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philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 16:08  Titel:  (Kein Titel)
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A ist nicht gleich Ah !!
Eins sind Ampere (das was gerade fließt bzw. fließen kann). Und Ah sind Amperestunden, das ist eine Kapazität. Wenn du eine 100Ah Batterie mit einer 10A Lichtmaschine lädst wird der trotzdem voll, aber es dauert halt 10h

Gruß Philipp



    
schniggl
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BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 16:14  Titel:  (Kein Titel)
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ich würde sagen, diese rechnung ist quatsch:
Gyros-das-Virus hat folgendes geschrieben:

Lima macht 55Ah -
36Ah Bat1 -
12AhBat2=
Rest 7Ah

kapazität und ladestrom haben doch erst mal nichts miteinander zu tun, oder täusch ich mich so? Rolling Eyes



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 17:12  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
A ist nicht gleich Ah !!
Eins sind Ampere (das was gerade fließt bzw. fließen kann). Und Ah sind Amperestunden, das ist eine Kapazität. Wenn du eine 100Ah Batterie mit einer 10A Lichtmaschine lädst wird der trotzdem voll, aber es dauert halt 10h



Ach so also wäre eine Größere 2Bat vielleicht die Lösung für mein Problem. z.B. eine Bat mit 15ah oder 20ah.



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 19:28  Titel:  (Kein Titel)
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welche spannung hat denn deine zweitbatterie im unbelasteten zustand nach ein paar stunden nachdem sie vollgeladen wurde?
und hattest du sie mal tiefentladen oder mal leer gelagert?
eine stunde pc-betrieb sollte nämlich locker drin sein, klingt für mich so als wär die bat hinüber...



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
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zur Lima: die Lichtmaschine wird wohl 55A erzeugen (Stromstärke) sozusagen kannst du dann z.b. 5A mit deinem Netzteil verbraten und z.b. 8 A für die Scheinwerfer und je nach dem ein paar Ampere für die Lüftung UND z.b. 15 A Ladestrom für deine Startbatterie. Umzu mehr Ampere du durch Verbraucher (Licht, Lüftung, PC, Klima, Steuergeräte usw) brauchst - um zu langsamer lädt die Batterie.

Erste Frage: hast du ein Trennrelais verbaut - wenn nicht verbau eins. Sonst gleichen sich die Batterien im Stand aus - und wenn du pech hast ist keine mehr voll / brauchbar.

Dioden gehen auch (glaub ich hatt da was gelesen... ) aber ein Relais ist sauberer.

dann teste die Batterien.. ggf. ist die einen defekt. -> neue besorgen. kann auch eine größere sein.. die brauch dann halt länger zum Laden und muss ggf. nachgeladen werden.

nächste Frage: hast du ne dicke Anlage oder ähnliches?

soweit von mir Wink



    
Anti_
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BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 23:36  Titel:  (Kein Titel)
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Argh ...

Wieso um alles in der Welt sollten sich 2 gekoppelte Batterien gegenseitig entladen .... das is dumpfsinn. Man trennt die überlicherweise damit sichergestellt ist das die Starterbatterie voll ist, auch wenn man doch mal zu lang den PC anhatte Wink

Das mit den Ah != A hat ja schon jmd geschrieben. An sich musst du nur sehen das nach allen Verbauchern noch was (A) übrig bleibt zum Batterie laden .... Die batterie selbst kann im prinzip 4000 AH haben ... wobei ... naja da würde die LiMa wohl meinen das Boardnetz hat eine kurzen wenn die richtig leer wär Wink Aber ne "normale" Batterie sollte kein Thema sein.

Dein PC sollte sicher locker ne Std machen ... Mess mal wieviel Strom der brauch ... sollten unter 12A sein und somit schafft ne 12 AH Batterie das auch über ne Std. Ich tippe auch mal auf Akku platt. And natürlich d+ nur als STeuerleitung und nicht zum laden verwenden Smile

Anti



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 11 Jun, 2006 23:51  Titel:  (Kein Titel)
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Also zu der Frage, ob ich sie leer gelagert habe muss ich gestehen das kann sehr gut sein, weil ich ziemlich viel geändert habe und die Bat nicht in gebrauch war.

Trennrelais habe ich noch nicht verbaut aber im stand sind die beiden Batterien trotzdem getrennt durch den D+ der Lima aber ich werde das ädern.

Ich hole mir ein Relais und lasse es schalten über die D+ der Lima oder?

Also die Bat habe ich ja schon getestet sie hält so 10-20min ohne laufenden Motor also mit hält meine ich, ich habe sie auf 13V Geladen und dann getestet nach 10-20min war die Spannung auf 11V und tiefer gesunken.

Eine Dicke Anlage habe ich auch mit 2 Verstärkern von Hifonics die laufen aber über die Normale Bat. Und ein PowerCup ist auch noch dazwischen.

Ich gehe stark davon aus, dass meine 2Bat nicht mehr so ganz frisch ist durch meine falsche Lagerung



    
Freezer
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1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 00:51  Titel:  (Kein Titel)
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also du hast die 2. batt komplett nur an den D+ angeschlossen, und darüber wird sie dann auch geladen?
das ist natürlich grober pfusch, da kannst du froh sein dass an deiner LiMa nix kaputtgegangen ist,
aber zudem kann es natürlich auch sein dass die batterie dadurch nie wirklich voll wird weil der ladestrom nur extrem gering ist



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 00:59  Titel:  (Kein Titel)
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Morons

Da habe ich wohl Schwein gehabt!!!!

Also fahre ich morgen los und hole mir ein Relais und einen neuen BleiGelakku mit mindestens wieder 12ah. Kann ich da etwas falsch machen bei dem Bat Kauf???

