Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Di 04 Jul, 2006 18:38  Titel:  Taster als Ein/Ausschalter verwenden
Nach untenNach oben

Hi,

jetzt hab ich noch mal ein kleines Elektronikproblem:

Ich möchte aus optischen Gründen in meiner Frontblende 2 Taster verbauen obwohl ich meiner Meinung einen Taster und einen Ein-u.Ausschalter benötigen würde.

Hier eine kurze Erklärung :

Der eine Taster kommt ans M2ATX. Damit kabb ich den PC ein und ausschalten wenn ich das möchte.

Der Schalter soll die Zündungsplusleitung (12V) trennen, wenn ich nicht will dass der PC sich mit dem umdrehen des Zündschlüssels startet.

Die Frage ist jetzt kann ich mit einem Taster eine Schaltung (welche??) ansteuern die einen Stromkreis schliesst oder nicht.

Hier noch mal in Stichpunkten erklärt:


Zündschloss --> Kabel --> Ein/Ausschalter (dort soll dann eigentlich der Taster mit der Steuerung sitzen) --> Netzteil

Schalter auf Ein: Strom der Zündungsplusleitung fliesst bis zum Netzteil und schaltet es ein

Schalter auf Aus: Strom ist unterbrochen und fliesst nicht bis zum Netzteil

Und dieser Ein/Ausschalter soll jetzt durch einen Taster + Steuerung ersetzt werden.



    
CHUCKY18
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey. hatte auch das problem. hab es aber einfach mit 2 schaltern gemacht. der eine schaltet die zündungs+ leitung, und der andere schaltet einfach dauerplus auf die zündungs+ leitung zum netzteil. funzt natürlich einwandfrei



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaube chucky du hast da ein bischen was anderes als er will.

Wie auch immer kauf dir einfach ein Bistabiles Relais (z.b. bei reichelt.de)

Gruß,
Anti



    
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

merkt sich dann das Relais auch den Zustand wenn der Wagen abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird??? Und was passiert wenn der Strom weg ear, hab da irgendwas gelesen das dann das Relais sich nicht merkt ob es offen oder geschlossen war. Und mann dann ein mit 2 Spulen bräuchte???

Wie ihr merkt kenn ich mich mit bistabilen Relais nicht so recht aus, kann mir vielleicht jemand das kurz erklären wie das anzuschliessen habe.



    
Maxx1278
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 26.10.2005
Beiträge: 272
Wohnort: St.Johann/Pg.


BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das bistabile Relais "merkt" sich den Zustand auch wenn es stromlos wird.



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Mi 05 Jul, 2006 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mich einfach direkt ans Board gehangen und den Power-Switch-Jumper nach außen gelegt. Hab neben meinem Lenkrad jetzt einen Taster mit dem ich den PC anschalte. Meint ihr sowas?



    
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Do 06 Jul, 2006 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so ungefähr.

Ich will 3 Varianten

Variante 1 --> PC startet sobald der Zündschlüssel umgederht wird --> Lösung über M2ATX
Variante 2 --> PC kann wahlweise heruntergefahren und gestartet werden --> Lösung über J8 des M2ATX
Variante 3 --> PC soll gar nicht starten auch wenn der Zündschlüssel umgedreht wird

Und für die Variante 3 suche ich die Lösung in dem ich parktisch die Zündungsplusleitung zum M2ATX trenne, und dies will ich aus optischen Gründen nicht mit einem Ein/Ausschalter sondern mit einem Taster realisieren. Die Lösung scheint dann hier durch ein bistabiles Relais gegeben zusein.



    
shakesbier
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2006 00:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reichelt Datenblatt

Kann mir jemand sagen wie das Relais anschliesse. Steh im Moment total auf dem Schlauch.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6911s ][ Queries: 47 (0.2276s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com