Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Di 15 Jun, 2004 19:36  Titel:  Problem mit der Software und 3650
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe ein Problem die Software zum laufen zu kriegen. Wenn ich die Geräte paare und die serielle Verbindung aufbaue (wird im mRouter angezeigt) erhalte ich bei dem Start der Software eine Fehlermeldung. Der Rechner sagt, dass die Verbindung nicht möglich ist, weil evtl. der Port von einer anderen Software verwendet wird.

Woran kann das liegen ? Ich weiß, dass man ja eigentlich nicht die serielle Verbindung nehmen soll, bei dem 3650. Aber der Connect auf den Port, der für das Bluetooth - Nullmodem-Device reserviert ist, ruft den gleichen Fehler hervor.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Axel



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 03:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das 3650 geht nur über Modem oder "Dial-Up". Wenn dieselbe Meldung kommt, heisst das, dass der Port auch nicht richtig bzw. evtl. vom mrouter belegt ist. Stell sicher, dass der mrouter da nicht seine Finger im spiel hat.

Den einfachsten Test machst du am bestem mit HyperTerminal (Doku. Kapitel 10).

Ach ja... und stell bitte deine Posts in Zukunft in den dafür vorgesehenen Thread (PhoCo und Nokia..). Sonst kann es passieren, dass das hier keiner liest.



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

vielen Dank erstmal und sorry wg. dem Forum. Ich dachte "Phone Control und Nokia" wäre für Erfahrungen und so. Ich hoffe, wir können hier aber noch kurz weitermachen, um den Bezug nicht zu verlieren.

Das mit dem Modem hatte ich schonmal gelesen und dann mal mit dem "Bluetooth Null Modem" probiert. Wenn ich meiner Bluetooth-Nachbarschaft nämlich versuche, das "Dial-up Natworking" zu verbinden, wird erwartet, dass ich Benutzerdaten und Telefonnummer eingeben soll. Wie bei deiner DFÜ-Verbindung halt.
Ich versteh irgendwie nicht, wie ich genau vorgehen muss um dass Modem zu nutzen. Es verwendet Com 6. Verbinden erfordert, wie gesagt, Tel.Nummer. Wenn ich in PhoCo direkt Com6 angebe, bekomme ich wieder die genannte Fehlermeldung.

Vielleicht kannst Du mir nochmal kurz ne Anweisung geben Smile

Achja, bei Hyperterminal ist das Problem ja das gleiche. Ich muss ja auch dort die Com-Nr. angeben. Dazu muss ich aber erstmal das Handy mit dem PC verbinden. Wenn ich die durchgegangenen Möglichkeiten mit Hyperterminal teste (Seriell, BT Null Modem,..) bekomme ich ebenfalls die Meldung, der Port sei belegt. Habe auch schonmal den mRouter abgeschossen, aber dann krieg ich gar keinbe Verbindung zum Handy.

komisch, komisch, komisch..

Schönen Gruß
Axel



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

AAAAAAHHHHHHH,

ich nehm alles zurück. Jetzt gehts mit Dial Up über Com 6.
Des Rätsels Lösung ... Im mRouter kann man angeben, welche Schnittstellen er überwachen soll.
Diese Funktion für Com6 deaktiviert und schon ist der Port frei.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe und die Software.

Schöne Grüße
Axel



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 11:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

nochmal ich. Es ist mir ja etwas unangenehm die Frage ausgerechnet hier zu stellen, aber da das ja kein kommerzielles Programm ist...

Kennt vielleicht jemand ein anderes, vergleichbares Programm, das den vollen Funktionsumfang auch auf dem 3650 bietet ? Also, dadurch dass ja die serielle Verbindung so nicht möglich ist evtl. mit Hilfe eines Zusatzprogramms auf dem Handy ?

Wäre sehr nett.
Vielen Dank und schönen Gruß
Axel



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nichts was man im Auto mit Touchscreen bedienen kann Wink



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und sonst Wink ?

Ich benutze mein Laptop. Bisher ohne Touchscreen. Aber z.B. SMS per Tastatur usw. ist ja doch einfacher. Auch das wählen per Laptop usw.

Schöne Grüße
Axel



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und sonst... gibt es ja die Nokia PC-Suite...



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich meine doch, ein Programm, das solche Funktionen hat, wie PhoCO. Ich finde das Programm echt super und wirklich Schade, dass mein 3650 das nicht unterstützt.
Also Telefonbuchwahl oder direktwahl vom Laptop, Benachrichtigung auf dem Laptop bei Anruf, SMS direkt ans Laptop weiterleiten (evtl. vorlesen) usw.
Also so wie PhoCo halt, nur evtl. mit Zustzprogramm auf dem Handy. Das Layout ist egal (also Touchscreen-Eignung).

Vielen Dank bisher
Schöne Grüße
Axel



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 16 Jun, 2004 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist mir nicht bekannt... sonst hätt ich PhoCo ja nicht geschrieben Wink
Soviel mir bekannt ist, kann die PC-Suite das alles (außer das Vorlesen), sie ist ja schließlich speziell für die Nokias entwickelt worden.

Alle anderen Applikationen arbeiten auch nach der selben Funktionsweise, sprich, alle verwenden AT-Befehle zur Steuerung. Somit dürftest du mit jeder anderen SW (außer PC-Suite) dieselben Probleme haben.

Noch ein Tip: PhoCo kann dein Handy bedienen. Die Einschränkungen kannst du in dem Thread ".. und Nokia Mobiltelefone" nachlesen.
Um das Telefonbuch zu bekommen, gibt es PBConverter.

