Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Fr 02 Jun, 2006 21:31  Titel: Oooh ! Ein paar offene Fragen zu meiner Sromversorgung!!!
Nach untenNach oben

Habe ein Problem und zwar startet der Pc nicht immer denke mal das meine Bat2 im Ars** ist.

Jetzt zu meiner Frage wie ist das mit der Stromversorgung der Lima kann ich so rechnen: die Lima macht 55A %u2013 Bat1 36Ah %u2013 Bat2 12Ah = 7Ah für licht usw.???

Wollte mir jetzt einen neuen Gel Akku kaufen mit 7,5-14Ah also hätte ich noch min. 5Ah übrig oder???


Habe mir grade noch mal was durch den kopf gehen lasse und zwar ist der Solarcon. Bis 24V und das M1 auch wäre es von Vorteil einen 24V Gelakku zu nehmen oder ist das quatsch???

meine jetzige Stromversorgung:
Lima 55A
36Ah Bat1
12AhBat2
Rest 7Ah

Solarcontroller 10A ohne Displ. von Conrad
Anschluss Solarmodul = Lima
Anschluss GelAkku = Bat2
Verbraucher = CarPC


Danke im voraus!!!





Zuletzt bearbeitet von Gyros-das-Virus am Mo 05 Jun, 2006 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 03 Jun, 2006 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso Hilft mir keiner (ich habe die Suchfunktion benutzt aber jedes Mal wenn z.B. die frage was besser ist für einen CarPC Blei oder Gelakku schwafelt ihr darüber das die einen Gasen und man sie nicht im Innenraum platzieren darf). Aber eine klare Antwort finde ich nicht.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 04 Jun, 2006 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

24V Batt. ist nicht gutes wenn dein M1ATX durchbrennt hast volle 24V am ATX Stecker durch bei 12V ist es nict so tragisch.
und warum nicht neue Batterie ist viel billiger als Solarregler +Gelbatt.
Kombi Blei+Gel Kombi ist nur für die Probleme haben mit ihren NT bei Motorstart und M1ATX überlebt Motorstart wenn Batt. ok ist. Ist mir unklar warum viele zwei Batterie haben...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: So 04 Jun, 2006 11:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Größe der 2. Batterie ist eigentlich unwichtig. Wenn du eine 80Ah-Batterie nimmst, dann geht dadurch deine Lima nicht kaputt. Problem wäre hier nur, dass du sie nicht voll bekommst. Wenn du immer nur kurze Strecken fährst und beide Batterien zusammenhängen, wird der Ladezustand beider immer weniger...wurde auch alles schon im Forum durchgekaut...einfach mal die Suchen-Funktion benutzen!
Suchwörter: Trennrelais oder Zweitbatterie



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 04 Jun, 2006 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe ja schon einen Solarcontroller 10A ohne Displ. von Conrad und als zweit bat einen GelAkku.

Aber ich verstehe nicht, warum mein CarPC nicht immer an geht.

Ich habe das M1 einmal mit der Zündung verbunden und einen Zusatzschalter als zweite einschalt Möglichkeit.

Manchmal bzw. oft schaltet sich der PC nicht über die Zündung an bzw. nur auf 5V also kein Bild dann mach ich ihn über den Zusatzschalter aus und wieder an und er Läuft (es ist auch egal, ob der Motor dabei an oder aus ist).

Warum verhält mein CarPc sich so komisch???



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weis jetzt auf jedenfalls mein Problem und zwar zieht mein System im Stand die 2Bat ratzfatz leer und er Startet dann nicht mehr richtig(habe nachgemessen und die zweite Bat hatte nach kurzer Zeit (15-30min) nur noch um die 11,5V).

Könnt ihr mir sagen, wie ich die erste Bat am besten noch dazwischen packen kann???
Hatte sonst immer einen Schalter zwischen 1Bat und dem Solarcon. um bei längerer Standzeit mit PC die Große Bat zu, zu schalten.

Will jetzt aber gern alles automatisch geregelt haben.



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 01:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie hast du beide batterien verbunden?
Ist ein Trennrelais dazwischen? wenn nicht, dann entladen sich beide Batterien gegenseitig. Nach 2-3 Tagen sind beide nahezu leer.



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anschluss Solarmodul = Lima (D+)
Anschluss GelAkku = Bat2
Verbraucher = CarPC

Komischerweise sind die Batterien getrennt von ein einander. Ich denke mal, dass ist weil ich den Solarcon. am D+ der Lima habe oder???



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 01:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe grade mal ein paar andere Beiträge gelesen falls meine Bat1 36Ah es mit macht (was ich nicht glaube) würde sie ja auch allein reichen falls der Pc das an lassen des Motors überlebt.

Habe auch schon daran gedacht, mir eine neue Autobatterie mit sagen wir mal 50-55ah den meine Lima macht ja laut angaben 55A also müsste es ja auch gehen.

Einziger Nachteil ich habe momentan nicht das Geld für eine neue Batterie in der Dimension.

Und mein Solarcon hätte ich mir ja auch ganz umsonst zugelegt.



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 02:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde es gehen, wenn ich die Bat1 an den Solarcon. an den Verbraucher Anschluss schließe besser gesagt auch noch direkt zum PC Netzteil führe???
Aber dann wären wahrscheinlich wieder beide Batterien zusammen und würden sich gegenseitig entladen oder???