Muss die Batterie von unserm elektro-Fachgeschäft kaufen, weil alles Spätestens nächsten Sonntag fertig sein muss weil ich da vor habe mit dem Auto in den Urlaub zu fahren.

Wenn ich mir eine Bat von eBay bestelle kann ich ja nicht sichergehen, dass die auch pünktlich ankommt!!!



    
Anti_
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BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 01:04  Titel:  (Kein Titel)
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Btw muss die Ladespannung höher als 13V sein ... 13,8 - 14,4 je nach Typ und Einsatzzweck etc.

Akku ... schau mal bei Reichelt wenns ein Bleigel sein soll.

Anti



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 01:13  Titel:  (Kein Titel)
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bei Bleigel reicht dann aber nicht ein einfaches Trennrelais, weil die nur begrenzten Ladestrom vertragen



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 01:19  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
bei Bleigel reicht dann aber nicht ein einfaches Trennrelais, weil die nur begrenzten Ladestrom vertragen


Aber Dafür habe ich doch meinen 10A Solarcon. von Conrad.


Zitat:
schau mal bei Reichelt wenns ein Bleigel sein soll


Du meinst doch bei www.Reichelt.de oder???

Da gibt es einen von Panasonic:

Wartungsfreier Blei-Gel-Akku, 12 Volt, 12 Ah

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Technische Daten:

Technologie: Blei-Gel
Spannung: 12 V
Kapazität in Ah: 12 Ah
Höhe: 94 mm
Länge: 151 mm
Breite: 98 mm
Gewicht: 3,8 kg
Anschluss: 6,3mm Faston
VDS-Zulassung: Ja
Verpackung: Einzelverpackung

Aber ich rufe mal erst morgen bei unserm Elko-Typen an was der so hat.

Gibt es nichts wo ich drauf achten muss beim Kauf???



    
Anti_
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BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 01:27  Titel:  (Kein Titel)
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Preis, Kapazität Smile

Du kannst auch mehrere Koppeln wenns mehr Kapazität sein soll. Entweder z.B. zwei 6V Akkus in Reihe oder zwei 12V paralell ... (oh und die Idee vom anfang mit 24V vergiss mal ganz schnell wieder)

Anti



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 01:35  Titel:  (Kein Titel)
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Du hast recht auf die einfachsten Sachen komme ich natürlich wieder nicht!!!

Ich kaufe mir einfach 2mal 7,2ah 6V und schalte sie in Reihe. Ist komischerweise auch Preislich Billiger als wenn ich mir einen 14Ah Akku hole!!!

Mit meinem solarcon. gibt das auch kein Problem oder???





Zuletzt bearbeitet von Gyros-das-Virus am Mo 12 Jun, 2006 01:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 01:41  Titel:  (Kein Titel)
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Wenn du 2 in Reihe schaltest mit 6V und 7,2Ah, hast du einen mit 12V und 7,2Ah.

Sorry, das mit dem Laderegler hatte ich schon wieder vergessen

Gruß Philipp





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Mo 12 Jun, 2006 01:43, insgesamt einmal bearbeitet
    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 01:45  Titel:  (Kein Titel)
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Ach so ich dachte die Ah verdoppeln sich auch na ja dann wohl doch ein 12V 12ah BleiGel!!!



    
all-finder
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 01:46  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Mit meinem gibt das auch kein Problem oder???


so ganz einfach muss es nicht sein.. vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem... aber probiers mal. ich persönlich würd lieber einen nehmen...

@anti:
häng einfach mal eine schlecht bat. mit ner guten zusammen... kannst mir ja dann mal berichten was dabei rauskommt Smile

ps: der Wink bring nix Very Happy



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 10:35  Titel:  (Kein Titel)
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Habe grade mal nachgeschaut, ob ich noch ein Trennrelais habe.
Habe noch ein Original VW Relais 12V max.2x150W.
Kann ich das nehmen mein Solarcon ist ja ein 10A und 150W/12V=12,5A.
Oder muss ich auf etwas anderes achten???



    
Anti_
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BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 11:53  Titel:  (Kein Titel)
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@all-finder: Klar wenn eine richtig kaputt ist (bspw Zellkurzschluss) ... aber ... dann wirst du eh die tendenz haben die austauschen zu wollen Wink weil sonst kannst es ja auch gleich sein lassen. Ansonsten solange die (halbwegs) normal laufen wird auch keine die andere entladen, erst recht nicht gegenseitig Wink

@Gyros-das-Virus
Ah verdoppeln sich bei Paralellschaltung. Bei Seriellschlatung die Voltzahl.

Anti



    
Gyros-das-Virus
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1997 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Mo 12 Jun, 2006 16:40  Titel:  (Kein Titel)
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Hat jemand von euch schon mal etwas von Wartungsfreier Blei-Gel-Akku vom Hersteller KUNG LONG gehört.

Da gibt es einen bei Reichelt 12V 18ah der wäre doch was oder???
Technische Daten:

Technologie: Blei-Gel
Spannung: 12 V
Kapazität in Ah: 18 Ah
Höhe: 167 mm
Länge: 180 mm
Breite: 75 mm
Gewicht: 6,28 kg
Anschluss: M 5
VDS-Zulassung: Ja
Verpackung: Einzelverpackung

Oder meint ihr einer von Panasonic wäre besser oder bezahle ich dar nur für den Namen so viel???

Und wie sind eure Erfahrungen bei Reichelt bekommt man die Artikel in der Regel schnell geliefert??? Muss ja alles bis Sonntag fertig werden!!!!



    
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