Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kosoboy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 21.05.2006
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Sa 24 Jun, 2006 15:45  Titel:  Soundausgabe ohne Radio?
Nach untenNach oben

hallo

Bin grade dabei mir ein Pc in meinen Audi A5 Bj 97 zu bauen. Habe einen 4 Kanal Verstärker drin und die Hinteren Boxen laufen auch über den Verstärker (kein Bose system). Wenn der Pc eingebaut wird soll das Radio komplett weg und alles soll über den Pc laufen! Wenn ich ja den Pc über den Verstärker laufen lasse dann benutze ich ja ein Klinke Chinch kabel aber dann klappen ja nur die hinteren Boxen die mit dem Verstärker angeschlossen sin und von den vorderen bekomme ich keinen Ton raus! Jetzt meine frage wie soll ich das am besten machen damit ich die Kompletten Boxen die im Auto verbaut sind nutzen kann ohne ein Radio???
An den vorderen Türen sind Lautsprecher mit Hochtöner verbaut und auf der Hutablage 2 Lautsprecher!
Hoffe könnt mir helfen weil ich im moment garnicht drauf komme wie ich das lösen soll

MfG



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Sa 24 Jun, 2006 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Krass, was ist denn ein Audi A5? Hätte ich auch gern, mein A4 ist mir manchmal zu klein Wink

Zum Thema: Ganz einfach, es gibt für die hinteren, aktiven Lautsprecher fertige Adapter bei EBay, so daß Du diese an einen normalen Cinch-Vorverstärkerausgang eines anderen Radios klemmen kannst. Statt des Cinch-Ausgangs vom Radio kann da natürlich auch der PC dran.

Für die vorderen Lautsprecher muss dann eben ein normaler 2-Kanal-Verstärker her, den Du einfach an den Din-Stecker anklemmst, der bisher im Radio steckte, fertig ist die Suppe!



    
kosoboy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 21.05.2006
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 03:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@El-Chico

uuups sorry da habe ich wohl grad ein neues auto erfunden Very Happy Very Happy Very Happy
vielleicht wird mir ja Audi dafür danken und mir das erste davon schenken Razz

ja hab mich verschrieben natürlich meine ich einen Audi A4

kannst du mir vielleicht einen Link zu diesen adaptern geben?
hoffe mal dass ich dann auch mit einem pc einen geilen ton rausbekomme wie momentan mit meinem JVC AVX1???


MfG



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: So 25 Jun, 2006 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Also, um die aktiven Lautsprecher weiterhin nutzen zu können, kommt da ein Adapter wie der hier:
http://www.office-netshop.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=601496502296579&rub1=Ham a%20Foto%20%2D%20Telecom%20%2D%20Multimedia%20Zubeh%F6r&rub2=CAR%2DHIFI%2CCAR%2DHIFI%2DKFZ%20SPEZ%2E KAB%2FAD%2E%2CCarHiFi%20Cinch%2DAdapter&artnr=43008&pn=&sort=&partnr=00045771&all=
zum Einsatz.
Statt des Cinch-Ausgangs des Radios kommt da eben mit einem Adapter von Klinke der PC dran.

Nur mal eine Frage. Das JVC muss doch jetzt auch irgendwie angeschlossen sein, oder? Also ist da doch schon ein Adapter dran, damit die hinteren Lautsprecher funktionieren?!?



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die soundkarte hat doch hoffentlich 4ch ausgänge? nimm doch einfach die, die sind auch nicht verstärkt ... oder hab ich was falsch verstanden?



    
kosoboy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 21.05.2006
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 01:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das JVC ist ganz normal an dem ISO stecker angeschlossen und die vorderen Lautsprecher funktionieren einwandfrei! aber die hinteren haben nicht geklappt warum weiss ich auch nicht...
dann habe ich einfach ein normales kabel an die hinteren lautsprecher gelötet und die gelöteten kabel an meinen verstärker angeschlossen und halt das radio mit chinchkabel an meinen verstärker angeschlossen!

die vorderen boxen laufen über das radio und die hinteren mit einem verstärker!



    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Mo 26 Jun, 2006 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na also!! Du hast doch nen 4-Kanal AMP, dann klemm doch einfach die vorderen Speaker an die zwei freien Ausgänge und häng deine Soundkarte mitt Klinke zu Chinch Kabeln an die Eingänge des AMP und schon kommt der Sound aus allen 4 Richtungen!!!

Gruss Nick!!

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
kosoboy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 21.05.2006
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Di 27 Jun, 2006 12:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok danke werde es mal so versuchen...
muss nur noch das blöde LIMA pfeifen wegbekommen Mad

MfG



    
#*ice-man*#
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm... also ich werde es bei meinem nächsten einbau auch so versuchen, aber wie kann ich jetzt die endstufen ansteuern, das sie sich einschalten wenn ich den rechner starte da ich ja kein remotkabel mehr habe da ich ja mein radio auch ausbauen will.

Ach du schreck, da fällt mir gerade ein, wie starte ich denn dann den rechner, muss ich ja einen schalter nach vorne legen. hmm....naja hilft nix, oder habt ihr andere ideen?



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Mi 26 Jul, 2006 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kosoboy hat folgendes geschrieben:
ok danke werde es mal so versuchen...
muss nur noch das blöde LIMA pfeifen wegbekommen Mad

MfG


das Pluskabel darf nie mit den Chinchleitungen kreuzen!