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 02:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Solarcon ist doch ein Laderegler. Wieso hängt der an D+?
Richtig wäre: Bat1 => Trennrelais => Bat2
Das Trennrelais hängt mit dem Steuerkreis am D+ der Lichtmaschine und an den anderen beiden Anschlüssen hängen Bat1 und Bat2. Wozu der Laderegler? Deine Lima ist doch der beste Laderegler wo gibt. Wenn du ihn wirklich dazwischenbauen willst, dann kommt das Teil dann zwischen Trennrelais und Bat2. Fertig!
Nachtrag: Bist du dir sicher, dass du ihn an D+ der Lima hängen hast? Dort liegen hast und nicht an der Zündung?



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 02:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich schon aber ist auch schon eine ganze weile her, dass ich das Kabel von der Lima aus gelegt habe es war ursprünglich für diese Schaltung die es hier im Forum schon Jahre als einzigen Download gibt vorgesehen.

Der Solarcon. vermeidet halt das überladen des Gelakkus (Bat2).



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 02:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich ein Trennrelai dazwischen setzen würde müsste ich es doch auch an die D+ der lima schließen damit es schaltet sobald ich den Motor an lasse oder?

Aber da sagst du was mit der Zündung es würde ja eigentlich für mich das beste sein, ich schließe das Trennrelai an die Zündung also
wäre es doch die Lösung meines Problems

Motor aus aber Zündung an Bat1 versorgt Bat2 über den Solarcon zündung aus und beide werden von einander getrennt.

Meinst du, dass es so gehen würde?



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 02:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zündung wäre sch..., da ja zum Zeitpunkt der Zündung der Anlasser seinen Strom brauch. Wenn dann noch die 2. Batterie dazwischenkommt, dann ist das nicht gut. D+ sollten eigentlich keine Verbraucher dran hängen...zumindest keine großen, da das nur eine Steuerleitung ist, die andere Relais schaltet (z.b. Ladekontrollleuchte in den Armaturen).
Zum Laden: Das Ladegerät kannst du dazwischenpacken...musst du aber nicht, weil das die Lichtmaschine übernimmt. Der Laderegler dort drin regelt das schon von allein.



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 02:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde es nicht auch mit einer Halbleiterdiode gehen?

Also alles so lassen, wie ich bis jetzt habe außer das mit D+:

Solarcon. (getrennt durch ein Relai von Bat1) zur Bat2 und dann den PC
Und Bat1 einfach auch noch zum PC und eine Halbleiterdiode würde dann verhindern, dass sich die Batterien gegenseitig entladen.

Oder ist das auch quatsch?



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 03:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was meinst du, was ein Trennrelais macht. Das kostet 10Eur
edit: Wo ist dein Problem? Das Trennrelais verbindet nur dann beide batterien, wenn der Motor läuft. Machst du ihn aus, dann sind beide Batterien getrennt. CarPC machst du an BAT2. Fertig.



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ist mir schon klar aber mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich im Stand den PC kaum laufen lassen kann bis die Spannung auf unter 12V fällt. Beim nächsten PC Start dann streit er natürlich, weil er ja 12V brauch um zu starten.

Deshalb überlege ich, wie ich die 2Bat noch zur Unterstützung im stand dazuschalten kann aber ohne einen Manuellen Schalter.

Deshalb habe ich an eine Halbleiterdiode gedacht (habe das so verstanden, dass der Strom dann nur in eine Richtung fließen kann.)



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry kann mich jetzt nicht zurückhalten: Ah = A!!!

sprich deine rechnung aus dem ersten beitrag stimmt so nicht! Wink
außerdem
Zitat:
schwafelt
~en wir nicht rum. wer sich nicht richtig einliest und somit es nichts versteht wird sich einfach schwer tun...

tipp: schreib einfach mal alle daten detailiert auf.. evtl. können wird dir dann helfen.



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das H=Ah ist habe ich mir schon gedacht. aber warum stimmt die Rechnung dann nicht:
Lima macht 55Ah -
36Ah Bat1 -
12AhBat2=
Rest 7Ah

Solarcontroller 10A ohne Displ. von Conrad
Anschluss Solarmodul = Lima
Anschluss GelAkku = Bat2
Verbraucher = CarPC

Mein eigentliches Problem ist, dass im Stand (bei ausgeschaltetem Motor) die Bat2 ihre Spannung nicht lange (max.20min) auf die vom M1 geforderten 12V hält um es wieder neu zu Starten.

Meine Idee wäre jetzt die 1Bat mit der 2Bat im sand (bei ausgeschaltetem Motor) als Hilfe für die 1Bat dazu zu nehmen.

Und Sorry, dass ich gemeint habe, dass hier schwafelt stimmt natürlich nicht.



    
Gyros-das-Virus
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 24.11.2004
Beiträge: 125
Wohnort: Marl

1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht würde es ja auch schon reichen, wenn ich einen Größeren BleiGelAu hätte so wie du 17ah aber meine Lima würde den nie voll bekommen oder?

Anderer Seitz ist mein Akku vielleicht wirklich fratze? Habe mal hier im Forum so eine Rechnung gesehen und der zur Folge müsset mein Rechner eigentlich mit meiner Bat2 12Ah über eine Stunde laufen müsste. Aber wenn ich ein Messgerät an die zweite Bat halte sehe ich, wie die Spannung rapide sinkt von min. zu min.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0651s ][ Queries: 48 (0.2058s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com