|
Autor |
Nachricht |
djerazor
Manchmalposter
Anmeldung: 11.07.2006
|
|
Guten Morgen,
ich möchte einen Car-PC einbauen, bin jedoch noch sehr unerfahren auf diesem Gebiet. Mit PCs kenne ich mich sehr gut aus. (gelernter Informatiker)
Mein Szenario sieht folgender Maßen aus.
Ford Fiesta BJ 95 (dient als Testfahrzeug, deshalb müssen Kabel, etc. nicht perfekt verlegt sein)
6-Kanal-Endstufe von Alpine
Toshiba SP1900 Notebook mit Akku um Stromschwankungen zu überbrücken (768MB Ram, 80GB HDD, 1,7GHz, SW: RoadRunner) mit einer externen 5.1 Soundkarte
Navigation über das Notebook
7" TFT in Dash
Steuerung soll optimalerweise entweder über Touchpad, wie man es von einem Notebook kennt, oder per Fernbedienung, oder Gamepad funktionieren.
PC soll beim Einschalten des Autos aus dem RUHEZUSTAND (nicht Standby) aufwachen, und beim Ausschalten des Fahrzeugs wieder in den Ruhezustand gehen. Das selbe gilt auch für die Endstufe. Ich habe kein zusätzliches Radio eingebaut. Somit hab ich auch Remote-Kabel für die Endstufe.
Meine Fragen:
1. Wie ist es möglich den Ruhezustand des Notebooks zu steuern?
2. Wie soll ich das Einschalten der Endstufe steuern?
3. Tipps für die Steuerung des PCs über Gamepad, Touchpad, Fernbedienung?
Ich habe bereits im Forum gesucht, aber dieses Szenario nicht gefunden.
Ich danke euch für euere Antworten.
Viele Grüße,
Reza
|
|
|
|
Software: Centrafuse
|
|
|
|
|
DarkHund
Frischfleisch
Anmeldung: 12.07.2006
|
|
hmmm die steuerung ist denke ich nur über den netzschalter möglich weiss ich allerdings net genau habe kein notbook verbaut...
auch das schaltsignal ist wie dus haben willst beim nb etwas schwieriger
für das signal geh an eine 12v leitung hinter dem nb netzteil weiss net genau ob man da dran kommt sry
|
|
|
|
|
|
|
|
philipp_c
CPI Profi
Anmeldung: 18.12.2004
2008 BMW e61_530d
|
|
Wenn du den Einschaltknopf nicht rauslegen kannst/möchtest, schau mal ob dein Modem "wake-up on modem ring" oder sowas kann. Dann könntest es über die serielle aufwecken und auch zwei weitere Leitungen von da nutzen. Eine um zu kontrollieren ob das Auto an ist und wenn nicht das Notebook per Software schlafen legen und noch eine zum Steuern der Endstufe.
Ich meine hier im Forum hat sogar mal jmd ne Software geschrieben die genau das macht, ansonsten baust die halt selber. Ist ja nicht aufwendig und wenn du eh Informatiker bist....
Gruß Philipp
|
|
|
|
|
|
|
|
djerazor
Manchmalposter
Anmeldung: 11.07.2006
|
|
Vielen Dank für die Antworten. Klar könnte ich die Software selbst entwickeln, nur man muss ja nicht das Rad neu erfinden...
|
|
|
|
Software: Centrafuse
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
|