    
#*ice-man*#
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 09:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also......

Ich habe mich weitrhin mal schlau gelesen. Also die Endstufen könnte man mit einer relais-karte anschalten lassen. Oder gibt es andere MÖglichkeiten? Ode welche Relais-karten könnt ihr mir Empfehlen und wo bekomme ich sie her?! Question

Und den Rechner starten, wie stell ich das am einfachsten an, muss ich echt den knopf nach vorne legen? Ich wollte auf keinen fall an die Zündung gehen.
Embarassed



    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich ist die Zündung schon die beste lösung, optimal wirds eigentlich wenn du einen Umschalter (Dauerplus, Zündplus) und dahinter noch einen Ein-Aus Schalter in Reihe schaltest, dann hast du alle Möglichkeiten abgedeckt, und kannst auch mal an der Tanke den PC lässig weiterlaufen lassen wenn du den Schlüssel abziehst bzw. den PC erst gar nicht einschalten wenn du den Aus Schalter vor dem Drehen der Zündung betätigst



    
#*ice-man*#
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 10:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm, wenn ich den schlalter und die zündung in reihe schalte, dann müssen ja beide Unterbrechungen(zündung, schalter) verbunden sein, sonst funktioniert es nicht. Also würde das nix werden mit der Tnakstelle, was allerdings stimmt ist das der rechner auch bei betätigung der Zündung nicht startet, wenn der schalter deaktiviert ist.
Ich denke ein schalter einfach vorne im Cockpit ist wohl die einfachste lösung. Oder hat noch einer ne idee??



    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ein Umschalter (wohlgemerkt Ein-Ein Umschalter) schaltet entweder Dauerplus oder Zündplus, der ist nie unterbrochen, d.h. sobald du die entsprechende Zündstufe (abhängig vom Auto) erreichst fließt der Signalstrom und der Rechner geht an, sofern der zweite in Reihe geschaltet Schalter zu ist, lässt man ihn offen startet der PC gar nicht.
Normal steht also der Umschalter auf Zündplus und der Schalter auf ein. An der Tankstelle schaltest du dann auf Dauerplus beim Umschalter, und natürlich bleibt der PC dann an.



    
#*ice-man*#
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achsooooo. *blinker blinker* da geht mir ja ein licht auf Wink

Naja aber bevor ich mir den stress mache, werde ich wohl einfach ein dünnes 2 aderiges Kabel nach vorne legen und den schalter irgendwo dezent einpassen. Dann hat man das Problem glaube ich auch ganz gut gelöst. Und man kann selber entscheiden ob der rechner start, laufen soll oder nicht.

aber Mich würde es mal interessieren, wenn jemand mal so freundlich wäre mit alle technischen elemente aufzuzählen dich ich für einen Car PC brauche + anlage, zu kontrolle ob ich an alles gedacht habe.

also:
-Mainboard, Arbeitsspeicher, Festplatte, Sound und grafikkarte(wenn benötigt) also alle Grundkomponenten eines Rechners.
-Netzteil entweder AC mit Spannungswandler oder ein DC Netzteil
-Stromkabel und USB kabel
-USB Hub
-Sicherung
-touchscreen
-Tastatur
-Relai - Karte (oder andere Möglichkeit bitte vorschlagen)

-Endstufen
-Lautsprecher (sub + 3 wege systeme...)
-Lautsprecherkabel
-chinchkabel (mit Klinkerkabel)
-wieder Stromkabel (kann ich eigendlich ein dickes von der Baterie nach hinten legen, und von da an mit einem Verteiler endstufen und pc dann versorgen oder dürfen die net am sleben Kabel hängen?)

So ich hoffe ich habe alles, hab die ganze zeit das gefühl ich habe was vergessen.....



    
EddytheEagle
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 02.07.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Festplatte sollte eine Notebookfestplatte sein, Netzteil wenns das Portemoinee hergibt auf jeden Fall ein 12V Netzteil z.B. M2-atx, eine Metallgehäuse wäre nicht schlecht wenn du den PC im Innenraum plazierst, im Kofferraum würde es wohl auch Holz tun und ansonsten gilt wie immer Strom und Lautsprecherkabel räumlich getrennt verlegen.
Thematisch ist das aber alles schon des öfteren hier durchgekaut worden, also mal ein bissl recherchieren...



    
#*ice-man*#
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 40
Anmeldung: 26.07.2006
Beiträge: 97



BeitragVerfasst: Do 27 Jul, 2006 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach ich, die letzten 5 tage jeden tag sogar auf arbeit, habe durch die urlaubsphasen wenig zu tun. also im schnitt bin ich am tag so ca 10-12 h am lesen. bald bin ich prof Wink

habe ja bei mir einen größeren umbau im august vor, bin Gfk doorboards,Hutablage,kofferraum,mittelkonsole,anlage,Pc usw.

Und ich fahre einen Audi b4 Limo. (2.3e) und wer die b4 kennt, weiß ich hab mir da ein hammer ziel gesetzt..... tja... ob ich das alles in 2 Wochen schaffe, bei den temps naja trocknet das Gfk schneller Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5821s ][ Queries: 48 (0.2090s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com