Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Mein *TRAUM-* CarPC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
addy75
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 14:42  Titel:  Mein *TRAUM-* CarPC
Nach untenNach oben

Guden,

da mein orig. Radio zur Zeit eh spinnt und ich gerne mal Ideen spinne, bin ich jetzt der Meinung mir *auch* einen CarPC in meinen Stilo bauen zu müssen.

Also hier mal so meine Idee, wäre nett zu hören was ihr so denk, vor allem die, die schon einen haben !

Basis soll ein Notebook sein.
eventuell ein IBM T23, besser noch ein T40 das hat einen P4mobile mit 1,5 Ghz und auch USB2.0.

Da man das NB eh nicht sehen soll, ist ja egal ob das Gehäuse / Display ok ist...
Wieso NB? Da ich ein T23 habe, bzw. ein T40 günstig bekommen kann und vorallem, das mit dem Strom m.E. gut gelöst ist.
Ein Car->NB Netzteil habe ich auch, da past das schon mit der Stromversorgung. Da die NBs auch alle Akkus habe ist es ja auch kein Problem mit der abfallenden Spannung beim Starten und ein Akku hält bei Navi / DVD ohne Probs. 2-3Stunden.

WinXP merkt ja ob es am Strom hängt oder per Akku läuft. Da könnte man das so mit Software lösen, dass nach 5min am Akku ein Countdown von z.B. 30 läuft bis das System sich in den Ruhezustand begibt oder man den Countdown abbricht.
Bei Zündung an wird das NB geladen. Zur Not kann man noch einen Multibay Akku reinhängen.
Der PowerButton wird verlängert, so dass man das NB auch aus / an machen kann.
Display soll ein TouchScreen werden. Muss dann nur noch schauen, welche gut & günstig sind. Am besten wäre das Display über das NB zu versorgen, so dass es automatisch mit dem NB aus geht.

Wo ich das NB plazier bin ich noch am überlegen, an besten hinter das Display (Radio-Schacht).
Das Laufwerk wäre die nächste Überlegung. eventulle ein SlimLine Slot in unter das Display oder in das kleine Handschuhfach.


WLan hätte das NB ja OnBoard.
Bluetooth wäre optional für ein Handy.
USB-Anschluß kann man ja mittels Hub schön verlängern um eine weitere Festplatte / CardReader o.ä. anzuschließen.

Die Fragen, die ich mir noch so stelle:

Wie soll ich das mit dem Radio / TV am besten lösen? KombiKarte? mit einer DVB-T Autoantenne (sind mit 99Euro doch schon teuer..) ansatt der orig. Antenne ?
Wenn dann soll der Empfang +- genauso sein, wie mit dem orig. Radio. All die Spielerei bringt ja nix, wenn ich in der Nähe des Sendemasts kein Programm reinbekomme.
USB/ PCMCIA ?
Wie bekomme ich den Klang aus dem Notebook am besten in die Boxen?
Verstärker? Wenn ja ,wohin am besten?
Externe Soundkarte für Sourround oder reicht Stereo vom AC/97 Chip?
Wo kann man am besten die Navi-Maus verstecken?
Es soll nach außenhin so wenig wie möglich zu sehen sein...
Muss ja nicht unnötig Gesindel anlocken.


OPTIONALE SPIELEREIEN

Würde gerne auf den CAN-Bus zugreifen und da die Infos auslesen. Halt so als Spielerei, KM, RPM, div. Temps. wie sollte ich das am besten bewerkstelligen ?

Nett wäre auch so'n Dämmerungssensor, damit sich das Display bei Dunkelheit abdunkelt, bzw. das NB den Gamma-Wert ändert.
Wie wäre das am besten zu realisieren?

"Semi-Auto/Manuelle-Klima"
Die größe Spielerei wäre im Auto 3-4 Temp fühler anzubringen.
Die werden auf dem NB angezeigt.
Da die Lüftung beim Aktivieren der Klima automatisch auf die Stufe 1 springt, müsste es doch möglich sein, dass das NB bei bestimmter Einstellung die Stufen von 1-4 selbständigt regelt, also den Wert vom Schalter "überschreibt". Beim Klimaaktivieren passiert doch auch irgendwas in die Richtung.
Man müsste noch in erfahrung bringen, wie die Temp geregelt wird. Dann könnte man das ähnlich handhaben. Wo die Luftrauskommt muss man trotzdem manuell machen. Soll auch so bleiben.
Hat jemand dafür eine Idee ??

THX



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Notebook hinter dem Display im Radioschacht???

Das koingt sehr optimistisch. Was hast du denn fürn Auto dass da nen Notebook reinpasst? Hummer H2?

Für die Überlegung mit der Klimasteuerung möcht ich Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber soooo einfach wie du Dir das vorstellst ist das nicht. Da kommst du preislich gesehen sicher besser wenn du auf Klimatronic umrüstest.



    
addy75
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es geht ja nur um die Platine vom NB, nicht gleich um das komplette NB.

Die Klimasteuerung bezieht sich vorerst um die Lüftergeschwindigkeit, dann um die Temp. Ist ja nur ein Add-On, muss ja nicht sein.



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Würde ich trotzdem nicht dahinter bauen, denn dort bekommst du auf jedenfall nen Wärmestau.

