändert hab. Ich habs leider nicht mehr im Kopf und den Quellcode hier schon gelöscht. Aber mach einfach mal die Datei BasPhone oder so ähnlich in nem Texteditor auf, da hab ich nen ausführlichen Kommentar drinnen.

Im Original wird da die Rückgabe vom Handy auf "CLCC" überprüft, und ich hab daraus "+CLCC:" gemacht (so wie eigentlich alle anderen Abfragen in cPOS bezüglich des Handys auch). Ich weiß allerdings nicht, ob das damals von Fuchs aus irgendeinem Grund absicht war, dass er das so gemacht hat, oder ob das einfach ein 'Tipfehler' war. Darum hab ich sie auch als Alpha-Release reingestellt, weil ich keine Ahnung hab, wie sich das auswirkt.

Und darum hoffe ich einfach, dass möglichst viele Leute das Teil testen und mir sagen, obs genauso funktioniert wie's original oder schlechter oder besser ... weil je nachdem wirds halt in Wal's Version mit eingebunden oder ich behalts für mich (weil mein Siemens geht so)...



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 06:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@x3on,
werd's in der nächsten Version einfügen, hat sich ja noch niemand beschwert. Wink

Wal



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 06:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mir eben das mal schnell angeschaut, im Prinzip hat das gar keine Auswirkungen oder ich bin Blind. Cool

If (InStr(strbuffer, "+CLCC:")
heißt soviel wie:

Ist +CLCC: in strbuffer vorhanden soll er die Befehle abarbeiten.
Aber wenn +CLCC: vorhanden ist, ist ja theoretisch CLCC auch vorhanden, dewegen kann ich mir das im Moment nicht erklären. NaJa, hatte Nachtschicht und bin nicht mehr aufnahmefähig. Twisted Evil

Wal



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, erklären kann ichs mir auch nicht. Aber es gibt zwei Leute bei denen's Wirkung gezeigt hat. Insofern liege ich richtig.

Ich bin beim Bug suchen einfach so vorgegangen:
K750i funktioniert
S55 -> Refresh-Bug

Also, was antwortet das S55 anders als das K750i über den Serial-Port. Also Port-Sniffer geholt. Da hab ich dann gesehen, dass eigentlich alles gleich ist. Und dass der Display-Refresh immer bei dem CLCC kommt. Dann hab ich erst mal den Wert (ich glaub da steht >8 drin und ab >14 gings beim S55 dann) angepasst. Da ich aber ned genau weiß, welche Auswirkungen auf andere Handys der Wert hat, hab ich ihn wieder zurückgestellt.

Dann is mir aufgefallen, dass sonst überall im Programmcode +*at-befehl*: abgefragt wird. Ausser hier. Also hab ich das hier auch mal angepasst, und siehe da, der Refresh-Bug ist weg.

Frag mich nicht warum, und wie gesagt, eigentlich hab ich nix geändert.
Aber nach dieser Änderung scheint bei mir und shaneL dieser Bug nicht mehr aufzutreten.

Aber mir persönlich ists noch ein bisschen zu wenig positives Feedback zum endgültigen Einbinden. Weil es scheint irgendwie so, als hätte es keiner, bei dem das Telefon funktioniert, bereits ausprobiert.
Und wenn Du's in die nächste Version einbindest, und dann geht bei denen das Telefon nimma (gut, dann wissen wir woran's liegt), dann ists sicher ärgerlich für die Betroffenen.



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@x3on,
ich finde Kerle gut, die sich zu helfen wissen. Wink

Wal



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so.. kleines update, ich habe es nun mal mit der s55-exe probiert, bringt keinen unterschied!
werde mir heut nachmittag den quellcode mal durchschauen!

danke für eure hilfe!



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so nochmal kleines update.. warum auch immer, seit ich die s55 version ausprobiert habe (ging vorher nicht!) geht die gesprächannahme (und das auch mit der normalen 27pre jetzt?!?!) egal. freut mich sehr. Smile

@wal, gibt es die möglichkeit ein offenes "extprog" zu schliessen sobald ein anruf kommt? hab gerade erst gemerkt, dass cpos, sollte man sich nicht im phonemenu befinden, automatisch dorthin springt.. das crashed meinen browser zb.. Sad



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@rytox

cpos springt bei ankommenden anruf nur ins phonemenu wenn in der skin.ini
die bezeichnung des menus [phone] lautet.
änderst du das in [telefon] - die entsprechenden funktionsbuttons in den anderen menus um in dieses menu zu kommen dann natürlich auch - passiert nix.



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@glow

hmm.. das hatte ich schon mal ausprobiert, war nur so, dass sich dann komplett cPOS aufgehängt hat, bei eingehendem anruf!

auch finde ich die funktion sehr sinnvoll, würd sie nur gern für externe programme "ausschalten"



    
shaneL
Forum-Veteran
Forum-Veteran



Anmeldung: 07.10.2005
Beiträge: 981



BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:

Aber mir persönlich ists noch ein bisschen zu wenig positives Feedback zum endgültigen Einbinden. Weil es scheint irgendwie so, als hätte es keiner, bei dem das Telefon funktioniert, bereits ausprobiert.
Und wenn Du's in die nächste Version einbindest, und dann geht bei denen das Telefon nimma (gut, dann wissen wir woran's liegt), dann ists sicher ärgerlich für die Betroffenen.


wenn's vorher freiwillig keiner testet, dann eben mit 'Gewalt' - hauptsache es tut sich was! Twisted Evil



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Do 25 Mai, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so.. update..

habe mir den cpos_pre28 source mal angeschaut, kann ihn leider aber wg. problem mit meinem VB6 irgendwie nicht compilieren!

habe herausgefunden, dass beim nokia 6230 das auflegen-kommando ATH nicht funktioniert, AT-CHUP sollte jedoch gehen. könnte das jemand schnell mal für mich austauschen und compilieren, dann wäre ich/wir einen kleinen schritt weiter!

weiterhin zeigt mir das hyperterminal oder fuchs' AT Command Test zwar beim AT+CLCC die 1,1,4,0,0 an, jedoch der <number> tag dahinter fehlt (welcher die eigentliche clip funktion verwirklicht).. jemand hierzu eine idee?



    
rytox
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 21.03.2006
Beiträge: 103
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: So 28 Mai, 2006 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal eine ganz andere frage! ich werde aus dem cpos-source nicht schlau.. zeigt cpos bei der clip-funktion (sofern die nummer mit namen im phonebook abgespeichert ist) den namen oder immer nur die rufnummer??



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

by the way: Wäre es nicht denkbar das Zorro bei PhoCon eine Art Schnittstelle baut an die cpos darf? PhoCon läuft dan im ghintegrund und wird von cpos "fernbedient". Ich hätte dann nichts dagegen für diese geniale option eine Lizens dafür zu kaufen!

Er würde sicher auf einem Schlag diverse Versionen verkauft bekommen!

Gruss
sTEPHAN



    
Saible
Gast








BeitragVerfasst: Mi 31 Mai, 2006 23:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und dann die Telefonfunktion aus cPos nur noch über PhoCo anbieten?

Das spricht gegen das cPos Konzept, meiner Meinung nach Smile Nein es muss sich blos ein Held finden der sich der Telefonfunktion im Opensource Team annimmt, dann wären alle glücklich Smile


Gruß

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6605s ][ Queries: 48 (0.2070s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com