<edit>
Gerade gefunden bei Heise: http://www.heise.de/software/default.shtml?kat=165
</edit>



    
danyball
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 850
Wohnort: Nürnberg

2002 Audi S3
BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
So.. also wegen Connect zu PhoneControl + Nokia 3650: Geht doch eig. ganz einfach: mRouter und was es da von Nokia alles gibt NICHT starten. Dann unter "Bluetooth-Umgebung"-> "Dial Up...." -> "Eigenschaften" nachschauen unter welchem Port das "Bluetooth Modem" arbeitet, diesen bei PhoneControl angeben, davor nat. Bluetooth im Handy aktivieren, dann die Meldung die aufn 3650 erscheint mit "OK" bestätigen, fertig. So hats jedenfalls bei mir geklappt.



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

@danyball: ja, genau. Das hab ich ja mittlerweile auch hingekriegt. Ich hatte anfangs immer gedacht, ich muss in der BT-Umgebung auf den DialUp-Service connecten (wie bei seriell). Und da wollte er halt immer ne Telefonnummer haben. Aber das ist jetzt ok.


@Zorro: Vielen Dank für den Link. Habe dort aber nichts brauchbares gefunden. Die PC Suite hat die genannten Funktionen auch nicht. Ich werde jetzt doch bei PhoCo bleiben Smile (toll, alles umsonst *g*)
Bei meinem ersten Test konnte ich weder SMS schreiben, noch hat der Laptop mich über einen eingehenden Anruf informiert. Jetzt, nachdem ich mit dem PB Converter eine Telefonbuch erstellt hab, funktioniert dies jedoch einwandfrei. Super Programm!
Nur mit den eingehenden SMS ist halt schade. Evtl. werde ich da mal was mit J2ME basteln, wenn ich mal Zeit habe. Irgendwie ein kleines Tool, das den PC über eingehende SMS informiert.

Vielen Dank für die ganze Hilfe und die Arbeit an dem Programm.
Schöne Grüße
Axel



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@danyball: Ey, krass korrekt, alda Wink

@madly: Eingehende Anrufe können nur erkannt werden, wenn was im Telefonbuch steht Wink
Wenn du bezgl. SMS was mit J2ME machen kannst, und eine Anbindung zu PhoCo brauchst, sag bescheid... da können wir etwas "hinbiegen" Wink



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hiermit zieh ich mein Angebot zurück Wink
Ich hab mich gerade mal damit beschäftigt. Leider bietet J2ME auf den hands keinerlei Möglichkeit, in irgendeiner Weise auf den SMS Eingang zuzugreifen.
Eine deratige Applikation lässt sich somit NUR in C++ umsetzen. Da ich leider kein C++ behersche, kann ich das Ganze nicht umsetzen.

Schade!

Aber vielleicht findet sich ja mal jemand, der eine Art Server-Applikation auf einem Series 60 Handy umsetzt. Die könnte dann in PhoCo integriert werden, um auch auf diesen Handys SMS-Empfang, Akku-Status usw. zur Verfügung zu haben.

Schöne Grüße
Axel



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mmmh,

dabei fällt mir gerade ein... Mit der PC Suite kann man doch z.B. auch SMS abrufen. Wie macht der denn das ? Wenn man so eine Funktion umsetzen könnte, könnte man doch regelmäßig die SMS abfragen (z.B. alle 10s) und wenn sich die Anzahl verändert hat, ist eine SMS eingegangen und man ruft die ab... !?!



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 11:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider ist das eine Funktion, die mit dem Nokias auch nicht so richtig funktioniert...
Was gehen würde ist eine Liste mit allen SMS zu holen und den Anwender entscheiden zu lassen... da ist aber der Aufwand das zu implementieren größer als der Nutzen.

PS. Der Akkustatus funktioniert auch so Wink



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich hab da doch nochmal ne Frage...

wenn ich mit dem hyperterminal auf das Handy gehe (über Dial UP) und die AT-Commands für die SMS Abfrage eingebe, bekomme ich immer 3 Nachrichten angezeigt. Allerdings finde ich die nicht direkt auf meinem Handy. Das sind so 3 Standardnachrichten ("Meine neue Nummer ist") und so. Irgendwelche vordefinieten.

Was sind das denn dann für Nachrichten ?
Habe auch schon probiert nen anderen Speicher auszuwählen und so. Ich kriege aber immer genau diese 3.

Schöne Grüße Axel



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 17 Jun, 2004 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau deshalb gehts nicht Very Happy

Ich vermute, das sind irgendwelche SMS die auf der SIM-Karte abgelegt sind.
Wenn du dir die Zeit sparen möchtest... ich hab schon alles durchprobiert Wink



    
madly
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 15.06.2004
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hmpf. Das ist übel. mmh. WIe arbeitet denn die PC Suite von Nokia eigentlich ? Die macht das ja über die serielle Verbindung. Mit dem Hyperterminal bekommt man dort nur wilde Zeichenketten angezeogt. Ist das irgendeine spezielle Codierung oder so ? Vielleicht sogar verschlüsselt ? Irgendwie muss die PC Suite ja über die serielle Schnittstelle darauf zugreifen...

Schöne Grüße
Axel



    
Zorro
Developer
Developer


Alter: 58
Anmeldung: 27.02.2004
Beiträge: 670
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 18 Jun, 2004 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist eine IP Verbindung. Das heisst im Prinzip sind es die selben binären Pakete wie auf der Netzwerkkarte.
Du kannst da zwar darauf zugreifen aber nicht ohne SDK.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6194s ][ Queries: 47 (0.2288s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com