Ich kenn das noch ausm T4 wo die Ausströmer der Mittelkonsole genau über dem Radioschacht sind. Da war im Winter nix mit Navigieren wenn man dort warme Luft rausgeblasen hat. War dem Naviradio dann einfach zu heiss geworden. Ich würde es unter den Sitz bauen oder in den Kofferraum, was ist es für ein Auto?



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steht doch gleich oben. es handelt sich um einen fiat stilo Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als Radiolösung könntest Du zu dem belgischen Radiostick greifen, alle USB/PCI Geräte aus dem Ahndel haben im Auto wohl fast immer einen schlechten Empfang.

Wegen CAN bist Du beim User C1500 gut aufgehoben, der hat auch nen Stilo, den er am CAN angezapft hat.



    
addy75
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ICh denke mal, dann werde ich mir ein Radio *irdendwo* einbauen und nur das Bedienteil irgendwo hinmachen. Dann hätte ich ja Radio auch OHNE PC, guten Empfang, einen Verstärker und mit Aux Eingang wäre ja der Soundtechnische Rest weniger ein Problem Very Happy



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 09:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:


Wegen CAN bist Du beim User C1500 gut aufgehoben, der hat auch nen Stilo, den er am CAN angezapft hat.


Aber vorsicht mit dem CAN. C1500 hat sich versehentlich mal den CAN resettet und kam fast nimmer aus dem Auto raus Very Happy
Zum Glück für ihn waren die Fenster offen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
addy75
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jepp, mit dem CAN habe ich schon x-mal gelesen, dass da besonders vorsichitig sein muss.... das soll ja auch erstemal später kommen... wichtig ist erstemal die Basis.
Könnt ihr was zu den TouchTFTs von eBay sagen?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu welchen TFTs von Ebay? Da gibts ja nicht nur einen.
Hast du nen speziellen im Auge?

Kuck dir auf jeden Fall mal den HAMI an, den C1500 in seinem Stilo hat. Der passt ziemlich gut und ist was die Bildquali angeht einer der besten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
addy75
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh sorry, Chef kam gerade da konnte ich net so ausführlich Wink

Hier mal so ein paar...

Günstig ABER aus HongKong Confused

eBay 1
eBay2
eBay3
eBay4
eBay5
eBay6
eBay7
eBay8

Was soll den der Hami kosten?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was der Hami genau kostet weiß ich nicht.

Ich selbst hab den Xenarc 700TSV 7" für ca 330 Euro.

Bei diesen Angeboten bei Ebay wär ich vorsichtig. Ich hab einmal eine Bestellung gehabt, die ohne mein Wissen aus Hongkong versendet wurde.
Zu den damals ca 50 Euro Warenwert kamen nach langer Verzögerung noch rund 23 Euro Zoll.

Bestell dir in einem unserer Shops den TFT, da hast du im Fall der Fälle auch den nötigen Support.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
addy75
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NUn ja, eBay7 ist ja z.B. ein Händler aus Deutschland....

Was natürlich unheimlich *sticht* ist der Preis.... das Projekt soll ja nix x Tausend Euro kosten, da könnte man fast ein fertiges Gerät kaufen ;-)

/EDIT...

Hey ich seh, du antwortest mir auch bei der *Konkurenz*.... nun ja ... da bleib ich hier, brauche in den anderen Thread nicht länger "beobachten"



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Nr.7 ist ja alles stimmig, Preis und Auflösung. Gesehen habe ich ihn im Forum aber noch nicht, wegen Kommentaren dazu.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was meinst du mit Konkurenz?? Das CES Forum? Das is keine Konkurenz zu diesem hier, sondern speziell für Fragen rund um CES da.

Aber hier is der Thread sowieso besser aufgehoben

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
addy75
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey, war ja net so gemeint.... Finde, dass das hier schon viel informativer ist, wie du auch gesagt hast, weil nicht auf das Programm beschrängt.

Nun denn, schau mer mal wie ich mein PRojekt am besten verwirkliche Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wird schon. Wir haben alle mal klein angefangen Wink

Woher kommst du eigentlich?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Alex GT
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 26.06.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Di 18 Jul, 2006 23:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

also n bissl musst wohl schon investieren, ich dachte anfangs auch ich komm billiger weg.. aber kostet ja alles sein Geld Very Happy

also den Hami 8001-TS bekommst du für 249 Euro bei ebay von Kt-Shop24 ich hab den jetzt auch seit 5 Tagen, und muss sagen das die Quali auf jedenfall sehr gut ist Wink

und noch zu dem Thema Platine etc. hinters Amaturenbrett bauen.. ich denke das ist echt keine gute Lösung, also da findet sich doch wirklich n besser platz, oder?



Gruss.. ein Bravo fahrer Twisted Evil



    
addy75
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 15.07.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 07:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin aus Frankfurt.
Nun ja mal schauen, eventuell hinten im Kofferraum neben den Radkasten hinter der Verkleidung. Mal sehen. Bin ja noch am Planen, da kann ich noch viel umdenken und verwerfen Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 19 Jul, 2006 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sofern du Frankfurt am Main meinst, mach ich dich mal ganz dezent auf unser Treffen aufmerksam. Findet im Oktober statt.
Alles weitere über den Link in meiner Signatur Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6640s ][ Queries: 47 (0.2353s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com